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Fehler Lambdasonde nach Kat Regelgrenze erreicht
Moin,Moin
Ich habe nun seit längeren immer wieder Mal den Fehler Lamdasonde nach Kat Regelgrenze erreicht.
VW Lupo
BJ 2000
1.4 Liter
75 PS
MKB: AUA
Die letzte Au wurde mit Ach und Krach bestanden.
Leider bekomme ich immer wieder den besagten Fehler.
Mal nach 3 Tagen oder auch Mal erst nach zwei Wochen.
Das die Lamdasonde selber defekt ist liegt zwar nahe aber ich bin da etwas skeptisch.
Die Sonde ist ja keine Regelsonde .
Hatte den Fehler schon jemand?
Drosselklappe würde erneuert und angelernt.
Falschluft ist so nicht zu finden.
Habe nun das AGR Ventil in Verdacht.
Jemand noch ne zündende Idee?
Kann natürlich auch der Kat die Sonde oder sonstwas sein.
LG
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23 Antworten
Moin.
Die Sonde eben schnell auszuwechseln ist doch erst einmal naheliegend. Ist doch auch erheblich günstiger als eine Drosselklappe... es gibt doch genug Universalsonden auf dem Markt. Der Aufwand, im Gegensatz zur Drosselkappe, ist doch auch nicht so schlimm. (ne Drosselklappe zu reinigen ist natürlich nie verkehrt).
Viel Erfolg
Torsten
Die Drosselklappe von VDO hab ich für 40 Euronen erstanden.
Neu !!!!
Bei der Sonde wäre ich mir schon gerne sicher.
Naja schauen wir Mal.
P1176 17584 Bank 1 Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht
- Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
- Lambdasonde und Lambdaregelung nach Katalysator prüfen
- Lambdasondenheizung nach Katalysator prüfen
Dass die Sonde 2 nicht regelt, ist ein Irrtum.
Hallo!
Habe zwar den 1.0 Benziner, aber der machte auch immer wieder Probleme mit dem Abgas. Besagte Bauteile gewechselt: Drosselklappe, Lamda 1 und 2, Kerzen, Kabel, Zündspule gewechselt.
Im Endeffekt war die Kopfdichtung hinüber. Die kleinen Motoren fordern die Dichtungen ganz schön und da gehts dann ganz schnell. Einmal bißchen zu warm und fertig.
Da hat man auch nicht die üblichen Anzeichen für eine defekte ZKD. Also Öl oder Blasen im Kühlmittel, weißer Rauch.....
Nur zur Info.
LG Michael
Ich denke, es sind eher die Fahrer , welche die kleinen Motoren überfordern :-)) .
Ein konventioneller Guss - Alu Motor " zerrt " mehr an der Kopfdichtung als es ein Voll Alu Motor tut .
Es sind so einige dieser 1.0 Motörchen bekannt mit weit über 250.000 km die noch immer funktionieren .
Allerdings wurden die dann sehr wahrscheinlich mit Verstand gefahren .
Aber wenn die Kopfdichtungen nicht richtig zueinander zentriert sind, dann verabschieden sich diese auch viel schneller. Das hat dann nichts mit dem Verstand der Fahrer zu tun.
Sondern ? Womit dann ? Warum sollte gerade bei diesen Motoren die Kopfdichtung nicht richtig " zentriert sein " ?
Beim Wechsel der ZKD benutzt man Zentrierstifte, damit die Kopfdichtung nicht verrutscht, wenn man den Kopf aufsetzt.
Wenn man zu faul ist, diese Stifte zu benutzen oder diese nicht hat, dann kann es sein, dass die Dichtung spielbedingt nicht optimal zentriert ist. Da die Zylinderwände nur wenige Millimeter (nicht gemessene sondern geschätzte 7-8 mm) stark sind, kann sich der Dichtungsbereich entsprechend verschieben und man hat ganz schnell auf einer Seite weniger Dichtbereich.
Man kann die Dichtung noch verschieben um 1-2 mm, selbst wenn die Schrauben schon eingesetzt sind und man nicht zentriert hat.
Daher 2 Zentrierstifte rein, 2 Schrauben gegenüber handfest anziehen, dann Stifte raus, restliche Schrauben rein, handfest anziehen. 1.-er Durchgang Drehmoment.
Schon klar , aber was hat das nun konkret mit dem hier zur Rede stehenden Motor zu tun ?
Hast du eigene Schrauber Erfahrungen diesbezüglich oder alles nur Hörensagen ?
Abgaskrümmer auch prüfen auf Risse/Undichtigkeit. Sonst hat die Lambdasonde falsche Werte.
Beim Lupo häufig defekt ist die Hartplastikleitung zum Bremskraftverstärker. Bekommt an der Aufschrumpfstelle Risse und zieht dann Falschluft.
Ja , diese armseligen Hartplastikleitungen sind wirklich ein Quell häufigen Übels .... zuletzt auch am 220CDI
meines Vaters . Diesel tropfte auf den Rippenriemen , der unter der Hochdruckpumpe verläuft und die Pumpe zog Luft .
Moin.
Talker1111 und 85mz85 haben glaube ich alles gesagt was noch im Vorfeld abgeklopft werden könnte bevor es an´s kaufen von Hardware geht. Ich wünsche viel Erfolg, bei der Fehlerbeseitigung.
L.G.
Torsten
Jo danke für die Tipps
So heute war der Fehler P1176 statisch abgespeichert.
Dann Mal gefahren und mit OBD Eleven die Sonde beobachtet.
Was sagt Ihr zu solchen Werten?
LG