Fehler in der Einspritzpumpe
Moin Moin liebe Gemeinde!
Ich habe im Moment folgendes Problem:
Ich habe bei meinem Motor den Nadelhubgeber ersetzt. (neu)
Kiste springt nicht mehr an. Arbeitsschritte: Dieselleitungen entfernt(gelöst), Ventildeckel runter, Düse ersetzt. Alles wieder zusammengebaut, Entlüftet, (was für ne bescheidene arbeit). Mit VCDS alles nachgeschaut, keine Fehler vorhanden. Ich hab die Kiste schon 2 mal leergeorglt aber er springt nicht an. Entlüftet habe ich alles, keine Luftblase mehr in der Leitung usw,
Was mich nur wundert das auf einmal immer ein Fehler angezeigt wird von der Einspritzpumpe (Nummer weiss ich jetzt nicht mehr) jedenfalls sagt mir VCDS das der Geber ausserhalb der Toleranz liegt von der Einspritzpumpe. Fahler kann ich auch löschen ist aber auch sofort wieder da. Hatt irgendjemand einen Plan was oder wo da der Fehler liegt? Bin echt am verzweifeln.
Liebe Grüsse aus dem Norden.
Nachtrag J399 signal ausserhalb der Toleranz
Ähnliche Themen
21 Antworten
Möglicherweise ist Luft in den Hochdruckleitungen. Die kannst Du entlüften, indem Du die Überwurfmuttern an den Düsen etwas löst. Dann lässt Du jemanden orgeln, während Du nacheinander die Muttern festdrehst, wo Sprit rausquillt. Wenn er dabei anspringt am Besten kurz aufhören zu orgeln und alle festdrehen, sonst kriegst ne ziemliche Sauerei
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. September 2022 um 09:46:59 Uhr:
Möglicherweise ist Luft in den Hochdruckleitungen. Die kannst Du entlüften, indem Du die Überwurfmuttern an den Düsen etwas löst. Dann lässt Du jemanden orgeln, während Du nacheinander die Muttern festdrehst, wo Sprit rausquillt. Wenn er dabei anspringt am Besten kurz aufhören zu orgeln und alle festdrehen, sonst kriegst ne ziemliche Sauerei
Ja ok und was ist mit dem Fehler im Steuergerät der Einspritzpumpe?
Der Nadelhubgeberfehler soll sich wohl nicht sonderlich auswirken, sondern ist wohl nur relevant beim Einstellen des Einspritzzeitpunktes
Zitat:
Im besten Fall sagt dir dein ESP-Steuergerät mit Hilfe des jetzt funktionierenden Nadelhubgebers, dass der Einspritzbeginn deiner Pumpe so weit verstellt ist, dass er es nicht messen kann. Bleibt der Fehler nachdem du ihn gelöscht hast weg, wenn du den NHG absteckst?
Zitat:
@omsoft schrieb am 24. September 2022 um 10:59:23 Uhr:
Zitat:
Im besten Fall sagt dir dein ESP-Steuergerät mit Hilfe des jetzt funktionierenden Nadelhubgebers, dass der Einspritzbeginn deiner Pumpe so weit verstellt ist, dass er es nicht messen kann. Bleibt der Fehler nachdem du ihn gelöscht hast weg, wenn du den NHG absteckst?
Nein wenn ich den Nadelhubgeber abziehe, also den Stecker, zeigt mir das vcds an Fehler Nadelhubgeber. Ich hab auch nur diesen einen Fehler. Also von der Pumpe. Kann ich löschen ist sofort wieder da. Ich merke auch das mein Anlassen die Pumpe keinen Diesel zieht. Kann das sein das die Pumpe sich sperrt durch diesen Fehler? Da der Nadelhubgeber neu ist denk ich so langsam mal das der was weg hat....weil bevor ich den neuen eingebaut hatte lief die Kiste ja.
Update. Nadelhubgeber getauscht, war es wohl nicht. Fehler immer noch vorhanden. Keiner eine Idee?
Ich verstehe nicht, warum du entlüftet hast. Es war doch nur der Hochdruckteil einer Zylinderbank offen.
Eventuell beim Entlüften den Stautopf geleert und Luft angesaugt?
Welches Modelljahr?
Wie entlüftet?
Zitat:
@omsoft schrieb am 24. September 2022 um 13:48:55 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum du entlüftet hast. Es war doch nur der Hochdruckteil einer Zylinderbank offen.
Eventuell beim Entlüften den Stautopf geleert und Luft angesaugt?
Welches Modelljahr?
Wie entlüftet?
Genau deswegen. Ich hatte ja eben nur die linke Bank offen, also die 3 Düsen. Keine Ahnung warum das Teil nicht mehr anspringt. Ich hab nur vorsichtshalber im Anschluss mal entlüftet. Fazit ist das mir mein VCDS immer wider den Fehler Bringt das der Geber ausserhalb der Toleranz ist. Welchen Geber das Teil auch immer meint. Es sind ja nur 2 an der Pumpe oder besser an der Steuerung der VP44. Denk mal einer wird wohl kaputt sein.
Ist nur komisch das die Kiste vorher auch lief. Und der Fehler erst nach dem 2 mal leerorgeln aufgetreten ist. Momentan bin ich echt ratlos.
Baujahr 2002 AYM 114 KW
Ich würde ja immer noch die Hochdruckleitungen entlüften, aber der Tipp scheint Dich ja nicht sonderlich zu interessieren
Mir selbst hat das schon oft geholfen, aber jeder entscheidet natürlich selbst, welche Ratschläge man befolgt.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. September 2022 um 18:45:15 Uhr:
Ich würde ja immer noch die Hochdruckleitungen entlüften, aber der Tipp scheint Dich ja nicht sonderlich zu interessieren
Mir selbst hat das schon oft geholfen, aber jeder entscheidet natürlich selbst, welche Ratschläge man befolgt.
Da hast du mich falsch verstanden, das habe ich schon versucht. Nur wenn die Pumpe nix ansaugt und ich durch den Fehler das Ding nicht ankriege..tja.
Ich weiss ja bis jetzt immer noch nicht welcher Geber den da gemeint ist was mir vcds anzeigt.
Vielleicht könntest du den genauen Ablauf der Arbeiten inkl. Orgelversuche mal ganz genau schildern.
Wichtig zu wissen wäre vor allem:
o WIE du entlüftest hast
o WANN du entlüftest hast (gleich nach dem Zusammenbau oder weil er nach dem Zusammenbau nicht ansprang)
o Die genaue FEHLERNUMMER, die das Steuergerät der ESP=J399 liefert
o Ob dieser Fehler (nachdem du ihn gelöscht hast) auch bei elektrisch abgestecktem NHG auftritt
Arbeitsschritte:
1. Bank Hochdruckleitungen entfernt> Ventieldeckel abgenommen> Nadelhubgeber aus - und Eingebaut>Hochdruckleitungen wieder angeschraubt- Deckel habe ich noch nicht mit drauf, weil ich sehen will ob mit den Nockenwellen usw. alles ok ist, die sind letzte Woche neu reingekommen.
Hab dann versucht zu starten ...nix zu machen. Bis dato keinerlei Fehler hinterlegt. Habe dann die Rücklaufleitung zur ESP entfernt und mit Unterdruck so lange Entlüftet bis in dem Durchsichtigen Schlauch keine Blasen mehr zu sehen waren oder gekommen sind. Ich ha zwecks Luft auch mal die Hochdruckleitungen leicht gelöst
Hab dann versucht zu starten..nix. Bis Dato noch kein Fehler hinterlegt. Weil ich mir nicht ganz sicher war ob das mit dem Entlüften auch geklappt hat, habe ich mir dann meine Eigenkostruktion genommen. Was heißt Zuleitung vom Dieselfilter entfernt, durchsichtigen 5 Literkanister angeschlossen und noch einmal entlüftet. Dadurch konnte ich auch nachverfolgen ob die Pumpe auch Diesel zieht wenn ich den Motor starten möchte.
Beim durchdrehen/starten des Motors zieht die Pumpe keinen Diesel. Seid dem 2 mal durchorgeln kommt dann immer der Fehler J399..Geber außerhalb der Toleranz. Ob ich den Nadelhubgeberstecker abziehe oder nicht spielt keine Rolle. Zieh ich ihn ab, sagt mir vcds Fehler Nadelhubgeber. Steck ich ihn wieder drauf ist der Fehler weg. Also der vom Nadelhubgeber. Den anderen Fehler, also J399 kommt sofort nach dem löschen wieder. Also ob der Stecker vom Nadelhubgeber drauf ist oder nicht hat keine Auswirkungen auf den anderen Fehler.
Ich hab keine Ahnung wo dieser Fehler auf einmal herkommt. Kann es sein das die Pumpe sperrt durch den Fehler? Weil beim anlassen zieht sie ja nicht.
Zitat:
@tenne01 schrieb am 24. September 2022 um 19:50:15 Uhr:
Da hast du mich falsch verstanden, das habe ich schon versucht. Nur wenn die Pumpe nix ansaugt und ich durch den Fehler das Ding nicht ankriege..tja.
Ich weiss ja bis jetzt immer noch nicht welcher Geber den da gemeint ist was mir vcds anzeigt.
Was soll man falsch verstehen, wenn Du das nicht erwähnst?
Wenn Du das schon probiert hast kannst Dir das natürlich sparen.
Es ist nunmal so, dass die Pumpe allein deswegen nicht pumpt, wenn die Ventile nicht öffnen. Und die öffnen nicht, wenn Luft in der Hochdruckleitung ist. Daher hilft es dann so lange bei offenen Leitungen zu orgeln, bis dort was ankommt. Gleichzeitig ist das ein eindeutiges Indiz, dass die Pumpe nicht richtig arbeitet, wenn an den Düsen kein Diesel ankommt.
Es kommt häufiger vor, dass die VP44 nicht saugt, wenn eine hartnäckige Luftblase im Bereich der Flügelzellenpumpe liegt. Ab Fahrgestellnummer 4BZ 2N 109430 (Ausnahme Allroad) entlüftet man mit Bestromung der Tankpumpe über den Sicherungskasten (Nr. 28), da diese Pumpe nicht nur den Stautopf füllt, sondern auch nach vorne fördert.
BTW: wie voll ist dein Tank?
Schaltgetriebe oder Automatik?
Auch wenn es lästig ist: VCDS liefert dir auch einen Fehlercode, den hast du bis jetzt noch immer nicht gepostet