Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler: Gemisch zu mager

Fehler: Gemisch zu mager

Audi
Themenstarteram 4. April 2011 um 15:01

Hallo Zusammen,

Zum Fahrzeug:

AUDI A4 8E

Bj. 2001, Automatik

2.0 Benzin (und Autogas)

ich weiss, das Thema ist schon 1000fach beschrieben und besprochen worden. Ich habe auch schon die Suche benutzt und die verschiedenen Beiträge gelesen. Leider finde ich aber keine, die mir wirklich helfen kann.

Seit ca. 6 Monate kämpfe ich gegen die Motor-Elektronik Warnleuchte, die nicht sterben will. Sie ist immer da und erscheint immer wieder, nachdem irgendwas ans Auto gemacht wird.

Als es an ging, bin ich zu Audi gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt "die Lambdasonde muss ausgetauscht werden". Leider musste ich am darauf folgendem Tag mit dem Auto von Köln nach Hamburg fahren. Deshalb habe ich mich entschieden es in Hamburg wechseln zu lassen. In Hamburg angekommen, direkt zum :) (BOSCH) gefahren. Bescheid gegeben und Auto gelassen. Am gleichen Abend bekomme ich deren Anruf: "Es ist nicht die Lambdasonde, sondern das Ansaugsystem muss getauscht werden". Ich bin nun wirklich kein Fachmann...hab mich nur ein bisschen im Internet schlau gemacht und festgestellt, dass es wirklich sein könnte. Deswegen habe ich den Auftrag gegeben, es zu tauschen. Nach der üppigen Rechnung (370€) bin ich in großer Hoffnung wieder runter nach Köln gefahren. Was passiert mir auf dem Weg?? Die Leuchte geht wieder an... :mad: ... Ich rufe die Kerle an und sage denen Bescheid. Sie lassen mich wieder hoch fahren um festzustellen, dass ein Schlauch geknickt war... Jetzt sollte alles wieder in Ordnung sein.

Ich fahre runter, und was passiert??? ..Genau! Die Leuchte geht wieder an!! Ich rufe die Leute an und sie wollten, dass ich wieder auf meine Kosten hochfahre. Nix da! Die sehen mich nie wieder!

Es geht noch weiter....

Da meine Autogas-Inspektion fällig war, habe ich mir vorgenommen 2 Fliegen mit 1 Klatsche zu töten. Inspektion + Lamdasonde-Wechsel (so wie die Audi-Werkstatt mir empfohlen hatte).

Hingefahren (150Km)... gewechselt. Fahre zurück... Was passiert? Leuchte geht wieder an!!! Ich rufe an, der :) sagt mir, dass es an mehreren Stellen liegen kann. OK, akzeptiert.

Nach ein paar Tagen rieche ich Autogas im Auto... "Verdammte sch****" denke ich mir... Ich rufe den Meister wieder an. Er sagt mir: "Dann ist wohl irgendwas undicht" Fahren Sie bitte vorbei. Ich fahre hin (immer noch 150 Km)... Autogasanlage auf Undichtigkeit untersucht. Nichts gefunden. Es muss wohl ans Motor liegen. Audi muss ran!

Ich fahre zu Audi. Motor wird auf Undichtigkeit untersucht. Es werden 4 Dichtungen ausgetauscht.... Lampe geht wieder an und Autogas ist immernoch zu riechen!!! Daraufhin fahre ich zu einem Autogas-Spezialisten. Er untersucht die Anlage mit einem speziellen Gerät nach Gas-Austritt. Stelle gefunden (an der Anlage). Ich fahre zum Autogas-Umrüster. Ich zeige ihm die Stelle...er kann nichts finden. Zum glück, nach kurzem fassen an den Schläuchen hat er was gefunden und direkt getauscht. Fehlerspeicher gelöscht. Ich fahre nach Hause (die berühmten 150 Km) und die Lampe geht an!!!!

Nun sitze ich hier und schreibe euch mein Leiden!

Was kann es nun sein?? Fehlerspeicher sagt: "Gemisch zu mager". Der :) , der leider keine Zeit hatte sagt: "Motor läuft im Autogas-Betrieb in Ordnung. Im Benzin-Betrieb aber nur zu 60%. Entweder LMM oder Kraftstoffdruck".

Nach den Beiträgen im Forum stehe ich vor folgende Alternativen:

- Ventil des Kurbelgehäuseentlüfter

- LMM (unwahrscheinlich, da Ansaugssystem getauscht wurde)

- Kraftstoffdruck(??)

Was kann es noch (oder nicht) sein??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2011 um 15:24

Zitat:

- Ventil des Kurbelgehäuseentlüfter

mach das mal neu, ca 1o,- und den Einbau kannst du selber machen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:28

Hört sich gut an... nur... ich bin kein Fachmann. Ich könnte dir nicht mal sagen wo das Ding liegt :confused:

Hast du vlt. ein schönes Bild für mich parat?? :rolleyes: Damit ich zum Einen weiss um welches Teil es sich am Auto handelt (ich hab zwar gegoogelt, konnte mir aber kein klares Bild machen) und zum anderen wie ich an dem Eigenwechsel ran gehen kann :)

Danke im Voraus!

am 4. April 2011 um 16:14

Sollte das KGE Ventil Defekt sein erscheint eigentlich keine Warnleuchte, also kann das doch Ausgeschlossen werden!!?

War bei mir zumindest so! Muß aber nichts Heißen!

Im Beigefügten Bild ist oben etwas Links im Roten Kreis das KGE Ventil zu Sehen, die Gelben Striche, da geht es Direkt zur Kurbelwelle Öffnung/Entlüftung, da kommt man ran indem man in der Nähe der LIMA durch greift, könnte auch sein das der Schlauch unten in der Klammer/Führung Defekt ist,-Abgebrochen, dann aber sollte auch keine Lampe im KI Leuchten.

Kraftstoffdruck? Druck im Tank zu Hoch??

Tankentlüftungsventil Defekt??

Das sitz im Motorraum ganz Links, von Vorne Gesehen unter einer Abdeckung falls Vorhanden, vor der Spritzwand. So ein Rundes Teilchen mit kleinen Schläuchen!

Lass doch nochmal den Fehler Auslesen und Teile den Fehlercode mit!

Hast mal eine ASU gemacht? Sind die Werte i.O.?

Habe auch schon davon Gelesen, Motorleuchte an: Fehler: LMM Defekt und Risse/Löcher im KGE Schlauch.

Also, du lässt erst mal gar nichts tauschen.

Zitat: "Fehlerspeicher sagt: "Gemisch zu mager". Der :) , der leider keine Zeit hatte sagt: "Motor läuft im Autogas-Betrieb in Ordnung. Im Benzin-Betrieb aber nur zu 60%. Entweder LMM oder Kraftstoffdruck"."

Du hast also zunächst mal eine Abweichung Benzin zu Gasbetrieb. Das ist nicht gut und spricht nicht für eine saubere Abstimmung unter Gas. Das Steuergerät lernt nämlich und versucht zu korrigieren. Bei einem beide Systeme betreffenden Fehler wie Ansaugbrücke/Kurbelgehäuseentlüftung hättest du den Unterschied Gas/Benzin nicht.

Du machst (bevor du weiter Geld ausgibst) folgendes:

(1) Fahre eine halbe Tankfüllung im Benzinbetrieb, dann lasse dir den Fehlerspeicher auslesen und achte vor allem auf die Langzeitadaptionswerte. Es sollte keine Leuchte angehen, diese Adaptionswerte aufschreiben! Idealfall wäre 0%, real irgendwas zwischen +/-5%. Kommt kein Fehler und bist du bei +/-5% stimmt der Benzinbetrieb, Falschluft oder so kann ausgeschlossen werden.

(2) Danach fährst du wieder Gasbetrieb, 50 km reichen locker. Dann bitte die Langzeitadaptionswerte auslesen. Diese sollten höchstens um 5% von denen unter Benzin abweichen. Wenns mehr ist passt die Abstimmung garantiert nicht.

Hast du einen Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige? Wenn ja, dann fahre bitte in der Ebene und ohne Windschatten konstant z.B. 100 km/h unter Gas, warte dass sich der Verbrauch stabilisiert und schalte dann auf Benzin zurück. Der Wert im FIS sollte nach Stabilisierung um nicht mehr wie einen Liter abweichen. Das machst du bitte für 50 km/h und 150 km/h um wenig und viel Drehzahl als weitere Punkte zu prüfen.

Du hast wahrscheinlich einen billigen Umrüster gewählt, der bei der Abstimmung Scheisse gebaut hat und demnach nicht wirklich preiswert ist.

Technischer Hintergrund: Eine Gasanlage misst lediglich die Einspritzzeit unter Benzin und dosiert die gleiche Menge Gas zu, die der unter Benzin anliegenden Einspritzdauer entspricht. Diese "Kalibrierung" auf die anderen Düsen nennt man Abstimmung. Im Idealfall bekommt dein Steuergerät nichts davon mit (weil es keinen Unterschied sieht), bei schlechter Abstimmung korrigiert sich das einen Wolf. Ist die Gasanlage zu mager abgestimmt, dann wird die Einspritzzeit beim Rückschalten von Gas auf Benzin verkürzt, der Momentanverbrauch nach FIS fällt. Ist die Anlage zu fett, so gehts genau umgekehrt.

Wenn du selbst Adaptionswerte und Fehler auslesen willst, dann hol dir einen kleinen Live Daten tauglichen OBD2 Reader. An meinem Audi tuts der Creader-V hervorragend.

am 4. April 2011 um 19:05

besser als GaryK hätt ich meine meinung dazu nicht geben können, das riecht auch für mich böse nach umrüstproblemen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:16

Ok.. nur um sicher zu gehen (korrigier mich bitte wenn etwas nicht stimmt):

Angenommen, ich besitze so ein Lesegerät.

1 - Ich lösche die Fehlercodes

2 - Ich fahre eine halbe Tankfüllung im Benzinbetrieb

3 - Langzeitadaptionswerte aufschreiben

Wenn keine Leuchte erschienen ist und die Werte zwischen +/- 5% liegen, kann Falschluft ausgeschlossen werden (Benzinbetrieb in Ordnung).

4 - 50 Km im Gasbetrieb fahren

5 - Langzeitadaptionswerte lesen

Wenn sich diese Werte um mehr als 5% zu den Benzinwerte abweichen, stimmt die Abstimmung nicht.

Ich denke ich hole mir mal so ein Gerät.

 

Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass das FIS mir "falsche" Werte anzeigt wenn ich im Gasbetrieb fahre. Ich wusste nicht, dass er auch den Gasverbrauch misst... Stimmt das? Ich dachte der FIS würde den Verbrauch anzeigen als wäre es im Benzinbetrieb... :rolleyes: ... AHA! Effekt...

Richtig. Und da der Verbrauch beim Audi überwiegend aus den Einspritzzeiten berechnet wird sind Veränderungen des Verbrauchs auch Veränderungen der Einspritzzeit und das darf im Gasbetrieb nicht sein. Es gibt kein "da muss sich das Steuergerät noch einlernen", es gibt nur eine "ich habs nicht gescheit abgestimmt und rede dummes Zeug" Ausrede.

Mit so einem Lesegerät kannst du dir gleich die Short Term Fuel Trims ansehen. Diese sind nicht so stabil und schwanken - u.a. durch die Lambdaregelung. Aber die mittleren Adaptionswerte eines Lastzustands dürfen beim Rückschalten auf Benzin nicht nennenswert "wegspringen".

Bei meinem B6 werden übrigens die Lernwerte beim Löschen eines Fehlers auf Null gesetzt. Die lange Adaptionsfahrt kannst du dir sparen wenn ein Fehler frisch gelöscht ist, nach 20 km sollte das bereits passen.

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:59

Hi,

ich melde mich nochmal zum Thema. Ich habe leider den "Test" noch nicht ganz durchführen können. Wird aber sehr bald kommen. Ich habe mir nun das Diagnose-Gerät geholt und die Daten zum Fehlercode ausgelesen und aufgeschrieben:

Fehlercode: P0171 - System zu dünn (Gruppe 1) ...Ich nehme an es bedeutet "Gemisch zu mager (Bank1)"

Freeze Data:

- Kraftstsys. B1 = CL, USING H025

- Kraftstsys. B2 = -

- Berechn. Ladung = 29,01%

- Kühlmittel Temp = 99°C

- S.T. Fuel Trim = 25,76%

- L.T. Fuel Trim = 22,64%

- Motordrehzahl = 4000RPM

- Geschwindigkeit = 98 Km/h

Kann man damit schon was anfangen? Bzw. sagen euch diese Werte etwas?

Danke und Grüße!

Ja, das bedeutet, dass du Long und Short 22 bzw. 25% zu mager gewesen bist und er damit unter Gas in Summe fast 50% länger einblasen muss wie unter Benzin. Entweder zu viel Luft durch defekten Luftmassenmesser (es fließt mehr wie dieser anzeigt) oder viel zu wenig Kraftstoff durch Siff oder Düsendefekte.

Fall kein Siff oder Düsendefekt vorliegt: Das ist Scheiße hoch 3 und darf bei intakter Hardware schlichtweg nicht passieren, die resultierend hohen Abgastemperaturen belasten zudem den Motor.

Resette bitte den Fehler (wahrscheinlich unter Gas passiert), damit werden die Korrekturwerte automatisch auf Null gesetzt. Nun fahre unter Benzin und schau, wo sich diese Adaptionswerte nach 30-50 km einpendeln. Irgendwas um +/-5% wäre normal. Ist dem so liegt der Fehler in der Gasanlage, kommt dieser Fehler auch unter Benzin wieder suche nach Nebenluft oder defekten Sonden.

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 13:50

OK. Danke für den Tipp.

Sorry für diese blöde Frage: Wie kann ich, nach dem ich den Fehlercode gelöscht habe und 30-50 Km gefahren bin, nochmal schauen wie die Werte liegen? Einfach in die Live-Meßwerte anschauen oder muss ich irgendwas besonderes machen?

P.S.: Ich muss gleich direkt mal in die Werkstatt. Problem: Ich höre einen flatternden/vibrierendes Geräusch aus dem Bereich "Reifen-vorne-rechts". Ich dachte die Kappe im Innenkotflügel wäre locker und vibriert, aber da ist nichts.. Außerdem sind die Scheibenwischer faul geworden und wollen nicht mehr (bewegen sich extrem langsam => 1cm jede 15 Sekunden)... Oh Mann, wann wird's aufhören?? :confused:

Soll ich dem :) (neue Werkstatt, da ich beruflich Unterwegs bin) irgendetwas sagen bzgl. das "Gemisch zu mager" Problem? Was meint Ihr? Vlt. kann er ja schauen ob der LMM korrekt funktioniert?

Danke im Voraus!

Ich kenn dein OBD-Instrument nicht. Fehler resetten, dann 20-30 km auf Benzin zur Werkstatt fahren, dort den Long Trim auslesen. Dieser sollte halt unter 5% liegen. Wenn das der Fall ist liegt der Fehler in der Gasanlage, ist der deutlich über 5% suche außerhalb.

Nimm das gleiche Gerät mit dem du die

Zitat:

- S.T. Fuel Trim = 25,76%

- L.T. Fuel Trim = 22,64%

bestimmt hast. S.T. ist Short Term (Kurzzeitadaption), L.T. ist Long Term (Langzeitadaption).

Potenziell Luftmassenmesser kannst du nur mit Live Daten enttarnen. Der müsste bei Vollgas im dritten/vierten in g/s irgendwas um 80% der Leistung anzeigen, also bei 135PS sollte der Peak irgendwo bei 110 g/s anliegen. Bringt er die nicht ist der LMM defekt, eine gute Werkstatt sollte für jedes Fahrzeug Sollwerte kennen.

Da du stark positive Werte hast musst du zunächst aber Falschluft bzw. einen Abstimmungsfehler der Gasanlage ausschließen und ich vermute bei dir ganz stark letzteres. Je billiger der Umbau und unfähiger der Umrüster, desto eher so ein Ärger.

Hintergrund: Du hast ein Kennfeld, da steht drin bei welcher Drosselklappenstellung und welchem Luftmassenstrom wie lange eingespritzt wird. Diese Zeit wird zunächst mit dem Long Term Fuel Trim korrigiert (bei dir +22%) und danach mit dem Short Term (+25). +25% ist heftig! Der Mittelwert eines über lange Zeit gemittelten Short Term Trims wird als Long Term übernommen, damit der Short um Null herum bzw. nahe bei Null pendeln kann wenn alles ok ist. Ist die Gasanlage beschissen abgestimmt bzw. defekt, dann korrigiert sich das Motorsteuergerät einen Wolf und das sind eben die Adaptionswerte.

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:43

Hallo und Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mir das CReader V geholt. Damit habe ich die Werte ausgelesen. Ich habe es noch nicht geschafft 30 - 50 Km im Benzin-Betrieb zu fahren. Leider hatte ich zu wenig Zeit und zu viel zu erledigen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Auto ziemlich unruhig fährt (vor allem in den ersten hunderte Meter). Die Lampe ist aber noch aus. Ich bin bisher ca. 5 Km gefahren seit dem Fehlercode löschen.

Themenstarteram 15. April 2011 um 10:32

Hallo,

da melde ich mich wieder mit interessante Ergebnisse. Und zwar musste ich Gestern mit dem Auto 350 Km fahren. D.h. viel Zeit und viel Strecke zum Testen. Den L.T. Fuel Trim konnte ich leider nicht resetten. Ich habe nur den Fehlercode löschen können. Dieser lag immernoch bei 24.98%.

Ich bin als die ersten 50 Km im Benzin-Betrieb gefahren (mit angeschlossenem OBD Gerät) und die Live-Werte lagen konstant (beim Gas geben) zwischen 21% und 27%. Danach, als ich im Stau geraten bin, habe ich mal auf Gas umgestellt und siehe da die Werte waren wirklich im grünen Bereich. zu 95% lagen sie zwischen -5% und +5%. Man hat kurz mal +7% gesehen, aber ich denke es ist nicht so schlimm. Was mir aber im Gas-Betrieb noch aufgefallen ist: Sobald ich eine Motordrehzahl von über 3000 U/M erreicht habe sind die Werte im Gas-Betrieb ebenfalls hoch gegangen. bei ca. 3200 U/M ca. 16% und bei 3600 U/M ca. 24%. Ob das mit dem L.T. Fuel Trim zu tun hat, weiss ich lerider nicht. Auf jeden Fall ist in dem Zeitpunkt (Gas-Betrieb bei ca. 3000 U/M) die Lampe an gegangen.

Weitere Bemerkung: Ich habe mir auch die Luftmassendaten anzeigen lassen. Bei einer Geschwindigkeit von 160 Km/h haben die Werte nicht mal die 40 g/s erreicht. LMM Problem?

Danke im Voraus für weitere Hilfe / Hinweise...

 

Deine Gasanlage dosiert nicht linear, siehst du an den "oben" ins positive weglaufenden Trim Werten. Du scheint unter Gas und Benzin stetig zu hohe Trims zu haben (also ein allgemeines Problem) und zusätzlich unter Gas eine obenrum zu mager arbeitende Anlage durch besch**** Abstimmung oder einen Einbaufehler.

Ansonsten resette bitte das Steuergerät und sieh erst mal zu, dass der Benzinbetrieb passt. Es wundert mich allerdings, dass du im Benzinbetrieb (bitte bei warmem Motor messen) keine Adaptionswerte nahe Null hattest.

40 g/s Luftmassenstrom bei 160 km/h ist nicht unmöglich, wenn auch untere Grenze. 40 g/s entsprechen etwa 50PS. 160 km/h Tacho (also 150 km/h echt) entspricht etwa der Höchstgeschwindigkeit eines 50PS Kleinwagens, also ganz daneben ists nicht. Da du loggen kannst: Zieh den dritten oder vierten bis 6700 hoch und schaue, wie hoch der maximale Luftstrom im Peak ist. Irgendwas um 80% der Leistung in PS wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten versuch Falschluft auszuschließen, das macht die nächste freie Werkstatt in ruhigen 15 Minuten. Kannst du selbst theoretisch auch mit Bremsenreiniger oder gar Deo (Butangas) machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler: Gemisch zu mager