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Fehler Nockenwellensensor

Opel
Themenstarteram 12. November 2024 um 10:10

Hallo Gemeinde

Habe einen 2003 Vectra GTS,2,2 ,147 PS,Benziner,Automatik

Seit mindestens einem halben Jahr leuchtet gelegentlich (mal wochenlang,mal nur einen Tag) im Tacho Lampe Fehler auf (MST?)

War bestimmt 4 x bei Opel auslesen , Fehler Nockenwellensensor. Fehler gelöscht.

Aber das eigentliche Symptom bleibt bestehen , unruhiger Leerlauf , gefühlt Zündaussetzer .

Nächstes aber , dieser Typ Vectra hat keinen Nockenwellensensor , weil Sensor durch Zündleiste ersetzt wird.

Neu ersetzt durch mich , Zündkerzen,Zündleiste,AGR Ventil,Batterie. Auch Drosselklappe gereinigt ,Auspuff repariert ,neues Flexrohr eingebaut. Diverse Steckkontakte mit Kontaktsray behandelt

Wärend der Fahrt keine Unregelmäßigkeiten,keine Zündaussetzer,Verbrauch wie immer(ca. 10-11 L/100km),Ölverbrauch gefühlt zu hoch(ca. 0,5l/1000km). Anspringen ist kein Poblem.

Habe schon Stundenlang im Netz gesucht,dieses Problem haben einige Opel, sowohl Astra, Zafira, Speedster. Viele haben ihr Problem geschildert aber nirgends wurde die Lösung offenbart.

Bin mit meinem Latain am Ende. Auch von Opel keine Lösung.

Auto ist alt aber gut in Schuss,habe im letzten und diesem Jahr einiges investiert ,neue Federn/Stoßdämpfer,neue Bremsen,neuen Wandler ........

vielen Dank im voraus und Dank für Lesen des Romans

Gruß Feuervogel

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Ich vermisse bei Deinem bisherigen Reparatur Ablauf die Kontrolle der Steuerkette nebst Spanner. Schlägt die Kette nur leicht, geht das voll auf die Nockenwellen welche dann mit der Zeit einlaufen und der Motor fängt an zu spucken.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 13. November 2024 um 8:09

Steuerkette wurde von Opel vor ca. 3 Jahren erneuert. mit allem Brimborium was dazu gehört .

Wurde auch von Opel Werkstattmenschen nach Gehör beurteilt und als i.O. befunden . Ich fragte auch , ob Kette übergesprungen sein könnte , aber nach Probefahrt sagte er nein , Leistung ist da.

Dieses Auto hat seit eh und jeh leicht klackernde Geräusche , wobei es nie an Leistung fehlte .

Das die 147 PS nie an die 136 PS vom Vorgänger (Vectra B ) herankommen , hätte ich nicht für möglich gehalten . Kann am anderen Getriebe liegen (davor 4 Gang , jetzt 5 Gang ) . Auch Endgeschwindigkeit ist niedriger angegeben als Vorgänger . Das e-Gas ist auch ne kuriose Sache ,wenn ich Kickdown nutze ,dann kommt erst mal vom Auto die Rückfrage ,willst du das wirklich ? Brauch eben ne Gedenksekunde .

Gruß und Dank Feuervogel

Moin

Kann es möglich sein das der P0340 in Wirklichkeit vom KWS kommt?

Was steht denn im TMC (AT-Steuergerät) für ein DTC/FC ,

evtl. P0752 ?

mfg

Themenstarteram 14. November 2024 um 8:51

Fehler wurde immer von Opel ausgelesen und gelöscht. Es gab eigentlich keine weiteren ausgelesenen Fehler. ich habe selbst kein OBD oder ähnliches . Letztens gabs bei Opel auch Probleme auszulesen , angeblich OBD teilweise defekt oder Kabelprobleme mit dem Lesegerät .

Werde mal explizit nach dem anderen Fehler fragen .

Wie schwer oder leicht ist es , den KWS slbst zu wechseln ?

Gruß Feuervogel

https://www.amazon.de/.../B00DZHY82Q?...

Wenn man von unten hinkommt,

Zwischen Anlasser und Motorblock,Schwungrad Seite.

Da sitzen aber 2 Sensoren,deshalb das Bild im Link.

Davor sitzt der Klopfsensor.

MfG

Themenstarteram 14. November 2024 um 14:06

Hatte auch schon im Netz gesucht ,aber alle für mein Auto zugewiesenen Sensoren hatten 3 Anschlüsse .

Werd noch mal live nachsehen. Und dabei dem Kabelverlauf folgen.

Gruß Feuervogel

https://www.teilehaber.de/itm/...position-valeo-253823-src7017065.html

Bei Valeo kommt ein gewinkelter Stecker raus,

Der die Bezeichnung NWS hat!!!!!

Der vorherige KWS hat 2 Kontakte auch laut Schsltplan,

Der Valeo hat 3 Kontakte.

Alles sehr Undurchsichtig.

Edit-

Ach Du heiligen Sch...

Wo haben die das Ding versteckt!

Unter dem Ölfilter und der Anlasser auch noch im Weg!

 

 

MfG

KWS
Themenstarteram 15. November 2024 um 12:55

KWS ist bestellt. Freue mich schon auf verdreckte und gebrochene Finger. Sind auch noch einige andere Dinge zu wechseln. Will halt der TüV so .

Dank erst mal und schönes WE

Gruß Feuervogel

https://www.esaabparts.com/saab/parts/11518062

Zumindest sollte die Schraube des KWS da einen Sechskant haben(denke SW10) und keinen Torx 6 oder 8.

KWS sollte lsut Katalog diese nummer haben,

bei GM/Opel- 12567712.

Stecker wird wohl so aussehen-

https://www.ebay.com/itm/154687207347

MfG

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