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Fehler Nockenwellensensor

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2024 um 10:10

Hallo Gemeinde

Habe einen 2003 Vectra GTS,2,2 ,147 PS,Benziner,Automatik

Seit mindestens einem halben Jahr leuchtet gelegentlich (mal wochenlang,mal nur einen Tag) im Tacho Lampe Fehler auf (MST?)

War bestimmt 4 x bei Opel auslesen , Fehler Nockenwellensensor. Fehler gelöscht.

Aber das eigentliche Symptom bleibt bestehen , unruhiger Leerlauf , gefühlt Zündaussetzer .

Nächstes aber , dieser Typ Vectra hat keinen Nockenwellensensor , weil Sensor durch Zündleiste ersetzt wird.

Neu ersetzt durch mich , Zündkerzen,Zündleiste,AGR Ventil,Batterie. Auch Drosselklappe gereinigt ,Auspuff repariert ,neues Flexrohr eingebaut. Diverse Steckkontakte mit Kontaktsray behandelt

Wärend der Fahrt keine Unregelmäßigkeiten,keine Zündaussetzer,Verbrauch wie immer(ca. 10-11 L/100km),Ölverbrauch gefühlt zu hoch(ca. 0,5l/1000km). Anspringen ist kein Poblem.

Habe schon Stundenlang im Netz gesucht,dieses Problem haben einige Opel, sowohl Astra, Zafira, Speedster. Viele haben ihr Problem geschildert aber nirgends wurde die Lösung offenbart.

Bin mit meinem Latain am Ende. Auch von Opel keine Lösung.

Auto ist alt aber gut in Schuss,habe im letzten und diesem Jahr einiges investiert ,neue Federn/Stoßdämpfer,neue Bremsen,neuen Wandler ........

vielen Dank im voraus und Dank für Lesen des Romans

Gruß Feuervogel

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19 Antworten

Ich vermisse bei Deinem bisherigen Reparatur Ablauf die Kontrolle der Steuerkette nebst Spanner. Schlägt die Kette nur leicht, geht das voll auf die Nockenwellen welche dann mit der Zeit einlaufen und der Motor fängt an zu spucken.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 13. November 2024 um 8:09

Steuerkette wurde von Opel vor ca. 3 Jahren erneuert. mit allem Brimborium was dazu gehört .

Wurde auch von Opel Werkstattmenschen nach Gehör beurteilt und als i.O. befunden . Ich fragte auch , ob Kette übergesprungen sein könnte , aber nach Probefahrt sagte er nein , Leistung ist da.

Dieses Auto hat seit eh und jeh leicht klackernde Geräusche , wobei es nie an Leistung fehlte .

Das die 147 PS nie an die 136 PS vom Vorgänger (Vectra B ) herankommen , hätte ich nicht für möglich gehalten . Kann am anderen Getriebe liegen (davor 4 Gang , jetzt 5 Gang ) . Auch Endgeschwindigkeit ist niedriger angegeben als Vorgänger . Das e-Gas ist auch ne kuriose Sache ,wenn ich Kickdown nutze ,dann kommt erst mal vom Auto die Rückfrage ,willst du das wirklich ? Brauch eben ne Gedenksekunde .

Gruß und Dank Feuervogel

Moin

Kann es möglich sein das der P0340 in Wirklichkeit vom KWS kommt?

Was steht denn im TMC (AT-Steuergerät) für ein DTC/FC ,

evtl. P0752 ?

mfg

Themenstarteram 14. November 2024 um 8:51

Fehler wurde immer von Opel ausgelesen und gelöscht. Es gab eigentlich keine weiteren ausgelesenen Fehler. ich habe selbst kein OBD oder ähnliches . Letztens gabs bei Opel auch Probleme auszulesen , angeblich OBD teilweise defekt oder Kabelprobleme mit dem Lesegerät .

Werde mal explizit nach dem anderen Fehler fragen .

Wie schwer oder leicht ist es , den KWS slbst zu wechseln ?

Gruß Feuervogel

https://www.amazon.de/.../B00DZHY82Q?...

Wenn man von unten hinkommt,

Zwischen Anlasser und Motorblock,Schwungrad Seite.

Da sitzen aber 2 Sensoren,deshalb das Bild im Link.

Davor sitzt der Klopfsensor.

MfG

Themenstarteram 14. November 2024 um 14:06

Hatte auch schon im Netz gesucht ,aber alle für mein Auto zugewiesenen Sensoren hatten 3 Anschlüsse .

Werd noch mal live nachsehen. Und dabei dem Kabelverlauf folgen.

Gruß Feuervogel

https://www.teilehaber.de/itm/...position-valeo-253823-src7017065.html

Bei Valeo kommt ein gewinkelter Stecker raus,

Der die Bezeichnung NWS hat!!!!!

Der vorherige KWS hat 2 Kontakte auch laut Schsltplan,

Der Valeo hat 3 Kontakte.

Alles sehr Undurchsichtig.

Edit-

Ach Du heiligen Sch...

Wo haben die das Ding versteckt!

Unter dem Ölfilter und der Anlasser auch noch im Weg!

 

 

MfG

KWS
Themenstarteram 15. November 2024 um 12:55

KWS ist bestellt. Freue mich schon auf verdreckte und gebrochene Finger. Sind auch noch einige andere Dinge zu wechseln. Will halt der TüV so .

Dank erst mal und schönes WE

Gruß Feuervogel

https://www.esaabparts.com/saab/parts/11518062

Zumindest sollte die Schraube des KWS da einen Sechskant haben(denke SW10) und keinen Torx 6 oder 8.

KWS sollte lsut Katalog diese nummer haben,

bei GM/Opel- 12567712.

Stecker wird wohl so aussehen-

https://www.ebay.com/itm/154687207347

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 5:00

Hat etwas gedauert . Einige Teile erneuert,auch KWS. Was ne fummelei. Alles rund um / mit Ansaugbrücke raus ,KWS gewechselt ,alles gereinigt und wieder zusammen . Batterie ab und angeklemmt . Anzeige des Fehlers ist weg , aber der Fehler ist noch da ! Läuft im Stand immer noch zeitweilig mit Zündaussetzern . Beim Fahren absolut gut . Zieht wie er soll . War auf AB ,bin durch Dörfer gezuckelt in der Hoffnung ,wird sich anlernen . Neue Software drauf ? Kann es hängendes Ventil sein ? Wenn er irgendwie Falschluft ziehen würde ,wäre doch das Problem mit Stottern permanent ! ?

Gruß Feuervogel

Moin

Im Stand bei warmen Motor hat man beim 4 Zylinder bei

Opel oft eine Art ,Zündaussetzer bzw ein kurzes "Plub" ,

wo man denkt - ein Zylinder fehlt für 0,2 Sekunden.

Sind alle Zyl da kann es nach ca 20 Sekunden wiederkommen,

Das Plub.

Zündkerzenwechsel oder Zündmodul helfen da nicht!

Es ist halt so.

Im Fahren verhält sich der Motor dann komplett unauffällig und zieht auch gut durch .

Das war schon bei meinem alten Ascona C-CC mit C16 NZ so.

Wenn der Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher steht,

Sollte man die EDK neu nitialisieren.

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

 

-Zündung einschalten

 

-Motor nicht starten !!!!!!!!

 

-3 Minuten warten

 

-Zündung ausschalten

 

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

 

-30 Sekunden lang warten

 

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

 

MfG

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 14:15

werde ich probieren

Danke

Gruß Feuervogel

Wenn es sich wirklich um den Z22SE (147 PS) handelt dann hat Dein FOH aber mal so richtig mit dem NWS daneben gegriffen.

Der Z22SE hat keinen NWS!!!!

Der hat ein ziemlich spannendes Motormanagment, ist hier super erklärt KLICK

Der KWS kann es sein, aber der NWS Fehler deutet häufig auf ein defektes Zündmodul (welches Aufgaben des NWS übernimmt) hin.

Auch ist der Z22SE was diese Module und Zündkerzen angeht eine kleine (bis mittelgroße) Diva.

Aftermarket mag der so gut wie gar nicht.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 8:59

Sorry,ich habe KWS geschrieben und eben diesen mit viel Aufwand gewechselt .

Das der Z22SE keinen Nockenwellensensor hat hab ich in vielen Beiträgen gelesen . Ist ja in der Zündleiste integriert .

Nichts für ungut ,ist ja nett von allen helfen zu wollen . Für jedes Problem gibts eine Lösung , nur eben ist bei einem Problem nicht immer die selbe Lösung erfolgreich . Und das der FOH auch mal daneben liegt ist menschlich . Ist ja auch ein alter Motortyp , wo sich nicht jeder damit auskennt . Halte meinem FOH zu gute , wenn ich mit einem Problem aufschlage , helfen die mir sofort . Nicht erst mit Termin . Oft für null oder Kaffeekasse

Gruß Feuervogel

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