- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fehler im Auto wenn ich schlafe ???
Fehler im Auto wenn ich schlafe ???
Ich habe des öfteren auf allen 4 Türen den Fehler: "Fensterheber Thermoschutz aktiv"
Nun ist mir aber schon 2 mal was komisches aufgefallen:
Ich hab euch den Scan von der Fahrertüre angehängt. Dort sieht man das um 4:43 Uhr der Fehler ausgelöst/gespeichert wurde.
Aber zu dieser Zeit lag ich im Bett und der Schlüssel war auch nicht in der Hand.
Ich war auch alleine zu Hause und es hat niemand anderes Zugang zu meinen Schlüssel/Fahrzeug.
Heute war der Fehler wieder hinterlegt, allerdings gegen 6:30 Uhr
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 701 P HW: 1K0 959 793 L
Bauteil: J386 TUER-SG FT 1123
Revision: 12006001 Seriennummer: 00000101668625
Codierung: 0000245
Betriebsnr.: WSC 21146 141 173572
VCID: 3B5474C153F00DF52E-806E
1 Fehler gefunden:
01034 - Fensterheber Thermoschutz aktiv; Fahrer
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 80
Kilometerstand: 173893 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.12.22
Zeit: 04:43:31
Bei mir ist zwar "Regenschließen" codiert aber es geht nicht.
Im Stg 09 RLS und Stg 46 hab ich es schon deaktiviert, aber im Kombiinstrument ist es nach wie vor sichtbar.
Wie kann ich es komplett aus meinem Fahrzeug deaktivieren??
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
es gibt wieder neues von meinem aktiven, arbeitsfreudigem Regensensor der auf "Droge"sein muss weil er nicht schlafen will....
Aufgefallen ist es weil die Scheibe im Bereich des RLS nicht gefroren war und auch bei Schneefall war dort die Scheibe auch nicht mit Schnee bedeckt.
Erst dachte ich es liegt an der silbernen Folie die ich auf die Scheibe lege. Auch ohne dieser war der RLS aktiv.
Hab seit ca November (seit es kalt ist) wieder das Phänomen das mein Sensor nicht schlafen will und laut Wärmebildkamera immer aktiv ist. Das mag natürlich meine Batterie nicht auf dauer. Also ran an den PC und codieren...
Ich hab alle Codierungen von meinem Fahrzeug auf einen Stand aus dem Jahr 2010 zurückgesetzt, Batterie abgeklemmt damit alle Steuergeräte schlafen und sich das ganze System zurücksetzt (Hardreset).
In der Zeit auch gleich die Batterie geladen.
Alles angeklemmt und eine Nacht gewartet..... Leider ist der Sensor wieder aktiv und will nicht schlafen.
Codierung wieder überprüft, alle nachträglichen Einstellungen wieder aktiviert und weiter überlegt.
Im Stg 09 alles auf 0 gesetzt und neu codiert - kein Erfolg
Dann hab ich beim RLS die Codierung angesehen und einen Bit gefunden in dem ich den Regensensor auf inaktiv stellen kann.
Die Codierung war ab Werk "208933", dann hab ich mir die einzelnen Bit erneut abgewählt und codiert und dann neu ausgewählt.
Diesmal aber:
Byte 0: Bit 0 aktiviert
Bit 1 aktiviert
Bit 2 deaktiviert
Bit 3-4 08 Lichtschwelle zzgl 20% (Standard)
Bit 5 HAKEN (Regensenor inaktiv)
Die anderen beiden Bytes habe ich gelassen wie sie waren.
Codierung übernommen und einen Tag gewartet.
Der Regensonsor funktioniert trotzdem so wie er soll und wischt je mach stärke des Regens.
Als nächstes kam der Blick mit der Wärmebildkamera....... und siehe da, nun schläft er und lässt auch meine Batterie in Ruhe.
Ich habe nun diese Codierung gelassen und seither keine Probleme mit einer schwachen Batterie oder einem Regensenor der ständig online ist und auch warm war.
Seitdem ist meine Scheibe komplett gefroren und auch komplett mit Schnee bedeckt, auch mit der silbernen Folie.
Ich glaube den "Fehler" gefunden zu haben.
Vielleicht kann ich mit dem Beitrag jemanden helfen der auch sowas an deinem Fahrzeug feststellt, oder jemand kann mir erklären warum es so ist/war.
Ich wünsche euch allen einen guten und erfolgreichen Start ins Neue Jahr und dass all Eure Wünsche, Pläne und Vorsätze in Erfüllung gehen und umgesetzt werden können.
Vielen DANK an alle hier für die Beiträge, Tips, Ratschläge und das Kopfzerbrechen wenn jemand ein Problem hat und Hilfe braucht.
Christian