fehler dsc nach Querlenker Tausch
Hallo,
nachdem mein e46 320i Bj.2001 nun endlich läuft , machte ich mich an den Tausch der Querlenker und Koppelstangen (Batterie nicht abgeklemmt). Leider musste ich zum Ausbau des rechten Querlenkers das federbein ausbauen um das Traggelenk rausmeisseln zu können. Ich habe hierbei schon massiv gewalt angewendet. Leider musste ich dann nach ca. 15 Km feststellen, dass 2 Kontrolllampen angingen ( 1. Foto) Die gingen aber erst nach diesen 15km an, nicht sofort. Seitdem leuchten diese 2 Kontrolllampen.
Gut dachte ich ... evtl ABS Sensor durch gewalteinwirkung, aber die ABS Kontrolllampe geht aus !!
Also ran ans inpa und auslesen...aber... wo ist das Menü zum ABS auslesen.... siehe screenshots...
ebenso komme ich nicht auf das dsc steuergerät und auch nicht an das steuergerät des Lenkwinkelsensors.
Habe mal alles was cih dazu auftreiben konnten gepostet.
Vielleicht kann hier jemand Rückschlüsse dazu ziehen, bevor ich jetzt auf gut glück teile tauschen anfange.
Beste Antwort im Thema
Steht dein Lenkrad gerade? Wenn das Lenkrad zu schief steht meldet das DSC irgendwann einen Fehler weil es nicht plausibel ist das du so lange eine "Kurve" fährst und das System annimmt das ein Defekt vor liegt.
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21 Antworten
und hier der rest der bilder
..
Unterspannung bedeutet, dass Du eine Sicherung zerschossen hast.
Oder ein Wackelkontakt.
Zieh mal den Stecker vom Getriebe und schau Dir die Kontakte an.
..
Im ersten Bild ist das Batteriesymbol an.
Sind die Kabel an der Batterie richtig fest?
Wie ist die spannung während der Fahrt?
Motor war nicht an... nur zündung... von daher muss das batterie symbol an sein oder ??
Spannung während der fahrt noch nicht gemessen... kann ich heute über mittag machen... aber nur im stand auf der bühne... fahrzeug ist noch nicht angemeldet...
Ach so, dann sagt das Bild ja nix aus.
Aber unten bei der Uhrzeit sind Striche zu sehen, also muss die batterie ja ab gewesen sein.
Bist Du sicher, dass das problem was mit dem tausch zu tun hat?
Die batterie war abgeklemmt um zu prüfen, ob der fehler dadruch weg geht.... tut er aber nicht... die kotrollleuchten bleiben auch bei laufendem Motor an, komisch ist halt, dass ich auf kein steuergerät zugriff habe ausser getriebe und motor, ob s was mit dem tausch zu tun ... keine Ahnung....
michr irritiert halt, das die ABS leuchte nicht angeht... deswegen weiss ich nicht, ob der sensor ne macke hat.
Wie kan cih die sensoren prüfen ??
Die Frage ist, ob Du auf das DSC nicht kommst, weil es kaputt ist oder weil Du nicht die richtige SGBD hast.
Wenn ABS ausgeht, dann ist doch nichts kaputt.
Ich werde auch nicht schlau, was überhaupt das Problem ist.
NAja ... das Problem ist, dass eben die zwei gezeigten Kontrolleuchten im Tacho einen Fehler melden
Steht dein Lenkrad gerade? Wenn das Lenkrad zu schief steht meldet das DSC irgendwann einen Fehler weil es nicht plausibel ist das du so lange eine "Kurve" fährst und das System annimmt das ein Defekt vor liegt.
Naja, bei modernen Autos kannst Du die Werte der ABS-Sensoren während der Fahrt auslesen.
Ich weiß nicht, ob das bei Dir geht.
Es gibt auch keine genaue Analyse, was der Fehler ist.
Vielleicht ist der Stecker vom Bremsflüssigkeitsstand kaputt.
Hast Du eine Möglichkeit, Livewerte während der Fahrt auszulesen?
nein... das lenkrad steht nicht mehr gerade.... da könnte das eventuell herkommen. Heisst das, dass sich der Fehler selber wieder löscht, sobald die spur eingestellt wurde ?? Das würde sich auch damit deckem, dass der Fehler erst nach ca. 15km gekommen ist..
Live werte Kann ich über inpa schon auslesen, aber ich weiss nicht, wo die ABS werte versteckt sind... habe alle untermenüs bei inpa durch
Dann hängt es mit dem Lenkwinkelsensor zusammen.
Das müsstest Du doch mit INPA wieder initialisieren können.
Ansonsten muss die Spur eingestellt werden.
Danach kannst Du testen, ob DSC funktioniert.
Auf nasser Straße, jemand soll ein Video machen.