- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Fehler Niveau nach Sensortausch nicht löschbar
Fehler Niveau nach Sensortausch nicht löschbar
Die Koppelstange zur Niveauregulierung vorne links hatte sich am unteren Ende gelöst, der Dicke meldete "Fehler Niveau Werkstatt" und stand schief.
Die Koppelstange gibt es ja bekanntlich von VW nicht einzeln zu kaufen, aber auch die Kombination mit dem Sensor ist von VW nicht mehr lieferbar. Also habe ich mir eine solche Kombination auf Ebay gekauft und die hiesige BOSCH Werkstatt beauftragt das Teil einzubauen.
Das haben sie auch gemacht und das Auto steht jetzt wieder gerade. Aber die Fehlermeldung erscheint immer noch im Display und ich kann das Niveau nicht mehr auf "hoch" stellen. Sie erklären mir, dass es ihnen nicht gelungen ist, diesen Fehler aus dem Fehlerspeicher zu entfernen (Steuergerät gesperrt) und schlugen vor, ich solle zum Fehlerlöschen mal bei VW vorbeischauen.
Ich hatte die Hoffnung, dass der Fehler nach kurzer Fahrt wieder verschwindet, aber die 1.5km Fahrt von der Werkstatt nach Hause haben nichts bewirkt.
- Macht es wirklich Sinn bei VW vorbeizuschauen? Gibt es noch andere Optionen?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass der Sensor tatsächlich defekt ist, wie das Fehlerprotokoll behauptet? Kann ich das irgendwie überprüfen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Fahre einfach mal zu VW und lasse deren Diagnosegeräte, sind speziell für VW, den Fehler versuchen zu löschen.
Kostet ja nicht Welt.
Was Bosch da für Diagnosezeugs hat, weiß ich nicht.
LG
Udo
Bosch sollte das auch können, oder such mal einen vcds user mit ahnung.
Fährt er noch hoch und runter, geht der Wagenheber Modus noch rein und raus?
Sonst mal die Batterie abklemmen.
Wagenhebermoduns habe ich nicht probiert. Hoch- und Runterfahren geht nicht.
Dann klemm doch mal die Batterie ab.
Richtig rum sind die Sensoren? Vorne kann man die hebel auch umgekehrt einbauen.
Kurzer Zwischenbericht:
Batterie abklemmen hat nichts genutzt.
Also bin ich zu VW gegangen und habe denen erzählt "... BOSCH hat dann den neuen Sensor eingebaut ...". Den Satz ergänzte der Techniker mit "und jetzt können sie ihn nicht anlernen". Das passt.
Blöd nur, dass VW erst in einem Monat einen Termin frei hat. Ich hab den Termin genommen, aber ich rufe morgen noch ein paar andere Werkstätten an. Immerhin habe ich jetzt das Stichwort "Sensor anlernen" und weiß wonach ich fragen muss.
Der Sensor wird nicht angelernt. Nur die höhen müssen neu angerlernt werden. Das geht auch Problemlos mit dem Bosch KTS System, allerdings muss man es auch wollen. :-)
VCDS geht natürlich auch, mit Delphi geht es auch. Alles schon gemacht. Dauert wenn man gemütlich macht 15 Minuten. ABER es sind ein paar Sachen zu beachten, die Reihenfolge muss genau eingehalten werden. Wenn man zwischen durch auch nur einen Schritt falsch macht, bricht das ganze ab. Macht man das ganze 3 mal falsch, wird das Steuergerät für 15Minuten gesperrt.
Ich habe denn doch noch einen früheren Termin in Radolfzell bekommen. Auch sie haben es nicht hinbekommen. Leider konnten sie mir auch nicht sagen, was da jetzt zu tun ist. Berechnet haben sie nichts.
Da scheint mir ein echtes Problem vorzuliegen, nicht nur Unwissenheit. Dazu fällt mir ein, dass der "Fehler Niveau, Wekstatt" auch früher sporadisch aufgetaucht ist. Es passierte etwa einmal im Jahr und war immer nach ein paar Minuten Fahrt wieder weg. Ob da ein Kabel angebrochen ist, oder der Stecker eine Macke hat? Beim Sensortausch wurde das Kabel ja sicher bewegt.
- Kommt nach einem Sensortausch eigentlich immer der "Fehler Niveau"? Woher weiß das Auto, dass da ein neuer Sensor verbaut ist? Oder muss man lediglich damit rechnen, dass (wegen Toleranzen) die Höhe nicht 100%ig stimmt und daher neu kalibriert werden muss?
- Welche Optionen habe ich jetzt noch, abgesehen von einem neuen Auto?
Es sieht so aus als müsstest Du den Wagen zu Rapacho bringen (lassen) …
Das der neue Sensor falsch/defekt ist wurde ausgeschlossen?
Dass der neue Sensor defekt ist, wurde nicht ausgeschlossen. Bosch hatte lediglich die Teilenummer überprüft, und die war korrekt.
War denn der alte Sensor defekt?
Oder nur die Stange unten ausgehangen
Es war nur die Stange ausgehangen. Aber die Bosch Jungs habe den alten Sensor beim Ausbauen zerstört (Achse abgesägt).
Aber mir kommt gerade noch ein anderer Verdacht:
Auf dem Ausgebauten Sensor steht 8E0 907 503 (HELLA Nummer) und 3D0 941 285 C (VW-Nummer). Laut Niveau-Sensoren im Phaeton .. von gusto-v10 (Günther) ist das ein 200Hz Sensor. Günther meint, dass diese nur in 2002er Modellen verbaut wurden, meiner ist allerdings von 2004.
Auf der Rechnung für den neuen Sensor steht 3D0 941 285 E. Der ist in Günthers Dokument nicht gelistet. Dort steht nur einer mit C am Ende (200Hz) und einer mit D am Ende (800 Hz). Das legt den Verdacht nahe, dass meiner mit E am Ende kein 200 Hz Sensor ist.
Um diesen Verdacht zu erhärten, müsste
- ich den Typ meines Steuergeräts herausfinden (3D0 907 553 A, B oder C), wobei ich A, ein 200 Hz Steuergerät erwarten würde. Wo finde ich das?
- die HELLA Nummer des neuen, jetzt verbauten Sensors herausbekommen. Ich versuche mal mit dem Handy ein Foto zu machen, wenn's nicht mehr regnet.
Wernn ich tatsächlich einen 800 Hz Sensor an ein 200 Hz Steuergerät angeschlossen haben sollte, dann könnte ich verstehen, dass das Steuergerät meint, der Sensor wäre defekt.
Und ja, Bosch hätte besser nur das mechanische Problem lösen sollen aber dafür ist's jetzt zu spät. Ich hatte ein Tieferlegungskit und einen Sensort gekauft, aber das Tieferlegungskit war etwas knapp für Normalhöhe und da haben sie halt den Sensor genommen.
Macht das Sinn?
Ja, da finde ich ihn (Niveausensor Luftfederung 3D0941286C, 3D0941285C vorne für 42,-). Ist bestellt.
Vielen Dank
Sieht stark danach aus das schlichtweg das falsche Teil verbaut worden ist … die Buchstaben stehen in der Regel zu Modelljahren, da kann man nicht beliebig mischen …