ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehler im Display ,, Startfreigabe fehlt'' Volvo XC70 startet nicht mehr!

Fehler im Display ,, Startfreigabe fehlt'' Volvo XC70 startet nicht mehr!

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 6:50

Hallo alle miteinander,

habe für meinen Sohn einen XC70 gekauft 2,5T Bj 2005. Das Fahrzeug hat folgenden Fehler.

im Display steht ,, Startfreigabe fehlt '' und das Fahrzeug startet nicht.

Kurz zur Schilderung vom Vorgänger. Fahrzeug lief ganz normal wurde auch einen Parkplatz abgestellt. Bei der Weiterfahrt stand dann im Display ,, Startfreigabe fehlt ''und das Fahrzeug startet nicht.

Dann kam das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt und der hat ein paar Sachen versucht. Ich glaube so einen richtigen Plan hat er nicht gehabt. Kurz um das Fahrzeug hat 7 Montage bei der Werkstatt gestanden da der Inhaber keine Zeit hatte. Schlussendliche hat er das Fahrzeug beschädigt verkauf und wir haben es gekauft.

Wir haben den Volvo mit Vida ausgelesen und sehr viele Fehler gefunden. Mehr wie wir dachten!

Die erste Idee auf Grund der Fehler war das CEM zu demontieren und zu überprüfen / reparieren. Bei der Demontage nach Volvo Vorgabe ist uns aufgefallen, dass die freie Werkstatt da auch schon dran war und einer der grauen Stecker die vom Innern des Fahrzeugs kommen nicht montiert war. Egal ich dachte, jetzt ist es schon draußen jetzt lasse ich es auch prüfen. (Weil doch einige Fehler wie. z.B. Fehler Can Bus Kommunikation dabei wahren) kurz um Nach der Überprüfen hat das Steuergerät keine Probleme und ist zu 100% geprüft und in Ordnung) Da auch Fehler von dem ECM drin standen und die Wegfahrsperre darin integriert ist und die Firma TCT in München den Fehler auf ihrer Seite dokumentiert hat dachte ich für mich ist der nächste logische Schritt. Kurzum das Gerät kam Gestern zurück wurde getestet und für gut befunden. Es konnte kein Fehler an dem ECM festgestellt werden. Auch die Schlüssel habe ich gleich mit prüfen lassen auch OK.

Also ist im Moment das CEM geprüft und das ECM geprüft.

Gestern wollten wir das CEM wieder einbauen und dabei ist aufgefallen, dass im Fußraum unter dem Lenkrad noch ein weiterer 36 poliger Stecker verstaut war. Im Moment weiß ich noch nicht wo der hin gehört!? Auf jeden Fall kommt das Kabel von oben und ist nicht sehr lang. Es gibt nicht viele Möglichkeiten aber gefunden habe ich das Gegenstück noch nicht! Wenn Jemand ein Idee hätte würde ich mich freuen.

Ich glaube nicht, dass es zum CEM gehört da er weniger Kabel hat, wie der andere.

Wir stecken heute mal alles zusammen und löschen alle Fehler und schauen was übrig bleibt.

Hatte diese Woche noch ein Telefonat mit dem freundlichen Volvo Händler und der Werkstattleiter war sehr nett. Er hat mit mitgeteilt, wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat ist in dem Steuergerät auch eine Wegfahrsperre integriert und das könnte auch das Problem sein.

Hat davon Jemand schon etwas gehört? das ist für mich jetzt neu!

Anbei die aktuellen Fehler von dem Fahrzeug wie wir es gekauft haben. Ich würde mich freuen, wenn uns Jemand bei dem komplexen Problem helfen kann.

Der alte Schwede hat es echt verdient, ist ansonsten noch top in Schuss.

Schon mal vielen Dank im voraus

Michael

Vida_1
Vida_2
Vida_3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich gebe zu, ich bin hier kein Experte. Müsste nicht die Fehlersuche erst mal in Richtung Wegfahrsperre gehen? Das sagt ja auch Vida....

Wenn die streikt, vielleicht hilft dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=QqYV-EpKpHs (aber vermutlich nicht das Richtige)

Zum Fehler ECM-710B finden sich ja diverse Einträge in Foren. Einige mit Revision der Steuergeräte (eins hast Du ja schon gecheckt)...

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 7:31

Hej, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich das ECM ja zum überprüfen hatte ohne Ergebnis kommt es heute wieder rein ;-) Danke für den Link. Werde ich später mal testen. Bleibt spannend ;-)

Kann sein das der Lose Stecker an die Schaltung gehört und erkennt wo der Schalthebel ist

Batterie wird ja geprüft sein? Warum zeigen die Screenshots von VIDA keine Batteriespannung rechts oben an?

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 9:24

Zitat:

@frederico schrieb am 25. Februar 2023 um 10:07:38 Uhr:

Batterie wird ja geprüft sein? Warum zeigen die Screenshots von VIDA keine Batteriespannung rechts oben an?

Batterie ist neu, eventuell habe ich das bei dem Screenshot abgeschnitten :-(. Beim Auslesen braucht man ja sowieso ein Ladegerät. Der Bus zieht ja die Batterie sehr schnell leer :-(

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 9:26

Zitat:

@Bwyka schrieb am 25. Februar 2023 um 09:58:58 Uhr:

Kann sein das der Lose Stecker an die Schaltung gehört und erkennt wo der Schalthebel ist

Danke für die Info, schau mal ob das Kabel reicht und es dort richtig wäre. Kommt mir aber zu kur vor. Wobei ich nicht weiß wo es angeschlossen werden muss. Werde dem mal nachgehen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 7:19

Update 25.02.2023

Gestern das ECM und ECM wieder eingebaut. Stecker auch gefunden :-(. War leider zu einfach. Hab nicht gleich gesehen das der eine Stecker eine Buchse ist und der andere ein Stecker. Also geht alles auf Stecker zum CME sind wieder angeschlossen.

Neu ausgelesen Screenshots im Anhang. Einige Fehler fast alle'' bis auf Startfreigabe fehlt'' im Display sind weg. Einige neue sind dazu gekommen. Hauptfehler auch noch da. Werde nächste Woche wieder alles zusammen bauen und entscheiden mit was ich weiter mache. Priorität ist eigentlich Fahrzeug zum Starten zu bekommen. Wobei die Rep. BCM meiner Meinung auch noch wichtig wäre. Stück für Stück. Das was ich in den Screenshots durchgestrichen habe war nicht angeschlossen, macht zum Glück keine Problem. Mir reichen eigentlich schon die restlichen Fehler. Wenn Jemand noch eine andere Idee bzgl. Vorgehensweise hat oder eine gute Adresse bzgl. Rep. BCM würde ich mich freuen.

Vida_1_neu
Vida_2_neu
Vida_3_neu
+1

Hi,

Ziemlich mysteriös die Geschichte…

Mir gibt aber zu denken, das mehrfach die Rede von der Antenne ist in der Fehlerauflistung. Jetzt weiß ich nicht, ob das bei der P26 Baureihe das eventuell ähnlich ist zur P80 Baureihe (Vorgänger V70). Dort hatte man gelegentlich auch das Problem mit dem sogenannten Antennenring am zündschloss. Dieser liest die Daten des Schlüssels aus und erteilt dann bei Übereinstimmung dem Steuergerät die Startfreigabe.

Wenn dort jetzt, was nicht unüblich wäre, keine Kommunikation mehr stattfinden kann, aus welchem Grund auch immer (Kabelbruch, Stecker ab, Korrosion an den Kontakten, Antennenring selbst defekt, usw.), dann hat man uU diesen Fehler bezüglich der Startfreigabe….

Einige andere Fehler könnten dann folgefehler der verweigerten Freigabe sein.

Ich würde in der Richtung erst mal ansetzen….

Gruß der sachsenelch

 

Edit:

Gegebenenfalls könnte man zunächst einen anderen Schlüssel probieren, damit schließt man ggf einen defekten Transponder im Schlüssel aus. Oder man versucht die Schlüssel neu anzulernen. Ob das mit Vida überhaupt geht weiß ich zwar nicht, aber zumindest die wegfahrsperren Pin wird man dazu brauchen. Die bekommt man uU bei Volvo….

Etwas zur Antenne der Wegfahrsperre findet man hier (auch in der Diskussion). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das hier passt:

https://www.youtube.com/watch?v=N8j61tJJysU

Grundsätzlich hat ja die Wegfahrsperre nicht viele Komponenten.

…..sicher kann man erst sein wenn der Fehler gefunden wurde. In Anbetracht der Sachen die schon geprüft wurden bleiben auch nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.

Möglicherweise gibts auch nur Probleme unter den einzelnen Komponenten. Wenn man jede für sich prüft, mag das ja sein das alle in Ordnung sind. Arbeiten sie dann aber auch zusammen?? Bzw können sie miteinander kommunizieren?? Das scheint mir eher der Ansatz hier zu sein.

Auch wäre interessant was auf dem Parkplatz passiert ist?? Gab es ein Gewitter bspw, oder war es extrem heiß oder kalt?? War ein starkes Magnetfeld oder besondere Funkstrahlung in der Nähe, bspw ein Mobilfunkmast o.ä……

Es kann ja auch sein, das ein Steuergerät seine Programmierung „vergessen“ hat und dadurch das gesamte System gestört wird. Stichwort CanBus…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 6:58

Zitat:

@EXC350 schrieb am 26. Februar 2023 um 08:19:13 Uhr:

Update 25.02.2023

Gestern das ECM und CEM wieder eingebaut. Stecker auch gefunden :-(. War leider zu einfach. Hab nicht gleich gesehen das der eine Stecker eine Buchse ist und der andere ein Stecker. Also gehen alle Stecker zum CEM und sind wieder angeschlossen.

Neu ausgelesen Screenshots im Anhang. Einige Fehler fast alle'' bis auf Startfreigabe fehlt'' im Display sind weg. Einige neue sind dazu gekommen. Hauptfehler auch noch da. Werde nächste Woche wieder alles zusammen bauen und entscheiden mit was ich weiter mache. Priorität ist eigentlich Fahrzeug zum Starten zu bekommen. Wobei die Rep. BCM meiner Meinung auch noch wichtig wäre. Stück für Stück. Das was ich in den Screenshots durchgestrichen habe war nicht angeschlossen, macht zum Glück keine Problem. Mir reichen eigentlich schon die restlichen Fehler. Wenn Jemand noch eine andere Idee bzgl. Vorgehensweise hat oder eine gute Adresse bzgl. Rep. BCM würde ich mich freuen.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:11

Hej Sachsenelch,

herzlichen Dank für die guten Hinweise!

Das mit dem Antennenring habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem weil dieser demontiert war. Leider war die freie KFZ Werkstatt nicht ganz professionell:-( Ich habe Bilder von dem Vorgänger, da war der Antennenring auch abgeklemmt. Die haben nicht die Möglichkeit bzgl. Vida gehabt und haben einfach mal wild abgeklemmt. Das ist wahrscheinlich auch das Problem. Die sind ohne einen Masterplan dran gegangen. Also die Schlüssel habe ich mit dem Motorsteuergerät auslesen lassen und laut Rep. Betrieb funktionieren bei Transponder. Ich Vermute auch, dass es ein Systemproblem ist. Da aber das CEM bei dem P26 oft Probleme macht wollte ich wissen das es zu 100% in Ordnung ist. Hiermit sind nun schon zwei große Fehlerquellen ausgeschlossen.

Hast du eine Info darüber, dass im dem TCM wenn es ein Automatikgetriebe ist auch eine Wegfahrsperre ist? War für mich neu!

Werde mir mal den Antennenring mir genauer ansehen und die Verbindung prüfen, eventuell einen neuen montieren.

Danke für den Support

 

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Februar 2023 um 09:16:04 Uhr:

Hi,

Ziemlich mysteriös die Geschichte…

Mir gibt aber zu denken, das mehrfach die Rede von der Antenne ist in der Fehlerauflistung. Jetzt weiß ich nicht, ob das bei der P26 Baureihe das eventuell ähnlich ist zur P80 Baureihe (Vorgänger V70). Dort hatte man gelegentlich auch das Problem mit dem sogenannten Antennenring am zündschloss. Dieser liest die Daten des Schlüssels aus und erteilt dann bei Übereinstimmung dem Steuergerät die Startfreigabe.

Wenn dort jetzt, was nicht unüblich wäre, keine Kommunikation mehr stattfinden kann, aus welchem Grund auch immer (Kabelbruch, Stecker ab, Korrosion an den Kontakten, Antennenring selbst defekt, usw.), dann hat man uU diesen Fehler bezüglich der Startfreigabe….

Einige andere Fehler könnten dann folgefehler der verweigerten Freigabe sein.

Ich würde in der Richtung erst mal ansetzen….

Gruß der sachsenelch

 

Edit:

Gegebenenfalls könnte man zunächst einen anderen Schlüssel probieren, damit schließt man ggf einen defekten Transponder im Schlüssel aus. Oder man versucht die Schlüssel neu anzulernen. Ob das mit Vida überhaupt geht weiß ich zwar nicht, aber zumindest die wegfahrsperren Pin wird man dazu brauchen. Die bekommt man uU bei Volvo….

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:37

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Februar 2023 um 09:16:04 Uhr:

Hi,

Ziemlich mysteriös die Geschichte…

Mir gibt aber zu denken, das mehrfach die Rede von der Antenne ist in der Fehlerauflistung. Jetzt weiß ich nicht, ob das bei der P26 Baureihe das eventuell ähnlich ist zur P80 Baureihe (Vorgänger V70). Dort hatte man gelegentlich auch das Problem mit dem sogenannten Antennenring am zündschloss. Dieser liest die Daten des Schlüssels aus und erteilt dann bei Übereinstimmung dem Steuergerät die Startfreigabe.

Wenn dort jetzt, was nicht unüblich wäre, keine Kommunikation mehr stattfinden kann, aus welchem Grund auch immer (Kabelbruch, Stecker ab, Korrosion an den Kontakten, Antennenring selbst defekt, usw.), dann hat man uU diesen Fehler bezüglich der Startfreigabe….

Einige andere Fehler könnten dann folgefehler der verweigerten Freigabe sein.

Ich würde in der Richtung erst mal ansetzen….

Gruß der sachsenelch

 

Edit:

Gegebenenfalls könnte man zunächst einen anderen Schlüssel probieren, damit schließt man ggf einen defekten Transponder im Schlüssel aus. Oder man versucht die Schlüssel neu anzulernen. Ob das mit Vida überhaupt geht weiß ich zwar nicht, aber zumindest die wegfahrsperren Pin wird man dazu brauchen. Die bekommt man uU bei Volvo….

Hej Sachsenelch,

herzlichen Dank für die guten Hinweise!

Das mit dem Antennenring habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem weil dieser demontiert war. Leider war die freie KFZ Werkstatt nicht ganz professionell:-( Ich habe Bilder von dem Vorgänger, da war der Antennenring auch abgeklemmt. Die haben nicht die Möglichkeit bzgl. Vida gehabt und haben einfach mal wild abgeklemmt. Das ist wahrscheinlich auch das Problem. Die sind ohne einen Masterplan dran gegangen. Also die Schlüssel habe ich mit dem Motorsteuergerät auslesen lassen und laut Rep. Betrieb funktionieren bei Transponder. Ich Vermute auch, dass es ein Systemproblem ist. Da aber das CEM bei dem P26 oft Probleme macht wollte ich wissen das es zu 100% in Ordnung ist. Hiermit sind nun schon zwei große Fehlerquellen ausgeschlossen.

Hast du eine Info darüber, dass im dem TCM wenn es ein Automatikgetriebe ist auch eine Wegfahrsperre ist? War für mich neu!

Werde mir mal den Antennenring mir genauer ansehen und die Verbindung prüfen, eventuell einen neuen montieren.

Danke für den Support

Hi,

Zu der Geschichte mit dem Automatikgetriebe und dem TCM kann ich nichts sagen.

Eine WFS im eigentlichen Sinne, also zusätzlich zur „normalen“ WFS glaube ich aber nicht. Evtl eine Art Sicherheitsschaltung, das nur bei Position N und P gestartet werden kann, mit getretener Bremse, usw…..

Apropos Bremse, Dein Bremslichtschalter funktioniert aber?? Nicht das der fehlende Input vom Bremslicht die Startfreigabe verweigert…..

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehler im Display ,, Startfreigabe fehlt'' Volvo XC70 startet nicht mehr!