Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehler IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe

Fehler IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:00

Hallo,

Mein Fahrzeug F10 520D BJ. 3.2012

Vor Ablauf der Gewährleistung hatte ich mein FZ nochmals bei BMW durchchecken lassen.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief das FZ problemlos (heute übrigens auch noch).

Ich hatte zwar keine Fehler zu bemängeln aber laut internen Unterlagen wurden verschiedene Teile ausgetauscht. Z.B. USB-Modul und Verstärkerendstufe.

Dabei wurde der I-Level von F010-12-03-511 auf F010-13-11-504 hochgezogen.

Soweit so gut.

Seit ich nun mit Rheingold selber testen kann, ist mir aufgefallen, dass es den Fehlereintrag

"IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe" gibt.

Nach anfänglichem einfachen Löschen kommt er aber immer wieder.

Ich weiss auch, das dieser Eintrag unmittelbar keinen Fehler beschreibt, sondern nur den Zustand:

Der Fehlerspeichereintrag beschreibt keinen Fehlerfall, sondern ein Ereignis, das zu einer temporären Abschaltung des Klimakompressors führte.

Da der Klimakompressor während seines Betriebs das Drehmoment des Motors nutzt, muss der Motor das Zuschalten des Klimakompressors freigeben. Diese Freigabe wird über den Bus dem Steuergerät der Heiz-Klimaanlage mitgeteilt.

In Situationen, bei denen der Motor max. Drehmoment benötigt bzw. durch sehr hohe Belastung hohe Temperaturen erreicht, kann die Motorelektronik diese Freigabe widerrufen, um den Motor zu entlasten.

Der Klimakompressor wird von der Motorelektronik ausgeschaltet bei:

Motoröltemperatur größer ca. 135 °C bis 150 °C (motorabhängig)

Getriebeöltemperatur größer 135 °C

Diese Beschreibung würde ja bedeuten, dass meine Motoröltemperatur während der Fahrt mal auf >135 Grad gegangen sein muss. Auf Grund der Fahrbedingungen kann ich mir das nicht vorstellen. Immer 15km mit 100km/h an die Arbeit. Oder ist das normal, nur die Anzeige bleibt gefäkt bei 100Grad stehen, so wie die Kühlwasseranzeige bei E39.

Ich kontrolliere jetzt jeden Tag den Fehlerspeicher um den Zeitpunkt eines neuen Eintrages zurückverfolgen zu können.

Interessant ist auch, das der Eintrag (siehe Bild) zwischen erstem und letzten Fehler ungefähr 3,5 Std. beträgt, der Kilometerstand sich nur 2km unterscheidet. Die Erklärung wäre Hinweg am Morgen und Rückweg 3,5 Std später. (eigentlich bin ich mehr als 9Std. in der Fa. , vielleicht auch eine andere kurze Tour). Dann kann aber die Temperatur erst recht nicht hochgehen, außer ich hätte im Stau gestanden (auch nicht möglich).

Gut, das werde ich weiter beobachten.

Ich hätte dann noch eine Frage zum Heilungszähler?

So wie ich das sehe, zählt er von 40 gegen 0.

Wahrscheinlich wird dann der Eintrag komplett gelöscht.

Weiss jemand die Bedingungungen für 1 Zählerrückschritt?

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Anmerkungen zu meinen Erkenntnissen.

Ich werde die Sache weiter beobachten, vielleicht die Öltemperatur während der Fahrt mit Rheingold (ist das zulässig ????) beobachten. Vielleicht Geheimmenü, (noch nicht geschaut).

Ein Verdacht legt sich auch nahe, dass die Kühlerzusteuerung nicht richtig funktioniert.

Die Klappen waren bisher immer geschlossen, wenn ich mal nachgeschaut habe.

Kann man wahrscheilich mit Rheingold per Laptop öffnen und schließen.

So ich hoffe, das ganze wird sich aufklären, (vielleicht auch nur ein SW-Fehler), aber ich möchte bei dem neuen Auto schon wissen was da los ist.

Vielleicht kennt ja jemand auch den Fehler-Eintrag.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Manfred

 

 

Fehler
Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von fredicoelbe

In Situationen, bei denen der Motor max. Drehmoment benötigt [...] kann die Motorelektronik diese Freigabe widerrufen, um den Motor zu entlasten.

Wenn man Vollgas gibt, schaltet sich der Klimakompressor ab und die Information wird gelogged. Alles halb so wild, oder?

Du hast gerade einen guten Grund geliefert, warum die Öltemperatur immer schön in der Mitte gehalten wird, obwohl sie in Wahrheit immer leicht schwankt. Sonst würden reihenweise Leute in der Wertstatt stehen, damit das behoben wird. ;)

Solange das Auto problemlos fährt, würde ich den Fehlerspeicher ignorieren. Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß. Das spart eine Menge graue Haare. :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Juli 2014 um 20:19

Totalschaden .... ab inne Schrottpresse :-D

Ich tippe mal drauf das eben diese grenzen n paar mal überschritten wurden.

gegebenenfalls schneller fahren damit der wind besser kühlt .

zu rheingold wissen doch hier die bürohengste nix ... frag mal im e60 forum nebenan im rheongold thread .

;-)

am 21. Juli 2014 um 20:45

Hallo!

Der Bürohengst bedankt sich. :)

Der Infospeicher-Eintrag ist nicht untypisch bei den jetzigen Temperaturen. Im Prinzip würde dazu ja schon alles im bmwhat-Thread vom 07.04.14 gesagt, in dem der TE ja ebenfalls geschrieben hat. Der dortigen Aussage von Roonster bleibt weiterhin richtig.

CU Oliver

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

zu rheingold wissen doch hier die bürohengste nix ... frag mal im e60 forum nebenan im rheongold thread .

;-)

Hallo Neurocil,

ich habe mich schon einmal für den Bürohengst bei dir bedankt. Diesmal lasse ich es.

Deine Antworten sind wirklich nicht sehr zielführend !!!!. Schade um die geschriebenen Zeilen.

@Hallo Oliver

Der Infospeicher-Eintrag ist nicht untypisch bei den jetzigen Temperaturen. Im Prinzip würde dazu ja schon alles im bmwhat-Thread vom 07.04.14 gesagt, in dem der TE ja ebenfalls geschrieben hat. Der dortigen Aussage von Roonster bleibt weiterhin richtig.

Du hast ein gutes Erinnerungsvermögen, ist ja auch noch nicht so lange her.

Bist du der Meinung, dass die Öltemperaturen wirklich so hoch (relativ, 135 Grad ist bestimmt nicht schädlich) gehen.

Ich hatte mich damals schon an den Thread drangehängt und im Juni war es noch relativ kühl.

Vor allem bleibt die Anzeige wie angenagelt bei 100Grad stehen.

Ich weiss nicht, gibt es einen Ölkühler der die Temp. regelt.

Irgendwie werde ich den Grund schon finden und euch berichten.

Auch wenn die interne Temp auf 135Grad hochgeht wäre das eine Erklärung für mich.

Vielleicht hast du noch eine Antwort für den "Heilungszähler"

Gruß Manfred

am 21. Juli 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von fredicoelbe

In Situationen, bei denen der Motor max. Drehmoment benötigt [...] kann die Motorelektronik diese Freigabe widerrufen, um den Motor zu entlasten.

Wenn man Vollgas gibt, schaltet sich der Klimakompressor ab und die Information wird gelogged. Alles halb so wild, oder?

Du hast gerade einen guten Grund geliefert, warum die Öltemperatur immer schön in der Mitte gehalten wird, obwohl sie in Wahrheit immer leicht schwankt. Sonst würden reihenweise Leute in der Wertstatt stehen, damit das behoben wird. ;)

Solange das Auto problemlos fährt, würde ich den Fehlerspeicher ignorieren. Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß. Das spart eine Menge graue Haare. :D

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 23:19

Danke für deinen Beitrag.

Das mit dem Vollgas werde ich morgen testen.

Eigentlich einleuchtend. Vielleicht zu einfach. Hier stecken wahrscheinlich zwei Zehntel Sekunden in der Beschleunigung. Wenn das protokolliert würde ist das natürlich schon witzig. Der Logik geschuldet ist es natürlich richtig.

Wie gesagt, ichwill ja nur den Grund für den Eintrag wissen.

Gruß Manfred

am 22. Juli 2014 um 4:56

Diese Fehlermeldung habe ich auch immer wieder drin. Liegt am Vollgas fahren ;)

am 22. Juli 2014 um 5:44

Hallo!

Der Heilungszähler macht soweit ich weiss, was Du vermutest. Er soll verhindern, dass der Infospeicher mit solchen Meldungen geflutet werden. Von daher werden viele solche Sachen nie zu Gesicht bekommen, selbst wenn sie Rheingold nutzen, da die Einträge schon wieder draussen sind.

CU Oliver

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:40

@ Verdiener

Ich gebe dir die Antwort auf die PN hier im Forum

Also, es gibt eigentlich zu diesem Thema nichts neues.

Ich hatte vor Ablauf der Garantie noch ein Gespräch mit einem wirklich kompetenten BMW Meister.

Er erklärte mir, dass es mehrere Möglichkeiten für diesen Info-Eintrag geben kann.

Erhöhte Temperaturen waren es bei mir definitiv nicht.

Hierüber ist die Werkstatt auch nicht bis ins Detail informiert.

Tenor des Gesprächs, die Anzeige wird ignoriert.

Ich habe den Eintrag inzwischen bei vielen Fahrzeugen, sowohl bei Diesel, als auch bei Benzinern gefunden.

Ich habe auch noch nicht herausbekommen, in welcher Situation der Eintrag stattfindet.

Ich ignoriere ihn inzwischen, ärgere mich jedesmal bei FS auslesen, dass in der DDE in Fehler abgelegt ist, der sich dann als Infoeintrag entpuppt.

Keine Panik, alles ist für mich in Ordnung.

Gruß manfred

am 2. Juli 2015 um 9:59

Diese Meldung wird abgelegt wenn starke Leistung abgerufen wird und die Klima läuft!

Das DDE sperrt den Kompressor und legt ein Info ab.

Gruß

Niko

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:04

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 2. Juli 2015 um 11:59:20 Uhr:

Diese Meldung wird abgelegt wenn starke Leistung abgerufen wird und die Klima läuft!

Das DDE sperrt den Kompressor und legt ein Info ab.

Gruß

Niko

Mag, wie schon gesagt, auch ein Grund sein. Klima war aber bei den Tests ausgeschaltet.

Gruß Manfred

am 2. Juli 2015 um 12:06

Gleiche fehler hab ich auch immer drin obwohl klima aus und keine leistung in anspruch.

am 2. Juli 2015 um 12:09

Der ist bei mir auch immer drin. Ich ignoriere ihn auch, da er sich selbst heilt.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:00

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 2. Juli 2015 um 14:09:38 Uhr:

Der ist bei mir auch immer drin. Ich ignoriere ihn auch, da er sich selbst heilt.

Bei mir kommt der Eintrag öfters.

Der Heilungszähler ging höchstens bis auf 35 zurück.

Gruß Manfred

am 2. Juli 2015 um 16:26

Hm, während der "Fehler" beim MINI R56 JCW abgelegt wird, scheint mein F11 530d damit keine Probleme zu haben.

Dachte ja erst, dass es motorenabhängig sei, könnte aber auch an der der I-Stufen Version liegen. Die ist beim 2014er JCW noch original, beim F11 ist die derzeit aktuellste drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehler IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe