1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler: Langfristiges und Kurzfristiges Gemisch zu mager

Fehler: Langfristiges und Kurzfristiges Gemisch zu mager

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:46

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu diesem Forum beigetreten und habe schon des öfteren Rat gesucht und gefunden. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele kompetente Leute in diesem Forum sind. Deswegen trete ich an euch mit meinem Problem:

Vor ca. 5 Tagen hat mein Wagen, ein 523i 03/2007 E61 angefangen im Stand zu ruckeln. Die Motordrehzahl ist ständig am ruckeln und das Auto verhält sich so, dass es schwer damit beschäftigt ist, die richtige Drehzahl zu erwischen.

Ich bin dann zu meinem Mechaniker des Vertrauens gefahren. Dieser hat den Fehler auslesen lassen und es stand, dass der NOx Sensor defekt sei. Gesagt getan, bin ich zum =) gefahren und hab das Teil gekauft.

Anschließend daran bin ich wieder zu meinem Mechaniker gefahren und er hat diesen problemlos tauschen können. Ca. 20 min arbeit. Danach wurden die Adaptionswerte rückgesetzt und das fehlerprotokoll gelöscht.

So nun aber wieder das alte / neue Problem: Im Stand ruckelt der Wagen noch immer und versucht krampfhaft im Leerlauf die richtige Drehzahl zu erwischen. Wir haben anschließend noch einmal den

Fehlercode ausgelesen; nun steht in etwa folgendes:

Langfristiges Gemischverhältnis zu mager

Kurzfristiges Gemischverhältnis zu mager

Wir haben leider keine Rat mehr. Wir dachten auch, dass eventuell "Falschluft" daran schuld sein könnte --> nach durchsicht ist uns nichts aufgefallen.

Vielleicht kann mir jemand von euch bitte weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:56

Hallo liebe Leute!

Das wird jetzt ein ein bisschen ein Roman,... also bitte nicht einschlafen =)

Also ich war heute wieder bei meinem Mechaniker. Wir haben damit angefangen die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen. Anschließend daran haben wir auch die Dichtung getauscht. Danach haben wir die defekte DISA ausgebaut und die neue mit Silikonspray angesprüht dass alles richtig flutscht und abdichtet. Nach dem Einbau der DISA haben wir den Luftmassenmesser ausgebaut/gereinigt und wieder eingebaut. Danach sämtliche Teile wieder angeschlossen und ein paar Stoßgebete abgegeben =)..

Als wir fertig waren haben wir den Motor gestartet. Nach kurzem erhöhtem Leerlauf ist die Nadel in konstanter Stellung wieder an Ihrem richtigen Platz festgestanden. Wir haben danach den Wagen für rund 20 Minuten rennen lassen und ab und zu auch die Drehzahl durch Gasbeigabe steigen lassen. Danach ist die Leerlaufdrehzahl immer wieder auf die Ausgangsstellung zurückgegangen. Wir dachten das ganze Problem sei endlich durch den Tausch der defekten DISA behoben, aber falsch gedacht.... =(

Wir haben den Wagen ausgemacht und nach 2 Minuten wieder angemacht und siehe da, das ganze scheiss Problem ist wieder da. Die Drehzahlschwankungen sind wieder präsent und es hat sich nichts geändert. Auch die nochmalige Fehlererfassung durch das Diagnosegerät hat den alten/neuen Fehler bestätigt:

Gemischaufbereitung Bank 1+2 zu mager

Nachdem wir unseren Frust und Ärger ein wenig verdaut haben, sind wir wieder auf die Suche gegangen. Wir haben die Schläuche nochmals ausgebaut und angesehen, mit Bremsenreiniger und Propan besprüht, und und und,.....

Nach einiger Zeit haben wir auch die Motorabdeckung ausgebaut um die Dichtungen der Ansaugbrücke zu checken. Auch diese haben wir mit Bremsenreiniger besprüht--> schein alles dicht zu sein. Als wir so herumgeforscht haben, ist uns ein pfeifendes Geräusch aufgefallen.

Wir sind um Laufe der Suche auf die sogenannte "Kurbelgehäuseentlüftung" gestoßen (ich hoffe es heisst so). Von dieser "Entlüftung" wird komischerweise Luft angesaugt und dieses ansaugen verursacht das pfeifende Geräusch. Der Mechaniker hat dann seinen Finger daran gehalten und siehe da, der Motorleerlauf hat sich dadurch wesentlich verbessert. Als er dann auch mit angehaltenem Finger ein wenig mit der Unterseite seines Schraubenziehers auf den "Deckel" geklopft hat, hat es aufeinmal ein Geräusch gegeben, als ob irgendwas zumachen würde. Auf einmal rennt der Motor ganz normal weiter und die Leerlaufdrehzahl findet wieder ihren Platz an der richtigen Stelle. Keine Drehzahlschwankungen mehr, als ob sie weggezaubert wurden. Auch wird auf einmal gar KEINE Luft mehr von diesem "KGL" angesaugt "GANZ DUBIOS DAS GANZE"

Danach haben wir den Motor wieder abgedreht und wieder aufgedreht und auf einmal ist das Problem wieder da. Wir haben das oben beschriebene Prozedere wieder durchgeführt und nach einiger Zeit ist hat es wieder die Leerlaufschwankungen nicht mehr gegeben, auch wurde keine Luft mehr durch diese Einheit angesaugt.

Ich dachte ja, dass wenn es schon Entlüftung heisst auch so genutzt wird und nicht Luft ansaugt oder verstehe ich da etwas falsch??

Mein Mechaniker hat gemeint, dass entweder die Membran kaputt/verstopft oder defekt ist. Dadurch schließt sie nicht richtig und der Druck steigt an. Danach wird Luft angesaugt und an die Ansaugbrücke wiedergegeben. Irgenwie so hat er das gesagt, denke ich! Ich bin leider ein Laie und kann es wahrscheinlich nicht gut wiedergeben.

Im beigefügten Foto könnt ihr sehen, welche Stelle ich meine.

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass man diese Einheit nicht einzeln Tauschen kann sonder nur das Ganze Teil,... ist das echt so??

Was glaubt ihr, kann es dieser Fehler sein. Ich bin echt schon Ratlos und das ganze raubt mir die ganze Kraft schon zumal ich schon so viel investiert habe ohne jegliche Resultate,.... =( =(

Vielen Dank vorab für eure Beiträge!

Liebe Grüße

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Hallo!

Ich denke, dass deine Injektoren bzw. die Gemischaufbereitung gestört ist. Könnte auch der Luftmassenmesser sein.

Die typischen N53-Motor-Schwachstellen wären in diesem Zusammenhang:

-Injektoren

Wäre es die HD-Pumpe, würde er auch so ruckeln beim Fahren und Beschleunigen. Hat er denn auch Aussetzer beim Beschleunigen, oder eher nicht?

Ansonsten kann es in der Tat auch Falschluft sein - vor allem nach dem LMM bis zur Drosselklappe oder undichte Ansaugbrücke oder oder :) Lambadsonde auch.

Bei diesem Fehler kämen leider mehrere Sachen in Betracht.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:56

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Also beim Beschleunigen hat er überhaupt kein Problem.Er ist durchzugsstark und hat keine aussetzer. Die MKL leuchtet auch nicht auf und der

Wagen hat auch nicht an Leistung verloren. Er fährt sich eigentlich ganz prima, bis auf wenn

ich auf der Bremse stehe, z. Bsp. an einer Ampel, Stau, etc. Dann fängt er an zu ruckeln und der

Drehzahlmesser springt von 400-900 Touren herum.

Wie kann man eigentlich feststellen, ob die Injektoren in Ordnung sind?

Lässt sich ein defekter LMM nur durch eine Tausch feststellen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Es ist echt voll blöd die ganze Geschichte,... =(

Hallo!

Okay, dann scheint es nicht der Injektor zu sein - also lt. deinem Beitrag, was nicht heißen muss, dass es in der Realität dann auch so ist :D :)

Könnte durchaus Falschluft sein - diese lässt die Drehzahl "sägen" - evtl. mal die Schläuche vom LMM zur Drosselklappe verfolgen und schauen, ob der Bereich dort dicht ist - alles abbauen und die Schläuche ankuken :)

Sonst würde ich mir die Lambdaverhältnisse/spannungen anschauen - bzw. Lambdawerte im Leerlauf.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:12

Alles klar,...

Ich werde das mal mit dem Mechaniker machen. Mal sehen vielleicht ist es wirklich Falschluft und wir müssen nur besser nachsehen.

Wie gesagt beim Beschleunigen, Fahren, etc. gibt es überhaupt keine Probleme. Er fährt sich tadellos, auch ist kein Mehrverbrauch festzustellen. Nur beim Standbetrieb fällt und steigt der Drehzahlmesser wie verrückt und der Motor droht "abzusterben".

Ich werde morgen auch mal zum =) fahren und schauen, wass die so zu melden haben. Aber ich bin halt sehr misstrauisch, da sie immer alles austauschen und das ganze gleich mal ein paar tausend euro kostet,...

Vielen herzlichen Dank für deine Antworten "BMW_verrückter", echt sehr kompetent!!!!!

Ich werde dich am laufenden halten und melden, wenn wir das Problem gefunden haben.

Liebe Grüße

Hallo!

Alles klar :)

Danke dir :)

Auf jeden Fall ist es schwer über das Internet den Fehler hier einzugrenzen etc. :) Müsste man sich mit einem Mechaniker mal ansehen :)

Grüße und viel Erfolg,

BMW_Verrückter

Eine Möglichkeit wäre noch, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Hast du ein Automatikgetriebe? Wenn ja, dann darf die Leerlaufdrehzahl nicht über 700upm erhöht werden.

Einige hier aus dem Forum haben das Leerlaufproblem somit in den Griff bekommen.

@Verrückter: Kann man bei der Falschluftlecksuche nicht auch einfach bei laufendem Motor mit etwas Bremsenreiniger (o.ä.) auf die betreffenden Stellen sprühen. Bei einem Leck sollte sich die Motordrehzahl ändern.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Eine Möglichkeit wäre noch, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Hast du ein Automatikgetriebe? Wenn ja, dann darf die Leerlaufdrehzahl nicht über 700upm erhöht werden.

Einige hier aus dem Forum haben das Leerlaufproblem somit in den Griff bekommen.

@Verrückter: Kann man bei der Falschluftlecksuche nicht auch einfach bei laufendem Motor mit etwas Bremsenreiniger (o.ä.) auf die betreffenden Stellen sprühen. Bei einem Leck sollte sich die Motordrehzahl ändern.

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ja ich habe ein Automatikgetriebe, hab ich mir letztens auch gedacht einfach mal die Leerlaufdrehzahl zu

erhöhen; mal sehen was der Mechaniker dazu sagt. Bzw. wenn es ja die ganze Zeit schwankt, glaub ich ja nicht dass dadurch das Problem behoben wird. Es ist ja so, dass der Wagen versucht, das optimalste Gemisch für einen homogenen Betrieb im Leerlauf zu finden. Und wenn ich es einfach nur erhöhe sagt es dem Wagen doch nur dass er höher fahren soll mit der Leerlaufdrehzahl, aber er wird dann wieder versuchen das richtige Gemisch zu finden. Oder sehe ich das falsch?

Du hast gemeint, dass es schon andere gegeben hat, welche dieses Problem dadurch behoben haben.Weist du eventuell wo ich diese Beiträge nachlesen kann?

Ich hab mir anfangs gedacht, dass der defekte NOx Sensor keine Rückmeldung darüber gegeben hat, ob das zusammengestellte Gemisch in Ordnung ist. (tut mir leid dass ich das so schreibe aber ich bin echt nicht sehr versiert in sachen Automechanik) Darum dachte ich, dass wenn der Sensor nicht den anderen "Teilen" das richtige mitteilt, wird er die ganze zeit versuchen den richtigen Wert zu erreichen. Darum das ganze Spiel mit der Drehzahl... naja "Fachlaie" =)

Lg

Oben rechts gibt es die Suchfunktion.;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Servus 325i,

ja - man kann es mittels des Bremsenreinigers prüfen. Allerdings kommt man schwer an alle Stellen ran. Risse können sich auch auf Unterseiten bilden, wo man nicht rankommt etc. :)

Wenn die Leerlauf zu niedrig wäre, würde er nur 50-100 1/min Drehzahlschwankung haben, nicht aber wie verrückt sägen bei 400-900 1/min - da ist was nicht in Ordnung. Vermute Falschluft oder aber Injektoren können die Leerlaufdrehazhl nicht regeln - oder evtl. auch Drosselklappe verschmutzt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:30

Hallo,

War heute beim "Unfreundlichen" der mich wieder weggeschickt hat und gemeint hat dass ich erst wieder im neuen Jahr vorbei schauen soll. Danke nochmals für das tolle Service. Nicht einmal Fehler auslesen wollten sie.

Heute haben wir wieder an der Ursache weiter nachgeforscht.

Lt. Diagnosegerät scheinen die Injektoren in Ordnung zu sein. Mit der manuellen Drosselklappensteuerung haben wir versucht, ein paar Stellungen "Sollwerte" auszuprobieren. Komischerweise ist er immer um 10 Prozent unter den Sollwerten geblieben, Ist das so in Ordnung oder ist diese eventuell verschmutzt und kann deswegen nicht die Werte erreichen??

Nach nochmaligem Fehlerauslesen stehen neue "Erkenntnisse" da:

Gemischregelung Bank 1 zu mager

Gemischregelung Bank 2 zu mager

Verbrennungsaussetzer Zylinder 2-5

Kann man auf Grund dieser Erkenntnisse weiter eingrenzen??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße

Hallo!

Verbrennugsaussetzer sind im Prinzip beim N53-Motor entweder Zündspulen oder Injektoren! Zündkerzen könnten auch sein, aber eher nicht.

Ich bin mir nun doch ziemlich sicher, dass es nachspritzende/tropfende Injektoren sind bzw. falsche Ansteuerung, da defekt - und damit auch zu fettes Gemisch, wodurch abgemagert wird und die Lambdasonden einen Fehler setzen. :)

Könntest es mit vertauschen der Zündspule 1 mit Zündspule 4 probieren z.b. - wenn der Fehler mitwandert, hast du ihn - ansonsten ist es der Injektor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Verbrennugsaussetzer sind im Prinzip beim N53-Motor entweder Zündspulen oder Injektoren! Zündkerzen könnten auch sein, aber eher nicht.

Ich bin mir nun doch ziemlich sicher, dass es nachspritzende/tropfende Injektoren sind bzw. falsche Ansteuerung, da defekt - und damit auch zu fettes Gemisch, wodurch abgemagert wird und die Lambdasonden einen Fehler setzen. :)

Könntest es mit vertauschen der Zündspule 1 mit Zündspule 4 probieren z.b. - wenn der Fehler mitwandert, hast du ihn - ansonsten ist es der Injektor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo und nachträglich frohe Weihnachten!

Wir haben letztens alle Zündspulen gewechselt.. das Problem ist leider noch immer da.

Mittlerweile glaube ich auch schon langsam dass es die besch... Injektoren sind.

Komisch ist halt nur, dass zum Beispiel wenn der Wagen über Nacht gestanden ist und in Betrieb genommen wir, er

ganz rund rennt und keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind. Erst wenn der Motor halbwegs warm geworden ist, fangt er an im Leerlauf die Schwankungen zu haben.

Ist es so weil der Wagen am Anfang sowieso fetter fahren muss?? Und erst wenn die Injektoren warm sind anfangen nachzutropfen??

Ich blicke echt nicht mehr durch....

Wenn ich mir wenigstens zu 100% sicher wäre dass es die Injektoren sind und es damit gegessen wäre, würde ich diese sofort wechseln. Aber immer diese ungewissheit....

Vielen dank für deine Antworten...

liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von Predgoten

, bis auf wenn

ich auf der Bremse stehe, z. Bsp. an einer Ampel, Stau, etc. Dann fängt er an zu ruckeln und der

Drehzahlmesser springt von 400-900 Touren herum.

Für mich klingt das etwas nach einem Unterdruckproblem. Schau doch mal nach, ob die Leitungen zum BKV dicht sind, bzw. möglicherweise Leitungen, die mit der Ansaugbrücke zu tun haben. Auch die Motorentlüftung ist nicht zu vernachlässigen.

Halte mal mit eingelegtem Gang am Berg, so dass der Wagen nicht mehr vorwärts rollt, auch wenn Du die Bremse loslässt. Schwankt die Drehzahl dann auch?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von Predgoten

, bis auf wenn

ich auf der Bremse stehe, z. Bsp. an einer Ampel, Stau, etc. Dann fängt er an zu ruckeln und der

Drehzahlmesser springt von 400-900 Touren herum.

Für mich klingt das etwas nach einem Unterdruckproblem. Schau doch mal nach, ob die Leitungen zum BKV dicht sind, bzw. möglicherweise Leitungen, die mit der Ansaugbrücke zu tun haben. Auch die Motorentlüftung ist nicht zu vernachlässigen.

Halte mal mit eingelegtem Gang am Berg, so dass der Wagen nicht mehr vorwärts rollt, auch wenn Du die Bremse loslässt. Schwankt die Drehzahl dann auch?

Ich glaube nicht dass es ein Problem mit dem Unterdruck gibt. Wir haben bei der Reparatur einmal die unterdruckleitung vom System getrennt weil wir die Drosselklappe gereinigt haben. Nachdem wir alles wird zummengebaut haben, hat nach dem starten des Wagens das Display wie mein Christbaum geleuchtet. Danach stand unterdruckproblem, bremskraftverstärker ausgefallen, etc.

Für mich ist das ein Indiz, dass es nicht daran liegen kann....

Dennoch vielen dank für deinen Beitrag .

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen