Fehler NAVI Routenkriterien schnell/kurz
Hallo,
warte immer noch auf das Update 2830 von meinem .
Habe folgendes festgestellt:
Das NAVI - System wählt mir bei der gleichen Route, aber verschiedenen Routenkriterien (schnell/kurz), die gleiche Strecke obwohl es durchaus kürzere Strecken gibt!
Zieleingabe Nenzing (Österreich), Standort Zuhause, irgendwo im Saarland.
Routenberechnung bei Vorgabe "schnell": 530 km. Fast ausschließlich BAB.
Gleiche Strecke, jedoch mit Vorgabe "kurz": 530 km mit der gleichen Route, obwohl das System nach der Vorgabenänderung neu berechnet hat.
Wenn ich über die B10 und ab Landau BAB fahre, sind das ca. 50 km weniger!!!
Zum Vergleich der Routenvorschlag von MAP24:
Bevorzugte BAB Nutzung: 530 km
Normale BAB Nutzung: 480 km (Strecke über B10 und ab Landau BAB)
Ist das ein Fehler im System?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?
Hab MMI SW 2120, DVD 2006 (....AF)
Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hi,
ist mir auch schon aufgefallen. Ich verlasse die vorgegebene Route und fahre eine andere und nun zeigt Madame weniger km und eine kürzere Restzeit an. Die Unterschiede waren bei mir aber noch nicht dramatisch groß, für mein Empfinden noch im Toleranzbereich.
distance
Re: Fehler NAVI Routenkriterien schnell/kurz
Zitat:
Original geschrieben von audia6avant
...Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips?
Hab MMI SW 2120, DVD 2006 (....AF).....
Ich mach mir oft den Spaß, durch Missachtung ihrer Route und Nutzung mir bekannter besserer Strecken, ein kleines Duell (selbstverständlich unter Einhaltung aller StVO-Regeln ) gegen die nette Dame zu fahren.
Irgendwann sieht sie es ein, ergibt sich meiner Streckenwahl und verkürzt die Restlaufzeit.
(Wenn sonst keiner mit einem spielt... )
SW kenne ich nicht, BJ. 05/05
Gruß
Senior
Solche Problem hatte ich noch mit jedem Navi.
Naja,
vielleicht liegt es ja an der Einstellung Autobahnen Ja / Nein.
Hier wäre eine genauere Eingabe sinnvoll! z.B. -überwiegend, -normal, -weniger, -keine
Eine solche Lösung hätte die 3.000 € Marke bei der Anschaffung des DVD - Navi - Systems weit überschritten. Könnte die Einheit dann noch alles, was ein ALDI - Navi kann, wäre es von "Original Audi" unbezahlbar!
Ich denke ein solches System sollte schon zuverlässig arbeiten.
Gruß
Jörg
Ich fahre demnächst die Route Landstuhl - München über die B 10. Ich werde danach berichten.
Gruß Wilfried
Das Verhalten kann ich an vielen Fällen auch nachvollziehen und ich habe es schon vor über einem Jahr bemängelt.
Am Datenmaterial kann es nicht liegen, denn wenn man die eigensinnige Dame durch 'Abstimmung mit dem Lenkrad' auf die richtige Spur bringt, findet sie ja irgendwann die bessere Lösung. Das bedeutet, dass die besseren Straßen im System bekannt sind und auch die damit errechneten Fahrzeiten besser oder die Strecken kürzer sind. Beweis: nach getaner Überzeugungsarbeit zeigt das System tatsächlich eine kürzere Strecke oder eine frühere Ankunftszeit an als noch wenige Sekunden vor dem Meinungsumschwung. Die bessere Lösung war also in den Daten drin, nur hat sie das System nicht betrachtet und folglich nicht gefunden.
Das Problem liegt in zwei Punkten.
1. Die Tiefe des Suchalgorithmus wurde zugunsten einer werbewirksamen, schnellen Routenberechnung bewusst eingeschränkt.
2. Das System ist nicht in der Lage, wärend des Befahrens einer Route weiterzusuchen. Prozessormäßig wäre das bestimmt möglich, während des Befahrens einer Route muss ja nicht mehr viel über diese 'nachgedacht' werden. Und es würde mir ja genügen, wenn das System den Teil der Route weiter optimiert, der noch vor mir liegt. Damit ist auch das Argument entwertet, eine weitere Suche sei sinnlos, weil die Strecke ja schon befahren wird.
Bei meinem letzten Navi (das gute alte Mercedes Command 1) traten suboptimale Routen nur gelegentlich auf, wenn das Datenmaterial nicht stimmte, und da kann die Software nun wirklich nichts dafür. Dass das System wegen mangelnder Suche trotz korrektem Material nicht die beste Strecke fand, gab es bei Command 1 in drei Jahren Nutzung kein einziges Mal. Dafür war die Berechnung der erste Route etwas langsamer, aber die Zeitersparnis für die bessere Route wiegt die paar Gedenksekunden am Anfang locker auf!
Fazit:
Audi-Navi effektheischend kurze Berechnung, aber miserable Optimierung
Mercedes-Navi: Erst nachdenken, dann aber richtig antoworten.
Mir war die Mercedes-Variante lieber.
Man könnte mal klären, ob diese offensichtlichen und belegbaren Fehler nicht allein schon zu einem Update auf eine korrekte Version berechtigen. Ich meine schon.
Und wenn die Jungs schon beim Fehler beheben sind, könnte sich mal einer fragen, ob es mich wirklich interessiert, wenn ich bei der Suche nach der nächsten Tankstelle die per Luftlinie 300m entfernte Dorftanke genannt kriege, an der ich gerade mit 200 auf der Autobahn vorbeifliege und die ich erst über die nächste Ausfahrt (15 km vor mir und dann 15km zurück zur Tanke auf der Landstraße) erreichen kann.
Jetzt machen die alle 2 Monate ein Update und so eine eklatanter Mangel bleibt bestehen. Einfach peinlich, und das noch für ein Schweinegeld.
Wenn das nicht besser wrid, hat mein nächster Audi (wenns einer wird) MMI basic und ein tomtom für ein Fünftel des Preises mit allen praxisrelavanten Funktionen klebt an der Frontscheibe.
Beim Thema Navi und Infotainment habe ich immer das GEfühl, dass Audi sich denkt: Wegen dem Thema kauft keienr ein anderes Auto. UNd wenn er schon nen A6 kauft, können wir ihn dann mit miderwertiger Funktionlität so richtig abzocken. Seit es aber so vernünftige Nachrüstlösungen gibt, kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Irgendwann ist schluss mit der Ver****e, schöne Integration hin oder her.
Bei den Nachrüstlösungen herrscht freier Wettbewerb, und das war für den Käufer schon immer besser als das Quasi-Monopol der Autohersteller.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Ich habe selbst eine Software-Entwicklungsfirme, und wenn wir solchen unausgegorenen und unreflektierten M*** zu überhöhten Preisen abliefern würden, wären wir schon längst vom Markt verschwunden. Die Infotainemnt-Entwickler bei Audi haben nur Glück, dass ein Auto mehr ist als die Elektronik. Die von BMW übrigens auch, wenn ich mir die i-Drive-Bedienung anschaue
Grüßle
Selti
Hatte im letzten Audi das Becker Trafic Pro HS. Das Ding hatte die selben Routingfehler wie das Audi DVD Navi. Daraus ist zu Schließen dass die Routing Software möglicherweise die selbe ist. Übrigens gibt es die selben Probleme im DVD Navi von VW (Passat BJ 2006).
Zitat:
Original geschrieben von AuiAudi
Hatte im letzten Audi das Becker Trafic Pro HS. Das Ding hatte die selben Routingfehler wie das Audi DVD Navi. Daraus ist zu Schließen dass die Routing Software möglicherweise die selbe ist. Übrigens gibt es die selben Probleme im DVD Navi von VW (Passat BJ 2006).
Soweit mir bekannt ist, stammt das MMI DVD Navi auch von Becker. Dann könnte das mit den ähnlichen Routen hinkommen.
Trotzdem darf man nicht erwarten, dass das Navi so fahren würde, wie man es selbst in bekanntem Gebiet macht. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Ampeln, Straßenverlauf, Steigungen, Verkehrsdichte usw.).
Bei einigen PDA-Navis kann man Geschwindigkeitsprofile einstellen, die das Routingverhalten dann entsprechend beeinflussen können. Insofern kann es durchaus sein, dass ein Aldi-Navi für 299 Euro mit entsprechender Software besser routet als das sündhaft teure Audi-Navi.
Viele Grüße
Wattnu
Zitat:
Original geschrieben von Selti
........
Bei meinem letzten Navi (das gute alte Mercedes Command 1) traten suboptimale Routen nur gelegentlich auf, wenn das Datenmaterial nicht stimmte, ........
Mir war die Mercedes-Variante lieber.......
Grüßle
Selti
Oh wie kann ich Dir beipflichten. In meinem Vorgänger - E270CDI W211 - war die Naviberechnung mit Abstand besser als im Audi mit MMI DVD. Sowohl von den errechneten Strecken als auch von den Eigenarten der Audi Navi einen bei Stau viel zu schnell von der AB zu schicken. Die Kriterien im Benz waren da irgendwie sinnvoller hinterlegt. Mal laienhaft ausgedrückt.
Na ja, trotzdem liebe ich meinen Dicken dann doch.
Ich mag das Navi zwar und vor allem auch die schnelle Berechnung. Im Stadtverkehr länger auf die Routenberechnung warten zu müssen würde mich nerven. Aber 3000€ dafür, dass einen das Navi zwar immer ans Ziel bringt, oft aber nicht auf der optimalen Route sind halt schon recht happig.
Grüße
Hallo,
mein Navi kennt keine konkreten Hausnummern,kaum Hotels,keine Freitextsuche,keine Apotheken,keine Arztpraxen usw. usf.
Mein Tomtom scheint aus einer anderen Welt zu sein.Was stört mich denn da noch,wenn der Weg mal ein paar Kilometer Länger ist.
Gruß Alex
Naja, also hausnummern kennt das MMI schon, zwar meist nur Nummernbereiche aber das geht schon sehr gut, selbst in großstädten wie HH oder Bremen landet man schon auf 50m vor dem Eingang...und ein bischen Fussmarsch ist meist allein wegen parkplatzsuche angesagt...
Meine mich aber auch zu errinnern das das neue Tomtom auch Hausnummerngenau können soll (910) - muss ich mich mal vom Kumpel leihen, bevor ich mir das kaufe
Zitat:
Original geschrieben von dirkneuss
Oh wie kann ich Dir beipflichten. In meinem Vorgänger - E270CDI W211 - war die Naviberechnung mit Abstand besser als im Audi mit MMI DVD. Sowohl von den errechneten Strecken als auch von den Eigenarten der Audi Navi einen bei Stau viel zu schnell von der AB zu schicken. Die Kriterien im Benz waren da irgendwie sinnvoller hinterlegt. Mal laienhaft ausgedrückt.
Na ja, trotzdem liebe ich meinen Dicken dann doch.
Dann bin ich ja nicht der einzige: ich sehe das genauso (auch das mit der Liebe ;-)
Gruß,
Andreas
Seltsam, seltsam!
Heute wieder ausprobiert und siehe da:
schnell: 520 km
kurz: 430 km, über Frankreich und am Bodensee vorbei.
Kann man sich sowas erklären?
Macht das System Unterschiede ob Sonntag, Montag oder Dienstag???
Na, werd´s morgen auf der Urlaubsfahrt probieren.
Gruß
Jörg
PS: Jetzt spinnt auch noch die Tankanzeige! -> andere Baustelle!