1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler in der Multifunktionsanzeige / Massefehler? Steuergerät defekt?

Fehler in der Multifunktionsanzeige / Massefehler? Steuergerät defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi Folks,

seit ein paar Tagen habe ich ein lästiges Problem mit meiner Multifunktionsanzeige. Sie zeigt nämlich nur noch Striche und keine Kilometer- bzw. Bordcomputer-Daten mehr an (siehe Bild).

Das Problem tritt erst auf, wenn man den Motor startet. Wenn nur die Zündung an ist, funktioniert die Display-Anzeige wunderbar. Ca. 2 Sekunden nach dem Motorstart springt die Anzeige um und folgende Phänomene treten zusätzlich auf:

- automatische Türverriegelung schliesst nicht

- Verbrauch steigt enorm an

- Tacho hat keine Anzeige (also Geschwindigkeitsblindflug)

- Drehzahlmesser funktioniert (komischerweise), auch die Temperatur- und Tankanzeige funktionieren

Nach 1 - 2 km mache ich die Kiste nochmal aus und wieder an und dann läuft meist alles wieder normal. Manchmal will er auch einen dritten Neustart.

Der Freundliche hat leider noch nix gefunden. :-(

Offenbar tritt der Fehler gehäuft auf, wenn es kalt ist (<1°C).

Für wertvolle Tipps zur Fehlersuche wäre ich sehr zu Dank verpflichtet!!!

Grüsse,

 

adixx!

PS: Wünsche frohes Fest gehabt zu haben!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Versuch mal, den Reset zu machen, also Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen. Dannach natürlich Fensterheber neu anlernen und Radiocode neu eingeben.

Wir haben das beim Ka ähnlich gehabt, hat dann immer für einige Wochen gehalten, letztendlich musste aber doch das Kombiinstrument neu, weil kaputt. Willste den Preis wissen. ??? liegt beim Mondeo kurz unter 400€.

Ich würde aber vor neukauf das Ding ausbauen und alles, wo steckverbindungen sind, diese reinigen und mit Kontaktspray einsuppen, neu kannste dann immer noch kaufen.

Hallo ja ist ja super,genau das gleiche Problem habe ich auch .Die gleichen Symptome bei der gleichen Themperatur, habe auch den Automatik 5tronic habe schon die Massestellen vorn im Motorraum nachgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet aber das hat nichts gebracht ,wollte morgen auch mal zum freundlichen mal sehen was der so sagt.

Gruß Atze

Hi rolliatze,

mal sehen, ob ich es morgen auch zum fFH schaffe. Ich denke nicht, dass es die Multifunktionsanzeige selber ist, obwohl die Jungs da als letztes dran waren, weil sie mir die Lämpchen tauschen sollten.

Mir ist heute noch aufgefallen, dass der Tempomat auch nicht funktioniert. Die Einzigste Anzeige, die er macht, ist die Temperatur.

Hoffe auf baldige Neuigkeiten!

Grüsse...

Hallo Adixx,

ich war heute bei meinem Ford Mann und habe ihm die Sache geschildert der meinte ich sollte mal die Massepunkte nachziehen,die im Motorraum hatte ich ja schon aber an den Einstiegen und unten an der A Säule sind auch noch Hauptmassepunkte die sollte ich noch mal nach sehen.Wenn das nichts bringt sollte ich mich noch mal melden dann würde er mir den Fehlerspeicher auslesen ,wenn was am Kombiinstrument wäre den würde normalerweise auch ein Fehler abgelegt. Erst wenn das zu nichts führt werde ich das Kombiinstrument mal ausbauen und sehen ob der Stecker von hinten lose ist,denn das ist ein wenig Arbeit das Ding auszubauen:confused: aber mal sehen .

Wenn sich was ergibt mache ich Meldung:D

grus Atze

Etwas verstehe ich überhaupt nicht. Kommt jetzt :

Im Buch "So wirds gemacht" von Etzold ist der Ausbau des Kombiinstrumentes beschrieben. Hierzu ist der "Achtung" Vermerk, daß das Kombiinstrument beim Ausbau unbedingt senkrecht zu halten ist, damit kein Silikon austritt ?????

Wie werden dann die Dinger transportiert und gelagert ?????

Kann das einer erklären aus dieser Fachwelt ....

Hallo Adixx

Habe gestern alle Masse Punkte noch mal nachgezogen was aber nichts gebracht hat.

Dann habe ich mal an dem dicken Kabelstrang der auf der Beifahrerseite oben in der Ecke im Motorraum ins Steuergerät geht gewackelt ,ja son bischen nach unten gebogen,ja und seit dem ist die Anzeige nicht mehr ausgefallen ,ist wohl ein wackler in dem "Stecker "unter der Abdeckung .Wenn es ein bischen besseres Wetter wird werde ich mir das mal näher ansehen.

Gruß Atze

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 19:40

Hi Atze,

vielen Dank! Meiner übernachtet gerade in der Werkstatt und wird hoffentlich morgen verarztet. Werde den Meistern dort gleich mal den Tipp geben. Bin ja gespannt...

Grüsse...

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 10:27

Hi,

scheisse, der Meister rief gerade an und er findet nix! Jetzt will er mir ein neues Kombiinstrument verkaufen. Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen? Interessanterweise trat der Fehler erst auf, seid dem die Jungs da dran waren. Es könnte natürlich auch an der Kälte liegen.

Wie würdet Ihr im Autohaus argumentieren?

Grüsse...

am 4. Januar 2008 um 13:25

Ich habe gerade in der Werkstatt angerufen und der Meister meinte ich sollte mal die Batteriespannung durchmessen.

Werde das mal ausprobieren.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:25

Hi Mike,

hast Du jetzt auch das gleiche Problem?

Grüsse?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:34

Hello again,

der Meister hat gerade wieder angerufen. Nix gefunden. Er bleibt dabei, das Kombiinstrument soll getauscht werden. Kostenpunkt 485,-€!

Er meint, bei andere Mondeos ist der Effekt ähnlich. Dort wird der Schlüssel dann nicht mehr richtig erkannt... usw.

Das der Verbrauch so ansteigt, erklärt er damit, dass das Kombiinstrument als Modul ausgelegt ist. Ich nehme an, dass das bedeutet, dass das Kombiinstrument nicht nur rein zur Anzeige verbaut ist, sondern gewissen (Steuerungs-)Aufgaben übernimmt.

Das muss ich jetzt erstmal verdauen, denn der Preis ist nicht ganz ohne. Gibt es sowas vielleicht auch gebraucht oder aufbereitet?

Grüsse...

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:48

Ich bin offenbar nicht allein: bei eBay wird auch gerade einer mit genau diesem Fehler angeboten:

Zitat:

Wenn die Zündung aktiviert wird, funktioniert alles einwandfrei!

Sobald das Fahrzeug gestartet wird, verschwindet die Kilometerangabe,

(nur noch Striche auf dem Display zu sehen)

Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt, Bordcomputer liefert keine Werte und das Tempomat reagiert nicht.

Nach ca. jedem 10 Start läuft alles wieder normal!

Der Mangel beeinträchtigt in keinerweise das Fahrverhalten des Fahrzeuges!!!!

Ist dass denn wirklich so schwer zu finden? Ich meine, grundsätzlich funktioniert das Teil ja, nur nicht immer.

Wenn ich die Teilenummer habe, wo kann ich günstig danach suchen? Gibt es irgendwas zu beachten, ausser, dass es für ein Automatik-Diesel sein muss? BC ist klar.

Für Tipps und Aufmunterungen bin ich jetzt sehr dankbar!

Grüsse...

am 4. Januar 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Hi Mike,

hast Du jetzt auch das gleiche Problem?

Grüsse?

Ja, ich habe das gleiche Problem seid 3 Wochen und einfach das Tacho zu erneuern ist bestimmt keine Lösung.Ich besorge mir mal einen Spannungsprüfer und messe erstmal die Batterie durch.Bis ich son Ding habe dauert es ein bisschen.

Hallo zusammen,

also mit der Spannung das ist wohl so,laut meiner Werkstatt wenn sie zu niedrig ist dann würden die Tacho und Drehzahl Nadeln mal kurz bis Anschlag ausschlagen.

Also seit dem ich an dem Kabelstrang ,der ist im Motorraum auf der Beifahrer Seite direkt oben hinter der Aufnahme des Stosdämpfers,das ist wol die Rückseite des Steuergerätes,der Kabel ist an der Stelle auch noch mit so einem Halter fixiert,gewackelt habe und ihn in eine andere Lage gedrückt habe ,geht die Anzeige und alle Funktionen

wieder einwandfrei.

Und der Spritverbrauch ist nicht wirklich höher als vorher,nur die Anzeige stimmt nicht weil die Wegstrecke und der aktuelle Tankinnhalt und noch so ein paar Parameter immer wieder ressettet wird wegen des "Stromausfalls".

Ich würde mit dem Austausch des Kombiinstruments warten und erst mal alle Stecker nach schauen.

Gruß Atze

Deine Antwort
Ähnliche Themen