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Fehler oder gewollt - Klima schaltet sich ein nach Abschalten der Frontscheibendefrostung ein

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:38

Hallo in die Runde,

ich hätte eine allgemeine Frage zu meinem W203 MoPf BJ 01/07- vielleicht ist's ein Fehler, vielleicht hat's einen Sinn, hinter den ich noch nicht gekommen bin.

Gerade in den jetzigen kalten Tagen nutze ich oft die Frostscheibendefrostertaste ( links unten an der Klimabedienung ). Ist die Scheibe frei, schalte ich sie wieder aus und automatisch schaltet sich die Klima ein ( Lämpchen unter der A/C-Taste leuchtet ). Fahre ich ohne die Taste A/C wieder abzuschalten weiter, merke ich nach einer Weile, daß die Klima tatsächlich arbeitet und das Auto ( im Winter ) abkühlt. Ist das normal und warum ist das so - mir wäre es am liebsten, wenn die Klima schlicht und einfach aus bleiben würde?

Thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Danke auch! Tolle Beschreibung, bitte um kleine Rückantwort und bitte nicht auf die Betriebsanleitung verweisen :-) ;

 

Also ich habe die Thermatik auf AUTO stehen und drücke morgens die Defrosttaste, dabei geht AUTO aus und Defrost an. Was mich aber ärgert ist, dass das Gebläse nicht sofort auf die Voreinstellung reagiert und voll die Frontscheibe anbläst. Kann das denn daran liegen, dass ich die AC-Taste nicht gedrückt/ aktiviert habe ?? Das Gebläse stellt sich erst nach ca. 10 Minuten auf voll ein, wenn der Motor eswas Temperatur hat.

 

Wenn dann die Scheibe einigermaßen frei ist und ich Defrost ausschalte, geht die Anlage wieder auf AUTO.

-- Danke benello für Deine schnelle Antwort;

Auf die Betriebsanleitung verweisen - so etwas würde ich NIE machen...:D zumal dort die Eigenheiten der Klimaregelung nicht im Detail erwähnt sind...

Exkurs:

Ich stelle AUTO = off und Gebläse auf 4 und Luftverteilung auf die Frontscheibe und wo kommt die Luft raus?

A: Motor läuft => auf die Scheibe

B: Motor aus => in den Fußraum :eek: (hat sich irgendein Schlaumeier ausgedacht, der der Meinung war, ohne Motor keine Klima und daher könnte die Frontscheibe schneller beschlagen, d.h. mein Auto macht was es für richtig hält und nicht was ich will, weil ich wahrscheinlich zu blöd bin...:rolleyes:

 

Die Antwort auf Deine Frage hast du Dir schon selbst gegeben:

Das Gebläse stellt sich erst nach ca. 10 Minuten auf voll ein, wenn der Motor etwas Temperatur hat.

Auch hier ist unser Wagen wieder schlauer und gibt nur dann volle Pulle, wenn er auch warme Luft liefern kann.

 

Früher war man noch der Herr über sein Auto, jetzt passt man sich der Technik an...

Moonwalk

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am 5. Januar 2010 um 20:16

@ rororo,

also bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen von Minus 17 Grad oder sogar noch kälter dürfte Deine Klimaanlage nicht kühlen, sonder nur die Luft entfeuchten. Vielleicht ist ein Temperatursensor falsch programmiert oder kaputt ? Ich würde morgen mal beim freundlichen anrufen und das Problem schildern. Eventuell hat er einen Tipp für Dich und Du musst nicht extra hin. Jedenfalls wird er Dir weiterhelfen. Aber es ist schon so, das die Klima immer mitläuft, sofern Du sie nicht mit der Taste A/C off abschaltest.

Grüsse SB

am 6. Januar 2010 um 7:22

Hallo,

kannst Dir den Weg zum Händler sparen.

Mein cdi 2/2007 macht es genauso. Wird wohl der Luftentfeuchtung dienen. Eine Beeinträchtigung der Heizleistung erwächst dadurch nicht.

Tip: Ruhig noch 5 min laufen lassen, dann verteilt sich das Kältemittel nochmal schön in allen Leitungen, schmiert sämtliche Dichtungen und fördert so die Lebensdauer deiner Klimaanlage. Eine K. sollte aus genannten Gründen 1 x Monat eh mal eingeschaltet werden.

Ansonsten lass ich die Klimaanl. auch lieber ausgeschaltet, denn selbst bei den kräftigen cdi´s ist der Leistungsbedarf des Klimakompressors mit ein wenig Sensibilität beim Anfahren zu spüren.

Also: Alles in Ordnung :-)

Gruß

eamaf

Hallo,

bei meinem ist das auch so. Sinn ist wohl, das die von innen beschlagene Windschutzscheibe schnellstmöglich wieder frei ist. Die Klima hilft dabei natürlich, das sie ja die Luft entfeuchtet.

Leider nützt das alles nichts bei Aussentemperaturen unter 3 Grad, da die Klima ab da eh autom. abschaltet (Schutz vor Vereisung ).

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von Smartbenz

@ rororo,

also bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen von Minus 17 Grad oder sogar noch kälter dürfte Deine Klimaanlage nicht kühlen, sonder nur die Luft entfeuchten.

Die Luft kann die Klima nur entfeuchten, wenn sie läuft und das ist bei Frost unmöglich! Stichwort Kondensation. :)

Servus in die Runde,

 

wieder mal eine interessante "Fehlerbeschreibung" und dazu stellt sich mir die Frage: Läuft denn die Klima überhaupt bei Minusgraden mit ?????? oder ist da nicht die elektromechanische Kompressorkupplung, die das verhindert !?

P.S.: Ich habe meine Thermatik immer auf Auto stehen und bin bis dato bestens gefahren damit. Aufgefallen ist mir jedoch, dass ich das Fahrzeug nach einem Kaltstart im Parkhaus in versch. Situationen mindestens 2 x hintereinander abgewürgt habe, als ich in den Lenkeinschlag links oder rechts gekurbelt habe (beim Ausparken); In diesem Fällen vermute ich auch die Aktivität des Kompressors, der in diesem Moment mitgelaufen ist.

nein, die Klima läuft ab +3 Grad nicht mehr mit, sonst würde der Verdampfer vereisen.

Gruss

benello

 

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

 

wieder mal eine interessante "Fehlerbeschreibung" und dazu stellt sich mir die Frage: Läuft denn die Klima überhaupt bei Minusgraden mit ?????? oder ist da nicht die elektromechanische Kompressorkupplung, die das verhindert !?

... und außerdem sollte man noch beleuchten, was eigentlich genau passiert, wenn man die Taste für die Frontscheibe drückt:

 

MoPf MJ 2005:

AC ist off: wenn ich jetzt "Defrost vorne" drücke, läuft das Gebläse auf Hochtouren und warme Luft wird auf die Frontscheibe geleitet und, ufbasse!,  AC = on (ist ja auch logisch, damit die Scheibe trocken wird).

Jetzt kommt's aber: wenn ich dann Defrost wieder ausschalte, bleibt die AC = on und kehrt somit NICHT wieder in den Ursprungszustand zurück, und ich muss das Ding manuell auf AC = off stellen (wenn ich es wieder so wie vorher haben will).

 

So ist die prinzipielle Funktion. Wenn der Wagen bei den aktuellen Temperaturen natürlich draußen steht, ist das mit AC = on so eine Sache, das Lämpchen auf der Taste wechselt zwar den Zustand, aber der Klimakompressor wird aus den genannten Gründen trotzdem nicht aktiviert werden...

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

Servus in die Runde, Servus moonwalk,

Danke auch! Tolle Beschreibung, bitte um kleine Rückantwort und bitte nicht auf die Betriebsanleitung verweisen :-) ;

Also ich habe die Thermatik auf AUTO stehen und drücke morgens die Defrosttaste, dabei geht AUTO aus und Defrost an. Was mich aber ärgert ist, dass das Gebläse nicht sofort auf die Voreinstellung reagiert und voll die Frontscheibe anbläst. Kann das denn daran liegen, dass ich die AC-Taste nicht gedrückt/ aktiviert habe ?? Das Gebläse stellt sich erst nach ca. 10 Minuten auf voll ein, wenn der Motor eswas Temperatur hat.

Wenn dann die Scheibe einigermaßen frei ist und ich Defrost ausschalte, geht die Anlage wieder auf AUTO.

-- Danke benello für Deine schnelle Antwort;

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Danke auch! Tolle Beschreibung, bitte um kleine Rückantwort und bitte nicht auf die Betriebsanleitung verweisen :-) ;

 

Also ich habe die Thermatik auf AUTO stehen und drücke morgens die Defrosttaste, dabei geht AUTO aus und Defrost an. Was mich aber ärgert ist, dass das Gebläse nicht sofort auf die Voreinstellung reagiert und voll die Frontscheibe anbläst. Kann das denn daran liegen, dass ich die AC-Taste nicht gedrückt/ aktiviert habe ?? Das Gebläse stellt sich erst nach ca. 10 Minuten auf voll ein, wenn der Motor eswas Temperatur hat.

 

Wenn dann die Scheibe einigermaßen frei ist und ich Defrost ausschalte, geht die Anlage wieder auf AUTO.

-- Danke benello für Deine schnelle Antwort;

Auf die Betriebsanleitung verweisen - so etwas würde ich NIE machen...:D zumal dort die Eigenheiten der Klimaregelung nicht im Detail erwähnt sind...

Exkurs:

Ich stelle AUTO = off und Gebläse auf 4 und Luftverteilung auf die Frontscheibe und wo kommt die Luft raus?

A: Motor läuft => auf die Scheibe

B: Motor aus => in den Fußraum :eek: (hat sich irgendein Schlaumeier ausgedacht, der der Meinung war, ohne Motor keine Klima und daher könnte die Frontscheibe schneller beschlagen, d.h. mein Auto macht was es für richtig hält und nicht was ich will, weil ich wahrscheinlich zu blöd bin...:rolleyes:

 

Die Antwort auf Deine Frage hast du Dir schon selbst gegeben:

Das Gebläse stellt sich erst nach ca. 10 Minuten auf voll ein, wenn der Motor etwas Temperatur hat.

Auch hier ist unser Wagen wieder schlauer und gibt nur dann volle Pulle, wenn er auch warme Luft liefern kann.

 

Früher war man noch der Herr über sein Auto, jetzt passt man sich der Technik an...

Moonwalk

am 6. Januar 2010 um 17:14

Zur Wirksamkeit der Klimaanlage möchte ich auch was beitragen. Wenn ich jetzt im Winter mit mehreren Leuten ins kalte Auto steige, beschlagen alle Scheiben in kurzer Zeit von innen. Das bleibt auch einige Zeit, bis die KA Warmluft liefert. Die Taste KA steht dabei auf OFF (rotes Birnchen leuchtet). Schalte ich nun die KA ein (Birnchen aus) sind die Scheiben in kürzester Zeit frei. Nun die Preisfrage: wer trocknet in kurzer Zeit meine Scheiben? Heinzelmännchen habe ich leider nicht an Bord. Bisher habe ich auf die Lufttrocknungsfunktion der eingeschalteten Kühlung getippt......

der Durchblicker Wolfgang

am 6. Januar 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Spacewetter

Zur Wirksamkeit der Klimaanlage möchte ich auch was beitragen. Wenn ich jetzt im Winter mit mehreren Leuten ins kalte Auto steige, beschlagen alle Scheiben in kurzer Zeit von innen. Das bleibt auch einige Zeit, bis die KA Warmluft liefert. Die Taste KA steht dabei auf OFF (rotes Birnchen leuchtet). Schalte ich nun die KA ein (Birnchen aus) sind die Scheiben in kürzester Zeit frei. Nun die Preisfrage: wer trocknet in kurzer Zeit meine Scheiben? Heinzelmännchen habe ich leider nicht an Bord. Bisher habe ich auf die Lufttrocknungsfunktion der eingeschalteten Kühlung getippt......

der Durchblicker Wolfgang

Das ist genau mein reden, die andern können uns das aber vielleicht mal erklären. Meines Wissens entfeuchtet die Klima im Winter die Luft . Wenn Klima ausgeschaltet ist, dann sieht man nichts, bis Warmluft kommt, und das dauert bei den zur Zeit herrschenden T. Wenn ich nun die Klima anschalte sind die Scheiben in einer max. 2 Minuten frei und das G. läuft auf Hochtouren. Das ist für mich doch der Beweis, das die Klima im Winter nicht wirkungslos sein kann.:confused::confused::confused:

Servus in die Runde,

jetzt bin ich aber total verwirrt und erlaube mir die Frage: Ist meine Klima/ Thermotronik jetzt bei leuchtender AC off Taste ein oder aus ?????? (ich meine die Taste ganz rechts)

am 6. Januar 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

jetzt bin ich aber total verwirrt und erlaube mir die Frage: Ist meine Klima/ Thermotronik jetzt bei leuchtender AC off Taste ein oder aus ?????? (ich meine die Taste ganz rechts)

Wenn Ac off Lämpchen an ist, dann ist sie aus. Hat mir mein feundlicher erklärt .

Wenn das rote Lämpchen in der Taste "AC" leuchtet dann ist die Klimaanl. aus!

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