- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Fehler-Meldung PGM-FI
Fehler-Meldung PGM-FI
Hallo liebe Honda-Fahrer, nachträglich noch eine schöne Weinachtszeit. Heute die Überraschung, als ich mit meinem CR-V von der Arbeitsstätte nach Hause will, grelles Blinken, große gelbe Warnmeldung "PGM-FI" im Display. Von dem Fahrverhalten her nichts außergewöhnliches zu erkennen, muss 40 km nach Hause fahren. Da angekommen, lese ich im HB, nächste Honda-Werkstatt anfahren, na suppi, das Fahrzeug hat 17.200 km auf dem Tacho und 5 Monate alt. Natürlich sollten wir in 2 Tagen in Ferien fahren und ebenfalls ist meine Honda-Werkstatt vorübergehend nicht zu erreichen. Bleibt mir noch die Honda Assistance. Hat jemand von euch auch schon dieses Problem beim CRV gehabt? Im Forum finde ich direkt keinen Beitrag. Danke, Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo,
diese Fehlermeldung hat meist etwas mit der Abgasanlage zu tun. Beim Diesel hatte ich das schon bei einem Vorführwagen, der mir mit defekter Tankanzeige übergeben wurde und promt ging der Sprit aus ohne Vorwarnung. Da leuchtete auch diese Fehleranzeige. Lt. Werkstatt leuchtet die Lampe, wenn der Regenerierungsvorgang nicht auslöst oder unvollständig abläuft oder auch die Lambdasonde nicht einwandfreis Signale sendet. Oft reicht in der Werkstatt ein Reset und der Spuk ist vorbei, wird immer wieder berichtet. Ich selbst habe diese Probelem bei meinem 2008er Diesel mit jetzt 60.000 km noch nie.
Gruß Ikey
15 Antworten
Hallo,
diese Fehlermeldung hat meist etwas mit der Abgasanlage zu tun. Beim Diesel hatte ich das schon bei einem Vorführwagen, der mir mit defekter Tankanzeige übergeben wurde und promt ging der Sprit aus ohne Vorwarnung. Da leuchtete auch diese Fehleranzeige. Lt. Werkstatt leuchtet die Lampe, wenn der Regenerierungsvorgang nicht auslöst oder unvollständig abläuft oder auch die Lambdasonde nicht einwandfreis Signale sendet. Oft reicht in der Werkstatt ein Reset und der Spuk ist vorbei, wird immer wieder berichtet. Ich selbst habe diese Probelem bei meinem 2008er Diesel mit jetzt 60.000 km noch nie.
Gruß Ikey
War ind der Werkstatt mit meinem Fahrzeug, Autopolis in Luxemburg, wo ich ohne Termin mein Fahrzeug durchschecken liess, was nicht in jeder Werkstatt üblich ist. In einer Steckerverbindung soll Feuchtigkeit gewesen sein, welche eine Fehlermeldung produziert hat. Jetzt schnurrt der CR-V wieder, leider hat sich jetzt das Spiegelglas des linken Rückspiegels ausgehängt, habe zwei Keile aus einem Flaschenkorken geschnitzt und mit Klebeband befestigt bis ich wieder zur Werkstatt kann.
Allen Forum-Freunde und Honda Fahrern wünsche ich ein Glückliches Neues Jahr.
Chris
War in bei meiner Heim-Werkstatt, bekam jetzt den Tip, wenn bei einem Dieselfahrzeug dieser Hinweis kommt, der Motor aber noch normal reagiert, und Gas annimmt, sollte man die Batterie losklemmen und wieder anklemmen, dann könnte die Fehlermeldung sich löschen.
Seit 7 Monaten bekommen wir alle ca. 6 Wochen immer wieder die gleiche Fehlermeldungen: PGM -F1
Auf anraten der Werkstatt wurden nach und nach folgende Reparaturen ausgeführt.
Mehrmalige Software updates
Dann wurde die Benzinpumpe ausgewechselt
Dann der Filter regeneriert
Dann die Sensoren gewechselt.
Diese Codes wurden ausgelesen
P2199/P0181
P2199
P0181
P0113
SHS REG77014019283
Beim Weg in die Werkstatt fuhr ich an der Tankstelle vorbei und tankte den Wagen. Beim Starten war dann sofort das Licht aus. Jetzt nach 2 Wochen ist es wieder da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruss
Martina
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler PGM -F1 seit 7 Monaten immer wieder' überführt.]
P2199: Intake Air Temp Sensor 1/2 Correlation (Ansaugluft Temperatur? )
P0181: Fuel Temperature Sensor A CKT Range/Perf (Kraftstofftemperatur)
P0113: IAT Sensor 1 Circuit High Input (IAT= Intake Air Temp?)
...bedeuten die Fehlercodes. In Klammern mein Übersetzungsversuch ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ich als Laie tippe auf einen Kurzschluß, Marderfraß oder Nässe an irgend einer blöden Stelle, wo die Kabel lang gehen. Dafür würde sprechen, dass auch nach den Reparaturen / Sensorwechsel die Fehler auftauchen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler PGM -F1 seit 7 Monaten immer wieder' überführt.]
Auf der Fahrt zum Gardasee nach 300 km einwandfreier Fahrt mit der Honda CRV 155 T km Laufleistung ging bei ca. 50 km/h plötzlich der Motor ohne Nebengeräusche aus und zeigte an PGM-F1 an.
In der italienischen Werkstatt erfolgte mit einer transportablen Batterie ein erfolgloser Notstart. Diagnose: Motortotalschaden!????
Kann denn das wirklich sein?
Das Fahrzeug War vorher beim TÜV?
WER hat Erfahrung?
Danke für eure Antworten.
Frank
Zahnriemen gerissen...?
1.Kann man das erkennen ohne den Motor zu öffnen?
2.Hört man das, oder geht dann der Motor aus wie beim Spritmsngel?
Moin. Haben auf der Arbeit bei diesen Modellen schon häufiger Kettenriss und Kurbelwellensensordefekt gehabt. Ein genauer Fehlercode wäre hierfür besser, um das Problem einzukreisen.
Kurbelwellensensordefekt = Motor dreht aber startet nicht
Kettenriss = Motor (Kurbelwelle) dreht, aber verdichtet nichtmehr
Zum TÜV: der hat in dem Sinne nichts mit dem Zustand eines Motors zu tun. Solange er von außen trocken ist und die AU besteht, ist dem Prüfer der Motor egal.
Vielen Dank nun können wir nur auf einen reparable Ursache hoffen .
HG F.M.
Honda CRV III - Diesel - Baujahr 2010 - 150 PS
Bei meinem CRV III kam seit 1,5 Jahren immer wieder alle paar Wochen die gleiche Meldung im Display - PGM-FI.
Nach der Fehlerauslese habe ich den Temperatursensor und den Kraftstoffdrucksensor ausgewechselt.
Der Fehler PGM-FI kam weiterhin in Abwechslung alle paar Wochen und verschwand auch wieder von selbst.
Keine Fachwerkstatt konnte weiterhelfen und wusste auch nicht wieso.
Dann habe ich das Kundendienstheft/ Betriebsheft mal von Honda selbst aufgeschlagen und mich selbst durchgelesen.
Es steht drin, dass beim Diesel alle 40.000 km der Kraftstofffilter ausgetauscht werden muss.
Somit habe ich den Kraftstofffilter ausgetauscht und der Spuk ist nun vorbei.
Übrigens soll laut Honda der Filter beim Kundendienst immer ausgetauscht worden sein.... von wegen... Der Kraftstofffilter sitzt bei Honda rechts hinten unten im Motorraum und es ist ziemlich bescheiden an ihn heranzugkommen oder gar den auszubauen. Es muss viel abgebaut werden. Der Filter selbst sitzt in einem Gussystem, welcher mit 5 Schrauben und Schläuchen ganz blöd montiert ist.
Nachdem ich den Filter raus hatte, musste ich eine große Zange nehmen um den Deckel überhaupt aufzubekommen. Meiner Meinung nach wurde der Filter bei Honda noch nie gewechselt, da 1. der Verschluss fest war und weil die nämlich die gleichen Probleme haben um überhaupt den raus zu bekommen. Für die ganze Arbeit habe ich 3 h gebraucht... dafür habe ich jetzt Ruhe und das Auto läuft wie eine 1.
Übrigens der Kraftstofffilter war sowas von voll, dass da definitiv nichts mehr gefiltert werden konnte.
Hallo ich habe auch das Problem das meine Motor kontrolleichte leichtet anging laut Handbuch zündung am 20sek warten blinkt dann 1 mal! Da mein multifunktion Display ein pixel fehler hat sehe ich den Fehler nicht !
Hoffe ihr könnt mir fix helfen ob das Auto noch bewegt werden darf oder nicht ! Danke