ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fehler ESP/ASR defekt

Fehler ESP/ASR defekt

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:11

Hallo,

C4 GP VTI 120 Tendance KM 6500

habe seit kurzem folgende Fehlermeldungen auf dem Display, ESP / ASR defekt, Parkbremse defekt.

sporadisch- ca 90% Ausfall- ESP ? funktioniert dann das ABS noch ?

In der Werkstatt sind folgende Fehler ausgelesen worden

Fehler 5396 Signal Sensor Kupplungspedal Kohärenz , Baureihe ABS, Fehlercode C1396

hierzu ist bereits der Sensor gewechselt worden

Fehler FC00 Schalter Bedienplatine an der Fahrertüre eingeklemmt-Fahrertür Steuereinheit Fehlercode 0C00 -> Platine gewechselt --> Seitenscheibe hat sich automatisch beim parken geöffnet

Fehler 7157 --> 464 mal aufgetreten Information Außentemperatur -- Kombiinstrument --Fehlercode 0157

 

Also, habe nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte wieder ESP / ASR / Parkbremse defekt

ist hier der Fehler eher im ABS System zu suchen, da die Werstatt eher meinte es würde ein Fehler vom Sicherungskasten sein, ( Unterspannung) da dieser in einer anderen Baureihe Probleme macht.

und was ist das mit dem Aussen Temp Sensor 460 mal aufgetreten

Wer kann mir dazu mehr erzählen ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 30. Juli 2009 um 18:55

Hallo, hatte vor drei Tagen an meinem C4 Picasso auch die Meldungen: Feststellbremse, ESP und ABS ausgefallen. Es wurde der Bremslichtschalter ausgetauscht und alles wieder ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

am 20. Januar 2010 um 11:54

Hi,

hatte dieselben Meldungen wie Du.

Ursprünglich sporadisch (ca. alle 6 Monate mal), und sie verschwanden nach einem Neustart.

Nun gehen die Meldungen gar nicht mehr weg, und morgen geht's zum Citroenhändler....

Mal sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lucaspena

Hi,

hatte dieselben Meldungen wie Du.

Ursprünglich sporadisch (ca. alle 6 Monate mal), und sie verschwanden nach einem Neustart.

Nun gehen die Meldungen gar nicht mehr weg, und morgen geht's zum Citroenhändler....

Mal sehen.

Hallo lucaspena!

Habe 1:1 das gleiche Problem bei meinem C4 Grand Picasso. Bist du schon beim Citroenhändler gewesen? war es bei dir auch nur der Bremslichtschalter wie bei diethard1 ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

am 22. Januar 2010 um 18:21

Wurde denn an dem Auto auch eine Serviceaktion durchgefuehrt?

Da gibts bei dem Modell mindestens eine, genau wegen diesem Fehler. Dabei werden die Kabel der ABS Sensoren hinten kontrolliert (auf Beschaedigung/Bruch) da werkseitig fehlerhaft verbaut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wurde denn an dem Auto auch eine Serviceaktion durchgefuehrt?

Da gibts bei dem Modell mindestens eine, genau wegen diesem Fehler. Dabei werden die Kabel der ABS Sensoren hinten kontrolliert (auf Beschaedigung/Bruch) da werkseitig fehlerhaft verbaut.

Also ich war 1x wegen einer "Rückholaktion" bei meinem Händler, do da haben sie nur ein update vom Bordcomputer gemacht und etwas an der Einspritzanlage nachjustiert, sonst wüßt ich nicht, dass die noch was kontrolliert hätten. Aber danke für den Tipp, dann kann ich ja mal in diese richtung beim Händler nachbohren und das ganze vielleicht doch auf Garantie richten lassen. ( ist vor 5 Monaten abgelaufen :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

am 22. Januar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von semmerl80

Also ich war 1x wegen einer "Rückholaktion" bei meinem Händler, do da haben sie nur ein update vom Bordcomputer gemacht und etwas an der Einspritzanlage nachjustiert, sonst wüßt ich nicht, dass die noch was kontrolliert hätten.

Mal an den Deckel des Sicherungskastens, oder den, wo der Diagnosestecker hinter ist kiecken.

Da sind weisse ovale Aufkleber drauf... Oben drei Buchstaben, unten das Datum.

Das sind die durchgefuehrten Service- und Rueckrufaktionen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

Zitat:

 

Mal an den Deckel des Sicherungskastens, oder den, wo der Diagnosestecker hinter ist kiecken.

Da sind weisse ovale Aufkleber drauf... Oben drei Buchstaben, unten das Datum.

Das sind die durchgefuehrten Service- und Rueckrufaktionen...

werd da gleich morgen mal drunter schaun, was sich da alles so finden lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:14

Hallo zusammen,

 

letztlich war der Fehler die Koheränz des Kupplungspedals, so der Eintrag im OBD,

getauscht wurde das Stellglied welches den Weg der Kupplung aufzeichnet,

seitdem passt alles wieder, zumindest zum Thema ESP defekt.

PS: die Werkstatt wechselt nicht einfach irgendwas, es wird immer in Rücksprache mit dem Werk / Citroen Deutschland gemacht. Zumindest war das bei mir der Fall, auch bei der Fensterheber Platine

wurde rückgefragt.

Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

So, war mit meinem C4 Grand Picasso jetzt auch beim Händler. Bei mir is es der ABS Sensor rechts vorne, der getauscht werden muss.

Kostenpunkt: 38€ füs den Sensor und ca. 110€ Arbeitszeit ( ca 1 1/2 h), und dann sollte wieder alles passen.

 

LG

 

Semmerl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4 Grand Picasso Fehlermeldungen' überführt.]

am 23. April 2016 um 18:33

Habe erst seit 1 Monat den C 4. Bekomme jetzt schon öfters die Fehlermeldung: Fehler ESP/ASR defekt.

Fahrzeug reparieren lassen.

Ich war schon 2 Mal beim Händler, wo ich ihn gekauft habe. Der hat jedesmal den Fehler rausgelöscht. Er sagte mir auch ,daß ich nur den besseren Diesel tanken soll. Was hat der Diesel mit dem Fehler zu tun? Wer hat hier eine Antwort?

Besserer Diesel :D

In so ziemlich jeder Zapfsäule ist der gleiche Schmock, da gibts kein gut und besser.

Und dass du in einem C4 von 2005 V-Diesel tanken sollst war ja wohl ein schlechter Witz.

Was hat überhaupt Diesel mit ESP und ASR zu tun?

Fahrdynamikregelung und Antriebsschlupfregelung hat mit Treibstoff absolut gar nichts zu tun!

Da ist irgendwas im Eimer und der will sich da raus reden.

"Fehler löschen" macht natürlich viel Sinn. Wenn mein Kind mir sagt es will was trinken und ich klebe ihm den Mund mit Panzertape zu, dann hab ich auch erst mal meine Ruhe.

Aber das Kind wird irgendwann verdursten ;)

Der Händler ist da in der Pflicht. Wenn er die nicht erfüllt trittst du vom Kaufvertrag zurück, was natürlich ein Anwalt regelt. Genau so würde ich ihm das sagen.

btw. Für jeden Tag an dem die Kutsche bei ihm steht würde ich einen Leihwagen oder Kohle verlangen.

Keine Ahnung wie ich auf 2005 gekommen bin :D

Wie alt ist das AUto denn?

Hatte mal einen lockeren Stecker am Gaspedal. Kam auch die Meldung ESP/ASR defekt

Wenn's dieselbe Problematik ist wie beim C4 I (2004 - 2010), könnte es der sog. Bremslichtschalter sein, der verabschiedet sich häufiger in dem Alter. Alternativ werden diese Fehlermeldungen auch bei einer zu schwachen Batterie ausgeworfen. Seltener (und schwieriger zu finden) ist ein defekter Kupplungsschalter der Übeltäter.

Wenn die Mechatroniker deines Händlers neben Fehlerlöschen und Komasaufen noch ein paar andere Sachen in der Ausbildung durchgenommen haben, besteht eine gewisse Chance, dass sie den Fehler mit diesen Stichwörtern finden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen