1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler "Nockenwellenpositionssensor - Kein Signal - Sporadisch"

Fehler "Nockenwellenpositionssensor - Kein Signal - Sporadisch"

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 17:53

Hallo. Derzeit will mein Golf 4 Variant 1.9 TDI 101ps nicht so wirklich. Er macht immer mal wieder kleine Probleme. Nun das neuste Problem:

Seit einer Weile zeigt mir das VCDS den im Titel genannten Fehler an. Beim Versuch ihn zu löschen ist er beim nächsten mal auch wieder da. Damit also leider kein Erfolg. Ebenfalls zeigt er mir nach etwa einem Tag Standzeit immer mal die rote Kühlwasserleuchte an. Nach An- und Abschalten der Zündung kommt sie dann nicht wieder. Der Stand liegt genau auf der Maximumlinie. Ein Verlust ist auch nicht zu erkennen. Nun zum Problem: Manchmal kommt es mir etwas so vor, als würde der Turbo aussteigen. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber er kommt etwas schlechter auf Touren als sonst. Wie gesagt, der Unterschied ist recht minimal. Heute zog er auch wieder ganz normal, so wie ich es gewohnt bin. Wie als wäre der Turbo wieder da. Nach einer kleineren Fahrt und etwas Standgas auf einem Parkplatz kam es mir dann aber erneut so vor, als würde er minimal langsamer hochdrehen. Wie gesagt, eventuell nur Einbildung.

Falls keine Einbildung, habe ich die Vermutung, dass er Aufgrund der Fehler eventuell in den Notlauf geht. Ich komme problemlos auf die 130. Nur eben, zumindest denke ich das, etwas langsamer. Ich konnte ihn noch nicht weiter ausdrehen, da es hier schlichtweg an geeigneten Strecken fehlt. Wie kann ich feststellen, ob er sich im Notlauf befindet? Die Mtk-Leuchte ist jedenfalls aus. Aber eventuell kann man das irgendwo im VCDS sehen?

Ferner habe ich die Kraftstoffschläuche getauscht, da sie sehr porös waren und einer sogar schon einen Riss hatte. Das sollte aber allerdings kein Problem darstellen.

Ansonsten, was meint ihr? Gibt es da einen Problemzusammenhang? Ich habe jetzt mal einen neuen Sensor bestellt, da man ihn beim 1.9 TDI im Golf 4 relativ leicht austauschen kann. Er kostet etwa 18€. Schaden kann es also nicht.

Ähnliche Themen