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Fehler mit VCDS ausgelesen - wer kann helfen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:08

Hallo,

ich habe heute mit VCDS meinen Dicken mal wieder ausgelesen.

Resultat: es sind zwei Fehler im Airbag - Steuergerät drin, die sich nicht löschen lassen.

 

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\4F0-910-655-8R.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 655 E HW: 4F0 959 655 B

Bauteil und/oder Version: 42 AIRBAG AUDI8RH30 0280

Codierung: 0013362

Betriebsnummer: WSC 02325 758 00200

VCID: 295C6AB2F969

2 Fehlercodes gefunden:

00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Warnleuchte EIN

01587 - Zünder 2 für Airbag Fahrerseite (N250)

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Warnleuchte EIN

 

Adresse 15: Airbag (4F0 910 655 E)

17:48:52 Block 001: Zünder I (Airbags/Gurtstraffer vorne)

zu klein Airbag (Stufe 1) Fahrerseite

richtig Airbag (Stufe 1) Beifahrerseite

richtig Gurtstraffer vorne Fahrerseite

richtig Gurtstraffer vorne Beifahrerseite

 

Was kann bzw. was muß ich jetzt tun?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2011 um 20:03

Wusste ich es doch! :) (Lenkrad war ab)

Erwischt! ;)

Na siehst du, dann hatte ich dir die Lösung doch bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.

Als du das Lenkrad abgenommen hast, hat sich der gelbe Stecker vom Airbagkabel gelöst.

Dieser sitzt rechts an der Wickelfeder.

Nimm einfach noch einmal die Lenksäulenverkleidung ab und schau dann nach einem gelben Kabel. Du wirst dann den losen Stecker finden.

Draufstecken, Fehler löschen - fertig. Achja ... Danke nicht vergessen! *lol*

Kai

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 27. Juli 2011 um 17:49

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Zünder vom Airbag gleichzeitig kaputt gehen, (ausser, dass er bereits schon einmal ausgelöst hat) gehe ich mal sehr stark davon aus, dass der gelbe Stecker unter der oberen Hälfte der Lenksäulenverkleidung nicht eingesteckt ist.

Vergisst man diesen, nachdem man das Lenkrad und das Lenksäulensteuergerät ab hatte, wieder dran zu stecken, dann erhält man genau die von dir geposteten Fehlereinträge ;)

Ausserdem: Was heisst hier "heute mal wieder ausgelesen"? Ich meine, die leuchtende Airbaglampe im Kombiinstrument ist dir aber schon vorher aufgefallen - oder?

Grüße,

Kai

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Zünder vom Airbag gleichzeitig kaputt gehen, (ausser, dass er bereits schon einmal ausgelöst hat) gehe ich mal sehr stark davon aus, dass der gelbe Stecker unter der oberen Hälfte der Lenksäulenverkleidung nicht eingesteckt ist.

Vergisst man diesen, nachdem man das Lenkrad und das Lenksäulensteuergerät ab hatte, wieder dran zu stecken, dann erhält man genau die von dir geposteten Fehlereinträge ;)

Ausserdem: Was heisst hier "heute mal wieder ausgelesen"? Ich meine, die leuchtende Airbaglampe im Kombiinstrument ist dir aber schon vorher aufgefallen - oder?

Grüße,

Kai

Ja, sicher. Deshalb habe ich ihn ja heute ausgelesen. Mal wieder bedeutet eigentlich, daß ich in regelmäßigen Abständen auslese und heute mußte ich es genau wegen dieser Airbaglampe tun.

am 27. Juli 2011 um 19:31

Also hast du keine Tempomat oder ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet?

Wenn ja, dann ist es bestimmt das beschriebene Problem. Wenn nicht, dann solltest du zwar auch mal nach dem Stecker schauen, es kommen dann aber natürlich auch noch deutlich mehr mögliche Fehlerquellen in Betracht.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also hast du keine Tempomat oder ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet?

Wenn ja, dann ist es bestimmt das beschriebene Problem. Wenn nicht, dann solltest du zwar auch mal nach dem Stecker schauen, es kommen dann aber natürlich auch noch deutlich mehr mögliche Fehlerquellen in Betracht.

Das Lenkrad ist heute unten gewesen. Habe ich aber nicht zum ersten Mal gemacht und nach beendeter Arbeit habe ich auch sonst immer alle Fehler löschen können.

Heute kam dann diese Meldung. Daraufhin habe ich nochmals die Batterie abgeklemmt, 2 Stunden gewartet ( wie sonst auch immer), und dann nochmals die beiden Stecker vom Lenkrad abgezogen und wieder angesteckt. Ohne Erfolg!

Wie schon gesagt, sind dies die einzigen Fehler. Was bedeutet denn "unterer Grenzwert überschritten" ?

Habe ich noch irgendwie eine andere Möglichkeit, den Fehler zu finden bzw. zu löschen?

Du hast ja von mehreren Fehlerquellen gesprochen !!! ???

am 27. Juli 2011 um 20:03

Wusste ich es doch! :) (Lenkrad war ab)

Erwischt! ;)

Na siehst du, dann hatte ich dir die Lösung doch bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.

Als du das Lenkrad abgenommen hast, hat sich der gelbe Stecker vom Airbagkabel gelöst.

Dieser sitzt rechts an der Wickelfeder.

Nimm einfach noch einmal die Lenksäulenverkleidung ab und schau dann nach einem gelben Kabel. Du wirst dann den losen Stecker finden.

Draufstecken, Fehler löschen - fertig. Achja ... Danke nicht vergessen! *lol*

Kai

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wusste ich es doch! :) (Lenkrad war ab)

Erwischt! ;)

Na siehst du, dann hatte ich dir die Lösung doch bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.

Als du das Lenkrad abgenommen hast, hat sich der gelbe Stecker vom Airbagkabel gelöst.

Dieser sitzt rechts an der Wickelfeder.

Nimm einfach noch einmal die Lenksäulenverkleidung ab und schau dann nach einem gelben Kabel. Du wirst dann den losen Stecker finden.

Draufstecken, Fehler löschen - fertig. Achja ... Danke nicht vergessen! *lol*

Kai

Ich danke dir ! :-)

Werde gleich morgen danach sehen.

Muß ich aber jetzt nicht mehr den Airbag ausbauen, oder?

Nur die Lenksäulenverkleidung und dann sollte ich was sehen. ?

Hatte ich auchg schon alles mal ab, da ich den Blinlichtschalter tausen mußte. Aber was ist die Wickelfeder bzw. wo ist sie und wie sieht sie aus?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wusste ich es doch! :) (Lenkrad war ab)

Erwischt! ;)

Na siehst du, dann hatte ich dir die Lösung doch bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.

Als du das Lenkrad abgenommen hast, hat sich der gelbe Stecker vom Airbagkabel gelöst.

Dieser sitzt rechts an der Wickelfeder.

Nimm einfach noch einmal die Lenksäulenverkleidung ab und schau dann nach einem gelben Kabel. Du wirst dann den losen Stecker finden.

Draufstecken, Fehler löschen - fertig. Achja ... Danke nicht vergessen! *lol*

Kai

Sollte ich die Batterie wieder abklemmen, oder geht es auch so ?

am 27. Juli 2011 um 20:14

Also, du solltest schon die üblichen Sicherheitsrichtlinien beim Umgang mit Airbags kennen und beachten bzw. die Arbeit von einem Fachbetrieb ausführen lassen.

Wenn der Stecker wieder drauf gesteckt wird, könnte der Airbag halt auslösen.

Glaub mir, du wirst den Stecker sehen, wenn du die Verkleidung abmachst. Die Verkleidung bekommst du auch ab ohne das Lenkrad / den Airbag abzunehmen.

Wie gesagt, ob du den Airbag rausnimmst oder "nur" etwas an den Kabeln zu diesem machst, ändert aber nichts daran, dass diese Arbeit genauso gefährlich ist.

(Und nu nicht mehr fragen, sondern schrauben! Glaub mir, der Rest klärt sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit, wenn du (die Fachwerkstatt) schraubst ;))

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also, du solltest schon die üblichen Sicherheitsrichtlinien beim Umgang mit Airbags kennen und beachten bzw. die Arbeit von einem Fachbetrieb ausführen lassen.

Wenn der Stecker wieder drauf gesteckt wird, könnte der Airbag halt auslösen.

Glaub mir, du wirst den Stecker sehen, wenn du die Verkleidung abmachst. Die Verkleidung bekommst du auch ab ohne das Lenkrad / den Airbag abzunehmen.

Wie gesagt, ob du den Airbag rausnimmst oder "nur" etwas an den Kabeln zu diesem machst, ändert aber nichts daran, dass diese Arbeit genauso gefährlich ist.

(Und nu nicht mehr fragen, sondern schrauben! Glaub mir, der Rest klärt sich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit, wenn du (die Fachwerkstatt) schraubst ;))

Ich versteh dich da schon, aber wie gesagt, habe ich den Airbag nicht zum ersten Mal draußen.

Ich klemme die Batterie ab, warte zwei Stunden und dann halte ich beide Batteriepole nochmals kurz zusammen.

Vor Beginn der Arbeiten, erde ich mich noch einmal am Fahrzeug.

Etwas anderes macht der Werkstatt-Mensch auch nicht!

Aber nochmals die Frage:

meinst du den Stecker, der direkt am Airbag angeschlossen ist?

Dort sind doch zwei: der gelbe, größere, welcher in Richtung Schleifring angeschlossen wird und dann noch der kleinere, schwarze für die Multifunktionssteuerung.

Sollte es dieser Gelbe Stecker sein, so habe ich ihn doch heute schon einmal abgezogen und wieder draufgesteckt, ohne Erfolg. Ist auch richtig eingerastet !!!

am 27. Juli 2011 um 20:57

Vertrau mir doch einfach mal und lies das was ich geschrieben hatte.

Wenn ich geschrieben hätte: "Stecker hinten am Airbag", dann wären die von dir beschriebenen beiden Stecker mit unterschiedlicher Farbe gemeint gewesen. (die beiden könnten es rein theoretisch natürlich auch sein, wenn sie beide ab wären - ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, weil es schon nicht so einfach ist diese Stecker direkt am Airbag abzuziehen)

Ich habe aber geschrieben: "Nimm die Lenksäulenverkleidung ab und suche einen losen, gelben Stecker"

Wenn du dir also sicher bist, dass du entweder die beiden Stecker direkt hinten am Airbag nicht ab hattest (und dann vergessen hast sie wieder drauf zu stecken), so empfehle ich dir das was ich geschrieben habe: "Nimm die Lenksäulenverkleidung ab und such einen losen, gelben Stecker."

Kai ;)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Vertrau mir doch einfach mal und lies das was ich geschrieben hatte.

Wenn ich geschrieben hätte: "Stecker hinten am Airbag", dann wären die von dir beschriebenen beiden Stecker mit unterschiedlicher Farbe gemeint gewesen. (die beiden könnten es rein theoretisch natürlich auch sein, wenn sie beide ab wären - ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, weil es schon nicht so einfach ist diese Stecker direkt am Airbag abzuziehen)

Ich habe aber geschrieben: "Nimm die Lenksäulenverkleidung ab und suche einen losen, gelben Stecker"

Wenn du dir also sicher bist, dass du entweder die beiden Stecker direkt hinten am Airbag nicht ab hattest (und dann vergessen hast sie wieder drauf zu stecken), so empfehle ich dir das was ich geschrieben habe: "Nimm die Lenksäulenverkleidung ab und such einen losen, gelben Stecker."

Kai ;)

Ich danke dir !!!

Hat alles super geklappt. Aber sag mal, gibt es das Problem eigentlich öfters, da du es gleich gewußt hast?

Ich fand auch , daß der Stecker sehr locker da drauf sitzt.

Hast du vielleicht auch noch einen Rat bei unerklärlichen Vibrationen ? :-)

Bei mir schwingt das Fahrwerk bei 70 - 80 Km/h und so bei 140 Km/h auf. Es sind so kleine kurze Schwingungen.

Stoßdämpfer sind nun 3x getestet wurden und für noch ausreichend befunden. Räder sind neue 18 "er mit 245 er Reifen von Conti.

Alles auf Null gewuchtet.

Audi hat an den Streben, Spurstangen auch nichts Auffälliges finden können.

Vielleicht hast du ja noch einen guten Tipp für mich?

Mario

am 28. Juli 2011 um 19:07

Hi Mario,

Keine Ahnung, ob es häufiger auftritt, mir ist es aber auch schon einmal passiert, daher wusste ich sofort was los war ;)

Zu den Vibrationen kann ich nicht mehr sagen, als das was man denke ich überall dazu liest.

Ich meine, der erste Tip geht natürlich immer Richtung Reifen / Felgen.

Wenn du die mit absoluter Sicherheit ausschließen kannst, dann wird es schwieriger.

Hast du denn auch schonmal einzelne Räder von vorne nach hinten getauscht? Sind die Vibrationen dann gewandert oder nicht?

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hi Mario,

Keine Ahnung, ob es häufiger auftritt, mir ist es aber auch schon einmal passiert, daher wusste ich sofort was los war ;)

Zu den Vibrationen kann ich nicht mehr sagen, als das was man denke ich überall dazu liest.

Ich meine, der erste Tip geht natürlich immer Richtung Reifen / Felgen.

Wenn du die mit absoluter Sicherheit ausschließen kannst, dann wird es schwieriger.

Hast du denn auch schonmal einzelne Räder von vorne nach hinten getauscht? Sind die Vibrationen dann gewandert oder nicht?

Hallo Kai,

ich habe vor ca. 5 Wochen meine Achsen vermessen lassen, weil mein Lenkrad immer etwas nach links stand. Meine alten Reifen waren dann natürlich auch abgefahren und mußten sowieso gewechselt werden.

Jetzt habe ich mir neue Kompletträder gekauft (sollte erst im Februar - März 2012 geschehen )mit 245 / 18 Zoll Reifen.

Bei den alten Reifen waren 2 Höhenschläge zu sehen. Gestern in der Werkstatt nochmals die neuen Räder ab, nachgewuchtet und dabei festgestellt, daß auch hier alle 4 Reifen einen gut sichtbaren Höhenschlag haben. Es handelt sich hier um Conti Sport Contact 3.

Jetzt werden erst einmal 4 neue Reifen der gleichen Marke bestellt, gewechselt und dann werden wir sehen, was dann wird.

Der Meister hat heute noch einmal mit mir eine Probefahrt gemacht. Er hat auch sofort gemerkt, wie es vibriert und meinet, daß sie solch ein Problem kürzlich schon einmal mit einem Audi TT hatten.

Dort haben sie dann auch die "teuren" Reifen mehrfach getauscht. Jedoch immer ohne Erfolg!

Dann haben sie einfach mal Reifen der "billigeren" Marke (Marke hat er mir jetzt nicht genannt) aufgezogen und dann war völlige Ruhe.

Es soll halt Reifen geben, die auf unseren Dicken nicht so recht passen wollen.

Naja, ich werde sehen, was da noch kommt und es dir dann berichten.

Mario

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