ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fehler im VW Bora 2003 1.8T mit Ökotec Anlage

Fehler im VW Bora 2003 1.8T mit Ökotec Anlage

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:02

Hallo,

ich habe seit nunmehr ca. 2000 km in meinem VW Bora 1.8T Automatik eine Ökotec Anlage verbaut. Es wurde direkt von einem VW Händler gemacht. Der Wagen läuft auch im großen und ganzen recht ordentlich aber ab und zu kommt die Warnlampe für das Abgassystem im Kombiinstrument. Folgende Fehler sind ständig im Fehlerspeicher neu hinterlegt:

1: Bank1 Sonde1 Heizstromkreis Leistung zu gering sporadisch

2: Bank1 Gemischadaption (Mult.) System zu fett

Der Bora hat vorher NIE Fehler im Motorsteuergrät gehabt, den habe ich regelmäßig selbst abgefragt.

Was kann diese Fehler verursachen? Einstellungssache?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juli 2008 um 20:31

fehler 1 kann bzw wird eine defekte lambdasonde sein, der den fehler 2 nach sich zieht.

mal ab zum händler und die lambdasonde checken lassen. ist ne VW krankheit, hatte ich auch und ist bei der VAG ein bekannter fehler und sehr oft, daß da ne lambdasonde abkac... . hatte ich auch. :)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:47

... hatte ich vergessen zu schreiben: Aufgrund dieses Fehlers im Steueregrät wurde die Lambdasonde vorm Kat gewechselt, aber der Fehler besteht weiterhin. Nach meinen jetzigen tests sieht es auch so aus als wenn der fehler nur abgelegt wird wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:50

noch einer ne gute idee dazu???

am 4. Juli 2008 um 8:16

... ich tippe immer noch auf die Lambdasonde, und zwar das Kabel der Heizung. Erstens sagt das die Fehlermeldung und zweitens deckst sich das mit Deinen Erfahrungen, dass der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt.

 

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:24

die werkstatt hat, um den fehler genauer zu lokaliesieren das Kabel was vom Gassteuergerät an die Sonde vorm Kat geht abgezogen, mich zwei Tage so herum fahren lassen und da ist der Fehler nicht gespeichert worden. Es liegt definitiv an dem Abgriff des Signals für das Gassteuergerät. Ob das nur ne falsche einstellung ist (bei der Gasanlage)?

ACH NOCH WAS: mit dem Fehler der nur auftritt wenn der Motor kalt ist meinte ich den zweiten (17535-Gemischadaption). Der erste Fehler (17511 Heizstromkreis) tritt auch in warmen zustand auf.

Was die Gemischadaption angeht, tippe ich darauf, dass die Gasanlage zu fett eingestellt ist.

 

Das kannst du überprüfen indem du deine LongTrimmFuel-Werte ausliest.

Die Angaben sind in %.

Ist der Wert negativ, ist die Anlage zu fett, ist der Wert positiv, zu mager.

 

Null wäre ideal, aber:

Habe diese Woche mein neues OBD-Interface getestet,

selbst der Opel meiner Frau, der noch nicht umgerüstet ist, hat -2%.

Meiner hat -2,9%, da gibt`s nicht viel zu verändern.

 

Die Sache mit dem Heizstromkreis deutet auf einen Anschlussfehler beim Umrüsten hin.

Dein Umrüster soll mal nach "kalten Lötstellen" und Wackelkontakten suchen.

Auch kann man beim Abisolieren, Schneiden und Löten versehendlich Isolierungen und Originalverbindungen beschädigt worden sein.

Verschraubte Masseanschlüsse können evtl. nicht richtig Kontakt zur Karosse haben.

 

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ich wünsche deinem Umrüster viel Spaß bei der Fehlersuche.

 

Wenn er in angemesserner Zeit keine Lösung findet, solltest du dich nach deinen rechtlichen Möglichkeiten erkundigen.

Ich halte eine Woche für angemessen, schließlich möchtest du ja nicht ewig mit MIL-Zusatzbeleuchtung im Tacho `rumfahren.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:28

ist dieser Wert außschließlich am Gassteuergerät zu finden oder auch im Motorsteurergerät? Für ersteres hätte ich keine möglichkeit außer direkt beim umrüster.

Es ist nicht so das der Umrüster sich nicht sichtlich müht, aber es scheint mir als unterliegt er einer gewissen ratlosigkeit.

Das man den Fehler vielleicht etwas genauer enschränken kann liste ich mal alle Schritte seit der Umrüstung auf:

1. Gasanlage installiert - 70km problemlose Fahrt

2. am gleichen Abend Zündspule von Zylinder 4 defekt - erneuert - alles wieder perfekt 70km problemlose Fahrt

3. am nächsten morgen noch mal in die Werkstatt - Fehler 17511 Heizstromkreis... - Lambda Sonde erneuert, fehler aber nicht behoben - Fahrzeug fährt sich aber problemlos und normal

4. 400km problemlose Fahrt dann festgestellt das an der Rail ein Elektromagetventil locker ist, gleichzeitig ungleichmäßige beschleunigen

5. Rail komplett getauscht, anlage neu kallibriert, ungleichmäßiges beschleunigen aber nicht behoben

6. Temperatursensor für Gas defekt (otopische Werte bis hin zum kompletten aussetzten des Sensors) - Sensor getauscht, Anlage neu eingestellt, ungleichmäßiges Beschleunigen ist weg, Problemloses Fahren, seit dem aber ab und zu MotorCheck/AbgasCheck Lampe und zusätzlicher Fehler Gemischadaption System zu fett sporadisch(17535)

7. 1500 km gefahren - ab und zu die MotorCheck/AbgasCheck Lampe und beim Starten ab und zu ein furchtbares schütteln und ruckeln

 

Das ist der Stand der Dinge

Die FuelTrimWerte musst du vom Benzinsteuergerät auslesen.

Wie sehen deine Zündkerzen aus?

 

Nach Durchlesen deiner Mängelliste,

rate ich dir, dich direkt mal von `nem Anwalt beraten zu lassen,

bevor dein Auto ein Opfer deines offensichtlich unfähigen Umrüsters wird.

Nachbesserungsversuche hat es meiner Meinung nach genug gegeben.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:49

... na gut ganz so dramatisch sehe ich das nicht, zumal das auto fährt und bis jetzt alles zu regeln ging... ein anruf und er stand mit ersatzwagen bei mir auf arbeit und hat mein auto mitgenommen... sicher irgendwie muss so langsam mal alles funktionieren habe ja noch auch noch besseres zu tun...

ich will mich eben nur informieren und hintergrundwissen sammel um a, mitreden zu können und b, das mich der umrüster nicht für dumm verkaufen kann

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:16

weiss jemand wie man genau nach VW reparaturleitfaden für den Fehler "17511 Heizstromkreis Leistung zu gering sporadisch" vorgeht?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:30

... so leute morgen geht mein Bori noch mal zum Umrüster zum Nachkallibrieren der Gasanlage. Gibt es irgend einen Tipp den ich eurer Meinung nach meinem Umrüster mit geben kann bezüglich der o.g. Probleme. Ich will ihm und mir ja das Leben nicht unnötig schwer machen...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 6:34

Hallo,

der Vollständigkeit halber will ich mal schreiben was scheinbar zur Lösung meiner o.g. Probleme geführt hat:

1. Undichtigkeit im Ansaugbereich:

ich habe nach dem Luftfilter die Ansauganlage abgedrückt. Dabei trat Luft aus dem Einschubtrichter des Ölmesstabes aus - dieser war ringsrum gebrochen (letzendlich der Effekt der Kurbelgehäuseentlüftung, aber unkontrolliert)

2. ein nicht verbundener Steckkontakt der Gasanlage (Adaptivwerte vom Benzin zum Gassteueregrät unterbrochen)

3. eine defekte Sicherung im Hauptsicherungskasten auf der Batterie (Plus Kontakt der Gasanlage - dadurch sporadischer Ausfall)

4. eine ernuete Kallibrierung der Gasanlage (Anpassung der Öffnungszeit der Rail bei Überdruck durch Turbo von 16ms auf 10ms reduziert)

wie gesagt momentan läuft er super - hoffentlich bleibts so

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fehler im VW Bora 2003 1.8T mit Ökotec Anlage