ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fehler Getriebe Fahrzeug gegen Wegrollen sichern

Fehler Getriebe Fahrzeug gegen Wegrollen sichern

BMW X1 F48
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:11

Hallo zusammen,

 

seit gestern Tritt bei mir der Fehler auf, wie auf den Bildern zu sehen wenn ich parke und die Zündung ausschalte.

 

Ich parke immer wie folgt: Getriebe in Position N, Parkbremse anziehen, Bremse kurz loslassen und dann auf Position P. Vielleicht unnötig, ist aber Gewohnheit vom Schaltgetriebe.

 

Hatte jemand von euch diesen Fehler bereits?

 

Was ich sehr komisch finde ist, dass sich das Auto ganz normal danach abschließen lässt. Ich hatte paar mal vergessen die Position P einzulegen und dann kam der Hinweis: Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, Getriebe in Position P einlegen, sonst ist kein Abschließen möglich - oder so in der Art.

 

Werde sowieso zum Freundlichen fahren, die Inspektion ist bald fällig.

 

Vielen Dank vorab :-)

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
110 Antworten

Meines Erachtens ist dies kein "Fehler" des Fahrtzeugs. Wenn das Auto geparkt wird, sollte der Hebel auf «P» gestellt werden und zusätzlich die Handbremse betätigt werden. Bei der Handschaltung ist es ja auch so, dass man neben der Handbremse (welche ja nicht immer gleich stark bremst) zusätzlich noch ein Gang eingelegt werden soll. So kenne ich es aus der Fahrschuile und das macht auch Sinn.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:29

Naja dieser Fehler tritt aber erst seit gestern auf und ich habe das Auto seit fast einem Jahr. Position P wird immer eingelegt genauso wie die Parkbremse angezogen wird.

„P“ ist also eingelegt und die Meldung kommt trotzdem? Hast du den alten mechanischen Hebel? Wenn ja ist es vermutlich der Microschalter, der die Hebelposition erkennt.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:06

Ja ich ziehe immer erst die Handbremse an und dann Stellung P. Das P am mechanischen Hebel leuchtet auch wie es soll.

 

Danke @noVuz dann bin ich schon einen Schritt weiter und weiß, was es ungefähr sein kann. Komisch aber, der Wagen ist 02.2017 und hat nicht mal 70tkm gelaufen…

Von dem Microschalter liest man öfters von Ausfällen, vor allem in ausländischen Foren. Sollte jetzt nicht allzuviel kosten den zu tauschen (wenn es nicht auf Garantie/Kulanz geht)

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:11:48 Uhr:

Hallo zusammen,

seit gestern Tritt bei mir der Fehler auf, wie auf den Bildern zu sehen wenn ich parke und die Zündung ausschalte.

Ich parke immer wie folgt: Getriebe in Position N, Parkbremse anziehen, Bremse kurz loslassen und dann auf Position P. Vielleicht unnötig, ist aber Gewohnheit vom Schaltgetriebe.

Hatte jemand von euch diesen Fehler bereits?

Was ich sehr komisch finde ist, dass sich das Auto ganz normal danach abschließen lässt. Ich hatte paar mal vergessen die Position P einzulegen und dann kam der Hinweis: Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, Getriebe in Position P einlegen, sonst ist kein Abschließen möglich - oder so in der Art.

Werde sowieso zum Freundlichen fahren, die Inspektion ist bald fällig.

Vielen Dank vorab :-)

Das ist kein Fehler, das ist ein Hinweis zur extra Sicherung!

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:29

@noVuz eigentlich hat der Wagen noch Gebrauchtwagengarantie. Mal sehen, werde einen Termin vereinbaren.

 

@hjluecke ich schalte doch immer auf P und die Parkbremse ist auch immer angezogen

Lass es Mal prüfen, ob nicht doch ein Teiledefekt vorliegt.

 

Ansonsten würde ich auch Mal etwas an deinem Abstellverhalten arbeiten, denn mit dem Schalten auf N, dann schon Feststellbremse und dann erst P verwirrst du möglicherweise auch die Software.

 

Einfach N weglassen, erst auf P und dann die Feststellbremse oder die Feststellbremse ganz weglassen (meine Frau hat auch so einen Handbremsenfetisch trotz Automatikgetriebe).

 

Das ist auch der Ablauf, den die Logik im Fahrzeug erwartet.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:36

@Xentres aber wird dadurch nicht der Stift im Getriebe, welcher das Rollen verhindert unnötig belastet? So wie ich es mache, dabei wird die Handbremse an erster Stelle belastet und erst dann das Getriebe?

Bremse getreten halten, P einlegen, Handbremse ziehen und dann von der Bremse gehen?

 

Zündung am besten am Anfang auch ausmachen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:50

Ah okay verstanden. Habe das eben so ausprobiert, derselbe Fehler kommt wieder. War eben auch kurz am Hang, habe nur P eingelegt ohne Handbremse und das Getriebe verriegelt einwandfrei, der Wagen ist nicht gerollt. Wird wohl der Mikroschalter sein…

Was für ein Getriebe hast du? Den Wandler oder das DKG?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:57

Ich habe den Wandler mit 8 Gängen.

am 25. Juli 2021 um 14:33

Zitat:

@myselfname94 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:11:48 Uhr:

Ich parke immer wie folgt: Getriebe in Position N, Parkbremse anziehen, Bremse kurz loslassen und dann auf Position P. Vielleicht unnötig, ist aber Gewohnheit vom Schaltgetriebe.

Grundsätzlich nicht schlecht, auch bei leichtem Gefälle durch Einsatz der Parkbremse die Sperrklinke im Getriebe zu entlasten.

Du könntest nur einfach den Schritt "Bremse kurz loslassen" streichen, oder was soll der bringen? Prüfung ob die Parkbremse angezogen hat? Hauptsache die Parkbremse hat gegriffen, bevor man den Fuß vom Bremspedal nimmt.

Wenn dann die Meldung immer noch kommt, ist dein Auto wahrscheinlich von einem häufigeren Fehler betroffen:

https://www.motor-talk.de/.../...n-check-control-anzeige-t6370011.html

BMW scheint nicht generell das anfällige Teil zu tauschen, sondern nur bei den Kunden, wo es früh genug kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fehler Getriebe Fahrzeug gegen Wegrollen sichern