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Fehler Diagnose Gerät Aufhängung defekt lancia kappa 3.0 Bj.98

Lancia Kappa 838
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:26

Hallo hab mir gestern einen kappa 3.0 zugelegt.

Hab eine Fehler meldung bekommen aufhängung defekt,man kann ja umschalten auf Sport und normal.das grüne Licht am Schalter leuchtet auch nicht könnte es vieleicht an der Sicherung liegen ,die Sicherung sieht ok aus aber man weiß ja nicht kann mir jemand weiterhelfen

Danke wolf

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12 Antworten
am 23. Juni 2009 um 20:42

Servus,

Erstmal glückwunsch zu deinem Lancia.

Also ich glaube weniger das es die Sicherung ist. Aber du kannst sie ja mal zur Sicherheit wechseln. Das ist ja ruckzuck gemacht.

Geht denn die Umschaltung von Sport und Normal ? Also spürst du einen Unterschied, oder geht wirklich nichts mehr?

Bitte schreib noch das Baujahr dazu.

gruß,

Enzo

sag mal, hast du die verbindung zum verkäufer noch!? ncih das der dir den kappa mit defekten elektrischen Dämpfern verkauft hat! PRÜFEN!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 19:03

Grüß euch ,danke erst mal auf die promte Antwort , mein Lancia kappa 3.0 ist ein Bj.04/98 180tsd km gerade über Tüv Bremsen scheiben vorn wurden erneuert ansonsten wurde nichts bemängelt vom Tüv und von einer andern Werkstatt.Regelmässige Inspektionen alle 20.000km.

Auto günstig bekommen, mit einer Autogas Anlagevon Prins.

Am Sonntag hab ich ihn abgeholt da funktionierte ja noch Sport und Automatik, zumindest die leuchte beim umschalten auch vom Diagnose Gerät keine Meldung.Da ich ganz gemütlich gefahren bin, hatte ich auch keinen Unterschied bemerkt zwischen SP ODER Autom.Heute viel mir ein das ich eine von drei, braune 7,5 Amper Sicherung hinten rauszog die für Sitzheizung und Aufhängung sind ,rechter Sitz heitzt nicht wusste ich aber vorher - Sicherungen waren aber in Ordnung ,etwas später bekamm ich die Meldung tja was nun. Fehler auslesen lassen?

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolfxx

Grüß euch ,danke erst mal auf die promte Antwort , mein Lancia kappa 3.0 ist ein Bj.04/98 180tsd km gerade über Tüv Bremsen scheiben vorn wurden erneuert ansonsten wurde nichts bemängelt vom Tüv und von einer andern Werkstatt.Regelmässige Inspektionen alle 20.000km.

Auto günstig bekommen, mit einer Autogas Anlagevon Prins.

Am Sonntag hab ich ihn abgeholt da funktionierte ja noch Sport und Automatik, zumindest die leuchte beim umschalten auch vom Diagnose Gerät keine Meldung.Da ich ganz gemütlich gefahren bin, hatte ich auch keinen Unterschied bemerkt zwischen SP ODER Autom.Heute viel mir ein das ich eine von drei, braune 7,5 Amper Sicherung hinten rauszog die für Sitzheizung und Aufhängung sind ,rechter Sitz heitzt nicht wusste ich aber vorher - Sicherungen waren aber in Ordnung ,etwas später bekamm ich die Meldung tja was nun. Fehler auslesen lassen?

Gruß Wolf

tut mir leid, aber das verstehe ich grad nicht, schreib doch mal mit punkt und komma bitte ;)

WAS ich verstanden hab; Fehlerspeicher auslesen! JA; und bitte sofort! Vielleicht hast du dir da mist andrehen lassen, das ist leider echt häufig. Ich bin selbst Lancia-Händler, ich weiss, um was es da geht. Prüf das schnelllstmöglichst!

am 24. Juni 2009 um 20:50

Falls du Mitglied bei den Gelben Engeln bist, kann ich dir Empfehlen ( nur zur Sicherheit) einen Dämpfertest machen zu lassen. Das geht bei jeder ADAC Prüfstelle für mitglieder umsonst!!!

Sollte es probleme geben mit der Susp., dann müsste eig eine Meldung im Cockpit sein oder mindestens im Fehlerspeicher. Du könntest mal die Batterie für 5min abhängen, dann wieder dran machen und schauen obs geht. Die Technik war damals der letzte Schrei, aber kann ja sein das sich irgendwas aufgehangen hat.

Und NATÜRLICH!!-> Händler kontaktieren.. Und bitte ordentlich Terror machen wenn der dir Mist angedreht hat.

Gruß,

Enzo

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:03

Hallo

Problem gelöst, ich habe die alte Sicherung 7,5 Amper gegen eine neue getauscht,das komische daran ist das die alte überhaupt nicht Defekt aussieht.

Etwas anderes,ich möchte im Kofferraum eine Endstufe einbauen,dazu müßte ein +Kabel von der Batterie durchgezogen werden.

Kann mir da einer aus Erfahrung was zu sagen.

Gruß Wolf

am 26. Juni 2009 um 15:24

Ja kann ich, hab ich schonmal gemacht :-D fummlige Arbeit...

Was möchtest du denn wissen? Hast du denn schon etwas erfahrung oder absolutes neuland? (Damit ich dir nich sachen erzähl die du eh schon weisst)

Also wenns nur die sicherung war ist ja gut... muss es auch eine 7,5Amp Sicherung sein? Schau einfach im Handbuch nach, dachte immer die brauchen mindestens 10...

Mit der Rolle für den Kofferraum: Du musst ein Pluskabel (mindestens 10mm², gern mehr, fährst du sicherer mit) samt einer Sicherung vom BatteriePlus in den Kofferraum legen - durch den Innenraum. Es gibt hinter der Batterie unter dem Lenkrad schon einen Durchbruch, wo die anderen Kabelverbindungen langlaufen, da kriegst du es mit durch. dann am besten unter den inneren Einstiegsleisten oder gleich unter dem Teppich verlegen, und zwar nicht auf der Seite wo die Stromversorgung der Benzinpumpe langläuft, damit es nicht zu störungen kommt, durch die Abstrahlung der Kabel der Benzinpumpe. Unter die Rücksitzbank durchtauchen und schon bist du im Kofferraum. Dann ein MasseKabel (selber Querschnitt) an einen geeigneten Massepunkt schrauben (Unter der Rücksitzbank gibts welche, bitte nicht an die für die Rückleuchten gehen) und auf ausreichend Kontakt achten (notfalls mit Schleifpapier nachhelfen!) Dann natürlich noch das ganz normale Chinchkabel, am besten gleich eins mit einem Kabel für die Ansteuerung der Endstufe vom Radio aus. Hier gilt dasselbe wie mit den Kabeln der Spritpumpe. Die Endstufe kannst du, wenn du willst, entweder auf dem Kofferraumboden oder an der RÜcksitzbank festschrauben, von den Radhäusern rate ich ab. Viel Erfolg ;)

am 26. Juni 2009 um 16:02

Zudem Wichtig: Die sicherrung Glassicherung oder ANL Sicherrung ( ANL ist geeigneter, aber nur wenn man auch eine gute Endstufe hat) darf nicht weiter als 15cm Kabelweg von der Batterie weg sein UND!!!! Niemals das +Kabel neben das Chinche kabel legen. Sonst hörst du über die Lautsprecher ein Pfeifen, dass mit zunehmender geschwindigkeit immer lauter und höher wird ( Limasummen ).

Am besten noch einen Kondensator hinten reinklatschen mit 1Farad kapazität. Das sorgt dafür, dass die Batterie nicht so leidet.

Wenns richtig Rummsen soll, solltest du eine Dämmung nicht vergessen, sonst klapperts überall. Das kann man mit Betumen Matten machen. Die Profis benutzen dafür Dynamate, aber das kostet ein schweine Geld. Übrigends die Kabel die von der Endstufe wieder weg gehn (zu den lautsprechern) sollten nicht umbedingt die kleinsten sein. Denn sonst kommt die hinten produzierte leistung nicht an. Und bei allen Montage arbeiten stehts das +Kabel abhängen.

Sollte noch ein Subwoofer eingebaut werden solltest du diesen entweder Brücken ( 2 Kanäle geben) oder eine zusätzliche Endstufe einbauen.

:) Noch Fragen?

gruß

am 26. Juni 2009 um 16:07

Ah noch was: Kaufe bitte nicht in dem Laden wo angeblich nur die Leute kaufen die nicht Blöd sind. Dort sind so sachen überteuert und meistens Schrott! Dann lieber übers Internet.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:51

Erst mal vielen Dank für die Infos ihr seit echt hilfreich.

Für den Hifi einbau hab ich einen kleinen Laden der mir schon seit Jahren meine Anlagen ein und umbaut.Aber da er noch keinen Kappa vor der Tür hatte,konnte er nicht erkennen wo er durch den Motor kommt, den die Feuerschutz Wand darf er nicht durchbohren. Anlagen Technisch kommt ein aktuelles Alpine Radio mit Bluetooth usb IPOD anschluss,im Kofferraum Mono Endstufe Alpine mrv t505 mit Bandpass Bosten rs12.

Das mit dem 1,0 F Pufferkondensator ist ein guter Tipp die alten Lautsprecher werde ich erst mal antesten mit dem neuen Headunit.

Fortsetzung folgt....................Gruß Wolf

Hallo Wolfxx,

ich habe das gleiche Problem bei baugleichem Wagen (Kappa Coupe, BJ 99). Kannst du mir sagen, welche Sicherung genau du gewechselt hast? Im Motorraum oder unter dem Armaturenbrett? LG!

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