- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault SUV Forum
- Fehler DPF selber löschen?
Fehler DPF selber löschen?
Hallo!
Ich habe leider immer noch das Problem, dass ich es nicht mitbekomme, wenn sich der DPF automatisch und selbst reinigen möchte. Jetzt ist wieder die Werkstattlampe angegangen, weil mein Koleos offenbar 10mal versucht hat sich zu reinigen und das Programm nicht durchlaufen konnte
Stelle ich den Wagen bei der Renault-Werkstatt vor, zwingen sie ihn zur Selbstregeneration und am Ende kostet mich das über 500 Euro Die Nummer kenne ich schon...
Nun meine Frage: Kann ich irgendwo den Fehlerspeicher, der verhindert, dass das Auto den Reinigungsdurchlauf nochmal startet, löschen lassen? Ich stelle mir das so vor: Irgendwohin fahren, Fehlerspeicher löschen, dann sofort auf die Autobahn und DPF reinigen lassen.
Bitte bitte, gebt mir viele Tipps!!! Ich hatte meine Koleos erst neulich für 500 Euro in der Werkstatt und kann mir nicht wieder so einen großen Posten leisten. Bin langsam echt verzweifelt und überlege, mein Traumauto wieder abzuschaffen, weil mich die Kosten auffressen... :/
Vielen vielen Dank!!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mal nebenbei: Warum fährst du damit denn zu Renault? Jede vernünftig ausgestattete freie Werkstatt mit BOSCH oder GUTMANN-Tester kann die Regeneration auch durchführen. 500 € ist ja wohl absoluter Wucher.
Eine Regeneration wird durchgeführt, wenn der Partikelfilter zu einem bestimmten Grad gefüllt ist. Der Füllgrad des Filters wird permanent kontrolliert. Meines Wissens muss er "zwangsregeneriert" werden, wenn er zu voll ist, um sich selber "frei zu brennen".
Hallo
Ich habe mir dieses kleines Gerät gekauft.
Hat mir schon sehr gute Dienste geleistet! Habe damit schon eine Menge Geld gespart.
Mit diesem kleinen Gerät, kannst du Fehler auslesen und löschen.Ich muss sagen das Gerät funktioniert prima!
Nur bedingt. Wenn es überhaupt zur Kontaktaufnahme mit den Renault-Steuergeräten kommt, können bestenfalls abgasrelevante Fehler ausgelesen werden.
Bei Modellen aus dem VAG-Konzern ist das Dingsbums etwas effektiver. Gab es übrigens bei Penny auf dem Grabbeltisch für 19,99 €.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Nur bedingt. Wenn es überhaupt zur Kontaktaufnahme mit den Renault-Steuergeräten kommt, können bestenfalls abgasrelevante Fehler ausgelesen werden.
Bei Modellen aus dem VAG-Konzern ist das Dingsbums etwas effektiver. Gab es übrigens bei Penny auf dem Grabbeltisch für 19,99 €.
Hast denn du dieses Gerät was ich meine in der Praxis schon einmal ausprobiert!!
Haste denn überhaupt schon mal ne Regeneration selber gefahren?
Wenn die Lampe an ist, auf die AB ( betriebswarm!!) und 5 min Vollgas im 4. Gang, damit du eine Last erzeugst und den Partikelfilter auf Temperatur kommt. Dann fährst gemütlich im 5. 120 lang hin bis die Lampe wieder aus ist.
Meine der Meckert ja eh immer schon rum wenns soweit ist und solange du Leistung hast, nutze sie!!
Die Zwangsregeneration kost im allgemeinen keine 500 Glocken. Kommt warscheinlich immer noch n Ölwechsel dazu ( Profitgier??, Will nichts unterstellen..) ..
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Haste denn überhaupt schon mal ne Regeneration selber gefahren?
Wenn die Lampe an ist, auf die AB ( betriebswarm!!) und 5 min Vollgas im 4. Gang, damit du eine Last erzeugst und den Partikelfilter auf Temperatur kommt. Dann fährst gemütlich im 5. 120 lang hin bis die Lampe wieder aus ist.
Meine der Meckert ja eh immer schon rum wenns soweit ist und solange du Leistung hast, nutze sie!!
Die Zwangsregeneration kost im allgemeinen keine 500 Glocken. Kommt warscheinlich immer noch n Ölwechsel dazu ( Profitgier??, Will nichts unterstellen..) ..
Was hat das mit Profitgier zu tun? Wenn mir der Clip nach der Zwangsregeneration einen Ölwechsel vorschreibt. Ist es Pflicht und keine Werkstatt wird dich ohne fahren lassen.
Denn was passiert wenn es Wochen später mal das Pleullager raushaut. Dann wird der Kunde auch nicht sagen "Danke für die gesparten 200 Euro aber die 5000 für den neuen Motor zahl ich selber". Und der M9R ist da nicht gerade unproblematisch.
Wenn das Steuergerät schon die Leistung zurücknimmt hast du mit keinem 0815 Tester eine Chance. Mit dem Clip gibt es noch eine Möglichkeit ohne Zwangsregeneration auszukommen. Diese ist aber nicht Offizell und erfordert dann auch eine min 1h Probefahrt.
Nein, das habe ich bisher noch nicht und ich werde auch die Finger davon lassen.
Ich habe jetzt einen Bosch-Dienst in der Nähe gefunden und die führen nächsten Samstag die Zwangsregeneration durch, indem sie vorher irgendein Zeugs reinkippen, damit der DPF auch ordentlich ausbrennt.
Was mich etwas verunsichert, ist, dass die zum einen nur 100- max. 150 Euro dafür haben wollen, und zum anderen meinte der Typ sogar nach deutlicher Nachfrage, dass ein Ölwechsel nicht nötig sei: "Außer dein Öl ist schon 20 000 Kilometer alt, höhö!!!" Ist es nicht.
Was tun? Doch in den sauren Apfel beißen und zu Renault? Oder doch zusätzlich den Ölwechsel durchführen lassen und auf ein vernünftiges Öl bestehen?
HIIIIILFEEEEEE!!!!!
Ja gut.. Wenns der Clip vorschreibt seh ich es ein. Aber ist das in 100 % aller Fälle so. Nein!!
Das mit der Inoffiziellen Lösung machen wir schon seit Jahren so. Meist sind die PF so Voll, das eine Zwangsregeneration schon gar net mehr möglich ist. Sag nur Kurzstrecke und 90g..
Geht dann auch gar net anders..
Da muss ich mich mal kurz einmischen. Ich selber fahre den M9R als Automat in einem GS3.
Bisher habe ich von der Regeneration nix, aber auch gar nix mitbekommen. Mein Firmen Nemo macht pro Tankfüllung mindestens (!) eine Regeneration, mit Lüfterlaufen, Qualm, Gestank und Mehrverbrauch.
Wann kommt denn die Meldung "Einspritzung prüfen". Derzeit ist bei mit nur Kurzstrecke (<20 KM) angesagt, erst im April kommen wieder die Langstrecken. Kann man hier auch irgendwie mitbekommen wann er regeneriert ?
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von Rundmc
Wann kommt denn die Meldung "Einspritzung prüfen". Derzeit ist bei mit nur Kurzstrecke (<20 KM) angesagt, erst im April kommen wieder die Langstrecken. Kann man hier auch irgendwie mitbekommen wann er regeneriert ?
Tja, das ist eben das Problem. Ich habe bis jetzt auch erst 1 bis 2mal mitbekommen, dass mein Auto die Regeneration durchführt und dann eher zufällig.
Der Spriverbrauch steigt, bei mir auf über 12 Liter (was du aber nur merkst, wenn du die Bordanzeige entsprechend eingestellt hast), den Lüfter habe ich nicht gehört, aber ein dumpfes Brummen hinten (das du auch nur dann hören kannst, wenn du keine Musik beim Autofahren hörst) und beim Aussteigen müft der Wagen leicht, aber auch nicht wirklich auffallend.
Die Meldung "Abgassystem prüfen" kommt bei mir erst, wenn es zu spät ist, d.h. das Auto hat schon 10mal versucht, die Regeneration durchzuführen und ich habe den Wagen vor dem Durchlauf ausgemacht. Dann bricht natürlich auch das Programm ab
Ich finde das Ganze doch wenig alltagstauglich. Selbst wenn ich bemerkte, dass das Auto regeneriert - fahre ich dann an der Arbeit vorbei, rufe meinen Chef an und sage, dass es noch ne Std. dauert, weil ich ne Regenerationsfahrt machen muss?!? Wohl kaum.
Alles ein Riesenmist! Ich fahre genug Kilometer für einen Diesel, aber nicht in der richtigen Geschwindigkeit bzw. dann teilweise nicht lang genug.
Der Typ beim Bosch-Service meinte, dass die kaum noch was anderes machen als Zwangsregenerationen... Offenbar hat nicht nur Renault das Problem.
Also ich würd die Schuld dann auf den Verkäufer schieben. Der sollte es eigentlich wissen, was er wem Verkauft.
Bei 6000 km im Jahr wür ich keinen Fap kaufen. Da wäre der Unterhalt teurer als wenn ich nen Benziner nehme.
Normalerweise sollte wie zb beim Scenic III und Espace IV ne Meldung kommen wenn eine bestimmte anzahl Abbrüche angefallen sind:
FAP Regenerieren. aus
und dann ?
Hallo.Fahre selber einen GS3 mit M9R Motor und merke mittlerweile wenn er regeneriert Motor brummt ziemlich dumpf beim Gas geben als wenn ein Schlauch vom Ansaug unten ist die Drehzahl ist so bei knapp 1000 Umdrehungen auch bei ausgeschalteter Lüftung und Klima und beim leichteren Gas geben klackert der Motor in einem hellen Ton.Macht die Regeneraion auch im Stand fertig öfters schon probiert.