ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler G291

Fehler G291

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:38

Hi Leut'z,

Habe auch mal ein Problemchen. Mein Fahrwerk verhält sich seit ein paar Wochen etwas eigenartig. Habe Fehlercode ausgelesen und folgendes Ergebnis kam : 01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveaureglung (G291) . Fehler läst sich nicht löschen. Was könnte den die Ursache dafür sein?

Mein Fzg. 4,0TDI Bj. 2003 mit 172000Km.

Lg. Mitch !!!

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2015 um 8:38

Hi

habe den Ventilblock jetzt getauscht und schon beim fahren merkte ich das der Dicke schon besser auf der Straße liegt, habe alle Fehler gelöscht, nicht erschrecken zeigt natürlich jetzt alles an was es an Fehler gibt, da die Luft entwichen ist. Heute morgen habe ich nochmal das VCDS angeschlossen und siehe da "FEHLER IST WEG"

Das Risiko war natürlich groß, hätte ja auch der Kompressor sein können, aber bei meiner Fehlermeldung war es für mich klar.

Wieder ein Fehler weniger.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Den selben Fehlerspeichereintrag hab ich auch. Hast du dein Wagen tiefergelegt?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:23

Ja, aber schon seit 4 Jahren. Fehler ist erst seit 4 Wochen laut VCDS.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:50

So, habe ein wenig die Foren durchstöbert. Vermute mal das es der Kompressor ist. Werde mal diesen ausbauen und kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

So, habe ein wenig die Foren durchstöbert. Vermute mal das es der Kompressor ist. Werde mal diesen ausbauen und kontrollieren.

Hi Mitch

Hab hier noch was gefunden : http://www.motor-talk.de/.../...ressor-niveauregulierung-t1664533.html

Gruss René

Hi,

ich hab jetzt nicht kontrolliert, was der G921 genau macht, aber falls Du den Kompressor zerlegen willst: ich hab das alles schon gemacht. Hier mein Beitrag dazu, und eine Beschreibung zum Steuerrelais:

Kompressor

Relais

;)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

So, habe ein wenig die Foren durchstöbert. Vermute mal das es der Kompressor ist. Werde mal diesen ausbauen und kontrollieren.

Hi Mitch

Hab hier noch was gefunden : http://www.motor-talk.de/.../...ressor-niveauregulierung-t1664533.html

Gruss René

Moin Rene´

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon durchstöbert. Daher meine Vermutung mit dem Kompressor. Habe auch festgestellt, daß kurz vor meinem Autokauf in 2007 ein neues Relais von Audi verbaut wurde.

Kompressor drückt ca. 7,5 Bar.

Schönen Sonntag Euch Schwizer´n. Lieben Gruß an Deine Frau und Tochter.

Lg. Mitch !!!

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von silvae

Hi,

ich hab jetzt nicht kontrolliert, was der G921 genau macht, aber falls Du den Kompressor zerlegen willst: ich hab das alles schon gemacht. Hier mein Beitrag dazu, und eine Beschreibung zum Steuerrelais:

Kompressor

Relais

;)

Hi Silvae,

Danke für Deinen Beitrag. Hatte mir Deinen Beitrag damals schon ausgedruckt und vorsichtshaber schon einmal ein Zubehör Relais bestellt. Habe dieses gestern eingebaut und danach war die Gelbe Fahrwerkslampe an. Fehlercode Relais defekt!!! Habe orig. Relais wieder eingebaut und weg war die Gelbe Lampe?! Habe mir nun ein orig. in Wolfsburg bestellt (9,40€). Die Teilenr. hat sich schon zum zweiten mal geändert! Aktuelle Nr. lautet : 4H0951253A Relais und Kostet 9,40€.

 

Lg. Mitch !!!

Aber das Relais hat mit dem Fehlerspeichereintrag doch gar nichts zu tun?? Hast du mal die 3 Leitungen vom Steuergerät zum Ventilblock durchgemessen? Der Druckgeber ist nämlich im Ventilblock integriert.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 10:37

Hi Leut´z,

Hier die Auflösung zu meinem Fehler. Habe gestern mal ein wenig Zeit gehabt und meine oberen Lenker an der Vorderachse gewechselt - natürlich von Lemförder- (Gummilager verschlissen). Habe die Linke Radhausschale ausgebaut und am Kompressor alle Leitungen nachgeschaut. Alles Ok. Dann sah ich eine Masseleitung welche am Längsträger befestigt ist. Diese war total versifft! Habe den Anschluß demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Siehe da, der Fehler läst sich wieder löschen. Kleine Ursache mit GROßER wirkung.

Lg. Mitch !!!

Ist das der Massepunkt unterhalb des ESP? Dafür muss die Radlaufschale raus, oder? Hat sich am Fahrverhalten etwas verändert?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von NinjaracerX

Ist das der Massepunkt unterhalb des ESP? Dafür muss die Radlaufschale raus, oder? Hat sich am Fahrverhalten etwas verändert?

Jo, komms't aber evtl. auch dran, wenn die Radhausschale unten vorne gelöst wird. Bin noch nicht gefahren, nur in die Garage.

Und? Ist der Fehler bei dir wieder gekommen? Hab jetzt auch mal den Masseanschluß angeschaut. War nicht mehr sehr schön. Alles oxidiert. Alles schön sauber geschliffen und wieder angeschraubt. Fehlerspeichereintrag ist jetzt erst mal weg. Mal schauen wie lang :-)

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

... Habe die Linke Radhausschale ausgebaut und am Kompressor alle Leitungen nachgeschaut. Alles Ok. Dann sah ich eine Masseleitung welche am Längsträger befestigt ist. Diese war total versifft! Habe den Anschluß demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Siehe da, der Fehler läst sich wieder löschen. Kleine Ursache mit GROßER wirkung.

Lg. Mitch !!!

Der Kompressor sitzt doch auf der Beifahrerseite, also rechts, oder?

Daher kurz die Frage:

Ist wirklich die linke Radhausschale (Fahrerseite), die man zum Prüfen der Masseleitung am Längsträger demontieren muss?

Danke für eine kurze Info!

Hallo Buddy,

der Kompressor sitzt auf der Fahrerseite unten vorne hinter der Radhausschale.

Wenn man die Radhaussschale vorne (Stoßstange>Radhausschale) löst und etwas wegzieht, sieht man den Kompressor.

Am besten aber, Rad ab und Radhausschale ab...

 

MfG

amusalf

Deine Antwort
Ähnliche Themen