1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Fehler Innenraumbeleuchtung beim Einstieg

Fehler Innenraumbeleuchtung beim Einstieg

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 7:17

Hallo,

Habe inzwischen den GLB 250 in meinem Besitz und stelle derzeit ein interessantes Thema mit der Innenraum Beleuchtung fest und habe dazu kuriose Aussage vom Händler.

Wenn Auto nicht abgeschlossen in Garage steht und ich einsteige geht bei keiner der Türen die Innenraum Beleuchtung an. Wenn ich dann sitze und die Tür schließe geht sie direkt beim ins Schloss fallen an.

Wenn ich Auto vor dem einsteigen kurz zu und auf schließe geht die Beleuchtung direkt an.

Laut Mercedes Händler wäre ich schuld weil ich Auto nicht abschließen würde und sich mit der Zeit das Steuergerät dann aufhängen. Durch verriegeln würde man diesen Fehler umgehen.

Kann diese Version einfach nicht glauben und würde daher mal gerne wissen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen hat. Oder geht bei jedem Garagenbesitzer das Licht direkt an?

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nur wenn das FZ abgeschlossen wird, fahren auch alle Steuergeräte runter. Das ist Fakt und nichts neues!!! :rolleyes:

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 14:23

Das heißt bei euren GLBs geht die Innenraum Beleuchtung beim Einsteigen auch nur wenn ihr das Auto über Nacht verriegelt hattet?!?

Also wenn das bei Mercedes Standard ist dann bin ich doch etwas enttäuscht.

@cart748293

Zitat:

Also wenn das bei Mercedes Standard ist dann bin ich doch etwas enttäuscht.

Zum Glück nicht "sehr enttäuscht", da bleibt doch noch etwas Luft für weitere Entäuschungen in der Nutzungszeit. Z. B. die jährlichen Servicekosten, die zwischen 400 - 1000€ liegen können.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 14:33

Sowas schockt mich jetzt nicht. Hatte vorher Audi jahrelang und da ist auch nix billig gewesen.

Hoffe nur das Mercedes das Rückfahr Kamera Update bald bringt. Von dem Fehler bin ich leider auch betroffen.

@cart748293

Zitat:

Sowas schockt mich jetzt nicht. ......

Falls du zuvor mal Wissen möchtest, was der im Fahrzeug angezeigte Service kosten könnte, melde dich einfach per PN.

https://www.motor-talk.de/.../...rvicedaten-aus-dem-mbux-t6966640.html

Bis dahin allzeit gute Fahrt

Zitat:

Hoffe nur das Mercedes das Rückfahr Kamera Update bald bringt.

Welche Informationsquelle enthält denn diese Aussage?

Gruß

wer_pa

Hab gerade mal bei meinem neuen GLA (8/24) getestet, der seit drei Tagen unverschlossen in der Garage stand:

Die Innenbeleuchtung ging beim Öffnen der Fahrertür automatisch an und wenige Sekunden später wieder aus, nachdem ich nicht eingestiegen bin.

Ob das eventuell sogar an der Schalterstellung in der "Dachbedieneinheit" liegen kann, muss ich gelegentlich noch ausprobieren.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:40

Danke für die Info

Sogar bei meinem "alten" mittlerweile 12 Jahre alten C250 CDI klappt das.

Wenn das Fahrzeug unverschlossen in der Garage steht gehen beim Tür öffnen die Lampen an.

Da braucht es kein Verschliessen.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 19:16

Daher denke ich ja immer noch das der liebe Händler mich veräppelt. Interessant ist ja auch das Licht an geht wenn man die Tür zu macht.

Also genau dann wenn es aus gehen soll ??

Deine Antwort