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Fehler nach Turboladerschaden 3.0 TDI CCWA

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 19. September 2015 um 18:00

Hallo,

Fahrzeugdaten:

A4 2011

3.0 TDI

MKB: CCWA

Nach einem Turboladerschaden wurde der Turbolader gewechselt.

Die Seite zum DPF des Turbos war komplett heil, auch kein Öl drin.

Nun habe ich 3 Fehler die sich nicht löschen lassen:

1. P013500: Bank1-Sonde1, Heizstromkreis elektr.Fehler

aktiv/statisch

2. P246300: Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

aktiv/statisch

3. P200200: Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion

aktiv/statisch

Es blinkz die Vorglühleuchte und die Motorkontrollleuchte

Der Wagen befindet sich im Notlauf, konnte aber auf der Autobahn ca 150 km/h fahren.

1. Welche Sonde ist es genau? siehe Foto, da ist ja eine rechts auf dem DPF und eine mittig (noch eine sitze weiter unten links)

Kann die wirklich hin sein? Kabel wurde geprüft, alles in Ordnung.

2. Heißt es ich muss den DPF freibrennen? wie wird es genau gemacht? ab auf die AUtobahn un 20-30 km fahren? Oder ist es doch anderer Fehler?

3. Hängt dieser Fehler mit dem 1. zusammen? Oder was könnte es sein?

Wie gesagt nach dem Turboschaden kam neuen Turbo rein, und seit dem leuchten auch die Leuchten.. die Vorglühlampe kam nach ca 5-10 min nach der ersten fahrt mit dem neuen Turbo.

Auf den Bildern sind noch paar Werte von dem Fehlerspeicher.

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Beste Antwort im Thema

Auf keinen Fall auch nur einen Meter fahren !

Das automatische ausbrennen deines Filters ist wegen des Fehlers P013500: Bank1-Sonde1 erstmal gestoppt, bis der Fehler behoben wurde. Wenn du weiter fährst ist die nächste Meldung, das der Filter Überladen ist, dann muss der Filter ausgebaut und extern gereinigt werden. Werkstätten schlagen da auch gerne eine Erneuerung vor.

-

So lange der Fehler nicht behoben ist, ist auch KEIN manuelles ausbrennen möglich. Das Steuergerät sperrt diese Funktion und ist auch nicht zu umgehen.

Zum Problem, da wird wohl jemand die Sonde beim ausbau beschädigt haben oder sie nicht richtig angeschlossen haben oder wenns eine neue war, wird sie wohl defekt sein. Vielleicht wurde einer die vielen Leitungen oder Stecker beim ausbau beschädigt. Um den Turbo auszubauen wird viel drumrum abgebaut, da kann man ruckzuck etwas falsch machen.

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Sind die o.g. Fehlermeldungen erst nach dem Notlauf erschienen ? Bzw. gabs noch weitere Fehlermeldungen während des Notlaufs ?

Kennst du bzw. kannst du uns die Ursache nennen bzgl. des Turboladerschadens ? Bei wieviel KM ist das aufgetreten ?

Gruß tidus

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:57

Der Schaden ist bei 126.000 KM aufgetreten.

Die Uhrsache kenne ich nicht, war in den Kassler Bergen... Den Turbo hat es auseinander gehauen (in zwei Teile), Die Seite zum Ladeluftkühler ist völlig hin gewesen. die Seite zum DPF war heil.

Nach dem Einbau des neuen Turbos war der Wagen sofort im Notlauf, also von Anfang an.

Motorkontrolleuchte leuchtete und dann fing an die Vorglülampe zu blinken.

Der freundliche könnte diesen Fehler auch nicht rausnehmen, bzw der kam sofort wieder.

Themenstarteram 20. September 2015 um 21:13

Keiner eine Idee?

:/

Zumindest wo die Bank1 Sonde1 ist

Sonde 1 müsste vor Kat sein und Sonde 2 nach Kat.

Da wird dein Filter zu sein ab einer gewissen Beladung geht kein Freibrennen mehr da muss er raus und neu oder reinigen hast du vcds wenn ja poste mal die erweiterten Werte vom Filter

Und aufpassen nicht das es wirklich der Fehler ist sonst nimmt dein neuer Turbo auch Schaden

Themenstarteram 21. September 2015 um 12:59

Grad mit dem ADAC die Werte angeschaut.

Der ladedruck war ganz schön hoch mehr als 10 Fach höher als der Sollwert.

Ölaschevolumen: 0,20l

Russmasse gemessen: 41

Berechnet 50,63

Soll ich den Wagen lieber nicht mehr bewegen?

Ich würde das Auto stehen lassen, 10 fachen Ladedruck kann ich mir über längeren Zeitraum zwar nicht vorstellen, aber möglich isses schon. Da scheint vermutlich die VTG-Steuerung gestört zu sein, die den Ladedruck über die Leitschaufel-Geometrie ansteuert.

Gruß Roland

Zitat:

@maximum99 schrieb am 19. September 2015 um 20:57:52 Uhr:

Der Schaden ist bei 126.000 KM aufgetreten.

Die Uhrsache kenne ich nicht, war in den Kassler Bergen... Den Turbo hat es auseinander gehauen (in zwei Teile), Die Seite zum Ladeluftkühler ist völlig hin gewesen. die Seite zum DPF war heil.

Hat Dein Auto eine Leistungssteigerung?

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:30

Nicht das ich wüsste, obwohl er schon ganz guten anzug hatte, wieso?

Wurde noch nach weiteren beschädigungen gesucht ? Unter/Überdruckschläuche o.ä. ?

 

Wo stammt der Turbolader her ? (Garrett GTB2260VK?)

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:55

Alle schläuche wurden abgenommen und geprüft, Ladeluftkühler erneuert.

Ja genau es war der Garrett GTB2260VK

Auf keinen Fall auch nur einen Meter fahren !

Das automatische ausbrennen deines Filters ist wegen des Fehlers P013500: Bank1-Sonde1 erstmal gestoppt, bis der Fehler behoben wurde. Wenn du weiter fährst ist die nächste Meldung, das der Filter Überladen ist, dann muss der Filter ausgebaut und extern gereinigt werden. Werkstätten schlagen da auch gerne eine Erneuerung vor.

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So lange der Fehler nicht behoben ist, ist auch KEIN manuelles ausbrennen möglich. Das Steuergerät sperrt diese Funktion und ist auch nicht zu umgehen.

Zum Problem, da wird wohl jemand die Sonde beim ausbau beschädigt haben oder sie nicht richtig angeschlossen haben oder wenns eine neue war, wird sie wohl defekt sein. Vielleicht wurde einer die vielen Leitungen oder Stecker beim ausbau beschädigt. Um den Turbo auszubauen wird viel drumrum abgebaut, da kann man ruckzuck etwas falsch machen.

Schrieb ich ja besser nicht mehr fahren

Hallo,

ich kenne den Motor sehr gut, es sind hinten am "DPF" sehr viele Kabel und Leitungen. Man kann sie erstmal nicht verkehrt anschließen (da passen die Stecker nicht zusammen) aber wie schon gesagt man kann sie beschädigen (Kabelbruch oder einfach nur unachtsamer Umgang).

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