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Fehler ESP und Elektronische Dämpferkontrolle leuchtet

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. April 2012 um 19:50

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen weil ich nicht mehr weiter weis!! Ich war jetzt ungefähr 6 mal in der Werkstatt weil immer wider während dem fahren im Display die Fehlermeldung erscheint Elektronische Dämpferkontrolle und das Elektronische Stabilitätsprogramm. Es leuchtet immer zusammen auf und bleibt bis ich das Auto neu starte. Es kann mal 2 Tage ruhe sein kann aber auch 5 mal am Tag kommen. Und keiner findet was, weis jemand an was das liegen kann mfg

Ich fahre einen Opel Signum 177 PS Diesel und Automatik

 

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16 Antworten

meine Standartantwort... mach mal den Sicherungskasten sauber. Da kommen viele unlustige Fehler, wenn da nen bischen Feuchtigkeit drin ist. Ich war deswegen 2 Monate mit Gaspedalfehler und ständigem Notlauf geplagt. Seit der Reinigung nie wieder :D

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

meine Standartantwort... mach mal den Sicherungskasten sauber. Da kommen viele unlustige Fehler, wenn da nen bischen Feuchtigkeit drin ist. Ich war deswegen 2 Monate mit Gaspedalfehler und ständigem Notlauf geplagt. Seit der Reinigung nie wieder :D

Ist auf jeden fall mal ein versuch wert Danke. Kann es noch andere möglichkeiten haben??

mh ich weiß nicht in wiefern der Giersensor mit den Dämpfern verbunden ist.

Wenn der ne Macke hat, spinnt das ESP. Hatte erst neulich ne Freundin von mir in ihrem Superb.

am 20. April 2012 um 20:14

Hatte ik auch schon .

.... so´n Sensor am Federbein vo. re. hatte mein Dämpfersymbol zum leuchten gebracht.

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Übrigens, mein Chinese konnte zwar den Fehler auslesen

aber nur als unbekanter Fehler - also doch zum FOH:(.

Hi! An den IDS Dämpfern gibt es eine Steckverbindung wo Raddrehzahlsensor etc. zusammengeführt sind. Schau dort mal nach, ob die Steckkontakte noch Ok sind.

Den Fehler hatte ich auch schon. War Bremsdruck nicht im Sollbereich. Hab dann ein Softwareupdate bekommen und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, toi toi toi. Hab mich auch hier mal informiert, es könnte auch der ABS-Hydraulikblock sein der einen Treffer hat. Mal die Suche benutzen.

Sicher die Dämpferkontrollleuchte und nicht die vom Lenkgetriebe??? Wenns die von der Lenkung ist, dann ist dein Lenkstocksensor im A.... oder besser gesagt die Schnittstelle zum Datenbus hat ein an der Marmel. Passiert das immer bei Lenkbewegungen oder auch so bei Geradeausfahrt??

Hallo,

bei meinem kam auch zuerst "nur" ESP- und Dämpferkontrolle.

Es wurde auch ein neues Update gemacht und ich hatte für 3 Monate Ruhe.....

Dann kam das "Lenkrad" noch zusätzlich. Schließlich wurde dann doch das CIM getauscht.... Ist wohl auch ein "Verschleißteil".

Ach ja mist CIM genau so heißt das.......Ist doch aber die Schnittstelle zum BC oder???

bei mir wars damals mitn abs zusammen, hatte im stecker zur radnabe feuchtigkeit, neuen stecker ran und schrumpfschlauch drüber und weg wars

Ohne Fehlercodes kann man hier nur Raten.

Es gibt viele Ursachen. Einfach nur so rum zu suchen ohne Plan ist Zeitverschwendung.

Aber schon 6 mal in der Werkstatt und die finden keinen Fehler? Kanns ja nicht glauben.

MfG

W!ldsau

Hi,

habe die gleichen Fehlersymptome.

Kommt sporadisch, wenn man grad auf der Bremse steht und

der Fehler kommt, merkt man auch einen Ruck im Bremspedal.

Stichwort: Fehlercode C0131

Gibt´s einige Themen dazu.

Das mit dem Softwareupdate geht nur bei Modellen ohne IDS+.

Bei Modellen mit IDS+ muss der ABS- oder Hydraulikblock überprüft

oder erneuert werden (schweineteuer).

Darf ich mal fragen in was für einer Werkstatt Du warst? Wurden mal Fehler ausgelesen? Was kam raus? Was wurde gemacht/geprüft?

Ferndiagnosen mit so spärlichen Angaben wie: die und die Lampe leuchtet, was ist kaputt, funktionieren heutzutage nicht mehr. Hier sitzt niemand mit der Glaskugel vor dem PC. Ein aufleuchten einer Kontrollleuchte eines so komplexen Steuerteils wie vom ESP oder CDC weist lediglich darauf hin, das etwas nicht stimmt. Im Regelfall wird in diesem Moment ein oder mehrere Fehler im Speicher hinterlegt und nur die helfen bei der Diagnose weiter.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber meistens läuft es bei gleichzeitigen Fehlern dieser Systeme auf ein Defektes Zentralelekronikmodul (CIM)hinaus. Das ist bei unserer Fahrzeugserie eins der Hauptprobleme. Aber wie gesagt, ich hab Grad nur mal in meine leere Kaffeetasse geguckt :D

Zitat:

Original geschrieben von Autojunky

Hi,

habe die gleichen Fehlersymptome.

Kommt sporadisch, wenn man grad auf der Bremse steht und

der Fehler kommt, merkt man auch einen Ruck im Bremspedal.

Stichwort: Fehlercode C0131

Gibt´s einige Themen dazu.

Das mit dem Softwareupdate geht nur bei Modellen ohne IDS+.

Bei Modellen mit IDS+ muss der ABS- oder Hydraulikblock überprüft

oder erneuert werden (schweineteuer).

Soweit ich das überblicke, sagt der Fehlercode C0131 aus, dass der Drucksensor im ESP unplausible Werte liefert. Am Ende bleibt hier nur der Tausch des gesamten ESP-Geräts, weil Komponenten nicht ersetzt werden können.

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