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Fehler in der Niveauregulierung
Hallo, bin seit ein paar Wochen bereits Besitzer eines schönen Phaetons mit guter Ausstattung. Vom Fahrgefühl ein wunderschönes Auto. Leider muss noch der Pfusch einiger Vorbesitzer beseitigt werden, bis er wieder wirklich gut dasteht.
Nun zu meinem Problem. Bei der Probefahrt war alles super und der Wagen hat keine Fehler angezeigt. Als ich ihn dann abgeholt habe hat er im Tacho angezeigt, Kurvenlicht ohne Funktion, Fehler Niveauregulierung Werkstatt aufsuchen und Beleuchtung prüfen.
Habe ihn dann ausgelesen und Siebe da: Geber für Fahrzeugniveau hinten Rechts elektrischer Fehler im Stromkreis (00775)
Fehler lässt sich natürlich nicht einfach löschen.
Habe dann einen Sensor besorgt und eingebaut. Fehler bleibt bestehen.
Sensoren daraufhin durchgetauscht. Egal welchen Sensor ich wo anschließe, der Fehler bleibt immer hinten Rechts.
Scheinwerfer fahren auch beim einschalten weder rauf/runter, noch rechts/links
Das Fahrwerk lässt sich aber in der Höhe verfahren und hängt nirgendwo.
Das ist Vorallem das komische denke ich.
Hatte vielleicht schonmal jemand so ein Problem und weiß noch, woran es lag?
Kann man die Kabel irgendwie durchmessen?
Sodass ich einen Kabelbruch ausschließen könnte oder zumindest weiß, wo ich nach einem suchen muss
Wäre für jeden Tipp dankbar, denn so langsam bin ich Ratlos.
Vielen Dank im Voraus
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23 Antworten
Wie gut ist Deine Komfortbatterie?
Ich hat so ein Fehler-Bingo als ich meine Komfortbatterie leer gespielt hatte
Werde versuchen, sie nochmal aufzuladen
Habe ich aber auch schon versucht
Zusätzlich:
Wichtig ist, beim Auslesen und vor allem arbeiten mit dem VCDS-System, den Motor laufen zu lassen!!!
Hatte ich beim ersten Mal vergessen, Apokalyse...
Ausserdem :
Mal schauen, ob die im VCDS-System hinterlegten Soll-Werten der Höhen an den einzelnen Rädern mit den Ist-Werten übereinstimmen, ggf. neu einregulieren und die Bestätigung nach Eingabe nicht vergessen!
Viele Grüsse
Jens
Habe leider nur OBD Eleven
Allerdings auch die Professionelle Version davon, also werde ich mal versuchen, ob es damit auch geht.
Mal die Stecker von allen Sensoren abnehmen und reinigen.
Und danach die Komfortbatterie für ne halbe Stunde abklemmen.
Achja, willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum
Bitte lege noch ein Fahrzeugprofil an:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940
LG
Udo
@Ben__251
Prinzipiell geht alles über OBD Eleven, ich nutze es auch, ebenfalls Pro. Aber seit dem letzten Update erkennt OBD Eleven nicht Mal mehr meinen Phaeton automatisch - ich muss ständig das Fahrzeug direkt auswählen. Und sämtliche Steuergeräte sind nicht anwählbar, man muss erst einen Fehlerdurchlauf machen. Dann geht es genau ein Mal, und dann nicht mehr.. vcds über alles andere >_>
Habe es jetzt mit Vcds probiert. Messwert vom Sensor hinten Rechts zeigt 0.0 an
Werde nochmal durchtauschen.
Allerdings habe ich versucht, wie andere Nutzer hier beschrieben haben, eine Kalibrierung durchzuführen.
Bin also auf Zugriffsberechtigung, habe den richtigen Logincode eingegeben, trotzdem schlägt der Login fehl.
Kann das Steuergerät vielleicht kaputt sein?
kann an dem Sensorwert „0“ liegen; so dass VCDS das gar nicht erst zulässt (was ja auch Sinn macht)
Aber wie kommt der zustande?
Habe wie gesagt die Sensoren durch getauscht, der Fehler bleibt immer hinten Rechts.
Zuleitung sieht intakt aus, Stecker ist trocken und die Pins sitzen auch drin.
Kann es denn theoretisch auch am Steuergerät liegen?
Oder würde das dann gar nicht mehr funktionieren?
Er hängt halt auch nicht hinten rechts. Und lässt sich ja auch normal hoch und runter fahren
Kenne ich, aber weiß jetzt nicht genau, wie mir das helfen soll…
Du könntest messen, ob am Stecker des STG passende Werte von den Radsensoren ankommen. Damit könntest Du das STG entweder ausschließen oder einen Fehler in der Kabelstrecke STG-Sensor lokalisieren. Der Ursprungsfehler war ja: Geber für Fahrzeugniveau hinten Rechts elektrischer Fehler im Stromkreis (00775) - was entweder ein defekter Sensor ist - oder - wie Du ja durch Quertauschen der Sensoren schon festgestellt hast - etwas in der Kabelstrecke...
Komfortbatterie ist neu jetzt, daran lag es nicht.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Kabel kaputt ist. Habe aber auch keine richtige Belegung herausfinden können um das ganze zu messen. Nur den Schaltplan vom V10. Da messe ich allerdings dann weder hinten links, noch hinten rechts Durchgang.
Das komische ist doch einfach, dass mein Fahrwerk komplett funktioniert und auch die richtige Höhe annimmt.
Trotzdem ist der Sensorwert bei 0.
Werde jetzt vermutlich ein Steuergerät besorgen. Oder kann es das nicht sein?