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fehler Fahrbatterie

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 6:15

hab ein Problem

wenn ich ein paar strecken fahre, geht meine Leerlaufdrehzahl hoch...

dabie wird den manchmal meine sitzheizung abgeschaltet...

fehler beim auslesen ist fehler in der Fahrbatterie - sporadisch...

kennt das jemand????

 

ich habe auch schon die Batterie gewechselt!!

ist das ein bekanntes Problem?=

danke für die Hilfe..

Gruss axel

 

 

auslese....

Fahrzeugtyp: 1K0

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 47 52 55 56 62 72

7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P95A085163 Kilometerstand: 88800km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

7D-Zuheizer -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.lbl

Teilenummer SW: 03G 906 016 DT HW: 028 101 189 2

Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 7000

Revision: 12345678 Seriennummer: AUX7Z0DNFN80C5

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032

1 Fehler gefunden:

18051 - Bitte Fehlerspeicher der elektronischen Zentralelektrik auslesen

P1643 - 000 - -

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1890 /min

Drehmoment: 192.0 Nm

Geschwindigkeit: 89.0 km/h

Last: 23.1 %

Spannung: 13.98 V

Binärwert: 00101100

Drehmoment: 370.0 Nm

Binärwert: 0 00 1

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-300-0xx.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 041 A HW: 02E 927 770 M

Bauteil: GSG DSG 041 0822

Revision: 02904010 Seriennummer: 00000404210412

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer: 1K0 907 379 K

Bauteil: ESP FRONT MK60 0104

Codierung: 0023174

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8P0 820 043 G HW: 8P0 820 043 G

Bauteil: KlimavollautomatH13 0150

Revision: 009014 Seriennummer: 8P0820043G

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-23-H.lbl

Teilenummer SW: 8P0 907 279 C HW: 8P0 907 279 C

Bauteil: Bordnetz-SG H34 0301

Revision: 00H34000 Seriennummer: 00000001218521

Codierung: E58ADF109214100F001F0F1F1F0000000001FF0F7F

Betriebsnr.: WSC 06314 000 08192

Teilenummer: 8P1 955 119 B

Bauteil: Wischer AU350 H01 0130

Codierung: 00062736

Betriebsnr.: WSC 06314

Teilenummer: 4E0 910 557

Bauteil: REGENLICHTSENSORH10 0050

Codierung: 00150573

Betriebsnr.: WSC 06314

2 Fehlercodes gefunden:

02092 - Freigabe Sitzheizung

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

01598 - Spannung Fahrbatterie

000 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8P0-959-655-94.lbl

Teilenummer SW: 8P0 959 655 C HW: 8P0 959 655 C

Bauteil: Airbag 9.41 H13 4260

Revision: 91H13426 Seriennummer: 003620G34KMX

Codierung: 0033622

Betriebsnr.: WSC 79499 150 85324

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549.lbl

Teilenummer SW: 8P0 953 549 A HW: 8P0 953 549 A

Bauteil: Lenksäulenmodul H14 0010

Codierung: 0011142

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: Lenkradmodul H02 0080

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl

Teilenummer SW: 8P0 920 930 Q HW: 8P0 920 930 Q

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H73 0300

Revision: D04 Seriennummer: 224NDD04004678

Codierung: 0000053

Betriebsnr.: WSC 79499 150 85324

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 530 D HW: 1K0 907 951

Bauteil: Gateway H08 0100

Revision: 08 Seriennummer: 2500104B050651

Codierung: 7F3F0B4A072102

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.lbl

Teilenummer SW: 8P0 920 930 Q HW: 8P0 920 930 Q

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H73 0300

Revision: D04 Seriennummer: AUX7Z0DNFN80C5

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 8P0 035 192 HW: 8P0 035 192

Bauteil: RNS-E HIGH EU H50 0650

Revision: 06S Seriennummer: AUZBZ7D0009330

Codierung: 0205111

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\8P0-959-801-MIN.lbl

Teilenummer: 8P0 959 801 E

Bauteil: Tuersteuerger. H10 0030

Codierung: 0000120

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x.lbl

Teilenummer: 1K1 909 144 G

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.10 1401

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl

Teilenummer: 8P0 959 433 E

Bauteil: KSG H04 0050

Codierung: 188000187F080F0FCC8F026001

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Bauteil: Sounder n.mounted

Bauteil: NGS n.mounted

Bauteil: IRUE n.mounted

1 Fehler gefunden:

01403 - Glasbruchsensoren hinten

011 - Unterbrechung

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\8Px-035-382.lbl

Teilenummer SW: 8P4 035 382 HW: 8P4 035 382

Bauteil: AB2 SUBWOOFERBOXH03 0180

Revision: 00002 Seriennummer: 10000001206879

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\8P0-959-802-MIN.lbl

Teilenummer: 8P0 959 802 E

Bauteil: Tuersteuerger. H10 0030

Codierung: 0000120

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl

Teilenummer: 8P0 907 357 C

Bauteil: Dynamische LWR H01 0010

Revision: 00000000 Seriennummer:

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 40126 150 86149

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 8P0 035 192 HW: 8P0 035 192

Bauteil: RNS-E HIGH EU H50 0650

Revision: 06S Seriennummer: AUZBZ7D0009330

Codierung: 0205111

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\8P4-959-801.lbl

Teilenummer: 8P4 959 801 B

Bauteil: Tuer-SG H10 0010

Codierung: 0000216

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\8P4-959-802.lbl

Teilenummer: 8P4 959 802 B

Bauteil: Tuer-SG H10 0010

Codierung: 0000216

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl

Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Bauteil: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Seriennummer:

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema

Sag mal, wisst ihr eigentlich was ihr da redet....

- Der Regler der Lima regelt nur die Spannung, der Strom ergibt sich

von selber (Abhängig von den Verbrauchern)

- Man sollte eine Batterie immer mit max. ca. 1/10 der AH-Zahl laden (also bei

70Ah mit 7A), aber auch hier ergibt sich der Strom aus Innenwiderstand der

Batterie und anliegender Spannung.

- Eine Lima würde ich niemals (wirklich niemals) bei laufendem Motor abklemmen

Es kann zu Spannungsspitzen kommen, die die Dioden zerstören könnten.

- Wenn du ein Strom-Messgerät zwischen Lima und Batterie schaltest, wird der

ganze Strom der Lima gemessen (hier bis zu 140A), da die Batterie

ja auch nur ein Verbraucher ist.

Und was soll es bringen den Ladestrom zu messen? Was fängst du dann mit

den Daten an? Bei 15A ist es gut, bei nur 5A schlecht? Wenn die Batterie leer

ist, wird sie mehr Strom aufnehmen, bei einer vollen Batterie eher weniger....

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Wenn du eine längere Strecke fährst? Dann könnte es ein defekter Regeler des Generators sein. Aber um sicher zu sein, vorher mal den Ladestrom mit allen Verbrauchern prüfen. Sollte bei mindestens 2/3 des angegeben Ladestroms liegen. Beim 2.0 TDI müssten 140 A angegeben sein. Das ganze bei Nenndrehzahl, so etwa 2000 - 2500 1/min.

Oder du hast in der E-Box hohe Überganswiderstände.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 11:06

müsste audi wissen oder??????

 

 

mit den regler.. sit ne gute idee........   

son regler müsste ja nciht teuer sein .. hofff ich doch...

toll..

jetzt hab ich ne neue batterie gekauf..::(

 

 

 

dank.. dir.. super tipp

Müssten die wissen.

Regler kostet 75 €.

Moin,

Hab das selbe Problem, hier mal das Protokoll:

 

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

7D-Zuheizer -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-016-BKD.lbl

Teilenummer SW: 03G 906 016 FF HW: 028 101 190 5

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 6337

Revision: 12345678 Seriennummer: AUX7Z0D9FN10E1

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

1 Fehler gefunden:

18051 - Bitte Fehlerspeicher der elektronischen Zentralelektrik auslesen

P1643 - 000 - -

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1533 /min

Drehmoment: 188.0 Nm

Geschwindigkeit: 11.0 km/h

Last: 54.5 %

Spannung: 14.29 V

Binärwert: 00101000

Drehmoment: 214.0 Nm

Binärwert: 0 00 0

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer: 1K0 907 379 K

Bauteil: ESP FRONT MK60 0104

Codierung: 0023174

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\8P0-820-043.lbl

Teilenummer SW: 8P0 820 043 D HW: 8P0 820 043 D

Bauteil: KlimavollautomatH12 0150

Revision: 100349 Seriennummer: 8P0820043D

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8P0-907-279-23-H.lbl

Teilenummer SW: 8P0 907 279 C HW: 8P0 907 279 C

Bauteil: Bordnetz-SG H34 0301

Revision: 00H34000 Seriennummer: 00000001082503

Codierung: E58A5F129214100000161000160000000001FE0F5C

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Teilenummer: 8P1 955 119 B

Bauteil: Wischer AU350 H01 0130

Codierung: 00062736

Betriebsnr.: WSC 00000

Teilenummer: 4E0 910 557

Bauteil: REGENLICHTSENSORH10 0050

Codierung: 00150573

Betriebsnr.: WSC 00000

1 Fehler gefunden:

01598 - Spannung Fahrbatterie

000 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\8P0-959-655-94.lbl

Teilenummer SW: 8P0 959 655 C HW: 8P0 959 655 C

Bauteil: Airbag 9.41 H10 2620

Revision: 91H10262 Seriennummer: 00362000JNGQ

Codierung: 0033622

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1K0-953-549.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 A HW: 1K0 953 549 A

Bauteil: Lenksäulenmodul 012 0030

Codierung: 0000042

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl

Teilenummer SW: 8P0 920 930 K HW: 8P0 920 930 K

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H71 0210

Revision: D03 Seriennummer: 2249DD03031571

Codierung: 0004028

Betriebsnr.: WSC 65285 133 87657

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 530 D HW: 1K0 907 951

Bauteil: Gateway H08 0100

Revision: 08 Seriennummer: 2500104915015B

Codierung: 7D3F0F42072102

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: PCI\1K0-920-xxx-25.lbl

Teilenummer SW: 8P0 920 930 K HW: 8P0 920 930 K

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H71 0210

Revision: D03 Seriennummer: AUX7Z0D9FN10E1

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\8P0-959-801-MAX.lbl

Teilenummer: 8P0 959 801 F

Bauteil: Tuersteuerger. H10 0030

Codierung: 0000120

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\1Kx-909-14x.lbl

Teilenummer: 1K1 909 144 G

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.10 1401

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\8P0-959-433.lbl

Teilenummer: 8P0 959 433 E

Bauteil: KSG H04 0050

Codierung: 188000186D088505488F016000

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Bauteil: Sounder n.mounted

Bauteil: NGS n.mounted

Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: PCI\8Px-035-382.lbl

Teilenummer SW: 8P4 035 382 HW: 8P4 035 382

Bauteil: AB2 SUBWOOFERBOXH02 0160

Revision: 00001 Seriennummer: 10000001154212

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\8P0-959-802-MAX.lbl

Teilenummer: 8P0 959 802 F

Bauteil: Tuersteuerger. H10 0030

Codierung: 0000120

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\8P0-907-357.lbl

Teilenummer: 8P0 907 357 A

Bauteil: Dynamische LWR H01 0010

Revision: 00000000 Seriennummer:

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8P0-035-1xx-56.lbl

Teilenummer SW: 8P0 035 186 C HW: 8P0 035 186 C

Bauteil: concert II EU H51 0100

Revision: 01S Seriennummer: AUZ2Z3D1464859

Codierung: 0001001

Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: PCI\8P4-959-801.lbl

Teilenummer: 8P4 959 801 B

Bauteil: Tuer-SG H10 0010

Codierung: 0000216

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: PCI\8P4-959-802.lbl

Teilenummer: 8P4 959 802 B

Bauteil: Tuer-SG H10 0010

Codierung: 0000216

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\8P0-919-283.lbl

Teilenummer SW: 8P0 919 283 HW: 8P0 919 283

Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H06 0030

Codierung: 0000013

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: PCI\1K0-963-235.lbl

Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Bauteil: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Seriennummer:

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

 

also genau das gleiche wie axel.

Die Batterie dürfte noch ziemlich neu sein, er springt auch ohne Probleme an, der Anlasser dreht kraftvoll durch.

Sporadisch steigt auch meine Drehzahl mal auf 1000u/min an.

Was meint ihr? Kann das nur am Regler liegen oder könnte sonst noch was sein?

Kann man den Regler allein tauschen oder ist der fest in der LIMA drin?

Muss mal gucken wo ich ein Messgerät herbekomm um den Ladestrom zu messen, mein Multimeter wird da wohl ungeeignet sein :D

 

Danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wenn du eine längere Strecke fährst? Dann könnte es ein defekter Regeler des Generators sein. Aber um sicher zu sein, vorher mal den Ladestrom mit allen Verbrauchern prüfen. Sollte bei mindestens 2/3 des angegeben Ladestroms liegen. Beim 2.0 TDI müssten 140 A angegeben sein. Das ganze bei Nenndrehzahl, so etwa 2000 - 2500 1/min.

Oder du hast in der E-Box hohe Überganswiderstände.

ichglaube da ist etwas durcheinander geraten grad. ich vermute mal, der a3 hat eine batterie im bereich 70Ah verbaut. wenn hier tatsaechlich ein ladestrom um 80 ampere fliessen sollte, wuerde die batterie innerhalb von sekunden auseinander fliegen ;)

die 140A beziehen sich auf den maximalstrom des genererators den er liefern kann. der ladestrom der batterie duerfte irgendwo zwischen 5-10 ampere liegen.

 

gruesse vom doc

Zitat:

die 140A beziehen sich auf den maximalstrom des genererators den er liefern kann. der ladestrom der batterie duerfte irgendwo zwischen 5-10 ampere liegen.

Also könnte ich mit einem Multimeter, das einen Strommessbereich bis 20A hat, den Ladestrom messen?

Kann mir einer ne Anleitung dazu posten?

Ich würde jetzt das Messgerät zwischen + LIMA und + Batterie halten, so richtig?

 

 

edit: Ähm, muss ich jetzt die Ladespannung oder den Ladestrom messen?

LADESTROM ....

richtig ist auch das die Batterie mit max. ~ 10-15A geladen wird... der rest der vom Generator kommt wird für die Verbraucher verbraten (Lüfter;Licht;Steuergeräte:und und und)

 

 

Danke Scotty ;)

Ok, also +LIMA abklemmen, Motor starten, messen zwischen +LIMA Kabel und Batterie?

richtig soweit?

Wenn du +Lima abklemmst startet der nicht mehr ;) ....

 

und starten mit Messgerät kannst du auch nicht da hier die Stromaufnahme zu hoch ist...

 

Also erstmal motor starten - laufen lassen - dann messgerät parallel dazwischen - dann batterie abklemmen - messen ...

 

Sag mal, wisst ihr eigentlich was ihr da redet....

- Der Regler der Lima regelt nur die Spannung, der Strom ergibt sich

von selber (Abhängig von den Verbrauchern)

- Man sollte eine Batterie immer mit max. ca. 1/10 der AH-Zahl laden (also bei

70Ah mit 7A), aber auch hier ergibt sich der Strom aus Innenwiderstand der

Batterie und anliegender Spannung.

- Eine Lima würde ich niemals (wirklich niemals) bei laufendem Motor abklemmen

Es kann zu Spannungsspitzen kommen, die die Dioden zerstören könnten.

- Wenn du ein Strom-Messgerät zwischen Lima und Batterie schaltest, wird der

ganze Strom der Lima gemessen (hier bis zu 140A), da die Batterie

ja auch nur ein Verbraucher ist.

Und was soll es bringen den Ladestrom zu messen? Was fängst du dann mit

den Daten an? Bei 15A ist es gut, bei nur 5A schlecht? Wenn die Batterie leer

ist, wird sie mehr Strom aufnehmen, bei einer vollen Batterie eher weniger....

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Sag mal, wisst ihr eigentlich was ihr da redet....

 

- Der Regler der Lima regelt nur die Spannung, der Strom ergibt sich

von selber (Abhängig von den Verbrauchern)

- Man sollte eine Batterie immer mit max. ca. 1/10 der AH-Zahl laden (also bei

70Ah mit 7A), aber auch hier ergibt sich der Strom aus Innenwiderstand der

Batterie und anliegender Spannung.

- Eine Lima würde ich niemals (wirklich niemals) bei laufendem Motor abklemmen

Es kann zu Spannungsspitzen kommen, die die Dioden zerstören könnten.

- Wenn du ein Strom-Messgerät zwischen Lima und Batterie schaltest, wird der

ganze Strom der Lima gemessen (hier bis zu 140A), da die Batterie

ja auch nur ein Verbraucher ist.

 

Und was soll es bringen den Ladestrom zu messen? Was fängst du dann mit

den Daten an? Bei 15A ist es gut, bei nur 5A schlecht? Wenn die Batterie leer

ist, wird sie mehr Strom aufnehmen, bei einer vollen Batterie eher weniger....

Absolut richtig. Hier ist alles auch für laien verständlich erklärt > > > klick

 

LG

MC

ich gebe zu das war nicht ganz richtig was ich geschrieben habe ^^ .. also bitte streichen ..

 

Soweit ich weis kann man aber die Generatorlast auslesen. Es gibt auch irgendwo einen Wert des Energiemanagment den man abfragen kann.. Der Händler sollte das aber auch wissen !

 

@doc

 

Dass der Ladestrom nicht viel höher als 1/10 der Batteriekapazität liegt ist falsch.

 

Wenn die Batterie nicht voll ist sondern entladen oder teilentladen fließen durchaus Ladeströme bis 100A, sofern das die Lichtmaschine zusätzlich zur Bordnetzversorgung noch hergibt (drehzahlabhängig), und ich rede hier von einer solchen Batterie, die z.B. im A3 eingebaut ist (62Ah).

Deshalb würde ich nicht empfehlen den Ladestrom mit einem gewöhnlichen Multimeter zu messen, das kann schnell abrauchen.

Leider habe ich in eigener Erfahrung feststellen müssen dass auch mit einem Zangenamperemeter der Lichtmaschinenstrom nicht vernünftig gemessen werden kann, weil man erstens mit der Zange nicht vernünftig über das Kabel kommt da knapp verlegt und zweitens die Lima keine geglättete Gleichspannung liefert, sondern eine aus einem Drehstromgenerator gleichgerichtete, da wird der Messwert nicht richtig angezeigt (zumindest war das bei meiner Stromzange von der Arbeit so).

Ich habe vor kurzem mal einen Test gemacht und die Batterie in meinem Auto mit diversen Verbrauchern entladen bis z.B. die Drehzahl der Lüftung automatisch heruntergeregelt wurde, Sitzheizung war da sowieso schon abgeschaltet. Die Batteriespannung hat sich dann bei ca. 11,5 Volt (unter Belastung) eingependelt. Habe danach den Motor gestartet (ohne Verbraucher), (hat problemlos durchgedreht), die Batteriespannung war dann am Anfang bei ca. 13,5 Volt (bei ca. 2000 rpm per Gaspedal) und ist langsam gestiegen. Leider habe ich den Strom nicht messen können und VCDS nicht drangehängt um den Lastzustand der Lima auszulesen. Nach kurzer Zeit habe ich den Motor wieder abgestellt und ein Ladegerät Marke Eigenbau drangehängt - die Strombegrenzung hat bei 40A (max. Strom vom Ladegerät) begrenzt, die Spannung war da bei ca. 13,6 Volt langsam steigend. Dann habe ich (leider) die Strombegrenzung deaktiviert, die Spannung war dann bei ca. 14V, solange bis sich die Gleichrichter im Ladegerät mit einem lauten Knall verabschiedet haben. Den Strom konnte ich ohne Strombegrenzung leider auch nicht sehen (schätzungsweise 60A). Wenn das Ladegerät bzw. die Lima stark genug wären um einen entsprechend hohen Strom bei 14,4V Ladespannung zu Verfügung zu stellen, dann wäre dieser Strom je nach Batteriezustand sicher bei ca. 100A.

Dass ein solch hoher Ladestrom vielleicht nicht das Beste für die Batterie ist, lassen wir mal dahingestellt (manche ältere Batterien kann man aber so (zumindest kurzfristig) wieder zum Leben erwecken.

 

Gruß

Erwin

@erwinh

schlussendlich ergibt sich der ladestrom aus der differenzspannung batterie/ladegeraet und dem daraus resultierenden (dynamischen) innenwiderstand der batterie. selbtsredend kann man ohne probleme auch ladestroeme deutlich groesser I/10 realisieren, das tut aber dem akku keinen guten dienst.

ich haette vielleicht dazu sagen sollen, dass ich von einer normal funktionsfaehigen (und geladenen) batterie ausgehe. dass der ladestrom aus der lima fuer eine tiefentladene batterie uebergangsweise andere groessenordnungen annehmen kann ist richtig, stellt aber nicht den normalzustand dar.

die aussage von franz40 kann ich so mal uneingeschraenkt unterschreiben. wenn die batterie im fahrbetrieb nicht mehr geladen wird kommt eigentlich nur der regler der lima in frage.

so wie ich audi einschaetze, muss man im falle des reglerdefekts vermutlich 800 euro fuer einen neuen generator auf den tisch legen.

 

gruesse vom doc

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