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Fehler Motorsteuerung beim Citroen Xsara Picasso 1,6 HDI

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:05

Hallo zusammen,

ich habe im Internet schon ein paar mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.

Ich fahre einen Xsara Picasso 1,6 HDI Bj. 1/2006.

Dieser Fehler tritt immer im Winter auf, wenn es draußen etwas kalt wird.

Ich habe das Auto schon letztes Jahr in die Werkstatt gebracht.

Aber irgendwie kommt es mir vor, dass Citroen nicht alle Fehler kennt und auch nicht wirklich Lösungen dafür hat, denn es wurde eine neue Software aufgespielt und man meinte, damit sei das Problem behoben.

Das ist es leider nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

Und ständig das Auto in die werkstatt zu bringen, habe ich auch keine Lust.

Gruß Dieter

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39 Antworten
am 7. Januar 2010 um 18:05

Hallo Dieter,

ich habe einen Xsara Picasso mit 1.6 hdi, 9hz Motor.

Wie fange ich an....

Im Oktober habe ich auf der Autobahn, daß Problem auch gehabt.

Ab zum freundlichen Citroen ...

Die meinten das wäre nur ein Softwareproblem, also haben sie mir erstmal ein Softwareupdate verkauft und den Fehlerspeicher gelöscht.

Gestern war ja Feiertag, wir wollten einen Ausflug machen, nach 40, das gleiche Theater. Super also wieder umgedreht, und mit max 129 über die Autobahn in Deutschland.

Ich vermute das Notlaufprogramm, verhindert die Aktivierung des Turbos, daher die geringe Leistung.

Jedenfalls war ich heute wieder beim freundlichen, Fehler gelöscht, ich soll doch besser schauen wo ich tanke... jaja.

Also nach Hause gefahren, ich bin in den Drehzahlbereich gekommen wo der Turbolader kommt, und siehe da das Dingpfeift und singt wie Sau.

Zur Kontrolle habe ich meine Frau in die Garage gebeten und sie gefragt ob ihr was auffällt, selbst meine Frau fiehl aus den Wolken.

Lange Rede, ich stehe morgen bei denen wieder auf der Matte.

Verarschen kann ich mich selber besser.

Folgendes habe ich im Netz gefunde: http://www.motair.de/de/motair_news_091214

Ich halte Dich auf dem Laufenden

Gruß

Sven

am 7. Januar 2010 um 19:42

Kleiner Nachtrag war jetzt auf Probefahrt, habe ca 20km ( Dornbirn --> Rankweil) gebraucht um dann im Notlaufprogramm nach Hause zu schleichen.

Habe im Leerlauf den Motor beobachtet, Motor dreht hoch, Turbo lärmt, beim runterlaufen auf Leerlaufdrehzahl schüttelt sich der Motor und ein Geräusch aus dem Turbo ist zu hören.

Gruß

Svennimaus

P.S.: Habe mir jetzt erst mal Pfiffle an der Tanke holen müssen.

am 8. Januar 2010 um 19:00

Hallo Dieter,

ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich Deinen Thread hier kapere.

War Steuergerät auslesen, Fehler Dieseleinspritzung Hochdruckseite oder so ähnlich.

Ich werde mir morgen im Hellen mal die Sache mit dem Geräusch des Turbos ansehen.

In der Werkstatt habe ich gesehen/gefühlt, der Turbo geht leicht und hat kein Spiel, daher vermute ich, entweder zieht er falsch Luft oder die kompremierte Luft sucht sich einen Weg nach draussen.

Weiter bin ich mir im Moment nicht sicher ob die beiden Probleme im direkten Zusammenhang stehen.

Wenn Du willst halte ich Dich weiter auf dem Laufenden.

Greuß

Svennimaus

am 13. Januar 2010 um 18:59

Hallo Dieter,

mein Freundlicher hat mir der Kraftstoffilter gewechselt, obwohl Service erst in 10/09 war.

Ich war eben auf einer Probefahrt.

Auf Holz klopfen die Fehlermeldung kommt nicht mehr, ich hoffe, daß es nicht mit den warmen Temperaturen 0°C zusammen hängt.

Am Sonnabend habe ich ein Ausflug geplant.

Ich werde berichten.

Gruß

Sven

P.S.: wegen meinem Turboladergeräusch muß ich mich wohl selber auf die Suche machen, mein Freundlicher meint dies wäre normal....

am 22. Januar 2010 um 21:00

Hallo, hatte unser Picasso 1,6 HDI auch schon wenn es draußen richtig kalt war. Laut Werkstatt sinkt die Spannung beim Start dann soweit ab dass die Steuerung einen Fehler meldet. Ist laut Werkstatt kein Problem und Fehler wird nach einigen Warmstarts gelöscht. Wir haben es einfach ignoriert, Folgeprobleme gab es keine.

am 25. Januar 2010 um 19:11

Moin zusammen,

habe o.g. Berichte zur Motorsteuerung gelesen und könnte - auch in diesem Forum - mal Hilfe gebrauchen. Also, Picasso Bj. 2005, 1,6 l HDI 110 FAP läuft seit 4 Jahren top (110.000 km). Hätte ich glatt weiterempfohlen. Nun jedoch ist die Serie gerissen (erste größere Reparatur bisher).

Bin mit Motorleuchte stehen geblieben, laut Anzeige "Motorsteuerung defekt" -nix ging mehr!! Mit ADAC zum Händler geschleppt und dieser hat mit Diagnosegerät einen def. Kraftstoff-Hochdruckfühler geortet. Wurde bestellt und eingebaut (ca. 250 € - zur Info).

Nach 100 km gleiches Problem, allerdings ging der Motor nicht aus sondern dieselte mit 90 km/h so vor sich hin. Nach 300 km und einer Pause alles i.O.

Zur Sicherheit 3 Tage später zum nächsten Händler, Fehler auslesen lassen. Dieser konnte mein Problem nachvollziehen (Leucht war nun ja aus), lud viele verschwundene Daten(?) auf das Steuergerät (Up-date) und empfahl mir, Qualität zu tanken. Finden konnte er sonst nix (dieser Service lag bei ca. 50 € ).

Nun, was soll ich sagen, Tage später - gleiches Problem. Immer nach ca. 70 - 80 min Autobahnfahrt (max. 130 km/h !) beginnt das Spiel von vorn. Bei Stadtverkehr bisher ohne Probleme.

Zündung aus hilft nix, Batterie abklemmen hilft machmal. Sicher ist es im Moment kalt (-3 C) aber lief doch früher!

Woran kann es liegen, hat jemand Rat - auch für die Fachwerkstatt, die ich nun wieder mal aufsuchen werde?

Danke und winterliche Grüße hippo

Zitat:

Original geschrieben von dijoschu

....

Xsara Picasso 1,6 HDI Bj. 1/2006.

Dieser Fehler tritt immer im Winter auf, wenn es draußen etwas kalt wird.

Ich habe das Auto schon letztes Jahr in die Werkstatt gebracht.

Und ständig das Auto in die werkstatt zu bringen, habe ich auch keine Lust.

Gruß Dieter

..... hab 2 ereignisse dieser art, die den verdacht erhärten, dass es nur an KÄLTE liegt. ein verdacht auf defekte lambda-sonde war auszuschliessen.

ist wohl tatsächlich nur ein problem der bordspannung. nach dem warmlaufen des motors und erneutem start muss dann der fehler wieder weg sein. werkstatt besuch dann nicht nur überflüssig, sondern auch zwecklos. es ist ja kein fehler mehr da. während die lampe leuchtet, läuft der motor abe offensichtlich auf notprogramm, also nicht besonders gut, je nach betriebsbedingung. also nur vorsichtig gas geben. und nach erreichen der betriebstemperatur einen neustart vornehmen.

erst wenn die lampe auch nach 2 tagen gar nicht mehr erlischt ist ein werkstattbesuch anzuraten...

Zitat:

Original geschrieben von hippo14

Moin zusammen,

habe o.g. Berichte zur Motorsteuerung gelesen und könnte - auch in diesem Forum - mal Hilfe gebrauchen. Also, Picasso Bj. 2005, 1,6 l HDI 110 FAP läuft seit 4 Jahren top (110.000 km). Hätte ich glatt weiterempfohlen. Nun jedoch ist die Serie gerissen (erste größere Reparatur bisher).

Bin mit Motorleuchte stehen geblieben, laut Anzeige "Motorsteuerung defekt" -nix ging mehr!! Mit ADAC zum Händler geschleppt und dieser hat mit Diagnosegerät einen def. Kraftstoff-Hochdruckfühler geortet. Wurde bestellt und eingebaut (ca. 250 € - zur Info).

Nach 100 km gleiches Problem, allerdings ging der Motor nicht aus sondern dieselte mit 90 km/h so vor sich hin. Nach 300 km und einer Pause alles i.O.

Zur Sicherheit 3 Tage später zum nächsten Händler, Fehler auslesen lassen. Dieser konnte mein Problem nachvollziehen (Leucht war nun ja aus), lud viele verschwundene Daten(?) auf das Steuergerät (Up-date) und empfahl mir, Qualität zu tanken. Finden konnte er sonst nix (dieser Service lag bei ca. 50 € ).

Nun, was soll ich sagen, Tage später - gleiches Problem. Immer nach ca. 70 - 80 min Autobahnfahrt (max. 130 km/h !) beginnt das Spiel von vorn. Bei Stadtverkehr bisher ohne Probleme.

Zündung aus hilft nix, Batterie abklemmen hilft machmal. Sicher ist es im Moment kalt (-3 C) aber lief doch früher!

Woran kann es liegen, hat jemand Rat - auch für die Fachwerkstatt, die ich nun wieder mal aufsuchen werde?

Danke und winterliche Grüße hippo

wie sieht es aus?

haben sie den fehler finden können. habe gleiche probleme und die werkstatt ist ratlos.

hallo

und ein frohes gesundes neues erstmal,

habe das gleiche problem wie hier beschrieben

nun gerade zum zweitenmal,beim erstenmal beim

netten gewesen,auslesen lassen,kein fehler erkennbar

wurde mir nur geraten den dieselfilter zu wechseln wohl

etwas wasser drin und gefrohren ,nur,:D

der nette macht das auslesen auch nicht umsonst,22€

fürs auslesen,nun nervt die lampe und das gepiepe

beim anlassen zwar,aber erst hole ich nun den filter

und dann wieder löschen

gruß

buttangeln

wurde denn die bordspannung gemessen??? der fehler tritt schon bei einer abweichung von ca 0,5 Volt auf. wahrscheinlich durch eine altersbedingte toleranzabweichung in der steuerelektronik.

wenn also die batterie im normalfall auf 12,5V absackt, dann kann es schon zu störungen kommen.

12V sind nur die nennspannung. eine "gute" batterie hat 12,8 und mehr volt. ladespannung min 13,8 volt meist aber ca 14, 5V.

Zitat:

Original geschrieben von pv-544

wurde denn die bordspannung gemessen??? der fehler tritt schon bei einer abweichung von ca 0,5 Volt auf. wahrscheinlich durch eine altersbedingte toleranzabweichung in der steuerelektronik.

wenn also die batterie im normalfall auf 12,5V absackt, dann kann es schon zu störungen kommen.

12V sind nur die nennspannung. eine "gute" batterie hat 12,8 und mehr volt. ladespannung min 13,8 volt meist aber ca 14, 5V.

hallo

glaube ich nicht das die bordspannung gemessen wurde,

davon hat keiner was gesagt und ich habe nicht gefragt,

weil ich davon auch nicht wußte,kann ich das selber kontrollieren?

heißt es auch etwa das die lichtmaschine den geist afgibt,

ich denke aber da man in dieser jahreszeit beim fahren

viele verbraucher an hat kann das denn ja schon vorkommen das

die batterie in die knie geht, oder?

aber da der fehler ja beim fahren auftritt,denke ich eher das die lima

denn nicht mit der produktion nachkommt

es ist natürlich nur eine vermutung......

bei der kiste wo ich es erleben durfte, war sonst auch nichts verdächtig. er sprang an...alles sonst ging lichtmaschine hat geladen.

da war es gleich nach dem anlassen.... erst beim neunstart ging die lampe wieder aus.

sicher kann man das selber messen. mit einem einigermassen digitalen vielfachmessinstrument. auf 20 volt stellen... erstmal vor dem anlassen messen. müssten mehr als 12,5v sein. dann anlassen....kurz gas gebe... jetzt müssten es beim messen mehr als 13,8v sein.

dann mal möglichst viel verbraucher einschalten.... die spannung bei laufendem motor darf nur unwesentlich absacken.... aber eigentlich auch nicht unter 13,5v.

nach dem ausmachen des motors muss die batterie min 12,8v haben. meist so 13,2 ...das sackt dann releativ schnell ab.....

wenn das soweit in ordung ist....dann wird es schwierig. da ist auch in der werkstatt nur "try and error " möglich. es kann im steuergerät sein, oder irgend ein sensor hat seinen wert eingebüsst.... fragt sich nur welcher..... und wenn es zwischendurch funktioniert, dann kann man auch keinen fehler messen..... wobei die fehlerdiagnose ja sowieso sehr fragwürdig ist...sein muss.

wenn bei leuchten der warnung keine veränderungen zu erkennen sind...alles funktioniert und auch der spritverbrauch nicht hoch geht....

einfach ignorieren diese ausgeburt des "fortschritts"........

 

so,nun wollte ich es doch wissen und habe bei einem

bekanten der eine werkstatt hat angerufen,alles geschildert

ud durfte auch gleich kommen,

nun hat er den wagen an sein gerät angeschlossen und fehler

suchen lassen,

4 fehler kamen dabei raus drei mal p0087- kraftstoffmengenregler minimalwert unterschritten

und ein mal 1639- elektrokraftstoffpumpe signalfehler,

dafür das beim freundlichen beim letztenmal nichts gezeigt wurde ,viel:confused:

so nun aber auch noch laderstrom und alles gemessen aber hier alles ok

nun sind wir doch der meinung erstmal den kf wechseln und dann beobachten,denn

alle fehler haben mit kraftstoff zutun,

nun ist der fehler erstmal gelöscht und ich habe den eindruck der wagen ist ruhiger,als wenn er nicht mehr mäckert und dafür habe ich heute nur 10 euronen gelöhnt,

wenn mir nun nur jemand sagen könnte ob ich den kompletten filter brauche (unbedingt ) oder das ein eisatz reicht,wäre ich schon fürs erste zufrieden,denn das sind die geringeren kosten:)

einen schönen abend noch allen

den filter gibt es doch im zubehörhandel, bestimmt. einfach danach fragen und angucken. wie das bei dem modell aussieht, weiss ich auch nicht.

wenn die bordspannung o.k. ist, dann kann das der fehler sein. aber wie du siehst: eine fehlerhafte spannung würde natürlich auch den druckfühler fehlerhaft arbeiten lassen.... trotz stabilisierung. alles hat seine grenzen.

bin mal gespannt, ob das der fehler nun ist...war!

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