ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehler Motorsteuerung (Diesel) / StartStop-System

Fehler Motorsteuerung (Diesel) / StartStop-System

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 14:45

Hallo,

seit 3-4 Wochen habe ich einen Fehler bei meinem A3 8V BJ 05/2013 (150 PS Diesel):

- Motorsteuerung (Glühwendel) fängt während der Fahrt an zu blinken.

- Von den 6x wo dies bisher vorgekommen ist war die Witterung immer nass bzw. es hat geregnet.

- 1x ging diese Fehlermeldung selbst weg.

- Im FIS kam immer die Meldung "Start-/Stop.System Fehler, steht nicht zur Verfügung" nachdem die

Kontrolleuchte angefangen hat zu blinken.

- Nachdem ich das Auto abgestellt hatte und wieder anlassen wollte ist es nicht anspringen;

beim 2-3x mal ging es dann, aber (Reihenfolge wann er anspringt wann nicht ist nicht reproduzierbar).

- Bei manchen Startversuchen hat man auf der Zündungsstufe ein klacken (Anlasser?) gehört.

- Bei anderen Startversuchen ist der Motor schon auf der Zündungsstufe angesprungen ohne, dass ich

weiter durchgedrückt habe.

Das Auto war mittlerweile 2x beim Freundlichen gewesen. Im Fehlerspeicher war auch ein Fehler am Zündkreislauf / Zündschloss gespeichert. Daraufhin wurde zuerst das Zündschloss und dann der Schliesszylinder vom Zündschloss getauscht (2 Wochen Lieferzeit weil Fertigung auf meine Fahrgestellnummer).... Heute is es wieder schön nass... und? Genau wieder der Fehler...

Hat da jemand einen Rat was das sein könnte?

Danke und schöne Weihnachten,

Marco.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@niknop schrieb am 6. Januar 2016 um 15:50:54 Uhr:

Hallo Marco

Ich habe vor 3 Monate das selber gehabt und das war nicht das erst mal. immer bei nasse Kamm die Fehler Meldung.

es würde einmal bei mir die Zündschloss und Zündkerzen getaucht. vor 1 Monat nochmal das selber und dann würde festgestellt das der wagen ein lockt am A-säule hat. bei regnen ist Wasser am wagen gekommen und die Stecker waren nass dadurch die Fehler Meldung. Also lass der wagen kontrolliert ob der überhaupt dicht ist. Bei mir war ein Fabrikation Fehler (B. J. 10.2013), Audi hat alle kosten Obernormen

Gruß

könntest du deinen Text nach dem absenden bitte einmal grob nach Fehlern und Satzzeichen absuchen? Es liest sich sehr anstrengend... Ich hoffe sie haben bei dir neue Glühkerzen und keine Zündkerzen eingebaut ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Januar 2016 um 14:50

Hallo Marco

Ich habe vor 3 Monate das selber gehabt und das war nicht das erst mal. immer bei nasse Kamm die Fehler Meldung.

es würde einmal bei mir die Zündschloss und Zündkerzen getaucht. vor 1 Monat nochmal das selber und dann würde festgestellt das der wagen ein lockt am A-säule hat. bei regnen ist Wasser am wagen gekommen und die Stecker waren nass dadurch die Fehler Meldung. Also lass der wagen kontrolliert ob der überhaupt dicht ist. Bei mir war ein Fabrikation Fehler (B. J. 10.2013), Audi hat alle kosten Obernormen

Gruß

Zitat:

@niknop schrieb am 6. Januar 2016 um 15:50:54 Uhr:

Hallo Marco

Ich habe vor 3 Monate das selber gehabt und das war nicht das erst mal. immer bei nasse Kamm die Fehler Meldung.

es würde einmal bei mir die Zündschloss und Zündkerzen getaucht. vor 1 Monat nochmal das selber und dann würde festgestellt das der wagen ein lockt am A-säule hat. bei regnen ist Wasser am wagen gekommen und die Stecker waren nass dadurch die Fehler Meldung. Also lass der wagen kontrolliert ob der überhaupt dicht ist. Bei mir war ein Fabrikation Fehler (B. J. 10.2013), Audi hat alle kosten Obernormen

Gruß

könntest du deinen Text nach dem absenden bitte einmal grob nach Fehlern und Satzzeichen absuchen? Es liest sich sehr anstrengend... Ich hoffe sie haben bei dir neue Glühkerzen und keine Zündkerzen eingebaut ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. Januar 2016 um 16:00:03 Uhr:

könntest du deinen Text nach dem absenden bitte einmal grob nach Fehlern und Satzzeichen absuchen? Es liest sich sehr anstrengend... Ich hoffe sie haben bei dir neue Glühkerzen und keine Zündkerzen eingebaut ;)

Bitte "vor" dem Absenden!

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 6. Januar 2016 um 18:50:13 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. Januar 2016 um 16:00:03 Uhr:

könntest du deinen Text nach dem absenden bitte einmal grob nach Fehlern und Satzzeichen absuchen? Es liest sich sehr anstrengend... Ich hoffe sie haben bei dir neue Glühkerzen und keine Zündkerzen eingebaut ;)

Bitte "vor" dem Absenden!

stimmt ;)

Oder aber wir ziehen uns den Stock aus dem Hintern und haben uns lieb :)

Ich bin auch ein Freund korrekter Grammatik und Rechtschreibung. Trotzdem mache auch ich gern Fehler (speziell am Handy).

Und man weiß auch nie, ob derjenige vielleicht Migrationshintergrund o.ä. hat und er deshalb einer politisch korrekten Artikulationsweise nicht mächtig ist.

Ebenfalls schon oft erlebt: Ein Niederländer, der sich in deutschen Foren herumtreibt ;)

Ja ich gebe zu, ist hier nicht allzu wahrscheinlich. Was auch immer der Grund für die Rechtschreibfehler und krumme Satzstellung ist, er hat - im Gegensatz zu euch - zur Problemlösung beigetragen.

 

BTT: Bei seltsamen nicht reproduzierbaren Fehlern dieser Art ist es zumeist ein "einfacher" Elektronikfehler.

Entweder wie bereits angesprochen ein Wasserschaden. Oder aber ein loses Kabel, was zum Wackelkontakt führt. Da das Zündschloss selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann muss das Problem ja in der Zuleitung liegen.

Ich würde die Werkstatt also so lange nerven, bis sie das Auto auseinander nehmen und den Fehler suchen ;)

Servus Leute habe das selbe Problem. Bei mir aber auch im trockenen. Hab nen a3 8v 3 türer aus 2015 mit 2.0 tdi 150 ps. heute war es das erste mal. erst leuchtet das glühwedel und dann geht die gelbe leuchte für die motorsteuerung an un bleibt. war kurz beim händler der hat zurückgesetzt aber nach 30 km gings wieder los.... hat schon jemad ne lösung bzw ne ursache herausgefunden? klar läuft ja über garantie also sin mir die kosten generell mal wurscht aber kacke is das schon das auto is nämlich gerade mal 3 tage in unserem besitz.

beste grüße aus bayern

marko

also war der lmm... ausgetauscht und wieder gut....

am 28. August 2016 um 9:43

Hallo, hab Aktuell das selbe Problem. Beim A3 8V 2.0TDI 150PS, blinkt während der Fahrt die Motorsteuerunglampe(Glühwendel). Bis jetzt nur im tockenen festgestellt.

Nach Motor aus - an, blinkt die Lampe nach kurzer Zeit wieder. Fehlermeldung Start Stop System im Display kommt.

Kein Leistungsverlust, kein Stottern beim beschleunigen und keine Startprobleme. Auch der Verbrauch hat sich nicht geändert. @ Marco, wurde das als Fehler ausgelesen bei dir oder hast du Leistungsprobleme gehabt?

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Sonnige Grüße aus Niedersachsen

Andi

hast die selben symptome eie meiner. meiner hatte auch keinen spürbaren leidtungsverlust und hat nicht gestottert. dennoch war der luftmassenmesser im verdacht. bin zu audi und siehe da, fehler LMM. Erstmal gelöscht und nochmal gefahren. Kam nach 30 Min gleich wieder. Freundlich hatte aber dann scho zu. Am nächsten Tag hin, Leihwagen mitgenommen und n Tag später repariert abgeholt. Getauscht wurde der LMM. Alles wieder gut seit dem. Ich wette du hadt das allerdelbe Problem u dein LMM is zu oder hin.

Gestartet und gefahren isser auch problemlos. Nur eben dieses Glühwedel kam bei mir auch nach jedem Neustart nach 30 Sek. Und da der gerademal 2 Tage in unserem Besitz war hab ich gleich Alarm geschlagen. Beeinträchtigt bis auf die nutzlose StartStopp Funktion war bei mir auch nichts.

gibt's ne Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehler Motorsteuerung (Diesel) / StartStop-System