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Fehler ECM 135 F, ECM 44B0, ECM 6662, Fehlerprotokoll
Hallo,
der XC 70 (Diesel, Mj 2006, 185 Ps, jetzt 214600 km) des Sohnes hatte weitere Probleme.
Für die Suchfunktion habe ich die Fehler in der Überschrift genannt und zudem mal das Fehlerprotokoll (Info, was bei Volvo-Auslesung alles erfasst wird) unten mit eingestellt.
Fehlermeldung im BC mit gelben Dreieck: „Motorsystemwartung erforderlich“. Auslesen bei Volvo Münster (25 €) ergab die obigen Fehlercode-Information:
ECM 135 F Luftmassenmesser - Signal zu niedrig
ECM 44B0 EGR Stellungsgeber – fehlerhaftes Signal
ECM 6662 Glührelaissteuerung - fehlerhaftes Signal
Diese neuen Fehler hängen nach früheren Beiträgen hier im Forum bzw. englischen Foren „irgendwie“ zusammen oder generieren sich zum Teil über das Gesamtsystem der Motorüberwachung.
In einem früheren Beitrag zum AGR-Ventil putzen (http://www.motor-talk.de/.../...m-xc-70-putzen-viel-text-t5347247.html ) hatte ich schon zu Fehler ECM 44B0 berichtet, danach keine Fehler.
Aufgrund der neuen Fehlermeldung zunächst Wirbelklappenbetätigung beobachtet. Arbeitet beim Gasgeben usw., ist nicht ausgehangen; daher gehen wir von ordentlicher Funktion aus.
Wir erneuerten daher den Luftmassenmesser (LMM). Bosch von Skand (159 €)
Der alte LMM hat 213 tkm durchgehalten und ist (auch bei meinen ML) sicher langlebiges, aber dennoch Verschleißteil. Der neue LMM hat zwar die gleiche Baunummer (LMMaltneu), ist aber am Steckergehäuse anders (alt: oval, neu: einseitig eckig –LMMSteck-). Adapterkabel F 00C 2G8 602 liegt bei.
Auffallend zudem, dass der hier im Kalibierrohr eingeklebte (bei anderen Modellen ist er separat tauschbar) Messfühlerarm eine eigene Bosch Kennzeichnung hat (LMM3).
Zudem folgte wegen der erneuten Fehlermeldung ECM 44B0 jetzt ein neuen AGR Stellungsgeber. Da es den eingebauten mit seinen aufgedruckten Daten nur gebraucht gibt, fragte ich beim Boschdienst in MS nach. Danach ist nun der Pierburg 7.00555.07.0 die richtige Elektr.-Einh. AGR-Ventil Volvo (SteckAGRVent).. Kosten ca. 170 €. Näheres im o. a. AGR-Ventil Thema.
Zum Fehler Glührelaissteuerung haben wir jetzt nichts unternommen. Evtl. folgt weitere Info.
Ein erster Fahrversuch jetzt am Wochenende brachte keine wesentliche Änderung. Auf dem Montagehinweis Elektr.-Einh. AGR-Ventil findet sich der Hinweis, Fehler löschen zu lassen. Dies dürfte auch auf den LMM zutreffen. Insoweit fährt das Auto steuerungsintern wohl noch mit den gespeicherten Fehlern.
Nach erneutem Fehlerlöschen und Auslesung soll jetzt Lambdaregelung (beim Diesel!?) defekt sein. Werkstattermin ist vereinbart. Werde weiter berichten.
Grüße Kallinichda
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6 Antworten
Hallo,
die Bilder hat er nicht mit hochgeladen.
Daher hier noch nach.
Grüße Kallinichda
Hallo,
Kauft euch ein eigenes dice mit vida... Bei solchen Fehlern rechnet sich das ganz schnell. Vor allem kann man dann kontrollieren, ob beispielsweise der neue lmm jetzt richtige Werte bringt, weil könnte ja auch ein Problem im Kabel oder sonstwo sein. So hilft Jetzt natürlich wieder nur Volvo...
Grüße
Tobias
Hallo,
so, Fehler ist gefunden. Der Ladeluftkühler ist hin, durchkorrodiert; er bläßt jedenfalls die Ladeluft nach unten hin raus. Werkstatt hat nach Angaben vom Sohn Probefahrt gemacht, danach Blindstopfen am AGR und Luftfilter angebracht und dann das Ladeluftsystem mittels Druckluft unter Überdruck gestellt. Dabei hat es dann unten am Ladeluftkühler herausgeblasen. Da habe der Ladeluftkühlerboden geflattert, so der Sohn.
Derartige Ausblasgeräusche werden sich im geringen Maße bei laufendem Motor kaum akustisch feststellen lassen. Zudem ist die Luftführung wenig zugänglich. Werkstatt hat auf Hebebühne den Unterbodenschutz abgebaut. Mit den vorstehenden (leisen) Druckluftbedingugen läßt sich die Dichtigkeit des Luftsystems schnell feststellen.
Sohn hat mit Werkstatt Termin vereinbart und wird es aus Zeitgründen (Urlaubstermin, Mat.-beschaffung, Einbau und anschließend zwingend Fehler löschen) dort machen lassen.
Ich hatte mich auf Angaben vom Sohn und dessen Info von der Volvofachwerkstatt verlassen, lt. Fehlerprotokoll sind LMM und AGR-Elektronic defekt. Dabei ist die AGR-Elektronikeinheit ja schon früher angezeigt worden. Die Teile sind jetzt eben neu und gut ist. Über das VIDA werden wir jetzt nachdenken.
Nach Reparatur werde ich berichten.
Grüße Kallinichda
Hallo,
Werkstatt hat Ladeluftkühler getauscht. Auto läuft wieder, wie vorher gewohnt.
Ladeluftkühler war auf der Unterseite infolge Korrosion aufgerissen.
Bei Vorliegen der Fehler ECM 135 F, ECM 44B0, ECM 6662 möchten wir anregen, zunächst die Dichtigkeit des Ansaugsystems insgesamt zu prüfen. Dabei scheint mir nach den bisherigen Erkenntnissen die Angabe des Fehlers ECM 6662 Glührelaissteuerung in Verbindung mit LMM oder AGR oder beiden ein spezieller Hinweis auf ein undichtes Ansaugluftführungssystem vom Lufi bis Motor zu sein.
Abgerutschte oder gerissene Schläuche waren hier im Forum schon häufiger ursächlich. Infolge des Alters und unseren salzhaltigen Wintern sollten zukünftig auch die Ladeluftkühler als undichte Quelle Berücksichtigung finden.
Grüße Kallinichda
Gerade der ECM-6662 hat doch nun wirklich rein gar nichts mit der Ansaugung zu tun. War der von selber wieder weg?
Hallo,
der Fehler ECM-6662 ist beim Fehlerauslesen im Starterbeitrag mit angezeigt worden (siehe Fehlerprotokoll im 1. Abschnitt und spezifiziert unten auf S. 3). Wir haben an dem Fehler nichts gemacht. Auch die Werkstatt nicht. Er ist aber am Ende der Werkstattarbeit mit dem Ladeluftkühlertausch ebenfalls mit gelöscht worden. Ob er von alleine weggeht, weiß ich nicht. (Im ersten Fehlerprotokoll zum AGR-Rohr ist er jedenfalls auch nicht aufgezeigt worden.)
Mir ist bei der Suche im Forum und auch Internet oft auch der Zusammenhang von Ansaugproblemen mit der Glührelaissteuerung aufgefallen. Zur Fehlerbeseitigung kamen im wesentlichen aber immer nur Beschreibungen des nicht optimal arbeitenden Ansaugtraktes (Schläuche, undichte Verbindungen usw.).
Zudem hatte mein Sohn mir noch berichtet, dass auf der Fahrt zur Werkstatt das Auto sehr stark gerußt habe.
Deshalb vermute ich da einen aus meiner Sicht technisch unlogischen, aber gleichwohl offensichtlich bestehenden Zusammenhang: wenn der Fehler im Zusammenhang mit Problemen bei der Ansauglufterfassung auftaucht, ist offensichtlich das Ansaugluftsystem nicht richtig dicht.
Deshalb auch der Hinweis auf Prüfung der Dichtheit des Ansaugsystems, wenn in Zusammenhang mit Fehlern bei Ansaugluft der völlig unlogische Fehler ECM 6662 auftaucht.
Grüße Kallinichda