- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Fehler Fahrwerk Werkstatt -> Niveauregulierung abgeschaltet
Fehler Fahrwerk Werkstatt -> Niveauregulierung abgeschaltet
Hallo zusammen,
gestern habe ich mein Fahrzeug unbeschadet abgestellt - heute wollte ich losfahren, als nach knapp 1 km laute metallische Kratzgeräusche aus dem vorderen linken Radkasten kamen. Also zurück und Auto getauscht. Als ich nun zurück kam, habe ich den Phaeton mit Wagenhebermodus aufgebockt, das Rad abgeschraubt - Bremssattel und Scheibe musste auch noch lose, bis der Stein zwischen Bremsscheibe und dem dahinterliegenden Schutzblech rausfiel. Alles wieder zusammengebaut, musste ich erkennen, dass das Auto so tief geht, dass ich den Wagenheber gar nicht unter raus kriege. Mit Hilfe eines 2. Wagenhebers habe ich den dann auch geborgen ... aber der Phaeton liegt vorne links tief. Im Display kommt die Meldung "Fehler Fahrwerk Werkstatt". Er pumpt sich nicht mehr hoch.
Nun fix mit VCDS ran und Fehler löschen - es ist tatsache im Steuergerät 34 (Niveauregulierung) der Fehler "Regulierung abgeschaltet" drin. Problem: er lässt sich nicht löschen! Der Kompressor im Heck sagt keinen Ton.
Wie kann ich das Problem lösen? Wie kann man die Regulierung wieder "anschalten"?
Beste Antwort im Thema
Martin,
im Phaeton Forum wurde bisher in jedem Thread, in dem Du von deinen Problemen berichtet hast, auf deine Beiträge geantwortet. Und das sind nicht wenige.
Wenn die Antworten nicht immer nach deinem "Geschmack" sind, ist dies noch lange kein Grund, dieses Forum als "erhaben" zu bezeichnen.
Ausnahmsweise sage ich dir dies ausdrücklich als Forenpate.
LG
Udo
Ähnliche Themen
26 Antworten
Fahr mal ein paar Meter
Nachdem ich mit einem sehr grenzwertig liegenden Phaeton doch ohne aufzuliegen vom Hof kam, konnte ich die Grenze zum automatischen Werkstattmodus-Ende (15 km/h?) überschreiten. Danach hat sich die Niveauregulierung auch wieder gefangen.
Danke Zottel!!!
Bei mir ist es so dass seit ein paar tagen ab und zu aber öfters sofort nach dem start die meldung fahrwerk werkstatt in rot erscheint und wieder weg geht. Fahrwerk funktioniert einwandfrei . Rauf runter alles kein Problem. Was ist da los? Muss ich mir sorgen machen?
Vw phaeton 3,0 tdi bj. 2005.
Eine schwache KomfortBatterie hat mir auch diese Fehlermeldung verursacht und noch paar weitere
Gruß m
Aso ok. Gut zu wissen. Danke für die Info! Hat noch jemand einen weiteren Tipp?
Wie kann man die komportbatterie testen um sicher zu gehen das die nicht gut ist? Weiteres welche Fehler hat es noch bei die verursacht genau da ich auch noch paar Elektro Fehler habe. Danke
Fahr in eine Werkstatt und lass sie prüfen.
Mit einem Messgerät kannst Du denke ich nicht umgehen, wenn Du schon fragst
Fehler Niveau Werkstatt
KurvenLicht Fehler Werkstatt
DämpferRegelung oä Fehler Werkstatt
Die drei Sachen glaub ich hat er mir angezeigt. Der Wagen hatte dann auch keine Dämpfung. Hab dann angehalten,den Wagen ausgemacht und nachdem Neustart ging alles wieder.
Hab mir dann das allseits umworbene ctek geholt und mal angeschlossen. Nach 1.5h zeigte mir das Z an, Batterie voll. Scheint also noch in Ordnung zu sein meine Batterie. Wenigstens was. Aber der Winter ist ja noch nich rum.
Gruß m
Nach so kurzer Zeit ist keine Batterie wieder voll auf der Höhe. Die ist hin, wirst wohl eine neue brauchen.
MfG
MXPhaeton
das ctek Ladegerät prüft die Batterie, allerdings 1,5 Std. laden und die Anzeige sagt voll, dann war die Batterie fast voll geladen.
Wenn ich eine Woche Kurzstrecke gefahren bin und hänge das Ctek MX5 dran, dann hängt er 4-5 Std. "am Tropf"
Gruß Wolfgang
@OpiW
Genau das wollt ich damit sagen,dass meine KomfortBatterie vermutlich noch in sehr gutem Zustand zu sein scheint. Im Gegensatz zum Rest.
Ich hatte eher damit gerechnet,dass die das ganze WE brauch zum laden. Aber als ich nach etwa 1.5h mal zum Ctek blickte,zeigte mir dieses an,Batterie voll geladen.
Gruß m
Dann ließ dir auch mal bitte die BA von Ctek durch. Da steht a. Das du bei der Komfortbatterie vom Phaeton auf das Schneesymbol schalten sollst und b. Das es Stunden dauert um 80% zu erreichen, danach wird langsam auf 100% geladen. Das kann dann insgesammt bis zu 24 Stunden dauern.
MfG
MXPhaeton
Verstehe ich das richtig das man die comfortbatterie auch aufladen kann und somit keine neue kaufen muss da meine nicht mehr die beste ist
Kauf dir für relativ kleines Geld ein CTEK 5.0 und probier es aus. Ist bestimmt kein rausgeworfenes Geld. Ich zum Beispiel lade auch hin und wieder meine Komfortbatterie auf, speziel jetzt im Winter.
MfG
MXPhaeton