Fehler Lüfterrelais
Ich bräuchte mal Hilfe...
Seit eben hab ich diesen Fehler
Lüfterrelais 3 Stromkreis zu klein offen.
Ging nach dem Starten an und auf der Heimfahrt (ca. 2 km) immer wieder an und aus und wieder an.
Lässt sich jetzt momentan nicht löschen.
Sicherungen vorne unter der Frontscheibe und unter dem Lichtschalter hab ich alle kontrolliert. Nix.
Wo kann ich ansetzen?
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26 Antworten
Müsste doch das Bauteil sein. Oder?
Kann man das prüfen?
Das ist das Teil für die Lüfterstufen für das Innengebläse.
Bei dir scheint aber was an den Relais am Kühlerlüfter zu sein.
Dafür gibt es je nach Motor bis zu drei Stück vor der Batterie.
Hänge mal ein Bild an:
Also in dem Kasten vor der Batterie hab ich nur ein Relais. Das soll was haben?
Du meinst Innenraumlüfter?
Aber - ist das was ich da geknipst habe nicht das Teil aus dem Netz?
Das ist auf jeden Fall unten am Lüftermotor dran.
Sind sehr schlecht Fotos. Ich weiß. Ich komme da aber min Handy nicht gut hin. Zumindest von oben. Muss das Auto die Tage mal hochheben. Bin aber leider anderweitig verplant. Hoffe das ich es am Mittwoch schaffe.
Edit. Guck mal. Die 11 müsste es doch sein. Oder?
Moment,
Wo sollen diese Relais sitzen?
Ich habe in dem kleinen Kasten vor der Batterie (also in Richtung Kühler) geschaut. Meinst du den oder den der verschraubt ist. Müsste das BCM sein.
Was ich rausgefunden habe ist das alle drei Lüfterstufen über das Steuergerät geschaltet werden.
Also könnte auch da der Fehler liegen...
Ich meinte schon den kleinen Kasten VOR der Batterie, wie auf den Bildern zu sehen.
Daß unten am Kühler noch ein Widerstand ist war mir nicht bekannt.
Ob jetzt der Widerstand oder das Relais einen weghaben wird man wohl nur durch messen oder Austausch heraus finden.
Hm, wie kann denn wenn in dem Kasten nur ein Relais drinnen ist das Relais 3 nen Fehler haben...?
Weiß jemand wieviel Stufen der Lüfter hat?
Wenn es 3 sind dann wäre ja die letzte Stufe ohne Widerstand. Dann würde der ja als Fehlerquelle wegfallen. Wenn es Vier sind könnte er es sein, oder?
Ich habe einen ganz einfachen Meriva A von 2003 mit 87PS (Z16SE) mit Klima(automatik). Falls das wichtig ist. Motorlüfter habe ich nur einen.
Vielleicht wird dieses eine Relais als Steckplatz Nummer drei bezeichnet.
Wie schon geschrieben, da muß durchgemessen oder ein anderes probiert werden.
Auf der Fahrerseite unter der Windschutz Scheibe wenn Mann die Verkleidung abbaut Sitzt ein grosser relaiskasten dort sind auch unter anderem zwei Relais des Lüfters drinnen bei mir wa eins davon defekt
Also ich habe ein Update.
Auto kalt - kein Fehler. Ich fahre das Auto warm und der Lüfter springt nicht an.
Fehler kommt bei 107 Grad Kühlwasser ( ausgelesen)
Wenn ich aber die Klima einschalte springt der Lüfteran und die Temperatur geht wieder runter.
Also sollte der Motor vom Lüfter funktionieren.
Lui781. Du weißt nicht zufällig welche das sind?
Sind das stinknormale Relais (Schließer) oder was eigenes?
Ich muss morgen ( da mach ich mir mal Zeit) gucken
Danke schonmal für die Tipps.
Das müßte dann das Relais K30A sein.
Ein weiteres habe ich jetzt nicht entdeckt.
Ich hab mir doch mal Zeit genommen heute. Das Betonieren ging schneller als erwartet...
Also an der Frontscheibe sind bei mir nur Sicherungen drinn. Siehe Bild. In dem Kasten an der Batterie ist nur ein Relais das hab ich mal geöffnet. Sieht gar nicht gut aus. Die Kontakte sind ziemlich verbrannt und auch die Position der Kontakte stimmt auch nicht. Hab mal Bilder angehangen.
Werde mir morgen mal so ein Relais besorgen.
@Siggi1803
Wo sitzt denn der Relaiskasten den du meinst?
Sind das auf dem Bild von dir noch Steckplätze für Sicherungen?
Sorry wenn ich doof frage - aber Strom ist nicht meins.
Der Kasten in der Mitte, das sind "nur" die Hauptsicherungen mit 20 und mehr Ampere.
Die restlichen sind links unter dem Lenkrad.
Der Relaiskasten befindet sich rechts hinter der Batterie unter dem Wasserkasten.
Um da gut ran zu kommen muß das Windleitblech und die Abdeckung zum Motorraum hin weg.
Nachtrag
Ich hab das Relais in dem Kasten gemeint.
Den meint ihr sicher nicht. Oder?
Ihr meint doch sicher den unter den Scheibenwischern???
Bild 2 und 3
@0950_APAL
Hast du einen Z16XEP Motor?
Könnte aber auch am Fühler im Thermostatgehäuse liegen, kenne nicht mehr so genau den Aufbau.