Fehler Luftfahrwerk "Regelanlage nicht gelernt"
Hi Leute habe leider ein Problem mit meinem Audi A6 4f 3.0 TDI Kombi mit Luftfahrwerk. Undzwar stand er jetzt ca 3 Wochen im freien. Da ich im Urlaub war. Nachm Urlaub sehe ich das mein Audi Abgesackt ist. Musste das es erst mal überbrücken da die Batterie leer war. Jetzt habe ich das Problem das komplett am Boden liegt. Ich kann am MMI das fahrwerk nicht höher stellen.. Habe es ausgelesen ( fehlercode 01437 Regellage nicht gelernt ) habe alles versucht um es anzulernen aber ich komme nicht in das Niveau steuergerät rein. Denke mal das das Steuergerät defekt. Habe auch das relai ausgetauscht. Keine chance. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgt. Gibt es irgendeine Lösung das neue gebrauchte Steuergerät zu codieren oder irgendeine andere Lösung das Fahrzeug aufzupumpen?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Du hast VCDS ?
Dann musst Du den korrekten Logincode eingeben und dann die Standartwerte fürs Fahrwerk Deines Modell neu eintragen und bestätigen !
Normale AAS Werte: VA: 385 und HA: 380mm
Langes stehen mit leerer Batterie kann zu solchen Fehlern führen. Außerdem wird es Fehler im Lenkwinkelsensor geben... Dazu eine kleine Runde fahren als rechts rum und links rum.
Am ende nocmal den Fehlerspeicher kontrollieren und ggf löschen... manche Fehler lassen sich NUR in den einzelnen Steuergeräten löschen. Also nicht nur den allgemeinen Fehlerspeicher löschen !!
Das Problem ist, das ich garnicht am Steuergerät was umändern kann. Der zeigt mir nur fehler an. Und werte kann ich auch nicht ändern oder eingeben. Und bei dem neuen Steuergerät will er irgendwelche codes haben die ich garnicht habe
Zitat:
@Onur55 schrieb am 14. Januar 2021 um 23:10:25 Uhr:
Das Problem ist, das ich garnicht am Steuergerät was umändern kann. Der zeigt mir nur fehler an. Und werte kann ich auch nicht ändern oder eingeben. Und bei dem neuen Steuergerät will er irgendwelche codes haben die ich garnicht habe
Nochmal de Frage: Womit willst Du das ändern/codieren ?
Hast DU VCDS ?? Kannst Du bei der Zugansberechtigung den LoginCode eingeben ??
Oder kommst Du nicht ins Steuergerät zB zum Fehlerspeicher anzeigen ?!
Hi..
Soviel ich weiß gibt es auch einen Sensor fürs Luftfahrwerk.
Als ich meinen A6 4f (auch Avant) gekauft hatte sagt mir der Verkäufer Er hatte mal genau dasselbe Problem wie du es beschrieben hast und dort wurde nur ein Sensor ausgetauscht und dann ging das wieder.
Ich habe sogar noch den alten Sensor denke ich irgendwo rumzuliegen (falls du ein Bild davon haben möchtest).
VG Michael
Zitat:
@Chrom-x1 schrieb am 15. Januar 2021 um 00:48:37 Uhr:
Hi..
Soviel ich weiß gibt es auch einen Sensor fürs Luftfahrwerk.
Als ich meinen A6 4f (auch Avant) gekauft hatte sagt mir der Verkäufer Er hatte mal genau dasselbe Problem wie du es beschrieben hast und dort wurde nur ein Sensor ausgetauscht und dann ging das wieder.
Ich habe sogar noch den alten Sensor denke ich irgendwo rumzuliegen (falls du ein Bild davon haben möchtest).
VG Michael
Er schrieb aber:
Zitat:
Habe es ausgelesen ( fehlercode 01437 Regellage nicht gelernt )
Das hilft kein Sensor tausch.
Zitat:
@Onur55 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:54:21 Uhr:
Musste das es erst mal überbrücken da die Batterie leer war. Jetzt habe ich das Problem das komplett am Boden liegt.
Du hast nicht ein Problem mit dem AAS, du hast eines mit dem entladenen Akku. Bevor der nicht sorgfältig und komplett aufgeladen wurde, kannst du nicht wirklich Sinnvolles in anderen Bereichen bearbeiten. Falls nicht vorhanden, kaufe ein Ladegerät und nutze es. Sofort, sonst ist auch noch der Akku zu erneuern.
Grüße, lippe1audi
Guten Abend
Hoffe bin hier richtig
Habe nen 2006er Audi A6 Allroad 3 l tdi ...
Heute als ich losgefahren bin kam nach ca 2 min fahrt die gelbe Lampe des Fahrwerks im Display & innerhalb einer halben Minute ist das Fahrwerk von Allroad (vierthöchste Stufe) auf Dynamik (tiefste stelle) abgefallen ... durch die Winterreifen & das angepasste Fahrwerk hat es mir die Radläufe nach außen gedrückt ... dementsprechend konnte ich nicht weiter fahren ... habe das Auto seit 7 Monaten ohne auch nur ein Problem ... Fahrwerk blieb also unten ... habe das Auto mehrfach neugestartet & das Fahrwerk zu reseten ... beim 5. mal klappte und ich konnte im mmi das Fahrwerk wieder hochfahren ... jedoch blieb die Lampe im Display an & das ist sie auch nach wie vor ... aber Fahrwerk ist so wie es soll & funktioniert auch wieder ... also lässt sich wieder verstellen
Vllt hat ja jemand schon mal davon gehört oder Erfahrungen & kann mir eventuell helfen ...
Danke euch
So ist die tiefste Stufe (Dynamik) im Sommer ... alles professionell angepasst & lief bis Beginn des Winters tadellos
Fehlerspeicher auslesen, löschen und schauen was wieder kommt....
Ja das sowieso ... muss ich morgen mit ADAC machen ... mir zu unsicher zu fahren ... aber falls jemand schon mal solch Problem hatte wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar
Zitat:
@Ronny195 schrieb am 20. Januar 2021 um 21:09:09 Uhr:
Ja das sowieso ... muss ich morgen mit ADAC machen ... mir zu unsicher zu fahren ... aber falls jemand schon mal solch Problem hatte wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar
Das er auf einmal ganz runter geht... ist hier selten zu lesen..
Eigentlich geht er bei einem Fehler auf Normal Niveau runter..und nicht bis in Dynamic
Zitat:
@derSentinel schrieb am 20. Januar 2021 um 21:18:36 Uhr:
Zitat:
@Ronny195 schrieb am 20. Januar 2021 um 21:09:09 Uhr:
Das er auf einmal ganz runter geht... ist hier selten zu lesen..
Eigentlich geht er bei einem Fehler auf Normal Niveau runter..und nicht bis in Dynamic
Das ist mir auch aufgefallen ... habe trotz langer Suche & viel lesen kein ähnliches Problem gefunden
Kann ich ein anderes gebrauchtes luftfahrwerk Steuergerät codieren? Da ich in den orginal verbautes nicht reinkomme, bzw auslesen kann
Senti hat dich jetzt schon 2 mal gefragt mit was du auslesen tust. - Bisher keine Antwort - wie soll dir da geholfen werden. Ohne Antwort können wir dir nicht sagen was du alles Auslesen kannst.
Hast du denn wenigsten die Batterie Vollgeladen wie Lippe Audi geschrieben hat?