ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler Comand APS Deckel

Fehler Comand APS Deckel

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:41

Hallo zusammen

Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr ein fabrikneues (in Bremen persönlich abgeholt) C204 T Modell.Heute morgen ging plötzlich der Deckel des großen Comand APS nicht mehr auf.Nachdem ich alles versucht hatte z.B. auch Rückwärtsgang (wegen Kamera) fuhr ich zum Freundlichen.Dort sagten sie mir,dass sie diesen Fehler noch nie hatten und ich bekam einen Termin für Mittwoch.Eventuell soll es am "Deckelaufmachmotor" liegen) Bin gespannt wie die den Deckel aufkriegen und woran es liegt.Kann es sein ,dass hier im Forum doch schon mal jemand diesen Fehler hatte?

Grüße euch aus dem hohen Norden MBtheo

Beste Antwort im Thema

so, ich bin also der nächste mit dem gleichen Fehler! :mad:

heute nach der Arbeit Motor gestartet: Deckel bleibt zu! Musik, usw. läuft aber problemlos...

Ich bin direkt vom Büro zu meinem Händler gefahren. O-Ton: "So etwas hatten wir noch nie!" :rolleyes: Ich habe dann noch diverse Male mit dem Servicetechniker alle Möglichkeiten durchgespielt. Wagen aus. Verriegeln. Wagen starten. ON drücken, usw... nix... der Deckel blieb zu. Seine Lösung: ein neuer Bildschirm muss her, da der Motor alleine nicht getauscht werden kann! :mad: Macht 630,- EUR netto + Einbau!? Ich habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt und bekomme morgen eine Antwort.

Aber mal sehen, vielleicht löst sich das Problem in den nächsten Tagen von allein. Jedenfalls habe ich keine Lust mal eben knapp 1.000,- EUR dafür auszugeben, nur damit der besch... Deckel aufgeht, wenn der Rest des Systems einwandfrei funktioniert! :mad: Da stellt's mir echt die Schuhe auf! Ich habe das Deckel-Prinzip der C-Klasse immer schon verflucht und freue mich schon auf das Facelift, wenn das Thema mit der neuen Konsole dann endgültig gegessen ist!

Langsam reichts mir auch mit dem Wagen! Ich habe ihn jetzt 8 Monate und bin jetzt zum 4. Mal außerplanmäßig in der Werkstatt! Oder kennen euch die meisten Werkstattmitarbeiter mittlerweile auch schon mit Namen? :rolleyes:

Naja, egal. Wollte nur mal Dampf ablassen und werde von meinem Fall auch weiter berichten...

@MBtheo

was gibt es bei dir Neues?

Gruß

BavarianII

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das wird echt nen Problem.

Der Deckel muss offen sein um die Luftdusche auszubauen und um an die Schrauben des Monitors zu kommen!

Berichte mal.

Daran habe ich schon gedacht, was wäre wenn...

am 13. März 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von MBtheo

Dort sagten sie mir,dass sie diesen Fehler noch nie hatten

wie oft ich den spruch schon gehört habe...

man ist ja immer der erste und alleiniger "besitzer" eines fehlers...

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon. Es hat soweit alles funktioniert, nur das Display fuhr nicht aus.

Das Problem hat sich dann in der Werkstatt von allein durch "Handauflegen" erledigt. Einen Fehlercode gab es nicht im Speicher und das Problem ist danach auch nie wieder aufgetreten.

Allerdings wurde am selben Tag noch eine Sicherungsbox im Motorraum wegen Korrosion gewechselt. Vielleicht lag der Fehler ja dort begründet.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:03

Hallo zusammen

Am Samstag (der dreizehnte!!!)ging der Deckel nicht auf alles andere funktionierte einwandfrei wie oben berichtet.Beim "Freundlichen" meinten sie noch nie was von gehört.Müsste entweder ein defekter Motor sein (der den Deckel mit Monitor raushebt) oder es kommt da irgendwo kein "Signal" an. Also wie gesagt bekam ich einen Termin am Mittwoch!! Heute morgen steige ich ein starte den Motor drücke auf "ON" und-------ja richtig geraten alles funktioniert einwandfrei!!! Wie der Berliner so schön sagt---nun brat mir eener nen Storch und die Beene schön knusprig----Ich nehme mal an,dass es sich hier eventuell um einen Softwarefehler handelt.Mal sehen ob der nochmal auftritt.Ich fahre natürlich am Mittwoch hin und bin mal gespannt.Werde dann hier wieder berichten.

bis dahin MBtheo

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:31

Hallo zusammmen

Also am 17.3 hin Auto dagelassen B-Modell für diesen Tag bekommen.Es wurden verschiedene Arbeiten ausgeführt die wohl vom Werk schon angeordnet waren (habe den Motor 651) Aber der Fehlerspeicher zeigte für den Deckel nichts an.Außerdem ging er ja wieder---von alleine!

Heute früh ging es auch noch alles prima dann als ich nachhause kam ging der Deckel plötzlich zu (bei laufenden Motor)und ----er geht nicht mehr auf!! Alles andere vom Comand funktioniert einwandfrei nur ich "sehe" nichts! Jetzt habe ich einen neuen Termin bei MB am Dienstag den 30.3. Bis dahin wollen sie sich nun wohl umfangreich im Werk u.s.w. schlau machen.Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und werde hier berichten da ich annehme,dass auch noch andere Comand APS Besitzer davon betroffen sind----früher oder später!!

MBtheo

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:48

Hallo zusammen

Also auch auf die Gefahr hin,dass ich euch nerve aber---am 25.3 geht der Deckel nicht!! Am 26.3.Freitag also nächsten Tag geht er wieder bis jetzt permament.Bin mal gespannt ob er bis Dienstag den 30.3 "durchhält" ! Da habe ich ja dann den Termin bie MB!

der "ratlose" MBtheo

Hi,

ich würde dir mal empfehlen, wenn der Deckel nicht aufgeht, direkt zu MB zu fahren. Motor und Comand laufen lassen und die sollen direkt den Fehlerspeicher auslesen. Ohne, dass irgendwas vorher neu gestartet wird!

Und du solltest drauf bestehen, dass das sofort gemacht wird, der Fehler ist ja nunmal gerade da und weil er nicht unbedingt reproduzierbar ist! Nicht erst nen Termin in 2 Wochen geben lassen!

Gruß,

Marc

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:48

Hallo

Also das erste Mal trat dieser Fehler wie ich doch oben schon geschrieben habe am Samstag den 13!! 3.auf.Da bin ich sofort zu MB hingefahren und die haben sich das angesehen u.s.w. Das habe ich aber in meinen Beiträgen alles schon gesagt.Auch wurde beim ersten Termin der Fehlerspeicher selbstverständlich ausgelesen ohne Befund!!Jetzt wollen (und haben sie auch schon nach tele.Auskunft) sich beim "Werk" erkundigt und haben auch schon Berlin (das dortige Technikcenter) kontaktiert!! Also "sie" tun da schon was! Alles übrige werde ich ja Dienstag erfahren.Ich wollte hier im Forum nur darüber berichten weil es für mich interessant wäre wenn außer (siehe oben) noch jemand diesen Fehler hat

MBtheo

so, ich bin also der nächste mit dem gleichen Fehler! :mad:

heute nach der Arbeit Motor gestartet: Deckel bleibt zu! Musik, usw. läuft aber problemlos...

Ich bin direkt vom Büro zu meinem Händler gefahren. O-Ton: "So etwas hatten wir noch nie!" :rolleyes: Ich habe dann noch diverse Male mit dem Servicetechniker alle Möglichkeiten durchgespielt. Wagen aus. Verriegeln. Wagen starten. ON drücken, usw... nix... der Deckel blieb zu. Seine Lösung: ein neuer Bildschirm muss her, da der Motor alleine nicht getauscht werden kann! :mad: Macht 630,- EUR netto + Einbau!? Ich habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt und bekomme morgen eine Antwort.

Aber mal sehen, vielleicht löst sich das Problem in den nächsten Tagen von allein. Jedenfalls habe ich keine Lust mal eben knapp 1.000,- EUR dafür auszugeben, nur damit der besch... Deckel aufgeht, wenn der Rest des Systems einwandfrei funktioniert! :mad: Da stellt's mir echt die Schuhe auf! Ich habe das Deckel-Prinzip der C-Klasse immer schon verflucht und freue mich schon auf das Facelift, wenn das Thema mit der neuen Konsole dann endgültig gegessen ist!

Langsam reichts mir auch mit dem Wagen! Ich habe ihn jetzt 8 Monate und bin jetzt zum 4. Mal außerplanmäßig in der Werkstatt! Oder kennen euch die meisten Werkstattmitarbeiter mittlerweile auch schon mit Namen? :rolleyes:

Naja, egal. Wollte nur mal Dampf ablassen und werde von meinem Fall auch weiter berichten...

@MBtheo

was gibt es bei dir Neues?

Gruß

BavarianII

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:28

Hallo Bavarian

Kann ich schon verstehen wenn du erstmal richtig sauer bist aber eine neue Einheit (Deckel und Display) einzubauen halte ich vornehm ausgedrückt für .....!!! Ich nehme sowieso an,dass dein Deckel heute oder morgen wieder geht als wenn nichts gewesen wäre??

Bei mir ist also folgendes abgelaufen.Mein "Freundlicher" hat sich in Berlin im Tech.Zentrum erkundigt und die haben gesagt sie sollen eine neue Software draufspielen.Das haben sie auch gemacht da konnte ich drauf warten.10 Tage danach bin ich gegen 20 Uhr zu meinem Verein gefahren da ging der Deckel wieder nicht.Als ich gegen 23 Uhr nachhause fuhr ging er wieder.Das war am 23.April.Seitdem geht er einwandfrei.Nun soll ich die Sache beobachten und wenn es doch nicht richtig funktioniert hätten sie noch eine andere Sache in petto.

Mich würde aber mal sehr interessieren welche anderen Probleme du mit dem Wagen noch hattest.Ich fahre im übrigen ein C 220 CDI Blue Effiency T-Modell seit 16.9.2009.Da wird voraussichtlich auch noch das Problem mit den Injektoren kommen.

MBtheo

Zitat:

Original geschrieben von MBtheo

Ich nehme sowieso an,dass dein Deckel heute oder morgen wieder geht als wenn nichts gewesen wäre??

Du hast so was von recht!!! :confused: Heute morgen gab es keine Probleme! Deckel ging auf wie immer...! Bin mal auf die nächsten Tage gespannt... werde weiter berichten. In 30 Minuten bekomme ich Rückmeldung von meinem Händler, ob mein Fall noch auf Kulanz bearbeitet werden kann. Mal sehen - aber ich werde im Augenblick sowieso nichts unternehmen, sondern noch weiter beobachten...

Zitat:

Mich würde aber mal sehr interessieren welche anderen Probleme du mit dem Wagen noch hattest.

09/2009 starke Knackgeräusche, wenn ich in die Kurven gefahren bin. Wir alle hätten zu 100% darauf geschworen, dass das Geräusch aus der Mittelkonsole kommt. Die haben den ganzen Wagen zerlegt und nichts gefunden. Bis mal einer auf die Idee kam, den Sitz auszubauen. Und tatsächlich. Es war das Sitzgestell. Tausch. Fertig. (Garantie)

11/2009 Ausfall des Naviagtionssystems. Das Navi konnte die Satelliten nicht mehr finden! Das Problem konnte nicht gleich gelöst werden. Ich habe erst in einer Woche einen Werkstatttermin bekommen, aber bis dahin hatte sich das Problem wieder von allein gelöst!

01/2010 Ausfall der Elektronik. Bestimmte Anzeigen im Wagen funktionierten nicht mehr. Beleuchtung für Heckscheibe, Sitzheizung,... Zudem bekam ich ständig die Fehlermeldung, dass sämtliche Scheinwerfer ausgefallen seien, obwohl alles funktionierte. Ursache: Softwareproblem. Update. Fertig. (Kulanz)

05/2010 Comand Deckel...

Ach ja, mein Wagen: C320 CDI - 11/2007 - 39.000 km

Gruß

Bavarian

und schon kam der Anruf von Mercedes... MB würde das Material (630,- EUR) komplett übernehmen. Ich müsste lediglich den Einbau (Stunden) bezahlen (116,- EUR). Das würde ich akzeptieren. Trotzdem werde ich noch weiter beobachten. Das Kulanzangebot ist 4 Wochen gültig.

Der Werkstattmeister vermutet, dass der Sensor für den Klappendeckel verschmutzt ist und deswegen mal anspricht und mal eben nicht. Leider kann man den Sensor auf Grund der Bauart nicht reinigen. Deswegen bleibt mir nur die Möglichkeit eines Kompletttausches... ich denke, das werde ich auch durchführen lassen aber wie gesagt: jetzt noch eine Weile beobachten...

Gruß

Bavarian

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:56

Hallo Bavarian

Zu deinem Eektronikproblem (kein Scheinwerfer u.s.w.) Meine Windschutzscheibe musste ausgetauscht werden (Steinschlag im Gesichtsfeld des Fahrers) Ich hole meinen Wagen nach der Reparatur ab steige ein und-----auf dem Display steht :Kein Autolicht.....) Wieder zurück in die Werkstatt.Sie mussten mit Software dem Auto "sagen",dass er eine neue Scheibe hat.Weil der Regensensor und das aut.Licht (im Tunnel z.B.) alles übrige auch mit steuert. Mit dem Deckel wirst du es so haben.Er geht---er geht nicht----er geht---er geht nicht u.s.w. Aber am Ende geht er doch wieder.Ist das nicht schön!!!! Dann spielen sie dir eventuell auch neue Software auf wie bei mir.Ob das hilft werde ich nun sehen.

Bei mir klappert oder knackt es an der linken Säule (neben dem Fahrer) wahrscheinlich gehen da Kabel lang und die verursachen das Geräusch.Will ich dann bei der 1.Inspektion mit gemacht haben wahrscheinlich im Sept.2010 Ansonsten bin ich mit dem Auto eigentlich zufrieden.Hatte vorher den W203 C200 K T-Modell Baujahr 2001.Da lief der Rost schneller als das Auto.Ich hoffe nun,dass Mercedes das mit dem Lack im Griff hat.

MBtheo

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:58

Hallo Bavarian

Habe eben erst deine neue Nachricht gelesen.Ist für mich sehr interessant .Da bin ich mal gespannt.Wenn das bei dir der Fehler war dann sause ich postwendend zum Freundlichen ob das etwa bei mir auch so ist

MBtheo

Deine Antwort
Ähnliche Themen