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Fehler Energiemanagement

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo

Ich bin neu im Skodaforum. Bis jetzt habe ich mich vorwiegend im Passatforum herumgetrieben. Jetzt hat jedoch das Auto meines Sohnes ein Problem. Ihm wir ständig angezeigt, dass seine Batterie leer ist und er sie duch Fahrbetrieb aufladen soll. Selbst wenn er gerade längere Strecken gefahren ist. Die Batterie ist neu und die Lichtmaschine auch. Auch haben wir die Batterie angemeldet. Der Ladestrom ist auch ok.

Hier der Auszug von STG 19

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\3Q0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 3Q0 907 530 G HW: 3Q0 907 530 C

Bauteil: GW MQB High 433 4303

Revision: -------- Seriennummer: 0006649265 Datenstand-Nummer: V03935258RY 0001

Codierung: 030100045F087300EB00025E1C0F00010001070000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000

GVL: 01563C0008000600C0DC80008002C80000000000000200000000000000000000

ASAM Datensatz: EV_GatewNF 013023

ROD: EV_GatewNF_VW37.rod

VCID: 33321C0E9BB72432929-8066

Generator:

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 3V0 919 719 D HW: 3V0 919 719 D

Bauteil: E221__MFL-PR6 H02 0160

Seriennummer: 000000000D0833070717

Steuergerät für Batterieüberwachung:

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5Q0 915 181 J HW: 5Q0 915 181 J

Bauteil: J367-BDMConti H03 1050

Seriennummer: 75886000001708040547

1 Fehler gefunden:

8526361 - NV-Energiemanagement

B1802 F1 [00001000] - Warnung ausgelöst

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 57

Verlernzähler: 122

Kilometerstand: 193583 km

Datum: 2024.12.03

Zeit: 13:01:52

Versorgungsspannung Klemme 30: 12.2 V

Klemme 15: ein

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

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15 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 19:57

Hallo

Hat wirklich niemand eine Idee???

Was für ein Octavia hat dein Sohn, TSI oder TDI?

Bei Systemen mit Start Stop muss eine AGM verbaut werden, diese haben auch eine höhere Ladespannung.

Überwache z.b.mal den Ladezustand der Batterie per OBD (z.b. vor und nach einer Fahrt)

Wie die Ladung und Entladung insgesamt funktioniert, kann man mit einem kleinen Spannungslogger z.b. BM2 (ca 25€) ganz gut erkennen.

Dann kann man die Ursache eventuell besser ein kreisen.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 18:51

Das Auto ist ein TDI. Mitte des letzten Jahres haben wir die Batterie gewechselt (selbstverständlich AGM). Die Lima ist auch neu. Mit meinem VCDS habe ich die Batterie überprüft. Sie ist ok. Selbst wenn das Batteriemanagement sagt, dass er die Batterie laden soll und sein Radio und andere Verbraucher ausgehen, hatte er noch nie Startprobleme.

Prüfe mal die Batterie oder lasse diese in einer Werkstatt prüfen, evtl. ist auch die Betterie Defekt und deshalb läd und Speichert Sie nicht.

Wenn du die Batterie richtig im BCM hinterlegt hast, sollte diese auch geladen werden.

Zitat:

@tujj4 schrieb am 3. Januar 2025 um 19:51:27 Uhr:

Das Auto ist ein TDI. Mitte des letzten Jahres haben wir die Batterie gewechselt (selbstverständlich AGM). Die Lima ist auch neu. Mit meinem VCDS habe ich die Batterie überprüft. Sie ist ok. Selbst wenn das Batteriemanagement sagt, dass er die Batterie laden soll und sein Radio und andere Verbraucher ausgehen, hatte er noch nie Startprobleme.

Was genau hast du bezüglich der Batterie mit VCDS überprüft?

Zitat:

@tujj4 schrieb am 3. Januar 2025 um 19:51:27 Uhr:

Das Auto ist ein TDI. Mitte des letzten Jahres haben wir die Batterie gewechselt (selbstverständlich AGM). Die Lima ist auch neu. Mit meinem VCDS habe ich die Batterie überprüft. Sie ist ok. Selbst wenn das Batteriemanagement sagt, dass er die Batterie laden soll und sein Radio und andere Verbraucher ausgehen, hatte er noch nie Startprobleme.

Hier stellt sich mir auch die Frage ob die "neue" Batterie richtig angelernt wurde, in der VCDS Wiki gibt es dazu Anleitungen.

Wenn auch noch die LiMa getauscht wurde, gibt es m.E. mehrere Möglichkeiten, weswegen die Batterie einen schwachen Ladezustand aufweisen kann.

Von daher:

erst einmal eine Kontrolle mit einem Spannungsdatenlogger (1-2 Tage gesamt, inkl. ein paar Fahrten dürften reichen)

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:58

So einen BM2 (Batterietester) habe ich jetzt bestellt.

Das Anlernen der Batterie habe ich mehrfach überprüft. Wir haben auch mal die Batterie mit der aus meinem Auto (sind beides die gleichen Batterien und beide neu) getauscht. Mit seiner Batterie hatte ich keine Probleme (mit Passat B8). Meine Batterie hat bei meinem Sohn nichts geändert.

Wenn der Batterietester da ist werde ich weiter berichten. Ich bin mir aber durch den Batterietausch ziemlich sicher, dass das Problem eine andere Ursache hat.

Auf jeden Fall schonmal Danke an alle Mitwirkenden.

Zitat:

@tujj4 schrieb am 6. Januar 2025 um 19:58:36 Uhr:

So einen BM2 (Batterietester) habe ich jetzt bestellt.

Das Anlernen der Batterie habe ich mehrfach überprüft. Wir haben auch mal die Batterie mit der aus meinem Auto (sind beides die gleichen Batterien und beide neu) getauscht. Mit seiner Batterie hatte ich keine Probleme (mit Passat B8). Meine Batterie hat bei meinem Sohn nichts geändert.

Wenn der Batterietester da ist werde ich weiter berichten. Ich bin mir aber durch den Batterietausch ziemlich sicher, dass das Problem eine andere Ursache hat.

Auf jeden Fall schonmal Danke an alle Mitwirkenden.

Wenn Ihr hier den kreuztest gemacht habt und es im Passat keine Probleme gibt, aber mit der Batterie aus dem Passat im Skoda, würde ich vermuten, das etwas mit dem Anlernen schief gelaufen ist oder das die Batterie Überwachung einen weg hat.

Am Minuspol ist noch ein Bauteil dran, ist das Angeschlossen und die Kabel ganz?

Versorgungsspannung Klemme 30: 12.2 V

Klemme 15: ein

Das ist zu wenig. Wie viel Spannung liegt an wenn der Motor läuft ? Sollte so 14,5V sein.

Wie wurde die Batterie angelernt ?

Zitat:

@tujj4 schrieb am 6. Januar 2025 um 19:58:36 Uhr:

So einen BM2 (Batterietester) habe ich jetzt bestellt.

Der BM2 (oder ähnliche Geräte), ist kein expliziter Batterietester.....der zeichnet lediglich die Bordspannung 24h am Tag auf.

Damit kannst du u.a. feststellen, ob die Batterie überhaupt fahrzeugseitig ausreichend geladen werden "könnte". Ob die Ladespannungen stimmen, wann es wegen der Rekuperationsfunktion zu welchen Spannungsänderungen während einer Fahrt kommt, kann man mit dem Gerät sehr einfach, auch im Nachhinein, ablesen.

Genau da sehe ich in deinem Fall, da ja auch die LiMa getauscht wurde, eine größere Fehlerwahrscheinlichkeit.

Zusätzlich kannst du z.b. feststellen, ob es bei Stillstandszeiten des Fz zu ungewöhnlichen Aktivierungen von 12V-Verbrauchern gekommen ist, wie z.b. Aufweckungen von Steuergeräten.

das geht über OBD (also VCDS o.ä.) nicht.

Die Batterie kann man üblicherweise mit einem Kaltstartstromprüfer testen.

Solche Geräte mit grundsätzlich ähnlicher Mess-Technik, natürlich ordentlich teuer, benutzt die Werkstatt auch.

Man kann dazu aber auch die Batteriewerte benutzen, die das Steuergerät J367 (über die Diagnoseschnittstelle, StG 19) per OBD zur Verfügung stellt.

Wie z.b. SOH, SOC, entnehmbare Energie.

Da du die Batterie ja bereits erfolgreich in einem anderen Fz getestet hattest, ist ein besonderer Batterietest eigentlich kaum notwendig und ich würde mich daher erst einmal darum kümmern, dass Spannungs-Aufzeichnungen über ein paar (Fahr-)Tage mit dem BM2 zustande kommen.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:33

das Anlernen der Batterie habe ich mit VCDS gemacht (bei beiden Autos). Dazu gibt es ja etliche Tutorials. Wenn der Motor läuft, bringt die Lima ca. 14,5V. Ich kann es nicht genau auf die Kommastelle sagen, es war auf jeden Fall genug. Ich habe auch mit allen Verbrauchern an gemessen. Auch das war ok.

Sobald ich das BM2 habe und mein Sohn hier ist werde ich das Gerät einsetzen und danach berichten.

Auf jeden Fall, Danke für eure Mühe.

Wie gesagt:

ein Spannungswert reicht bei der Beurteilung bei Fz mit S&S nicht aus.

Deswegen die Aufzeichnung per Datenlogger....

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