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Fehler im FIS: "Kühlmittelstand niedrig"

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:22

Hallo,

ich habe bei meinem A4 seit ein paar Tagen sporadisch den oben genannten Fehler im FIS. Der Stand des Kühlmittels ist allerdings vollkommen in Ordnung.

Ich war deswegen auch schon bei meinem :). Dieser hat erstmal noch etwas Kühlmittel nachgefüllt (ca. 5mm über MAX), leider hat es nichts gebracht... :( Laut ihm wäre der nächst logische Schritt den Fühler, bzw. Schwimmer im Kühlmittelbehälter zu tauschen. Für mich ergeben sich daraus 2 weitere Fragen:

  • muss das komplette Kühlmittel abgelassen werden um den Schwimmer zu tauschen?
  • und wenn ja, wie viel Kühlmittel würde dabei "verloren" gehen?

Der Fehler trat erstmals nach einer 500km Fahrt auf. Seit dem kommt und geht er ständig...

 

Lg Markus

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17 Antworten

Vielleicht ist einfach nur der Sensor im Ausgleichsbehälter verschmutzt?

Ich würd da erstmal mit einer alten Zahnbürste rangehen und den reinigen bevor ich was austausche.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:43

Hm..., wie muss ich mir denn diesen Sensor vorstellen? Ich dachte bisher, dass es eine Art Schimmer sein würde der die Höhe des Kühlmittelstands ermittelt!? :confused:

Aber auf alle Fälle danke für den Tipp, werde mich morgen mal an den Sensor wagen. Mich hatte halt nur irritiert, dass der Fehler nach der etwas längeren Fahrt auftrat...

Wenn der Fehler auftritt, würd ich mal unten am Ausgleichbehälter den Stecker abziehen und dessen Kontake überbrücken, entweder mit einem Kabel oder aber mit einer Büroklammer o.Ä.

 

Wenn dann die Meldung weg geht ist der Sensor im Behälter defekt, verschmutzt, was auch immer.

 

Glaub nicht dass man da mit ner Zahnbürste ran kommt, meistens hilft nur der Austausch.

 

Dafür muss nicht das ganze Kühlmittel abgelassen werden, es werden höchstens ein paar Tropfen verloren.

Das Kühlmittel aus dem alten Behälter kann man ja umfüllen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:46

So, ich war heute bei meinem :) und dieser hat mir eine regelrechte Hiobsbotschaft überbracht!

Angefangen hatte es damit, dass ich ihm nochmals kurz das Problem geschildert habe und ihn anschließend fragte ob man nicht den Sensor tauschen könnte. Daraufhin meinte er, dass man den Sensor nicht einzeln tauschen kann da er mit dem Ausgleichsbehälter verschweißt ist. Der komplette Behälter ist natürlich (wie sollte es bei Audi auch anders sein) nicht ganz billig... :p

Richtig interessant wurde es allerdings erst in dem Moment, als ich ihn nach eventuellen Reparaturmaßnahmen fragte. Sein Antwort (zusammen mit einem Kopfschütteln): "Ich habe zurzeit 10 weitere Fahrzeuge (auch A4 B6) mit dem gleichen Problem in der Werkstatt stehen... Muss wohl irgendwie mit der Kälte zusammen hängen."

Ob man bei -5°C schon von Kälte sprechen kann sei jetzt einfach einmal dahin gestellt. :rolleyes: Jedenfalls hat er mir dazu geraten bis zum Frühjahr zu warten und dann zu beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt, oder ob er verschwindet. Wenn er weiterhin auftritt könne man ja immer noch die Fehleranalyse durchführen. Seine Vermutungen begannen übrigens beim Sensor, gingen über den Kabelbaum und endeten bei einem defekten Kombiinstrument..., also wirklich absolut keine Ahnung.

Ich finde es nur interessant, dass zurzeit so viele B6 das Problem haben. Gibt es denn hier im Forum niemanden der den Fehler hat ("Kühlmittelstand niedrig" obwohl genug vorhanden ist)?

Werde am nächsten WE erst mal die Kontakte überbrücken (danke nochmal an dick289 für den Tipp). Wenn der Fehler anschließend weg ist, bin ich wenigstens etwas schlauer.

 

Lg Markus

am 7. Januar 2009 um 19:11

Hallo.

Wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.

Ich hatte gerade das gleiche Problem, seit heute.

Auf dem Weg von Arbeit nach Hause habe ich 2 Große Anstiege (Berge).

Jeweils auf der Hälfte des Anstieges, habe ich die Meldung im FIS bekommen - Kühlmittel.

Dabei war meine Kühlmitteltemperaturanzeige allerdings erhöht. Sie stand genau zwischen 90° und 130°, fiel dann aber sehr rasch wieder.

Hab daraufhin meinen Kühlmittelstand kontrolliert und der war in Ordnung.

Kann das der gleiche Fehler sein?

Ich werd morgen früh auf alle fälle einen kleinen Abstecher beim :) machen. Mal sehen, was der sagt.

In diesem sinne...einen schönen Abend.

gruß stoner

Kommt häufiger vor, auch beim Golf V:

http://www.motor-talk.de/.../...kuehlmittel-pruefen-stop-t2100410.html

Ich werde meinen Bock am Freitag mal starten, nach einer Woche stillstand mal starten (bzw. muss). Bin mal gespannt was mich erwartet. :D

am 9. Januar 2009 um 8:31

Hallo.

So...hab gerade mein Auto beim :) abgegeben.

Hatte gestern morgen wieder das gleiche Problem. War dann gleich mal beim PitStop und Kühlmittel testen lassen -> bis -30°.

Hab dann meinen Chefmechaniker beim :) angerufen... er meinte gleich Wasserpumpe. Das Thermostat kann es nicht sein, das wäre beim BEX elektronisch

Morgen hol ich ihn wieder und geb mal bescheid, was nun war.

Gruß stoner

am 9. Januar 2009 um 8:49

Hatte das letzte Woche auch mit dem Sensor am Bremsflüssigkeitsbehälter. Der meldete immer zu wenig Inhalt beim Start des Motors. Allerdings war immer genug drin. Auch hier musste der ganze Behälter ausgetauscht werden, Schwimmer oder Sensor gibts es nicht einzeln.

Habe für den Austausch beim :) allerdings gerade mal knapp über 50 Euro bezahlt (34 das Teil, Rest Ein- und Ausbaukosten). Wenn ich recht informiert bin, wurde auch nicht derselbe Behälter eingebaut. Das ursprüngliche Teil wurde wohl mittlerweile durch einen modifizierten Ausgleichsbehälter abgelöst.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:50

Da mir mein :) nicht versichern konnte das es wirklich am Sensor liegt, werde ich erst mal die Kälteperiode abwarten. Schon alleine der neue Behälter für das Kühlmittel würde ca. 60€ kosten und dann kommt da noch der Einbau dazu... Eh ich dieses Geld zum Fenster raus schmeiße warte ich lieber noch etwas. Schließlich weiß ich ja, dass ich noch genug Kühlmittel drin hab. ;)

@ stoner 190:

Bin echt gespannt was bei dir raus kommt. Bitte unbedingt Feedback geben! :)

 

Lg Markus

am 9. Januar 2009 um 12:45

Hallo,

Die Schwimmer bzw, Readkontakt (Sensor) da wo sich der Schwimmer auf und ab bewegt gibt es nicht einzeln, das gibt es bei keinem Autohersteller, da

wie schon erwähnt wurde der komplette Behälter, Oberseite mit der Unterseite mit dem ganzen Innenleben miteinander verschweißt werden, und auch dann vom Zulieferer eine Druckprüfung des Behälters gemacht werden muss.

Du könntest aber mal nachprüfen ob sich der Schwimmer bewegen lässt, sofern du da überhaupt ran kommst, damit kann man dann schon mal ausschließen das dieser sich verkanntet hat.

Ich habe da aber auch gleich mal ne Frage. wird eigentlich der Wasserdurchfluss bzw. die Menge die im Kühlkreislauf bewegt wird irgendwie überwacht bzw. gemessen (Umwälzung)

Wenn ja kann evtl. schon ein Schaden an der Wasserpumpe dafür verantwortlich sein, bei früheren Modellen wurde nämlich statt eines Metall Flügels der das Wasser bewegt, eines aus Kunststoff verbaut, dadurch resultierend ergaben sich dann Probleme, so das der Kunstoffflügel der auf der Welle angebracht ist, lose wird und es durchdreht, oder sich gleich einzelne Flügel verabschieden und somit den Kreislauf blockieren können.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.

Gruß

Vagabund

am 10. Januar 2009 um 15:18

Hallo allerseits.

Ich hab mein Auto vorhin abgeholt.

Wie erwartet war es bei mir die Wasserpumpe. Das Flügelrad hatte sicher verabschiedet.

Es wurde eine neue eingebaut. Auch wieder eine mit Plastik-Schaufelrad. Auf nachfrage meinte mein :),

das ich mir keine sorgen machen brauch... die haben das Teil verbessert...und die halten auch jetzt.

Tja... das wars... Jetzt geht er wieder :D

Schönes WE noch! Gruß Stoner

Servus! Hmm Wasserpumpe? Bei mir ist seit gestern der gleiche Fehler: "Kühlmittel". Gestern Abend ging die Meldung nach ner Minute wieder aus. Zu Hause angekommen (35km Weg) Behälter aufgedreht - nach entweichen der ganzen Luft war der Kühlmittelstand i.O.. So und heute morgen wieder die Meldung - ging aber nich weg. Naja hab das Auto stehen gelassen, wollte eigentlich nen Schluck nachkippen heute Nachmittag. Aber wenns das gar nich is... Und Kälte?! Der ging bei -27°C ohne Probleme-warum jetzt bei nur noch -7°C???

War doch die Wasserpumpe. Häuft sich der Fehler bei dem Modell...

am 12. Februar 2009 um 7:44

Moin! Hab selbes Problem wie The Specialist.

Gestern Warnmeldung bekommen "Kühlmittel" Temperatur ging auf rund 120 hoch.

Genug Kühlmittel ist noch drauf.

Nach kurzer Standzeit war die Temperatur wieder unten, ging beim weiterfahren aber wieder nach kurzer Strecke wieder hoch, schwankte vorher aber noch zwischen 50 und 90 hin und her

Der Gute Mann vom ADAC hat nichts gemacht, ausser die Wasserpumpe verantwortlich und mein Werkstatt-Meister tippte (allerdings per Telefon) auf den Fühler.

Wenn es jetzt die Wasserpumpe ist, was kostet mich der Spaß, in etwa?

Bin dann übrigens nicht weiter gefahren.

Gruß, Alexander

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