1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler Code P010129 Mercedes c250 CDI 2012 Automatik

Fehler Code P010129 Mercedes c250 CDI 2012 Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 0:34

Guten Abend

Es geht um meinem Mercedes c250 CDI 2012 mit Automatik Getriebe.

Ich hab folgende Probleme Laut Fehlerspeicher

( P010129 : Luftmassenmesser 1 hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein ungültiges Signal vor. / -Luftmassenmesser 1 hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein ungültiges Signal vor. / Masse- oder Volumenstromsensor „A" Stromkreisbereich/ Leistungssignal ungültig )

Dann hab ich den LMM neu gemacht und trotzdem bleibt der Fehler und die Drehzahl geht bis 3000 Umdrehung mit noch genug Leistung.

Dann hab ich den Fehler noch

( 1614 Ein Reset der internen Steuereinheit wird durchgeführt. - GESPEICHERT )

Da wurde nichts gemacht da ich nichts finde was das Problem ist.

Wenn ich manuell schalte geht die Drehzahl ohne Probleme über 3000 Umdrehung aber im normalen Automatik Sport Modus oder Eco nur bis 3000

Hoffe über ein paar antworten. Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für einen LMM hast du denn drin? Das ist eins der wenigen Teile, die ich (nach schlechter Erfahrung) nur original kaufen würde.

Ist der Kabelbaum überprüft worden?

Die Werte des LMM werden vom Steuergerät genutzt um das AGR zu steuern. Möglich aber eher unwahrscheinlich wäre also auch eine Fehlfunktion im AGR.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 21:59

Hi danke erst mal für deine Antwort !

Ich hab ein originalen gebrauchten LMM drinnen, der voll funktionsfähig ist laut EBay schon 2 von denen getestet nichts bringt.

Kabelbaum wurde überprüft keine Fehler…

agr abbauen oder gibts da was wie man es machen kann ohne es auszubauen ?

Womit habt Ihr denn ausgelesen? Einen Fehler mit dieser Nummer bzw. Fehlerbeschreibung kann ich nicht finden.

Themenstarteram 1. November 2024 um 9:54

Hi, Carly und noch normales von Kollegen

Also wenn man einmal den ersten Fehlercode recherchiert, trifft man auf Leute, die irgendwo eine durchgescheuerte Stelle im Kabelbaum haben. Ich würde da nochmal intensiv suchen.

Du hast einen originalen bei ebay gekauft? Bist du dir sicher, das der original ist?

Themenstarteram 1. November 2024 um 17:27

Ja der ist original von Mercedes 100%

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter Kollege meinte sind keine defekte Kabel.

Wir haben es mit einem multimesser gemessen und die Kabel sind heile

Stecke mal bei laufendem Motor den LMM ab und wieder dran und schaue, wie der Motor reagiert.

Was hast Du für den gebrauchten und originalen Sensor bei eBay bezahlt?

Themenstarteram 1. November 2024 um 20:47

Hab ich schon läuft so als wäre er angesteckt, 70€

Wisst ihr vlt wo man ein LMM Von Bosch her bekommt für mein Modell? Ich finde leider nichts im Netz.

Gibts meines Wissens nach auch nicht. Ich hab deswegen damals Hella eingebaut und die haben, als meine Werkstatt dort angerufen hat um sie zur Rate zu ziehen, selbst gesagt, das man einen originalen Kaufen soll, da die für diesen Motor nur irgendwo zugekauft sind und sie daher auch keine genauen Infos über die Qualität haben.^^

Arbeitet ein AGR im Leerlauf? Ich glaube nicht, das da eine Veränderung auftreten kann, sobald man den Stecker vom LMM abzieht. Das würde höchstens während der Fahrt Sinn ergeben. Ich glaube aber auch da nicht, das man da spürbare Unterschiede merkt.

Ich glaube nach wie vor nicht, das der neue originale LMM defekt ist.

In diesem Fall (und ich empfehle das sonst nicht) würde ich mich auf den Weg in eine Mercedes-Werkstatt oder zu einem Spezialisten machen, der die originale Software hat und dann mal die Live-Werte vom LMM auslesen lassen um weiter zu schauen. Blindes tauschen dieses ziemlich teuren Teils wird dir nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 2. November 2024 um 0:23

Danke für deine Antworten, aber leider über 3 Wochen warten für ein Termin…

Wo bist Du her? Wenn Du bei mir aus der Gegend bist dann können wir da kommendes Wochenende gerne mal drauf schauen. Wenn Du aus Eckernförde bist dann würde das diese Woche klappen, da werde ich bis Freitag sein und mein Lesewerkzeug habe ich auch dabei.

Themenstarteram 4. November 2024 um 11:39

Vielen Dank, aber leider 7 Stunden Fahrt :(

Themenstarteram 4. November 2024 um 11:43

Kann mir jemand vlt sagen wo die Drosselklappe bei meinem Mercedes ist?

Zitat:

@Mercedes250 schrieb am 4. November 2024 um 12:39:51 Uhr:

Vielen Dank, aber leider 7 Stunden Fahrt :(

Nach Eckernförde 7 Stunden? Und nach Fulda?

Deine Antwort