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Fehler Leuchtweitenregulierung nach Fahrwerkseinbau
Hi,
hab gestern mein KAW Fahrwerk verbaut.Lief soweit alles wunderbar..
Eben beim Reifenhändler noch ne Achsvermessung machen lassen...auch ok..
Jedenfalls leuchtet seit dem Umbau gestern (also auch vorm Achsvermessen) die Kontrolllampe der Leuchtweitenregulierung im Tacho
Mein Vectra hat XENON...
War daraufhin beim FOH eben und der meinte direkt da muss wohl der Sensor defekt sein..Er mitm Tech2 ran..Also Sensor arbeitet auf jedenfall...Lau Tech2 jedenfalls...Trotzdem meldet er den Fehler..Der FOH den Sensor mal von der Achse abgeschraubt und manuell verstellt...Dann geht der Fehler mal weg und kommt wieder..je nach Stellung.
Muss der Sensor denn eventuell nach dem Einbau des Fahrwerks neu kalibriert werden??
Der FOH meinte bei den Vectra`s muss das nicht gemacht werden, sondern läuft alles automatisch...
Jemand ne Idee was ich machen kann??Hab beim Einbau EXTRA aufgepasst bei Kabeln etc.. also schließe ich einen Kabelbruch einfach mal aus..
Und das der Sensor ausgerechnet NACH Einbau des Fahrwerks defekt ist..erscheint mir auch etwas merkwürdig..
Schonmal vielen Dank im Vorraus..
Gruß Patrick
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26 Antworten
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke schon, dass der Sensor bzw das Steuergerät kalibriert werden muß.
Woher soll denn sonst die Leuchtweitenregulierung wissen, was die Nullstellung ist?
MfG
W!ldsau
Die Sensoren haben eine gewisse Toleranz für den Nullpunkt. Wenn diese überschritten ist, müssen sie neu kalibriert werden. Hierfür gibt es erneut eine Toleranz in der eine Kalibrierung überhaupt möglich ist. Falls diese überschritten ist, muß das Gesänge an den Sensoren so weit gekürzt werden, daß man wieder in den kalibrierbaren Sensorbereich kommt.
Gruß
Achim
Meint ihr denn das ich bei 55/30 VA/HA schon außerhalb des Kalibrierbereichs bin??
Original GTS Fahrwerk war verbaut..
Gruß Patrick
Hallo!
Hab bei mir keine Probleme gehabt.Auch mit 55/40. Kalibriert wurde (noch) nichts,hab auch bis jetzt noch nix neg. bemerkt.Allerdings wurden sie SW am Einstellgerät neu eigestellt (am Scheinwerfer)
Gruß Peter
Also ich hatte beim meinem Signum (KW Gewinde, momentan 50 /50) auch ohne nachträgliches kalibrieren keine Probleme mit der Leuchtweitenregulierung.
Gruß cwrs
Hmm dann werd ich wohl nen Termin machen müssen beim FOH..
Da ist mir eben noch was aufgefallen..
Bei Zündung "EIN" kommt vom Xenon-Scheinwerfer Beifahrerseite ein richtig lautes Brummen..fast wie ein knarzen...
Beim Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist dieses Brummen (wohl die Leuchtweitenregulierung) nur ganz leise zu hören..
Also das Geräusch war vorher definitiv nicht..
Ist da ne Art Stellmotor separat am Scheinwerfer der defekt sein könnte ??
Gruß Patrick
kann mir jemand sagen wie die Kalibriegrung geht?? nur beim Händler denk ich oder? hab seit 4 Wochen auch Federn drin und finde das meine Xenons irgendwie nur den Boden ausleuchten. Max 5 Meter nach vorne is die Leuchtkraft. Bin gestern Abend Landstraße gefahren mit Abblendlicht. Ohne Fernlicht konnte man sehr schlecht fahren. Wie ists bei euch
Wo sitzen denn die Sensoren beim Vectra C fürs XENON??
Ist das nur der eine an links an der HA oder sitzt an der VA auch noch einer??
Und kann mir jemand sagen ob beim XENON-Scheinwerfer ein separater Stellmotor sitzt für die LWR??
Rechts der Scheinwerfer knarzt richtig laut bei Zündung "EIN" und das war vorher auf keinen Fall..
Gruß
Die Sensoren sitzen an der Vorderachse und Hinterachse.Vorne Beifahrerseite hinten Fahrerseite
Wo sitzt denn der Sensor an der VA ?
Finde den da nicht ;-)
bei mir sitzt der sensor vorne links
müsste mich eht irren,aber bei mir is er vorne rechts verbaut
vornefacelift vorne links, facelift wohl denn rechts