ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fehler in der Klimiatisierung

Fehler in der Klimiatisierung

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:40

Hallo Leute,

Mein Mondeo Traveller (Turnier) 2.5T TitaniumX hat scheinbar einen fehler in der Lüftungssteuerung. Der Wagen ist nun knapp 2 Wochen alt. Jetzt, bei dem wärmeren Wetter habe ich gemerkt, die kühle Luft kommt nicht vorne bei den offenen Düsen raus.

Die Steuerung für Boden, Körper und Windschutzscheibe funktioniert nicht richtig.

Erst wenn alle Kombinationen durchgewählt worden sind, dann passen die EInstellungen.

Wenn ich nach einiger Zeit neu starte, wie z.b. am nächsten Tag, dann kommt die Luft erst zum Körper, wenn ich eine Kombi aus Scheibe + Körper wähle..

Hat das sonst noch jemand??

Software Problem, oder Hardware Fehler??

Habe nicht das Navi NX (falls das für die Steuerung eine Rolle spielt) sondern die Sony Radio mit der normalen Klima Automatik.

Jemand rat für mich?

merci,

PinocchioS60

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo,

ich hab's noch nicht wirklich verstanden:confused:

Habe meine Klimanalage auf Auto stehen, 19°C eingestellt, außerdem A/C off. Z.Z. pustet der Lüfter ohne Ende (Außentemperautur im Bereich 19°C). Geht jetzt eigentlich die Kühlung automatisch an, wenn Temperaturen >19°C auftreten? Oder muss ich dazu A/C on einstellen? Ich möchte allerdings nicht, dass ständig die Klimaanlage mitläuft.

Knut

P.S. Wenn ich die Klimaanlage ganz ausschalte (also Display Klima ist dunkel), funktioniert auch der LÜfter nicht und die Scheiben sind relativ schnell beschlagen...

Du hast scheinbar einiges nicht verstanden.

Wenn die Klimaanlage auf "off" steht, dann wird das Fahrzeug nicht unter die Aussentemperatur herunterkühlen. Das kann er nur dann machen, wenn Du die Klimaanlage auf "on" stellst.

Wenn Du die gesamte Klimaautomatik ausschaltest (also Display dunkel), dann wird das Fahrzeug weder lüften, noch heizen oder kühlen.

Du hast also die Klimaautomatik auf "Auto" stehen (+19 Grad). Also wird das Fahrzeug bei Aussentemperaturen weit unter 19 Grad ohne Sonneneinstrahlung versuchen, das Fahrzeug auf einen Innentemperatur von 19 Grad zu heizen.

Wenn es draussen wärmer wird bzw. bei starker Sonneneinstrahlung wird die Lüftung immer schneller drehen, um diese Temperatur innen zu halten.

Da aber die Klimaanlage (AC) auf "off" steht, wird nur Luft mit Aussentemperatur in den Innenraum geleitet. Also wird das Fahrzeug innen mit Sicherheit wärmer als der gewählte Wert werden.

Erst wenn dann noch die Klimaanlage mit eingeschaltet wird, wird die Klimaautomatik die Temperatur im Innenraum auf bei höheren Aussentemperaturen auf den von Dir eingestellten Wert herunterkühlen können.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PinocchioS60

Hallo Leute,

 

Mein Mondeo Traveller (Turnier) 2.5T TitaniumX hat scheinbar einen fehler in der Lüftungssteuerung. Der Wagen ist nun knapp 2 Wochen alt. Jetzt, bei dem wärmeren Wetter habe ich gemerkt, die kühle Luft kommt nicht vorne bei den offenen Düsen raus.

 

Die Steuerung für Boden, Körper und Windschutzscheibe funktioniert nicht richtig.

 

Erst wenn alle Kombinationen durchgewählt worden sind, dann passen die EInstellungen.

 

Wenn ich nach einiger Zeit neu starte, wie z.b. am nächsten Tag, dann kommt die Luft erst zum Körper, wenn ich eine Kombi aus Scheibe + Körper wähle..

 

Hat das sonst noch jemand??

 

Software Problem, oder Hardware Fehler??

 

Habe nicht das Navi NX (falls das für die Steuerung eine Rolle spielt) sondern die Sony Radio mit der normalen Klima Automatik.

 

Jemand rat für mich?

 

merci,

PinocchioS60

Du hast aber auf "Automatik" + "AC/ON" gedrueckt ??  Und bei warmen Temperaturen schaltet die Airco natuerlich erst einmal die Luft in Richtung Passagiere ein. Wie gesagt, bei Automatic !!

Gerd 

Themenstarteram 1. April 2008 um 15:35

Ja, das ist mir schon klar...

Im Moment funktionierts wieder... Keine Ahnung woran es liegt. Mein Händler meint, wenn dieser Fehler immer wieder auftritt, dann müsse vielleicht das Klimamodul neu programmiert werden...

Mal sehen..

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Moin

ich hatte ein ähnliches Phänomen: Wenn es kalt war in Hamburg (z.B. 3 Grad plus) hatte ich bis Bremen den Innenraum auf gemessene 11 Grad :-(

Fehler: Die Wunschtemperatur wurde schon richtig "angeheizt" (vom FFH gemessen), aber Lüfter und/oder Düsen haben sich auf AUTOMATIC geweigert, sie auch in den Innenraum zu pusten. AC on oder off war egal. Wenn ich von Hand die Lüfterdrehzahl und die Düsen angewählt habe, war es dann nach 5 Minuten muckelig warm in der Bude.

Die Tücke: Es war nicht immer der Fall. Beim Händler hat der Mist prompt funktioniert!

Lösung: Mein FFH hat den Wagen im Februar komplett neu auf die aktuellen Softwarestände gehoben (also von 10 2007 auf 02 2008).

Ob es jetzt an der Software gelegen hat oder nur am Neuaufsetzen weiß ich nicht.

Aber wer Windows kennt ... alle Fenster zu, runterfahren, rauffahren und schon gehts wieder :-)

Viel Glück!

Frank

am 2. April 2008 um 7:27

Hallo,

ich hab's noch nicht wirklich verstanden:confused:

Habe meine Klimanalage auf Auto stehen, 19°C eingestellt, außerdem A/C off. Z.Z. pustet der Lüfter ohne Ende (Außentemperautur im Bereich 19°C). Geht jetzt eigentlich die Kühlung automatisch an, wenn Temperaturen >19°C auftreten? Oder muss ich dazu A/C on einstellen? Ich möchte allerdings nicht, dass ständig die Klimaanlage mitläuft.

Knut

P.S. Wenn ich die Klimaanlage ganz ausschalte (also Display Klima ist dunkel), funktioniert auch der LÜfter nicht und die Scheiben sind relativ schnell beschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo,

ich hab's noch nicht wirklich verstanden:confused:

Habe meine Klimanalage auf Auto stehen, 19°C eingestellt, außerdem A/C off. Z.Z. pustet der Lüfter ohne Ende (Außentemperautur im Bereich 19°C). Geht jetzt eigentlich die Kühlung automatisch an, wenn Temperaturen >19°C auftreten? Oder muss ich dazu A/C on einstellen? Ich möchte allerdings nicht, dass ständig die Klimaanlage mitläuft.

Knut

P.S. Wenn ich die Klimaanlage ganz ausschalte (also Display Klima ist dunkel), funktioniert auch der LÜfter nicht und die Scheiben sind relativ schnell beschlagen...

Du hast scheinbar einiges nicht verstanden.

Wenn die Klimaanlage auf "off" steht, dann wird das Fahrzeug nicht unter die Aussentemperatur herunterkühlen. Das kann er nur dann machen, wenn Du die Klimaanlage auf "on" stellst.

Wenn Du die gesamte Klimaautomatik ausschaltest (also Display dunkel), dann wird das Fahrzeug weder lüften, noch heizen oder kühlen.

Du hast also die Klimaautomatik auf "Auto" stehen (+19 Grad). Also wird das Fahrzeug bei Aussentemperaturen weit unter 19 Grad ohne Sonneneinstrahlung versuchen, das Fahrzeug auf einen Innentemperatur von 19 Grad zu heizen.

Wenn es draussen wärmer wird bzw. bei starker Sonneneinstrahlung wird die Lüftung immer schneller drehen, um diese Temperatur innen zu halten.

Da aber die Klimaanlage (AC) auf "off" steht, wird nur Luft mit Aussentemperatur in den Innenraum geleitet. Also wird das Fahrzeug innen mit Sicherheit wärmer als der gewählte Wert werden.

Erst wenn dann noch die Klimaanlage mit eingeschaltet wird, wird die Klimaautomatik die Temperatur im Innenraum auf bei höheren Aussentemperaturen auf den von Dir eingestellten Wert herunterkühlen können.

am 2. April 2008 um 10:15

Hallo,

ich habe das Problem das wenn ich auf "HI" oder "LO" stelle nichts passiert. Bei meinem Opel Omega ging da die Post ab

wie wenn ich im Mondeo nur auf die Windschutzscheibe stelle. Ist das normal?:confused:

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Robert

Hi Robert,

 

nein, ist bei meinem nicht so. Bei HI oder LO wird ja versucht das Fahrzeug so schnell und so weit wie möglich zu heizen bzw. zu kühlen. Immer mit vollem Ventilatoreinsatz. War auch bei all meinen Vorgangerfahrzeugen mit Klimaautomatik so. Da scheint bei Deinem was nicht zu stimmen. 

am 2. April 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hi Robert,

nein, ist bei meinem nicht so. Bei HI oder LO wird ja versucht das Fahrzeug so schnell und so weit wie möglich zu heizen bzw. zu kühlen. Immer mit vollem Ventilatoreinsatz. War auch bei all meinen Vorgangerfahrzeugen mit Klimaautomatik so. Da scheint bei Deinem was nicht zu stimmen.

Also auf zum FFH!

am 2. April 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo,

ich hab's noch nicht wirklich verstanden:confused:

Habe meine Klimanalage auf Auto stehen, 19°C eingestellt, außerdem A/C off. Z.Z. pustet der Lüfter ohne Ende (Außentemperautur im Bereich 19°C). Geht jetzt eigentlich die Kühlung automatisch an, wenn Temperaturen >19°C auftreten? Oder muss ich dazu A/C on einstellen? Ich möchte allerdings nicht, dass ständig die Klimaanlage mitläuft.

Knut

P.S. Wenn ich die Klimaanlage ganz ausschalte (also Display Klima ist dunkel), funktioniert auch der LÜfter nicht und die Scheiben sind relativ schnell beschlagen...

Du hast scheinbar einiges nicht verstanden.

Wenn die Klimaanlage auf "off" steht, dann wird das Fahrzeug nicht unter die Aussentemperatur herunterkühlen. Das kann er nur dann machen, wenn Du die Klimaanlage auf "on" stellst.

Wenn Du die gesamte Klimaautomatik ausschaltest (also Display dunkel), dann wird das Fahrzeug weder lüften, noch heizen oder kühlen.

Du hast also die Klimaautomatik auf "Auto" stehen (+19 Grad). Also wird das Fahrzeug bei Aussentemperaturen weit unter 19 Grad ohne Sonneneinstrahlung versuchen, das Fahrzeug auf einen Innentemperatur von 19 Grad zu heizen.

Wenn es draussen wärmer wird bzw. bei starker Sonneneinstrahlung wird die Lüftung immer schneller drehen, um diese Temperatur innen zu halten.

Da aber die Klimaanlage (AC) auf "off" steht, wird nur Luft mit Aussentemperatur in den Innenraum geleitet. Also wird das Fahrzeug innen mit Sicherheit wärmer als der gewählte Wert werden.

Erst wenn dann noch die Klimaanlage mit eingeschaltet wird, wird die Klimaautomatik die Temperatur im Innenraum auf bei höheren Aussentemperaturen auf den von Dir eingestellten Wert herunterkühlen können.

jetzt wird's klarer, vielen Dank!

Knut

am 2. April 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo07

 

Hallo,

ich habe das Problem das wenn ich auf "HI" oder "LO" stelle nichts passiert. Bei meinem Opel Omega ging da die Post ab

wie wenn ich im Mondeo nur auf die Windschutzscheibe stelle. Ist das normal?:confused:

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Robert

Jein,

HI oder LO (höchste oder niedrigste TEMPERATUR) benötigst Du eigentlich gar nicht weil das die Automatik selber regelt. Beispiel: Draussen 30Grad, Innen 60Grad, gewünschte Temp. 20Grad. In diesem Fall geht auch beim Mondi die "Post ab". Da ist es gar nicht nötig, auf LO zu stellen, es sei denn, Du sitzt im Pelzmantel und willst frieren.

Hattest Du nur einen Temp-Unterschied von vielleicht 10 Grad, wird das Gebläse auch nicht auf höchster Stufe angehen. Wenn Du das aber trotzdem willst, kannst Du immer noch die Taste mit dem großen Ventilator drücken und regulieren.

Komme gerade vom Parkplatz und habs nochmal getestet. Nach Einstellung HI oder LO geht das Gebläse nicht auf höchste Stufe. Hatte ich auch weder beim S-Max noch beim MK3.

Gruß

Wolle

 

 

am 2. April 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo07

 

Hallo,

ich habe das Problem das wenn ich auf "HI" oder "LO" stelle nichts passiert. Bei meinem Opel Omega ging da die Post ab

wie wenn ich im Mondeo nur auf die Windschutzscheibe stelle. Ist das normal?:confused:

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Robert

Jein,

HI oder LO (höchste oder niedrigste TEMPERATUR) benötigst Du eigentlich gar nicht weil das die Automatik selber regelt. Beispiel: Draussen 30Grad, Innen 60Grad, gewünschte Temp. 20Grad. In diesem Fall geht auch beim Mondi die "Post ab". Da ist es gar nicht nötig, auf LO zu stellen, es sei denn, Du sitzt im Pelzmantel und willst frieren.

Hattest Du nur einen Temp-Unterschied von vielleicht 10 Grad, wird das Gebläse auch nicht auf höchster Stufe angehen. Wenn Du das aber trotzdem willst, kannst Du immer noch die Taste mit dem großen Ventilator drücken und regulieren.

Komme gerade vom Parkplatz und habs nochmal getestet. Nach Einstellung HI oder LO geht das Gebläse nicht auf höchste Stufe. Hatte ich auch weder beim S-Max noch beim MK3.

Gruß

Wolle

Na dann stimmtes Danke!!!

Gruß

Robert

Also habe im Winter foglendes beobachtet (im S-Max allerdings):

Wenn man bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen auf HI stellt, geht der Lüfter erst mal auf niedriger Stufe. Erst wenn genügend Wärme vom Motor und PTC-Zuheizer vorhanden ist, wird automatisch die Drehzahl hochgefahren.

Das ist sicher so gewollt und auch sinnvoll. Denn andernfalls würde man ja anfangs nur kalte Luft reinblasen.

LG

Maertl

Zitat:

Original geschrieben von PinocchioS60

 

Wenn ich nach einiger Zeit neu starte, wie z.b. am nächsten Tag, dann kommt die Luft erst zum Körper, wenn ich eine Kombi aus Scheibe + Körper wähle..

Hat das sonst noch jemand??

Software Problem, oder Hardware Fehler??

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem S-Max (ist ja identisch). Passiert eigentlich nur, wenn es draußen warm ist und die Sonne auf die Frontscheibe steht. Nach paar mal spielen mit den Klappen geht es wieder.

Bisher hat sich mein FFH geweigert die Software zu tauschen, aber an der Hardware liegt es deffinitiv nicht. Den ganzen Herbst und Winter ging es total paletti. Erst jetzt wo es mal wärmer ist passiert der gleiche Mist wie im letzten Sommer.

Nächste Woche ist der FFH wieder dran. Schön zu wissen, das es kein Einzelfall ist.

Gruß

Bert

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:11

Heute war ich beim Händler... Dieser hat mir das Klimaautomatik Bedienteil (Steuerung) getauscht, da er meinte, es wäre ein Hardware Fehler. Kurz beim Händler hats funktioniert. 100km weiter bei mir Daheim angekommen. Auto war 1 Stunde geparkt...

Derselbe Mist von vorn.

Standart "Automatik" Einstellung:

Luft geht zu den Füssen

zum Körper und etwas zur Scheibe

Luft auf die Füsse (händisch gewählt) -> Luft geht aber zur Scheibe

Luft zum Körper (händisch gewählt) -> Luft geht noch immer zu den Füssen - bisschen kommt jedoch auch zum Körper.

Luft zum Körper und zur Scheibe (händisch gewählt) -> Luft geht nur zum Körper.

Luft zur Scheibe (hänisch gewählt) -> Luft geht wirklich nur zur Scheibe.

Ab dieser Kombination funktionierts ab dann richtig für alle...

.. wenn der Wagen abgestellt wird (für eine gewissen Zeit) dann beginnt das Spiel von Vorne.

Das Klimamodul kann in der Diagnose Software nicht angewählt werden - beim SMax geht das angeblich, beim Mondeo nicht.

Woran kann's liegen - jemand eine Ahnung???

.. ich werde noch wahnsinnig.

.. Die 4 Lüftungsmotoren bringen lt. Händler einen Fehler, doch die werden nicht von Ihn ausgetauscht, da er meint, es können nicht alle 4 defekt sein -> sei zu unwahrscheinlich...

 

Jemand ne idee?? Ist da ein Fachmann anwesend??

Danke!

lg,

PinocchioS60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fehler in der Klimiatisierung