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Fehler nach AGR Off

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. April 2023 um 14:57

Hi Leute,

 

Hab heute AGR und Adblue deaktivieren lassen.

 

Seitdem habe ich diesen Fehler:

 

Fehlercode

287500

 

Fehlerbeschreibung

Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)

 

Weiß jemand weiter?

 

Danke und LG!

Asset.PNG.jpg
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16 Antworten

...ein ursächlicher Zusammenhang mit der Manipulation ist nicht erkennbar.

Da der Fehler keine Displaywarnung produzuiert, kann es also sein, dass er bereits vor dem "Eingriff" gespeichert war.

Wenn der Fehlerspeicher vom Tuner gelöscht wurde und der Fehler danach (wieder?) aufgetreten ist - das müsste am KM-Stand erkennbar sein -, könnte ein Problem mit der "Lambdasonde vor Kat" (defekt/verrußt) oder Injektoren (leck) vorliegen.

Da Du einen EUR6-Motor hast, gibt es eine weitere "Lambdasonde nach Kat".

Im Rahmen des Testmoduls "ABL Lambdasonden" können die Signalverläufe beider Sonden verglichen werden.

Eine Fehlfunktion ist sofort erkennbar.

Bei deaktivierter AGR findet keine Gemischanpassung ("Mengenmittelwertadaption") per AGR-Kennfeldmodifikation mehr statt, so dass eine defekte "Lambdasonde vor Kat" ohne (negative) Wirkung auf die Motorfunktion bleibt.

Ich würde einfach löschen und weiterbeobachten, ob der Fehler wieder auftritt.

Wegen der möglichen Injektorleckage muss das natürlich verfolgt werden.

Beim TÜV dürfen keine emissionsrelevanten Fehler gespeichert sein, da die AU-Readiness sonst nicht gegeben ist.

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:07

Danke erstmal für die Antwort. Vorher war der Fehler definitiv nicht. Da hatte ich nur einen Fehler, diesen hier:

 

280D00: NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig

 

Evtl nicht unwichtig: beim flashen ist der Rechner einmal abgestürzt. Beim 2. mal hat es geklappt. Mir ist eben aufgefallen das zudem alle Codierungen wie zb. Startstop Memory wieder rückgängig gemacht worden sind.

...ich würde den Tuner fragen, welchen Einfluss sein Tun und Abstürze haben können.

Bezüglich "287500" könnte man nach Fahrzeugtest im Steuergerätebaum die Diagnoseabfrage des Motorsteuergeräts (DDE) starten, falls es dort nicht "grün" erscheint.

"280D00" hat mit "287500" nichts zu tun - wird mit SCR "OFF" aber nicht mehr auftauchen.

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:05

Ich werde ihn mal kontaktieren :/

 

Kannst du mir sagen inwiefern dieser Fehler Probleme bereiten könnte? Oder ist der, sofern die Injektoren i.O. sind, unwesentlich?

...die "Lambdasonde vor Kat" dient - wie o.g. - der Gemischanpassung, die nicht durch betriebspunktabhängige Steuerung der Einspritzmasse erfolgt ("direct control"), sondern durch Änderungen des AGR-Kennfelds ("indirect control"), um den Soll-Lambdawert herzustellen.

Das hat aber in Deinem Fall keine Wirkung mehr.

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:38

Entschuldige bitte die vielleicht etwas „dummen“ Fragen. Bin leider kein Profi.

 

Also ist die zu niedrige Sauerstoffkonzentration im Schubbetrieb in meinem Fall zu vernachlässigen?

 

Das 280D00 und der Sensor vor dem Kat jetzt Geschichte ist, leuchtet mir ein.

 

287500 hab ich es leider noch nicht zu 100% verstanden :/

...die Überwachung der Restsauerstoffkonzentration im Schubbetrieb hat m.W. nur eine Checkfunktion für die "Lambdasonde vor Kat" und mittelbar die Injektoren.

Die korrekte Funktion der Lambdasonde ist emissionsrelevant.

Im Schubbetrieb herrscht Kraftstoffnullförderung, d.h. "magerstmögliches" Gemisch, also sehr hoher Sauerstoffüberschuss.

Dies muss die Lambdasonde eindeutig - und hinreichend - feststellen. Zu den Testbedingungen gehört, dass die AGR im Schubetrieb inaktiv ist, um die Messwerte nicht zu verfälschen.

Wenn das erwartete Ergebnis nicht eintritt, gibt es die o.g. Fehlermöglichkeiten.

Noch mal zum Tuner gehen und es machen lassen. Kenne von einen Bekannten auch den Fehler .... der ist zum Tuner und der hatte es dann richtig eingestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr hinterlegt wurde.

Bin auch nur Laie, aber soweit ich weiß, müsste nach einer agr Entfernung doch sehr wohl die gemischanpassung neu codiert werden, damit die Anteile frischluft/agr-luft(was ja fehlt) /Brennstoff richtig sind. Wenn man das nicht macht hat man eben zu wenig Sauerstoff (die fehlende agr-luft) und der Motor verbrennt nicht richtig und qualmt schwarz.

Themenstarteram 2. April 2023 um 0:22

Der Tuner hat leider erst nächste Woche wieder Zeit. Hoffe der Fehler hat solange keine negativen Auswirkungen.

 

Eine andere Frage an dieser Stelle. Habe diesen Beitrag in Forum gefunden. Dabei sagt die Person, dass AGR Off ohne Ausbau auch Probleme machen kann. Ist das so richtig?

 

———

Es ist weder mit Schlauch abklemmen noch rauscodieren getan! Das ist die Nichtskönner Methode!

Der AGR-Kühler gehört - wenn schon denn schon - komplett entfernt und mit blending kit hardwareseitig verschlossen!

 

Macht man das nicht so rußt man sich den Kühler dicht und das Teil reißt irgendwann (meist innen).

Man riskiert Kühlmittelverlust bzw. ein Abfackeln des Motors - GEIL!

Diese Aktion ist alle zwei Jahre zwecks TÜV rückgängig zu machen - ist aber hier den meisten zu schwer, zu kompliziert oder weiß der Geier was. (Die Aktion dauert nur 30-45 Minuten!)

 

Ebenso wird hier permanent zur rein Softwareseitigen Deaktivierung geraten um die Immergleichen Leutchen im Forum zu unterstützten die damit Kohle machen - klar, alles andere gefährdet ja ihr Geschäftsmodell.

 

Mir geht das langsam aber sicher richtig auf den Sack!

 

Das ist jetzt nicht gegen MathMarc gemünzt - der schreibt super Beiträge - ich nehme seinen Beitrag nur als Anlaß das (nochmals) zu erwähnen.

 

Ich fahre mit AGR off (Kühler komplett ausgebaut) und entsprechend optimiertem Kennfeld (geht bei meinem Modell aber auch ohne Software-Anpassung wenn man nicht vom Codierer abhängig sein will).

Diese Aktion mache ich zum TÜV rückgängig und dann kommt wieder alles raus - PUNKT!

 

P.S.: Es gibt bei den neueren Modellen die Einschränkung das dies Software-seitig nicht so einfach ist (Stellglieddiagnose) weil hier der depperte Codierer der nur nullen kann überfordert ist.

 

Das Problem wird mittlerweile allerdings mittels Dongel an der (entfernten) AGR und Bluetooth an der OBD gelöst (englischsprachige Foren!) und bringt somit kein Geld mehr für die (an einer Hand abzählbaren) "Fachleute" hier im Forum.

 

 

P.P.S.: Die softwareseitige Anhebung der Frischluftrate auf 40 oder mehr bringt so gut wie nichts - ein geschlossenes AGR entspricht einem Hub von 500!

Und selbst wenn ihr die 500 schafft bleibt immer noch der volle Abgasdruck auf den AGR-Kühler und dessen Verkokung von innen die ihn irgendwann (logischerweise) platzen läßt.

Soweit ich weiß nein, dauerhaft mag sein aber nicht kurzzeitig.

Kauf dir einfach die Platte, die zwischen Ansaugbrücke und AGR kommt und gut ist.

...in den letzten 3 Posts stehen Aussagen, die nicht korrekt sind.

Anleitungen zur AGR-Modifikationen werden hier erfahrungsgemäß nicht toleriert.

Gibt es hier Neuigkeiten, habe ebenfalls die selbe Fehlermeldung. Agr Off und Software Optimierung. Seit 30tm fahre ich mit dem Fehler (keine anderen Fehler vorhanden und Motor läuft sehr gut auch kein überdurchschnittlicher Verbrauch, warum wird der Verbrauch eigentlich erhöht wenn lambda kaputt ist?), letzte Woche habe ich folgendes im Rahmen einer Anzeige eines Online Handels gelesen siehe Anhang. Und diese Kommentare in einer Gruppe erhalten:

"Wenn Euro6 N57D30O1 und der Tausch der Sonde nicht Abhilfe schafft ist eine nicht korrekte Software Applikation die Ursache."

Und

"Gängiges Problem, wenns nicht behoben ist damit, sollte man die Software noch mal

Prüfen hatten wir vor paar tagen mit fremdtune auch"

Screenshot-20230403

Ich habe auch heute mit bimmer link die Sonde vor und nach Kat getrackt....Die Sonde nach Kat pendelt im Regelereich dynamisch hoch und runter......Der Wert der Sonde vor Kat steht bei einem Wert von 38,xy fest und still.... Die Sonde nach Kat hatte Regelwerte zwischen 3 und 7 immer hoch und runter...... Entweder ist meine Sonde vor Kat kaputt oder gewollt programmiert sodass etwas vorgetäuscht wird um nur Frischluft zu nutzen...?

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