1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fehler im Hybridsystem

Fehler im Hybridsystem

MG HS HS
Themenstarteram 17. November 2024 um 17:25

Hallo Leute! Habe seit 2 Jahren einen MG EHS. An sich sehr komfortabel und nett zu fahren, bis auf das automatische Fernlicht! Das treibt mich fast in den Wahnsinn. Aber mein eigentliches Problem ist folgendes: Ich hatte jetzt schon 2x, im Abstand von mehreren Wochen dieses Problem. Ich starte das Auto, Zündung geht an, am Armaturenbrett leuchten sämtliche Lichter, sieht fast aus wie ein Christbaum an heilig Abend, und nichts geht. Kann nicht in den Gahrmodus schalten und, was viel schlimmer ist, kann die Zündung auch nicht mehr abdrehen. Fahrzeug schreibt mir: Fehler im Hybridsystem und was alles sonst noch nicht geht. Beim ersten Mal konnte ich das System noch austricksen, indem ich mit dem Schlüssel ausgestiegen und ein Stück weggegangen bin. Konnte ich machen, weil ich im Hif bei unserer Firma stand. Beim zweiten Mal hat das nicht funktioniert. Habe meinen Servicetermin vorverlegt damit das behoben wird, aber, man glaubt es kaum, es wurde zwar der Fehlerspeicher ausgelesen und das Service gemacht, knappe 800€! ?? aber der Fehler wurde nicht behoben. Das muss erst bei MG eingereicht werden, ob das eine Garantiesache ist…. Kennt jemand das Problem oder hatte das auch schon? Weiß jemand, ob das auch während der Fahrt passieren kann? Habe das Auto nur unter Protest nach dem sogenannten Service übernommen, weil ich das sehr bedenklich finde, wenn man ein Auto nicht abdrehen kann. Bin mit der Werkstatt in regem Kontakt und stelle das Auto diese Woche noch einmal hin. Deswegen hätte ich gerne Feedback, ob das schon öfter vorgekommen ist. Weil auf meine Frage bekam ich nur sehr ausweichende Antworten.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo das fernlicht kann man ausschalten das automatische unter den Einstellungen unter Komfort.

Den Fehler habe ich leider noch nie gehört hört sich aber sehr nach einer garantiefall an. Würde einmal das autohaus wechseln und mein Glück bei einem anderen versuchen.

Ich habe meinen mg ehs seit 3 Jahren und bisher wirklich keine Probleme bis auf verbindungsprobleme mit dem Handy.

Hallo,

ich kenne dieses Problem und habe genau die selben Fragen. Unser MG EHS Luxery steht seit Gestern in der Werkstatt und ich hoffe, dass dort nun endlich eine Lösung gefunden wird. Und ja, das Auto ist schon das 2. mal innerhalb von 3Sekunden während der Fahrt komplett aus gegangen. Das war sehr gefährlich, da innerhalb dieser kurzen Zeitspanne alle wichtigen elektronischen Systeme wie Servolenkung, Aufprallschutz, Bremssystem usw abgeschaltet werden und am Ende kommt es zum komplett Aus. Warnblinker noch für ein paar Sekunden dann keine Funktionen mehr. Warndreieck kann nicht aus dem Kofferraum genommen werden… Heckklappe öffnet nicht!!! Das Auto steht also bei Dunkelheit mitten auf der Straße, lässt sich auch nicht wegschieben, da Lenkerschloss einrastet! Das ist nun zum zweiten Mal passiert.

Beim ersten Mal hat der ADAC die 12V Batterie geladen, wir konnten zur Vertragswerkstatt, wo außer der Überprüfung der 12V Batterie nichts gefunden oder unternommen wurde. Batterie sei in Ordnung!!! Das ist auch schon die 2. Batterie!!!

Obwohl das Fahrzeug noch Garantie hat, wurden uns für das Nichtstun 80€ abgeknöpft.

Gestern nun der selbe Alptraum, Fahrzeug bei der Rückfahrt von der Arbeit nach ca 10Km Fahrt Komplett-Ausfall. Wieder ADAC, Batterie lässt sich kaum noch laden. Ich lehne die Fahrt in die Werkstatt wegen Sicherheitsrisiko ab. Fahrzeug wird über die Mobilitätsgarantie abgeschleppt und in eine andere MG Werkstatt gebracht. Diesmal bekomme ich einen Ersatzwagen gestellt. Der Mechaniker sagt, dass man auf ein entsprechendes Update wartet… also müsste ja dieser Fehler bekannt sein. Offensichtlich wird die 12V Batterie manchmal nicht mit Strom versorgt, bis sie zusammenbricht und sämtliche Funktionen nacheinander abschaltet. Das konnten wir auch schon öfter Beobachten, wo dann plötzlich doch die Batterie wieder komplett geladen war, und alle Funktionen wieder aktiviert wurden. Während der Fahrt !!!! Es spielt auch keine Rolle, ob ich elektrisch fahre oder nicht. Auch dieses Problem ist bei den Durchsichten angesprochen, aber nicht behoben worden.

Hat die Werkstatt bei Dir das Problem gelöst?

Liebe Grüße

Deine Antwort