ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler nach Versuch AAS tiefer zu justieren.

Fehler nach Versuch AAS tiefer zu justieren.

Audi A6 C6/4F

Wollte mich schrittweise an eine moderate Tieferlegung herantasten nach folgender Anleitung:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/levelcontrol.html

 

Leider konnte ich nicht mit VCDS den „original“ hinterlegten Wert auslesen! Habe dann gemessen und erst einmal vorne 400 mm (385 +15 mm) eingestellt.

Getestet und gespeichert.

Leider hat es nicht so richtig geklappt.

Zur Zeit habe ich eine Fehlermeldung im Display und der Wagen fährt ausschließlich im Komfort Modus.

Kann daraus jemand erkennen, was ggf. falsch gelaufen ist?

Weiss jemand wie ich das Steuergerät neu anlerne?

Gruß

 

Hier noch ein Auszug aus dem Scan:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 553 HW: 4F0 907 553

Bauteil: J197 LUFTFEDER H15 0040

Seriennummer: 006280007864

Codierung: 0000210

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

1 Fehler gefunden:

01437 - Regellage nicht gelernt

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 219

Kilometerstand: 131213 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2009.11.29

Zeit: 17:24:17

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wie schon mehrere vorab geschrieben haben,..., es ist ganz wichtig, dass alle 4 Kanäle eingegeben und zu guter letzt der Kanal 5 mit 1 bestätigt wird.

Am Anfang musst du auch auf jeden Fall abwarten, bis die Regellagen einmal angefahren wurden bevor du mit der Eingabe irgend welcher Werte beginnst. Die Fehlermeldung oben kommt davon, dass nicht alle Werte "korrigiert" wurden.

Es gibt ebenfalls eine Fehlermeldung, wenn die Seiten (links und rechts) zu stark voneinander abweichen.

 

Geh die gesamte Eingabe nach Anleitung in aller Ruhe noch einmal durch. Sollte ein Kanal nicht angenommen werden, dann mal am Fahrzeug ruckeln, dass sollte aber eigentlich nicht notwendig sein. Schau dir die Anleitung vorab noch einmal im Detail an und mach es genau so wie dort aufgeführt, Kanal für Kanal nacheinander. Du kannst es mit den dort angegebenen Standardwerten auch erst einmal ohne Tieferlegung durchführen.

 

Grüße,

quattrofever

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Die Regelanlage ist nicht angelernt deshalb die Fehlermeldung. Bei der ALWR ist es fast das gleiche wenn man da etwas falsch anlernen tut kommt diese Fehlermeldung Regelanlage..........

Haben heute ebenfalls ne Tieferlegung versucht, habe seitdem auch das Problem:

 

 

 

Teilenummer SW: 4F0 910 553 HW: 4F0 907 553 A

Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0020

Betriebsnummer: WSC 90469 785 00200

Codierung: 0000210

 

1 Fehler gefunden:

01437 - Regellage nicht gelernt

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 223

Kilometerstand: 101218 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.01.11

Zeit: 17:11:56

 

Seitdem geht gar nichts mehr, AAS komplett deaktivert (grau unterlegt).

Wie bekomme ich die Grundeinstellung wieder her?

vielen dank schon mal....

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:48

@pajb

 

Hatte den (die) Fehler bei mir gefunden.

 

Wichtig: - Relativ gerader Untergrund

- Die Werte der Kanäle 01 bis 04 eingeben (innerhalb der von VCDS akzeptierten Grenzen)

- Die Werte in Kanal 05 mit "1" bestätigen.

Kochrezept findest Du auf der RossTech.com Seite.

Gruß

 

 

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ok, Untergrund mag nicht 100% gerade gewesen sein. Aber wie genau gehe ich nun vor? Muss ich erstmal das AAS wieder in den Auslieferungszustand versetzen?

Muss dazu sagen, dass er vorher bereits 25/20mm tiefer gelegt war. Aber es trat ab 80km/h immer wieder der Fehler auf dass sich die gelbe Warnleuchte aktivierte und dass AAS grau unterlegt war. Nur duch Zündung aus/an konnte man das AAS wieder akitvieren. Daher dache ich, es wäre am besten, zur Ausgangsposition zurückzukehren und es dann nochmal aufs neue zu Probieren. Nur wie komme ich jetzt genau wieder zur "Ausgangsposition" zurück?

Reciht folgende vorgehensweise:

 

-vollkommen ebener Untergrund

-alle 4 Kanäle auf 385mm setzen

soweit habe ich alles gemacht, hat aber nichts gebracht. Was ist Kanal 5 ? Wo genau auf der Ross-Tech Seite findet man da Hilfe? hab dort nur die allgemeine Anleitung gefunden, mehr nicht.

Wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest da du ja anscheinend schon das gleich Prob gehabt hast....:rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:07

Du kannst eingeben was immer Du willst so lange es von VCDS akzeptiert wird.

Kanal 5 gibst Du einfach ein und bestätigst die vorher in den Kanälen 01-04 eingegeben und "akzeptierten" Werte mit 1.

 

also akzeptiert wurde vorne jeweils 410 und hinten jeweils 405, mehr nicht. Geht da auch mehr oder braucht man da das "Tool" von Audi selbst?

Das mit Kanal 5 ist irgendwie an mir vorbeigegangen :mad:

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:24

Habe den Anhang vergessen!

Ch-05-confirmation

Also muss ich jetzt für die Grundeinstellung:

A) kanal 1-4 einstellen, dann kanal 5 einstellen

B) nur kanal 5 einstellen?

sorry für die doofe frage, aber will nicht wieder umsonst dort antanzen ...:rolleyes:

Moin,

die Grundstellung kann man AFAIK nicht einfach so einstellen. Der Trick bei der ganzen Sache ist, dass man nicht einfach Werte eingibt, sondern beim Programmieren richtig misst. Die Tieferlegung erreicht man ja dadurch, dass man den gemessenen Wert um den Betrag der gewünschten Tieferlegung rechnerisch erhöht. Dann denkt der Wagen nämlich er wäre zu hoch und senkt sich ab. Ich mag mich ja irren, aber wenn man einfach nur vorher festgelegte Werte eingibt, kann man u. U. ein schiefstehendes Fahrzeug haben. D.h. die je Rad eingegebenen Werte können durchaus unterschiedlich sein.

@pajb: A

Mit Kanal 5 sagst Du dem STG erst, dass es die vorher eingegebenen Werte übernehmen soll.

Also soll ich erst die vier Werte ausmessen, die gewünschte (max.) Tieferlegung addieren bis er den Wert akzeptiert, und dann mit dem 5. Wert bestätigen?

Ich dachte halt, aufgrund der Fehlermeldung müsste ich ertsmal wieder zur Grundeinstellung zurückkehren damit ich dann wieder von vorne anfangen kann....

 

Moin,

ja so ist es. Die Grundstellung bekommst Du ja auch nur wieder hin, wenn Du den Weg zu beschreitest, wie Du ihn beschrieben hast, Du lässt halt einfach nur die Addition der Tieferlegung weg, dann hast Du wieder die Grundstellung. Die Kanäle zur Einstellung der einzelnen Räder wurde ja nicht dafür erschaffen, dass jemand das Teil tiefer oder höher legt, sondern dafür, die Grundstellung zu programmieren.

Ich stelle mir das so vor, dass diese Grundstellung nötig ist, da die Sensorik und die Luftbalge alle vier nicht exakt gleich arbeiten (ist bei Luft wohl auch schwierig) und man somit die Differenzen über diese Grundstellung ausgleicht.

Dann ist auch eine Tieferlegung quasi auch eine Grundeinstellung, nur eine modifizierte?:rolleyes:

Ich steig mal wieder runter von der Leitung :D

Hallo, habe heute versucht AAS tieferzulegen. Habe jetzt den selben Fehler wie oben beschrieben und das Auto steht jetzt vorne rechts höher wie links. Habe vorne links 380 mm gemmessen und 400 eingegeben. Wollte rechts 400mm eingeben aber das hat er nicht genommen. Hinten habe ich nichts gemacht und jetzt steht die AAS auf comfort und nichts geht mehr. Kann mir einer genau sagen wie ich jetzt vorgehen soll

Gruß

So schwer ist das doch nicht.

In die Messwerteblöcke 1-4 pauschal erstmal 385 eintragen (Serienwert) und in Messwerteblock 5 kommt die 1.

Speichern und gut, Fahrzeug ist fertig.

Dann nochmal starten das Ganze und Wunschwerte für vorne und hinten eingeben, die 5 bekommt dann eine 1.

Fertig.

Wenns während der einzelnen Werteeingabe (Speicherung) meckert, mal am Karren wackeln, dann sollte es gehen.

Edit: achso, man NICHT nur Werte für die Vorderachse eingeben sondern MUSS jeweils alle 4 Werte eintragen, sonst läuft man auch in Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler nach Versuch AAS tiefer zu justieren.