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Fehler in Klimautomatik lässt sich nicht löschen !?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 16:46

Moin alle zusammen,

 

habe im Frühjahr den Temperaturfühler für den Motor erneuern lassen, wg. ruckelnden Motorlauf im Teillastbereich. Fehlerspeicher wurde jedoch nicht gelöscht, was ich bis jetzt nicht wußte.

 

Seit Frühjahr fahre ich mit einem Fehler in der Klimaautomatik herum, den der Freundliche jetzt beheben sollte. Nach Abschalten des Motors blinken die beiden orangenen LEDs auf.  Laut Fehlerdiagnose Code: ECC 0135 KMT = Temperaturfühler defekt.

 

Nun hat der Freundliche den Temperaturfühler nochmals gecheckt und ihn für ok befunden. Der Fehler wurde aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

 

Nach 2 Tagen ist der Fehler wieder da. Der Temperaturfühler funzt aber, da die Tempanzeige auf genau 3 Uhr steht.

 

Meine Frage: Gibt es noch einen weiteren Tempfühler für Motor oder Klimaanlage, kann es auch mit dem Außentempfühler zusammen hängen (Wackelkontakt vielleicht?) oder muß ich gar mit einem Defekt im Steuergerät rechnen?

 

Hat irgendwer eine Idee, eine Lösung für das Problem oder vielleicht so einen Defekt schon durchexerziert?

 

BTW: immer wenn die beiden Klima - LEDs blinken lief der Wagen vorher absolut beschi..en, heißt, er ruckelte wieder im Teillastbereich wie Sau.

 

Vielen Dank Allen die sich für mich ereifern schon mal im Vorwege

 

Gruß

Paule

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14 Antworten

Für die Kühlwassertemperatur ist der Thermostat am Motor zuständig. Wenn die Anzeige auf 3 Uhr steht, ist der in Ordnung. Der hat aber nichts mir der Klima zu tun. Die Temperaturfühler für die Klima sitzen oberhalb der Türen hinter den Haltegriffen. Jedenfalls beim 850er. Dazu gibt es noch einen Außentemperaturfühler, der u.a. die Außentemperatur anzeigt. Der sitzt irgendwo bei der Stoßstange. Der Fehler 135 besagt, dass das Motortemperatursignal fehlt, und nicht dass der Fühler defekt ist. Dieser Kühlmitteltemperaturgeber sitzt am Motorblock, jedenfalls bei meinem 850er TDI. Vieleicht ist der Fühler ja OK, aber es gibt ein Problem mit der Zuleitung.

Es wäre auch gut, wenn du uns dein Model verrätst. Ansonsten ist eine Diagnose schwer möglich.

ECC-135 Kühlmitteltemperaturfühlersignal

 

Also genau, wie von Holger-TDI beschrieben ... und lt. www.matthewsvolvosite.com:

 

ECC-135 Engine coolant temperature (ECT) signal missing - check cables, replace if needed

 

Plus 2 Links zu Aussehen und Position:

 

 

Falls es wider Erwarten doch der Sensor selbst sein sollte: kostet z.B. ca. 24,-€ bei Skandix. Oder evtl. gebraucht von Eigen2/Sachsenelch?? Aber checke erst mal, wie schon von Holger empfohlen, die Kabel/Kontakte.

 

Scheint einer der eher seltner auftretenden Fehlercodes zu sein.

 

Gruß

NoGolf

 

Im Prinzip kann man Fühler mit einem Ohmmeter selber durchmessen, falls jemand die Werte posted. Den Stecker mal mit Kontaktspray bekandeln oder versuchen, den Verlauf des Kabel zu untersuchen und auf Kabelbruch etc. checken.

@Holger, Paul fährt nen S70

Der Temperaturfühler sollte ca. 2500 Ohm bei 20° Celsius haben.

Ich hab da mal ein Diagramm mit den Ohmen (oder sagt man Ohms) :)

Temp-geber

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

@Holger, Paul fährt nen S70

 

Der Temperaturfühler sollte ca. 2500 Ohm bei 20° Celsius haben.

Ich hab da mal ein Diagramm mit den Ohmen (oder sagt man Ohms) :)

Öhme ;) Öhmer ;);) am Öhmsten ;););)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:57

na Kinners,

 

ihr seid ja wieder nett zu mir. Viel Hilfe für die sich der Paule brav bedankt. (Das macht ihr ja bloß weil Weihnachten ist...:p , Uhhh, ich glaub' dafür krieg ich gehauen)

 

An ein Defekt im Kabel hab ich auch schon gedacht, aber das Kabel ist doch am Fühler dran, dat ist doch dann auch ganz neu, oder steh' ich mal wieder auf'm Schlauch?

 

Messen kann ich das leider nicht, da bin ich völlig unbedarft, das muss einer mit mehr Hirnschmalz machen.

 

Ganz nebenbei bemerkt, heißt es nicht Ohm, Ohma, Ohmas  und wenn kein Widerstand ist heißt es Ohp, Ohpa, Ohpas ??? :D

 

Ich geh' mit der Sache mal zum Freundlichen, der soll auch gleich das Kabel auf Durchgängigkeit messen, mir fehlt dafür einfach das Know How und das Material.

 

Aber es ist schon mal gut, das ihr zu dem von mir vermuteten Resultat kommt.

 

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten, ich werde für die Nachwelt berichten was war.

 

Gruß

Paule

Was ich nicht verstehe:

Wenn im KI die Temperatur korrekt angezeigt wird, warum mault die Kiste mit Fehler ?

Oder ist dein SsssstSiebzsch immer Kalt ?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Was ich nicht verstehe:

Wenn im KI die Temperatur korrekt angezeigt wird, warum mault die Kiste mit Fehler ?

Oder ist dein SsssstSiebzsch immer Kalt ?

Nö, da ist alles korrekt.

Er heizt ordentlich, die Temp kommt in einem akzeptablen Zeitbereich auf Betriebstemperatur und die Klima kühlt auch anständig. Es gibt dahingehen keine Probleme.

Einzig das Ruckeln mit anschließendem Blinken der LEDs wie schon oben beschrieben. Und er machts ja auch nicht jeden Tag es passiert sporadisch.

 

Was aber eigenartig ist, im Außentemperaturbereich von ca. +7°C bis runter auf ca. -3°C fährt der geschmeidig und schnurrt wie eine Katze und da kommt dieses geblinke der LEDs auch nicht vor.

Die Elchbastler beschreiben so ein Verhalten in ihrer elektronischen Bibel:

Kabel- und oder Kontaktfehler zwischen Motorsteuergerät und Klima.

Kann ja auch nicht wirklich anders, wenn dein KI die Temp korrekt widergibt - d.h. der Geber selbst muss i. O. sein.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Die Elchbastler beschreiben so ein Verhalten in ihrer elektronischen Bibel:

Kabel- und oder Kontaktfehler zwischen Motorsteuergerät und Klima.

 

Kann ja auch nicht wirklich anders, wenn dein KI die Temp korrekt widergibt - d.h. der Geber selbst muss i. O. sein.

Genau mein Gedankengang!

 

Danke Katerchen, das ist eigentlich das, was ich mal aus Expertenmunde hören wollte.

 

Gruß

Paule

Aus den Systemübersichten ist zu entnehmen, dass der Geber zunächst in der Motronic landet.

KI und Klima werden von dort mit getrennten Leitungen/Ausgängen bedient.

Saublöder Fehler .....

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Aus den Systemübersichten ist zu entnehmen, dass der Geber zunächst in der Motronic landet.

KI und Klima werden von dort mit getrennten Leitungen/Ausgängen bedient.

Saublöder Fehler .....

Ich hoffe ja nicht, dass das heißt, Steuergerät defekt. Ich kann mir jetzt nicht so wirklich vorstellen wie es, und was da abläuft. Könnte nach meiner Logik (ja ich weiß, die ist beschränkt :D ) eigentlich dann auch nur ein physischer Fehler und kein elektronischer Fehler sein. Mach mir Hoffnung Terwi.

Nein, denke ich nicht.

Sicher irgendwas ganz banales, wo wieder mal keiner drauf kommt.

Motortemperatur nimmt die Motronic. u. a. zur Gemischaufbereitung.

Könnte kurze Ruckler erklären.

Wenn das was aber permanent nicht vorhanden wäre .....

Ich tippe eher auf einen banalen 'Wackler'.

Könnte mir höchstens vorstellen, das es ein kurzzeitiger Aussetzer ist, der zwar als Fehler registriert wird, den du aber wegen möglicher 'Trägheit' des Instrumentes nicht 'siehst'.

Wenn ich heute mal ein wenig Zeit finde (hier ist Himmel sei Dank KEIN Stress angesagt !), gucke ich mal in die Schalpläne und lese noch ein wenig im Elk-E-Book.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Nein, denke ich nicht.

Sicher irgendwas ganz banales, wo wieder mal keiner drauf kommt.

Motortemperatur nimmt die Motronic. u. a. zur Gemischaufbereitung.

Könnte kurze Ruckler erklären.

Wenn das was aber permanent nicht vorhanden wäre .....

Ich tippe eher auf einen banalen 'Wackler'.

 

Könnte mir höchstens vorstellen, das es ein kurzzeitiger Aussetzer ist, der zwar als Fehler registriert wird, den du aber wegen möglicher 'Trägheit' des Instrumentes nicht 'siehst'.

 

Wenn ich heute mal ein wenig Zeit finde (hier ist Himmel sei Dank KEIN Stress angesagt !), gucke ich mal in die Schalpläne und lese noch ein wenig im Elk-E-Book.

Hey netter Zug von Dir, aber meinetwegen musst Du dir das Weihnachtsfest nicht versauen. Trotzdem schonmal Danke im Voraus.

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