Fehler Ölstandsanzeige MMI
Hallo,
habe meinen A4 im Februar in IN abgeholt und routinemäßig immer mal wieder den Ölstand über das MMI geprüft (lag immer so bei Balkenanzeige 60 % Anzeige mit Hinweis ok). Das die Anzeige auch während der Fahrt funktioniert hat mich allerdings gewundert, habe mir aber keinen Kopf darüber gemacht.
Gestern abend wollte ich den Ölstand wieder mal prüfen (unmittelbar nach Abstellen des Motor) da kam erstmalig die Anzeige das dieser erst nach 2 min. zur Verfügung steht (so wie ich das vom konventionellen Peilstab auch kenne) ... nach weiteren 2 min. hatt eich dann auch eine Anzeige von ca. 85 % ... alles klar, das ganze heute morgen noch mal verifiziert.
Was war aber jetzt die letzen 2 Monate los das ich den Ölstand auch während der Fahrt ablesen konnte oder ob da der Sensor "hing" ???
Dane und Gruß
Uli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heribert883
Nur keine Angst bevor dein Motor trocken gefahren wird meldet sich das System rechtzeitig.
Darauf vertraue ich nicht mehr. Ich hab ja noch nen guten alten Ölmesstab. Neulich hab ich mal wieder nachgeschaut ob noch genug Öl drin ist und siehe da: Der Ölstand war schon unter Minimum und ich hatte bis dato keine Anzeige übers FIS bekommen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi Uli,
habe auch den 3,0 TDI. Ich konnte nie den Ölstand während der Fahrt ablesen. Mach ja auch keinen Sinn.
Der Ölstand wird mir nur angezeigt, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist und der Motor eine Zeit lag ausgeschaltet.war.
Dein Auto scheint ja den Fehler selbst "erkannt" und "behoben" zu haben. Ich würde aber Sicherheitshalber den drauf schauen lassen.
Gruß, sirius
Hi,
also ich prüfe meinen Ölstand immer während der Fahrt. Klar ist auch wenn der Motor aus ist, ist der Ölstand höher. Der Ölsensor misst die Qualität und Quantität ( Menge) über einen Kondensator der in der Ölwanne sitzt, kann gut möglich sein das dieser dann evtl. dann andere Werte anzeigt. Nur keine Angst bevor dein Motor trocken gefahren wird meldet sich das System rechtzeitig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Heribert883
Nur keine Angst bevor dein Motor trocken gefahren wird meldet sich das System rechtzeitig.
Darauf vertraue ich nicht mehr. Ich hab ja noch nen guten alten Ölmesstab. Neulich hab ich mal wieder nachgeschaut ob noch genug Öl drin ist und siehe da: Der Ölstand war schon unter Minimum und ich hatte bis dato keine Anzeige übers FIS bekommen.
Da muss ich wiederum sagen, dass ich bis jetzt keine Probleme damit hatte. Weder im A3 noch jetzt im A4. Im A3 hat das FIS mir einmal angezeigt " Ölstand prüfen, min" und das passte dann auch. Nachgefüllt und gut war.
Ich muss eh wegen einiger Kleinigkeiten zum Da werd ich das dann mal ansprechen. Vielleicht muss der Sensor ja nur justiert werden...
Ölstand kann man beim Betriebswarmen Motor auch während der Fahrt ablesen, allerdings wird dann der dynamischer Wert angezeigt, dh ein errechenter Mittelwert.
Danke für die Hinweise, werde trotzdem mal den :-) aufsuchen den gestern hat er den Ölstand auch wieder während der Fahrt angezeigt und mal so oder so kann ja nicht so richtig sein
Gruß
Uli
Habe mein Wagen nun seid knapp 3 Wochen.
Bisher nie Probleme mit der Anzeige gehabt während der Fahrt!
Heute das erste mal, wollte er mir nichts Anzeigen.
Dann das Auto paar Minuten stehen lassen, und schon gings wieder.
Wenn das Auto fährt, ist die Ölanzeige auf fast der hälfte, und als es abgestellt war, war es fast voll
Bislang konnte ich den Ölstand auch während der Fahrt ablesen. Seit zwei Tagen zeigt das Display nur "Daten stehen momentan nicht zur Verfügung", was immer das auch heißt.
Morgen
Hat jemand erfahrung mit einem Ölstab nachrüsten.Die Öffnung dafür ist da und mit einem Blindstopfen versehen.
Auf anfrage beim freundlichen sagte mir dieser ,eine nachrüstung wäre nicht möglich.Aber die audimechaniker haben schon viel für unmöglich gehalten was aber leicht zu realisieren war.
Meine Frage: hat jemand schon so etwas nachgerüstet,denn die Peilstablänge muß ja auch passen.
Der MMI Anzeige traue ich auch nicht ganz .
Meiner ist ein 2008er 1,8TFSI mit 160 PS
Danke für eure Tipps
Zitat:
Original geschrieben von Dieselandi
Bislang konnte ich den Ölstand auch während der Fahrt ablesen. Seit zwei Tagen zeigt das Display nur "Daten stehen momentan nicht zur Verfügung", was immer das auch heißt.
Hmm,
muss dann wohl eine neue Funktion sein , macht meiner auch seit der gleichen Zeit?!
War bei meinem auch (allerdings ohne MMI, 2,0 TDI, 88 kw). Hat sich nach einigen Tage wieder erledigt. Interessant übrigens, wie die Betriebsanleitung die Ölstandsprüfung vorgibt:
1. Fahrzeug waagrecht abstellen.
2. Car-Menue "Ölstand" aufrufen.
3. Betriebswarmen Motor abstellen.
4. Ca. 2 min. warten, Ölstand im Display ablesen.
Möglicherweise führen andere Vorgehensweisen zu falschen Ergebnissen. Wie gesagt, mir wäre ein Ölmeßstab lieber (nachrüsten tu´ ich ihn aber nicht)!
Grüße!
Ist normal, wenn nicht immer ablesbar. wie auch "Momentan nicht verfügbar" usw.
Die Anzeige ist nicht defekt nur es wird nichts angezeigt :
a) Wenn nicht betriebswarm
b) wenn frisch vom Service bzw wenn Ölfüllmenge am MAX. ist bzw leicht darüber, z b. beim geforderten Nachfüllen.
Generell ist dies ziemlich genau und wenn man auf Min. kommt hat man immer die Anzeige vor Augen.
Halte das System für sicher und auch ausgereift.
Grüße HPK
Bin ich mir nicht sicher. Zum Beispiel hat meine Ölstandsanzeige beim Starten mir plötzlich (selbsttätig, allerdings nur 1x!) nicht mehr "max", sondern ein Drittel weniger angezeigt. Anscheinend hat sich mein Auto selber nachgefüllt (ich hab´s nicht getan), denn seitdem zeigt er plötzlich wieder "max". Und zwar egal, wann, wie und wo ich das Menue aufrufe.
Als so absolut vertrauenswürdig empfinde ich das nicht. Ich geh´ davon aus, dass mich das System warnt, wenn´s kritisch wird.
Gruß Bioflo