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Fehler Code P0234(5B) Ladedruck Regelung positive Abweichung Z19DTH
Hallo ihr lieben,
der Vectra meines Schwager macht nun wieder mal Mucken!
Ich war heute bei ihm und habe den Fehlerspeicher mit dem OP Com ausgelesen, folgender Fehler wurde abgelegt, P0234(5B) Ladedruck Regelung positive Abweichung.
Der Vectra zieht gar nicht, man kann voll auf das Pedal latschen aber es passiert nichts!
Wenn der Motor es dann mal geschafft hat bis auf 3000U/min zu kommen, erst dann kommt die Fehlermeldung im Instrument, vorher wird kein Fehler abgelegt.
Das Verhalten kam nicht einfach während der Fahrt, das Fahrzeug wurde zu Letzt abgestellt und alles war normal, am nächsten Tag nach dem Start des Motor war dann sofort ein Leistungsverlust zu spüren.
Sonst hört man den Turbolader im kalten Zustand ja schön heulen, jetzt ist natürlich nichts zu hören als wenn der Turbo überhaupt nicht einsetzt.
In Verdacht hatte ich erst den Ladedrucksensor gehabt der auch dermaßen verdreckt war (siehe Anhang), doch auch nach der Reinigung gab es keine Veränderung, um diesen auszuschließen habe ich den Sensor aus meinem Vectra eingebaut, jedoch ohne Erfolg.
Im TIS habe ich nur folgendes gefunden,
Motor Z19DT/H - Diesel Partikel Filter verstopft, P1901(75) manchmal zusammen mit P0234(5B) abgelegt.
Doch wenn der DPF dicht wäre, dann wäre ja auch der Fehler P1901(75) abgelegt!
Es ist klar, dass der Lader keinen Druck aufbaut, aber welche Ursache kann das haben, vielleicht hat von euch jemand eine Idee?!
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo ihr lieben,
der Vectra meines Schwager macht nun wieder mal Mucken!
Ich war heute bei ihm und habe den Fehlerspeicher mit dem OP Com ausgelesen, folgender Fehler wurde abgelegt, P0234(5B) Ladedruck Regelung positive Abweichung.
Der Vectra zieht gar nicht, man kann voll auf das Pedal latschen aber es passiert nichts!
Wenn der Motor es dann mal geschafft hat bis auf 3000U/min zu kommen, erst dann kommt die Fehlermeldung im Instrument, vorher wird kein Fehler abgelegt.
Das Verhalten kam nicht einfach während der Fahrt, das Fahrzeug wurde zu Letzt abgestellt und alles war normal, am nächsten Tag nach dem Start des Motor war dann sofort ein Leistungsverlust zu spüren.
Sonst hört man den Turbolader im kalten Zustand ja schön heulen, jetzt ist natürlich nichts zu hören als wenn der Turbo überhaupt nicht einsetzt.
In Verdacht hatte ich erst den Ladedrucksensor gehabt der auch dermaßen verdreckt war (siehe Anhang), doch auch nach der Reinigung gab es keine Veränderung, um diesen auszuschließen habe ich den Sensor aus meinem Vectra eingebaut, jedoch ohne Erfolg.
Im TIS habe ich nur folgendes gefunden,
Motor Z19DT/H - Diesel Partikel Filter verstopft, P1901(75) manchmal zusammen mit P0234(5B) abgelegt.
Doch wenn der DPF dicht wäre, dann wäre ja auch der Fehler P1901(75) abgelegt!
Es ist klar, dass der Lader keinen Druck aufbaut, aber welche Ursache kann das haben, vielleicht hat von euch jemand eine Idee?!
Gruß Jan
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29 Antworten
So, der Fehler ist zum Glück behoben und war total simpel!
Der Unterdruckschlauch der vom Motorblock zum Unterdrucksensor des Turbolader verlief war porös, das Auto läuft nun wieder wie es soll.
Gruß Jan
Kannste mal irgendwann, wenn du mal Zeit hast, nen Bild machen? Würd auch gern wissn welcher Schlauch das genau is ??
THX
Ein Schlauch der von der Vakuumpumpe kommt, siehe Anhang!
Gruß Jan
hallo haben den gleichen fehlercode gehabt gestern. Allerdings habe ich glaub ich zu viel geheizt 1.fehlercode war: zulässige höchstdrehzahl überschritten und der 2.fehlercode war: ladedruck positive abweichung. Hat das schon jemand bei seinem z28net gehabt? Beim 1,9er hatte ich damals immer negative abweichung nach tausch des laders war dann alles wieder ok.. Ich glaube das chippen kann ich erstmal vergessen wenn der schon im serienzustant muckt.
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Ein Schlauch der von der Vakuumpumpe kommt, siehe Anhang!
Gruß Jan
Nach zwei Wochen rätseln und überlegen ob ich wegen der Fehler 1901(75) und 0234(B) mal wieder das AGR tausche oder eine Werkstatt aufsuche um das System auf Dichtigkeit prüfen zu lassen (AGR und Ansaugbrücke habe ich wegen vergleichbarer Symptome wie Leistungsabfall und Notlauf nach Volllast 2011 tauschen lassen) war es auch bei mir nur dieser läppische Schlauch den es entzweit hatte. 10 Minuten Arbeit und ein Ersatzschlauch war drin. Die Kiste läuft wieder mit vollem Esprit.
Vielen Dank für das Foto, ohne das wäre mir das lose Teil vermutlich nie aufgefallen aber durch den Soll-/Ist-Vergleich war das kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von enndee
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Ein Schlauch der von der Vakuumpumpe kommt, siehe Anhang!
Gruß Jan
Nach zwei Wochen rätseln und überlegen ob ich wegen der Fehler 1901(75) und 0234(B) mal wieder das AGR tausche oder eine Werkstatt aufsuche um das System auf Dichtigkeit prüfen zu lassen (AGR und Ansaugbrücke habe ich wegen vergleichbarer Symptome wie Leistungsabfall und Notlauf nach Volllast 2011 tauschen lassen) war es auch bei mir nur dieser läppische Schlauch den es entzweit hatte. 10 Minuten Arbeit und ein Ersatzschlauch war drin. Die Kiste läuft wieder mit vollem Esprit.
Vielen Dank für das Foto, ohne das wäre mir das lose Teil vermutlich nie aufgefallen aber durch den Soll-/Ist-Vergleich war das kein Problem.
War bei mir auch so, Rechnung Schlauch 1,96 + Trinkgeld für den FOH Mitarbeiter.
halli hallo, ich hoffe es ist nicht schlimm dass ich diesen thread nochmal aufleben lasse.
Allerdings habe ich nun auch den Fehler mit dem Ladedruck positive Abweichung bekommen.
Habe nun schon die beiden o.a. Schläuche gewechselt, der linke war stark porös, also dieses Winkelstück und rissig und der rechte hatte im Ansatz längsrisse, daher habe ich den auch gleich mitgewechselt. Alleine schon merkwürdig war, dass der FOH der Meinung ist, dass dieser Schlauch gar nicht zu meinem Motor gehört...
Da das nicht geholfen hat habe ich noch den Ladedrucksensor gereingt, wo mir aufgefallen ist dass ich den mit bloßen händen ausbauen konnte, also die schraube war nicht wirklich fest. Habe das Ding dann gereingt und wieder eingebaut. Bzw versucht, da die Schraube durchdreht. Nun ist der Sensor zwar wieder drin aber halt nicht fest und die MKL kommt immer noch bei Volllast 4000Umdrehungen und schaltet dann in den Notlauf. Motor aus, Motor an und alles ist wieder i.O. bis ich wieder mal in Volllast in diesen Drehzahlbereich komme. Aber auch nur ab dem dritten gang. Und das ganze ist wunderbar reproduzierbar.
War jetzt beim FOH und hab nen Termin bekommen in 2 Wochen um das Gewinde wieder instandzusetzen.
Das Tolle ist, dass im Juli letztes Jahr erst der Ansaugkrümmer samt AGR ausgetauscht worden sind, zudem der Injektor 3 mit blauem Stecker.
Meine eigentlich Frage ist nun, aufgrund dessen dass der Ladedrucksensor nicht fest ist, kann daher die Fehlermeldung kommen?? Oder könnte es nun auch der Ladedruckreger sein?
Und ganz ehrlich, ich bin schon glücklich dass ich den Sensor gereingt bekommen habe, bin nicht so der Spezi in der Abteilung Auto :-)
so lange der Sensor in der Einsaugbrücke steckt und das tut er, ist alles da i.O. Daran ligt es nicht.
Hmm... Schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen.. sonst eventuell eine Idee was es sein könnte?
Ansonsten läuft er ruhig ohne zu mucken... Außer ich bin in volllast bei Ca 4000 Umdrehungen...
Ob er nun auch bei niedrigerer Drehzahl in bergauffahrt muckt konnte ich noch nicht testen... Zumal ich nächste Woche über die Kasseler berge muss :-(
am besten den Ladedruck Soll- und Istverlauf vergleichen (Selbst oder FOH), da sieht man schon, ob es der Turbolader, bzw. dessen Steuerung ist.
Okay ich werde mal sehen was sich machen lässt
Zitat:
@Roterloewe1967 schrieb am 22. April 2015 um 19:49:40 Uhr:
Hmm... Schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen.. sonst eventuell eine Idee was es sein könnte?
Das klingt schwer nach elektropneumatischem Druckwandler.
Hatte ich auch schon, Fehlercode >4000 Touren.
Versuch erst mal den kleinen Filter von dem Teil zu wechseln, der wird vermutlich zu wenig Umgebungsluft kriegen um den Ladedruck schnell genug abzubauen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 23. April 2015 um 07:31:06 Uhr:
Zitat:
@Roterloewe1967 schrieb am 22. April 2015 um 19:49:40 Uhr:
Hmm... Schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen.. sonst eventuell eine Idee was es sein könnte?
Das klingt schwer nach elektropneumatischem Druckwandler.
Hatte ich auch schon, Fehlercode >4000 Touren.
Versuch erst mal den kleinen Filter von dem Teil zu wechseln, der wird vermutlich zu wenig Umgebungsluft kriegen um den Ladedruck schnell genug abzubauen.
Gruß Metalhead
Hab da bloß eine bescheidene Frage, ohne den druckwandler auszubauen, bekomm ich da den Filter ab? ich drehe und ziehe aber das ding ist fest... das müsste ja dieser kleine "Kasten" am Belüftungsanschluss sein oder?
Puh, war irgendwie geclipst (hab ich mir nicht gemerkt, weil sich das sofort erschlossen hat).
Warum willst du den nicht ausbauen?
Gruß Metalhead