ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fehler Kamera "System ohne Funktion"

Fehler Kamera "System ohne Funktion"

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:19

Ich wollte gerade rückwärts in die Garage fahren da wurde mir beim automatischen einschalten der Kameraansicht nur in Rot angezeigt "System ohne Funktion".

Keine Ansicht der 360 Grad Kameras hat funktioniert, überall derselbe Fehler, hatte das schonmal jemand bzw. weis jemand was das sein könnte?

Klappe der Rückfahrkamera geht auf, aber wie gesagt keiner der Kameras liefert ein Bild.

 

Gruss TTobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auslesen mit Mercedes Star Diagnose liefert meist genaueres Ergebnis.

Im Großraum Stuttgart kann ich helfen.

Oft liegt es an Kabelbruch an einer der 4 Kabel für die Klappe.

Wenn keine ordentliche Meldung erfolgt, ob die Klappe offen oder zu ist, bleibt das Bild schwarz.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:30

Aber müssten dann nicht die anderen Kameras von der 360 Grad oder die Frontkamera ein Bild liefern?

Fahrzeug steht in der Garage, beim rausfahren alles i.O. Stunde später beim reinfahren- Fehler.

 

Gruss TTobi

Auslesen hilft, alles andere spekulativ

@TTobi916

Das Thema wird im W247 Forum bereits seit einigen Tagen diskutiert.

Der Fehler ist durch das kürzlich verteilte Infotainment Update entstanden. In den meisten Fällen reichte nach Beendigung des Updates und dem automatischen MBUX Neustart das Ausschalten der Zündung und kurzes Warten. Anschließend funktionierten die Kameras wieder.

In Einzelfällen wird davon berichtet, dass die Werkstatt ein Kamera Update einspielen musste.

https://www.motor-talk.de/.../...ion-rueckfahrkamera-t7690383.html?...

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:34

Zitat:

@Shark58 schrieb am 26. Mai 2024 um 19:49:52 Uhr:

@TTobi916

Das Thema wird im W247 Forum bereits seit einigen Tagen diskutiert.

Der Fehler ist durch das kürzlich verteilte Infotainment Update entstanden. In den meisten Fällen reichte nach Beendigung des Updates und dem automatischen MBUX Neustart das Ausschalten der Zündung und kurzes Warten. Anschließend funktionierten die Kameras wieder.

In Einzelfällen wird davon berichtet, dass die Werkstatt ein Kamera Update einspielen musste.

https://www.motor-talk.de/.../...ion-rueckfahrkamera-t7690383.html?...

Ah okay, vielen dank für den Hinweis.

Zündung aus, Fahrzeug abschliessen und etwas warten hatte zunächst noch keinen Erfolg, war aber dann gerade nochmal in der Garage und habe es probiert- aktuell funktioniert es wieder.

Scheint also das das System einfach länger ohne Strom sein musste.

Hab den Fehler vorher aber noch nie gesehen oder gelesen gehabt.

 

Gruss TTobi

Ich hatte den Fehler vor ca. 1 Woche ebenfalls, auch nach dem letzten Infotainment Update. Danach jedoch nicht mehr bis jetzt.

Ich hatte das Problem bis jetzt zwei mal. Interessanterweise immer nach dem ich das Auto gewaschen habe.

 

Bisher konnte ich den Fehler aber mit einem Soft-Reset beseitigen. Einfach die "Favoriten" und "Tel" Taste gleichzeitig drücken, bis das System neu startet. Danach geht's wieder.

Ja, tritt aber leider immer wieder auf..

Ich hoffe es kommt ein Update OTA.

Ggf. Sollten wir alle betroffenen uns direkt an den Support wenden.

Gut zu wissen, danke, dann werd ich das Update definitiv nicht installieren. Ohne aktive Garantie/MB100 und Service bei der freien Werkstätte, wird es vermutlich schwierig sein kostenlos ein Kameraupdate zu erhalten, auch wenn das Problem durch MB verursacht wurde. Wirkliche Neuerungen scheint es ja ohnehin nicht zu bringen?

Weiß jemand wie ich die Installationsdatei entfernt bekomme, sodass ich nicht jedes Mal beim Start an die Installation erinnert werden?

Ich hab es jetzt auch zum zweiten Mal gehabt.

Was genau? Ich habe das letzte Update des MBUX installiert und keine Probleme mit dem 360Grad System gehabt. Auto von Sommer 21 , wobei das FUP4 vorher schon drauf war. Neuerungen danach konnte ich nicht feststellen. Nur mein Startbildschirm war umgeschaltet.

Lustigerweise auch hier schon länger das aktuelle Update drauf und heute erstmalig kam diese Fehlermeldung nach 5 Jahren

 

 

Nach system reboot ging wieder alles

 

Vorher war die Kofferraum Klappe und alle Türen für 2 min auf.

Bei mir gab es den Fehler letzte Woche auch zum 1x. Auto ausschalten und kurz warten brachte keinen Erfolg. Als ich danach einkaufen war und das Auto ca. 10 Minuten aus war, ging es wieder. Seitdem das Problem nicht mehr gehabt.

Kam bei mir gestern Mittag auch. Bin heute noch nicht gefahren, mal gespannt ob es wieder weg ist….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fehler Kamera "System ohne Funktion"