ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler in Parktronic (nur hinten)

Fehler in Parktronic (nur hinten)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. April 2013 um 9:02

Hallo Leute,

seid kurzem spinnt meine Parktronic. Beim Einlegen der Rückwärtsganges kommt in der optischen Anzeige nur noch zwei rote LEDs (und ein langgezogener Piepton). Ich denke mal, dass dies auf eine gestörte Parktronic hinweist.

Eigenartigerweise funktioniert die vordere Anzeige problemos.

Ich denke mal, dass es bei der Parktronic nur ein Steuergerät für vorn und hinten zusammen gibt?!

Demnach dürfte es nicht am Steuergerät liegen. Ich denke eher, dass ein Sensor einen Klatsch weg hat.

Einen Nässeschaden schließe ich erst mal aus, denn die ganze Sache fing im Trockenen an. Und zu sehen ist an den Sensoren auch nichts.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problemkreis beim W 204 EZ 04/2008 (sprich Vormopf aktuelle C- Klasse)?

Netter Gruß Clive... der die Suchfunktion zwar bemüht hat... ohne aber etwas passendes zu finden

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatte das gleiche Problem. Am Anfang war es nicht bei jedem mal Rückwärtsgang einlegen. Zuerst dachte ich daran dass es verschmutzter Sensor war (war im Winter).

Nachdem es immer häufiger vor kam habe ich ihm zum Freundlichen gebracht: Sensor defekt. Alles zusammen um die 300 €. (Stoßstange muss ab usw).

grüße

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von tecONE

Hatte das gleiche Problem. Am Anfang war es nicht bei jedem mal Rückwärtsgang einlegen. Zuerst dachte ich daran dass es verschmutzter Sensor war (war im Winter).

Nachdem es immer häufiger vor kam habe ich ihm zum Freundlichen gebracht: Sensor defekt. Alles zusammen um die 300 €. (Stoßstange muss ab usw).

grüße

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Das ist nun die zweite Elektronik Geschichte in diesem Jahr. Erst die Elektronische Lenksäulenverriegelung und jetzt das.

Na mal sehen. 300 € ist nicht das Thema. Aber danach erwarte ich erst mal Ruhe für ne Zeit.

Werde bei Gelegnheit mal in die Werkstatt fahren und mein Sternchen an die Stardiagnose anschließen lassen.

Was kosten denn eigentlich die Sensoren (bei 300 € Gesammtpreis) ich meine lohnt es sich im MGTC mal nachzusehen, ob es da Rückläufer gibt?

Netter Gruß Clive

lackieren, einbauen, fehlerspeicher löschen, ich denke da sind 300€ eine faire nummer

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

lackieren, einbauen, fehlerspeicher löschen, ich denke da sind 300€ eine faire nummer

Meine... über Preise kann man sich in der heutigen Zeit eh nicht mehr streiten... entweder man wills repariert haben oder eben nicht, da gebe ich dir schon recht.

Dummer Weise ist der Stoßfänger komplett lackiert und das macht die Sache um so ärgerlicher. Mal sehen ob der Schaden auch tatsächlich von einem oder mehreren Sensoren kommt.

Netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

lackieren, einbauen, fehlerspeicher löschen, ich denke da sind 300€ eine faire nummer

Meine... über Preise kann man sich in der heutigen Zeit eh nicht mehr streiten... entweder man wills repariert haben oder eben nicht, da gebe ich dir schon recht.

Dummer Weise ist der Stoßfänger komplett lackiert und das macht die Sache um so ärgerlicher. Mal sehen ob der Schaden auch tatsächlich von einem oder mehreren Sensoren kommt.

Netter Gruß Clive

99% der fälle ist das ein ausfall eines oder mehrerer sensoren, eher nur einer, das gleich 2 auf einmal hinüber sind, ist doch eher die ausnahme. Wenn man den aufwand des lackierens, einbauen und kalibrieren bedenkt und das da auch material (sensor kostet bestimmt 100-150€) dabei ist, ist der preis doch echt fair und die können gleich einen ganzen fehlerspeicher auszug machen.. ist eh ein abwasch

Themenstarteram 30. April 2013 um 4:01

Vom Grundsatz hast du recht.

Aber ich hoffe mal, dass ich für dieses Jahr dann den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt beenden kann.

Es sind nicht die 300 € die mir Baugrimmen verursachen... sondern wenn das jetzt jedes Quartal so weiter ginge... dann wärs sehr ärgerlich. Zumal ich mit meinem Sternchen so sehr zufrieden bin und seine Seele ab und an kräftig streichle.

Netter Gruß Clive

hat viel mit glück und pflege zu tun.. ich hatte in den letzten jahren nichts, außer verschleißteile

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:26

Kann mir jemand sagen was die unlackierten Sensoren in der Heckstoßstange für eine Farbe haben.

Mir ist es egal ob die Dinger lackiert sind oder nicht. Mein Sternchen ist Tansaintblau, da würden Schwarze oder Graue Sensoren kaum auffallen.

Netter Gruß Clive

Ich würde sagen RAL 9005. Willst du einen selber neubeschaffen? Mein Tip: nimm ne Lackdose mit deiner Farbnummer und sprüh das kleine ding an, das fällt bei der fläche nicht auf..

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../83896651-223-17009

so sehen die aus, wenn man geschickt ist, kann man die vermutlich auch selber tauschen, nur welcher ist defekt? ;-) ich würd sagen, bajonettverschluss

wenn du hilfe brauchst, frag einfach ;-) bilder, wie man den stoßfänger demontiert lassen sich sicher schnell finden und zum funktionstest muss der stoßfänger ja nicht jedes mal wieder ran.. ich bin da gern behilflich

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:25

Erst mal recht herzlichen Dank für dein Angebot.

Da ich aber ein T- Modell habe, denke ich kommt man an die Sensoren hinten ran, ohne den Stoßfänger abzubauen.

Ich habe mich mal hinter das Auto gekniet und da die Teile hinten recht tief eingebaut sind, komme ich Problemlos an den Stecker ran. Ich will die nächstens mal schauen, ob ich an die Stecker ran komme und die auch abziehen kann. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Netter Gruß Clive

Hallo,

Ich habe hinten links folgendes Problem:

Die gelbe LED der Betreitschaftsanzeige leuchtet beim einlegen des Rückwärtsgang. Wenn ich auf ein Hindernis zufahre, leuten die Abstands-LED (Gelb, dann rot) nicht mehr... Hinten rechts leuchten die LED einwandfrei.

Wo könnten der Fehler sein?

Gruß Chris.

@C.Cussler

Ein neuer unlakierter Sensor kostet um de € 50,- ohne mwst. Er ist ab werk schwarz lakiert. Mein Tip, nim ein neuer Sensor und tausch im mit der ersten alte Sensor. Problem nicht behoben, tausch im mit dem zweiten und soweiter bis sich dass Problem gelöst hat. Beim T-model kommt man da am hintenseite einfach bei.

Viel erfolg.

Man kann den defekten Sensor wie folgt herausfinden.

Mit dem Finger den Sensor berühren dieser sollte leicht vibrieren oder das Ohr an den Sensor halten man sollte leise klicke hören wenn der Sensor funktioniert.

 

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Musli18

Man kann den defekten Sensor wie folgt herausfinden.

Mit dem Finger den Sensor berühren dieser sollte leicht vibrieren oder das Ohr an den Sensor halten man sollte leise klicke hören wenn der Sensor funktioniert.

Also endweder bin ich unsensibel oder die Hornhaut ist zu dick.

Spüre weder vorn noch hinten was

Nette Gruß Clive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler in Parktronic (nur hinten)