ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehler in Navigationssoftware bei DM oder DP (Sammelthread)

Fehler in Navigationssoftware bei DM oder DP (Sammelthread)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 10:10

Ich habe diesen Thread gestartet weil ich einen Fehler in der Navisoftware gefunden habe. Ich werde diesen gerne bei VW melden damit er hoffentlich irgendwann behoben wird. Ich bitte euch deswegen (um mehr Beispiele zu haben) auch euere Ungereimtheiten in Bezug auf die Navigation einzustellen.

Dies ist ein Sammelthread an Hand dessen wir beim :) den Fehler einkippen können (mehr Fehlermeldungen bei VW werden wohl eher eine Reaktion bewirken als einzelne). Bitte KEINE Diskussion über für und wieder bzw Erfolgsaussichten. Ausser Fehler Bestätigungen bzw Infos wo es funktioniert (am besten mit Angabe über Gerät und der Version Navisoftware) bitte ich hier nur Beispiele.

Hier ein Beispiel (für jeden Nachvollziehbar):

Bei Eingabe der Zielführung mit Postleitzahl 90443 und danach Landgrabenstrasse existiert die Hausnummer 52 nicht. Wenn ich die Zielführung mit Nürnberg (nicht Postleitzahl) beginne dann wird in der Landgrabenstrasse die Hausnummer 52 gefunden.

Beste Antwort im Thema

Das Kartenmaterial ist von Here.

Fehler können hier https://mapcreator.here.com/mapcreator gemeldet werden.

Das läuft bei Garmin usw. genauso.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Kartenmaterial ist von Here.

Fehler können hier https://mapcreator.here.com/mapcreator gemeldet werden.

Das läuft bei Garmin usw. genauso.

@chevie Welches Gerät ist es denn bei Dir?

Neben dem Gerät, der Software und Datenbankversion ggf. ist auch wichtig welche Art der Eingabe im Gerät gewählt wurde.

Da gibt es ja verschiedene und beim neuen Tiguan auch eine neue Variante bei der man alles in ein Eingabefeld schreibt und nicht Land, Stadt, usw in jeweils einzelne Felder.

btw. Schonmal "Landgrabenstraße 52 90443" probiert?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:00

@PublicT - Ich habe, wie in der Signatur angegeben, ein DM.

Ich habe es wie oben angegeben auf die zwei unterschiedlichen Versionen getestet. Sollte es bei fehlerfreier Software nicht bei jeder möglichen Sucheingabe gefunden werden?

@Chaeve - Und du meinst das Kartenmaterial ist schuld wenn die Adresse bei zwei unterschiedlichen Sucheingaven einmal gefunden und einmal nicht gefunden wird? Wenns gar nicht gefunden würde wärs die Karte, aber wenns (mindestens) einmal gefunden wurde, dann ist es ja wohl (in der Karte) vorhanden.

Zitat:

@chevie schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:00:58 Uhr:

Ich habe es wie oben angegeben auf die zwei unterschiedlichen Versionen getestet.

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du ein Eingabe in einer Zeile meinst.

Auch in der klassischen Eingabe kann man ja Stadt oder PLZ eingeben soweit ich weiß.

Zitat:

Sollte es bei fehlerfreier Software nicht bei jeder möglichen Sucheingabe gefunden werden?

Ja?

Natürlich wäre es gut, wenn alles geht. Sollte man auch erwarten.

Aber bei der Spracheingabe muss man ja auch immer alles ganz genau in der der richtigen Reihenfolge machen und z.B. die Stadt mitsagen in der man gerade ist.

Zitat:

@PublicT schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:41:10 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:00:58 Uhr:

Ich habe es wie oben angegeben auf die zwei unterschiedlichen Versionen getestet.

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du ein Eingabe in einer Zeile meinst.

Auch in der klassischen Eingabe kann man ja Stadt oder PLZ eingeben soweit ich weiß.

Zitat:

@PublicT schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:41:10 Uhr:

Zitat:

Sollte es bei fehlerfreier Software nicht bei jeder möglichen Sucheingabe gefunden werden?

Ja?

Natürlich wäre es gut, wenn alles geht. Sollte man auch erwarten.

Aber bei der Spracheingabe muss man ja auch immer alles ganz genau in der der richtigen Reihenfolge machen und z.B. die Stadt mitsagen in der man gerade ist.

Dann versuch mal den Ort "Zerf", liegt 30km von Trier entfernt im Hunsrück, per Spracheingabe einzugeben.

Wenn Du dann nach dem 3. Versuch etwas lauter sprichst, weil die Halsschlagader schwillt, kommt der Spruch: " Bitte sprechen sie leiser" :D .

am 3. Oktober 2016 um 20:08

Zitat:

@Keylessno schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:52:16 Uhr

Dann versuch mal den Ort "Zerf", liegt 30km von Trier entfernt im Hunsrück, per Spracheingabe einzugeben.

Wenn Du dann nach dem 3. Versuch etwas lauter sprichst, weil die Halsschlagader schwillt, kommt der Spruch: " Bitte sprechen sie leiser" :D .

Deswegen, einmal Spracheingabe, nie wieder Spracheingabe :D.

Ich hätte bei meinem 14 Tage alten DM zu bemängeln, dass man "Wendemanöver" leider nicht unterdrücken/untersagen kann. Beim Abweichen von der vorgegebenen Route habe ich bereits mehrfach auf Autobahnauffahrten die Aufforderung zum Wenden bekommen. Ferner weicht zumindest in einem Fall die auf dem DM angezeigte Route von der in der MFA/HUD angezeigte und auch angesagte Route -links statt rechts abbiegen- ab.

Nervend ist, dass die Verbindung zum Hotsspot meines Smartphones alle paar Tage nicht mehr problemlos funktioniert, weil angeblich bereits eine andere Verbindung besteht. Erst nach einem Softreset des Infotainment-Systems klappts wieder.

@chevie Falls möglich mach doch bitte mal ein Foto von dem Fehler und ggf. auch von den Versionsinformationen, die man sieht, wenn man lange auf Menu drückt.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 16:03

Von dem Fehler kann ich kein Foto machen (kommt ja keine Fehlermeldung). Wenn ich wie oben angegeben suche, ist ein einmal möglich die Hausnummer 52 einzugeben und einmal gibt's die Hausnummer nicht. Die Version werd ich mal fotografieren (kam bisher nur nicht dazu)

am 6. Oktober 2016 um 16:11

Mir sind 2 "Fehler" aufgefallen.

1. Das Navi wollte mich in Braunschweig durch die Fußgängerzone navigieren.

2. Auf dem Weg nach Hamburg ist die Autobahn gesperrt. Das Navi erkennt die Sperrung, zeigt sie auf dem Bildschirm an, warnt sogar mit der Ansage "Achtung Straßensperrung voraus" und navigiert dann trotzdem auf die gesperrte Autobahn.

Zitat:

@MarceI16 schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:11:16 Uhr:

2. Auf dem Weg nach Hamburg ist die Autobahn gesperrt. Das Navi erkennt die Sperrung, zeigt sie auf dem Bildschirm an, warnt sogar mit der Ansage "Achtung Straßensperrung voraus" und navigiert dann trotzdem auf die gesperrte Autobahn.

Ich Sperrung auch mit der Ansage Sperrung hat mich mein DM auch schon geschickt :(

Zitat:

@Trochel schrieb am 3. Oktober 2016 um 22:08:02 Uhr:

Zitat:

@Keylessno schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:52:16 Uhr

Dann versuch mal den Ort "Zerf", liegt 30km von Trier entfernt im Hunsrück, per Spracheingabe einzugeben.

Wenn Du dann nach dem 3. Versuch etwas lauter sprichst, weil die Halsschlagader schwillt, kommt der Spruch: " Bitte sprechen sie leiser" :D .

Deswegen, einmal Spracheingabe, nie wieder Spracheingabe :D.

Dann teste mal die Spracheingabe von Ford ... da klappts

Navi ist nicht zuverlässig bzw. nicht zu gebrauchen ( nimmt die eingegebene Adresse manchmal nicht richtig an)

Reset durchgeführt-kein Erfolg!

Hin und wieder klappt es, AUTO aus+einschalten dann Adresse neu eingeben!

Wird wohl ein Hardwarefehler sein ?

Zitat:

@Auskenner schrieb am 8. Oktober 2016 um 01:03:06 Uhr:

Zitat:

@Trochel schrieb am 3. Oktober 2016 um 22:08:02 Uhr:

 

Deswegen, einmal Spracheingabe, nie wieder Spracheingabe :D.

Dann teste mal die Spracheingabe von Ford ... da klappts

Hallo Auskenner,

und was mach ich jetzt mit Deiner Aussage?:confused:

Willst Du mir damit sagen ich solle wegen dem Navi zu Ford wechseln?

Für mich keine wirkliche Option:).

Ich habe ja, wie anderswo beschrieben, noch einige andere Kritikpunkte an denen aber gearbeitet wird und Lösungen in Aussicht stehen, aber dann gleich zu Ford absteigen, muss nicht sein;):D.

Bitte nicht persönlich nehmen!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehler in Navigationssoftware bei DM oder DP (Sammelthread)