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Fehler code P0131, P0137, P0171
Hallo,
seit heute morgen während der Fahrt ist die Motorleuchte an und beim Fehler Lesen bekomme ich den Code P0131, P0137 und P0171.
Fehlerspeicher gelöscht, zwar ist die Motorleuchte aus aber das Verhalten (Motor läuft nicht normal, als wenn es gleich absaufen wird) ist nicht weg.
Was kann die Ursache sein?
Fahrzeug: Opel insignia 1.6 Benziner
VG
Katip
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25 Antworten
Moin...
Ursache könnten Defekte an den Lambdasonden sein (Vor-oder Nachkatsonde)... oder der Motor zieht irgendwo Falschluft, kann aber auch sein das der LMM falsche Werte liefert...
Grüße Olli
Hi Olli,
an welche Punkte genau kann der Motor falschluft zieben?
Und was ist ein LMM und warum liefert der falsche Werte?
?
Der Luftmassenmesser (LMM) sitzt hinter dem Luftfilter und misst angesaugte Luftmenge und Temp. und das STG. errechnet aus diesen Daten das Luft Kraftstoffgemisch. Liegt hier ein evtl. Defekt vor kann es sein das er die tatsächlich angesaugte Luftmenge nicht richtig erfasst und der Motor zu mager läuft...zur Probe mal den Stecker abziehen und schauen ob der Motor dann besser läuft...
Falschluft kann er an vielen Stellen ziehen... im Prinzip alles was hinter dem Luftmassenmesser (LMM) in die Luftzufuhr des Motors gelangt bis hin zur Dichtung an der Ansaugbrücke... also erstmal Sichtkontrolle an sämtlichen Schläuchen die damit zu tun haben...
was ist das für nen Motor und was hat er gelaufen?
Grüße Olli
Hi Olli,
wo genau sitz der oder ist die Strecke der bis hin zur Dichtung an der Ansaugbrücke?
Danke
Katip
Hi,
die Luftkanäle sind alle dicht. Nun, wie kann ich feststellen, ob der LMM nicht defekt ist?
VG
Katip
Der LMM ist es selten, eher sind Haarrisse in der Ansaugbrücke,defekte Membranen der kurbelgehäuseentlüftung schuld.
Auch ein defektes entlüftungsventil kann die Ursache sein.
Hi,
defekte Membranen? Wo befinden sich diese?
Im Ventildeckel
Hi
Habe den Ventildeckel geöffnet aber konte nichts was Membranen sein könnte festgestellt.
Ich benötigte hierfür ernsthafte Hilfe.
Habe vieles zerlegt und nun steht das Fahrzeug in der Garage und ich komme nicht mehr weiter.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 31. August 2020 um 19:37:33 Uhr:
Der LMM ist es selten, eher sind Haarrisse in der Ansaugbrücke,defekte Membranen der kurbelgehäuseentlüftung schuld.
Auch ein defektes entlüftungsventil kann die Ursache sein.
Hi,
wie schaut ein defekte Membranen der Kurbelgehäuseentlüftung ?
Habe ab den LMM Sichtkontrolle gemacht, kein Haarriss oder gleiches entdeckt.
Wie kann ich feststellen, das die LMM defekt ist?
Danke im Voraus
Katip
die Fehler mal gegoogelt? Da findest verdammt viel Info.
Die Membran ist im Ventildeckel, dazu muss dieser abgebaut werden.
Ist sie gerissen, ist sie kaputt.
Einen defekten LMM kann man durch messen bzw. auslesen der Livewerte per Diagnosetester feststellen.
Am schnellsten durch Quertausch mit einem identischen Motor
Zitat:
@gott in rot schrieb am 4. September 2020 um 17:55:37 Uhr:
die Fehler mal gegoogelt? Da findest verdammt viel Info.
Die Membran ist im Ventildeckel, dazu muss dieser abgebaut werden.
Ist sie gerissen, ist sie kaputt.
Einen defekten LMM kann man durch messen bzw. auslesen der Livewerte per Diagnosetester feststellen.
Am schnellsten durch Quertausch mit einem identischen Motor
Ja aber wenn ich den Ventildeckel ab mache, dann komme ich doch lange nicht an den Membranen?
Ich habe den Deckel ab gemacht, weil ich die Dichtung gewechselt habe. Reden wir da von der selben Teil?