- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Adam
- Fehler: Code 89 , Neutralstellung Sensor keine Hilfe von Opel
Fehler: Code 89 , Neutralstellung Sensor keine Hilfe von Opel
Moin in die Runde!
Der Adam meiner Tochter schmeisst seit ca September den Fehler Code 89 raus. Erst kam es nur manchmal zum Vorschein, jetzt immer. "gelbes Auto" leuchtet auch dabei.
Auto fährt aber normal.
Beim auslesen (freie Werkstatt und auch Opel) kommt Fehler P086B raus.
Freie Werkstatt jat Original Teil zweimal getauscht, jedoch konnten die ihn nicht anlernen. Opel vor kurzem auch nicht ?? Weitere Diagnosen nötig.
Bin jetzt schon ca €300 leichter, ohne Erfolg.
Wer weiß Rat?
Adam Slam 1.2 69 PS 2015
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welches Teil genau wurde getauscht?
Vermutlich der Sensor Neutralstellung am Getriebe...
Genau
Könnte das auch mit dem kupplungsschalter korrelieren?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 28. Februar 2025 um 17:36:48 Uhr:
Könnte das auch mit dem kupplungsschalter korrelieren?
Soll da ein Link sein?
PS: ach, das ist deine Signatur...
Kann es auch irgendein Kabel sein? Vielleicht vom Sensor Selbst oder was ganz anderes, aber wieso dann der Fehlercode vom Sensor
Der Fehler sagt aus das ein unplausibles Signal gemeldet wird und nicht das der Sensor defekt ist.
Siehst Du doch schon da es nach mehrfachem Teilegetausche immer noch keine Besserung gibt.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 1. März 2025 um 10:19:20 Uhr:
Der Fehler sagt aus das ein unplausibles Signal gemeldet wird und nicht das der Sensor defekt ist.
Siehst Du doch schon da es nach mehrfachem Teilegetausche immer noch keine Besserung gibt.
Gruß
D.U.
Hab hier was gefunden
https://...... gelöscht
Zitat:
@RoterFlitzer schrieb am 1. März 2025 um 12:03:06 Uhr:
[url="https://p086b......[/url]
Da schlägt meine Schutzsoftware sofort Alarm und schiebt was in Quarantäne
**Nachtrag: Habe damit auch gleich den Link zerstörrt damit ihn keienr aufrufen kann.
P.S.: "Ruhe" ist auch immer verdächtig
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. März 2025 um 12:57:42 Uhr:
Da schlägt meine Schutzsoftware sofort Alarm und schiebt was in Quarantäne
Oh Gott sorry, bei mir in Brave ist ruhe. Ich lösche das
Herauszufinden ob der alte oder getauschte Nullpositionssensor überhaupt funzt sollte für eine Werkstatt eigentlich nicht die Herausforderung sein. ... dann mal den Schalthebel in diversen Richtungen etwas bewegen um zu sehen wo er Nullstellung meldet, sollte auch möglich sein. ... danach weiß man vllt. ob die Schaltkulisse neu eingetsellt werden muß oder eine Kabelbruch vorliegt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. März 2025 um 13:00:34 Uhr:
Herauszufinden ob der alte oder getauschte Nullpositionssensor überhaupt funzt sollte für eine Werkstatt eigentlich nicht die Herausforderung sein. ... dann mal den Schalthebel in diversen Richtungen etwas bewegen um zu sehen wo er Nullstellung meldet, sollte auch möglich sein. ... danach weiß man vllt. ob die Schaltkulisse neu eingetsellt werden muß oder eine Kabelbruch vorliegt.
Ja eben! Ich verstehe auch nicht, warum ich mich selbst um diese Kacke schlagen muss. Freie Werkstatt hatte das aber schon gemacht, mit Schalter, anlernen ect.
Habe gerade ausgelesen, ist sogar ein etwas anderer Fehlercode P086F
Ändert aber nichts an der Vorgehensweise.
Gruß
D.U.